Arche Noah / Carlton 2002, 68 min., 17,99 Euro
Veröffentlicht im Reiki-Magazin Nr. 1/03
Mit "Quell der Heilung" hat Rainer Lange eine Erfolgsstory der Reiki-Geschichte geschrieben. Ursprünglich nur als Begleitmusik für seine eigenen Seminare eingespielt, wuchs die Nachfrage so sehr, dass er das Wagnis einging, seine CD selbst zu vertreiben. Mit bislang über 100000 verkauften Exemplaren ist "Quell der Heilung Vol. 1" der Grundstein des Arche Noah Verlages geworden.
Mit der dritten – und vermutlich letzten – CD der Reihe "Quell der Heilung" bleibt Rainer Lange seinem bisherigen Konzept treu: die Verbindung von klassischen und synthetischen Sounds und die Betonung auf einer durchdachten Melodieführung erzeugen eine feierliche Athmosphäre, die Reiki-Praktizierende bei der Behandlung entspannen und tragen soll. Diesmal sind es 16 Tracks mit einer Abfolge von Themen und Variationen, in denen alle drei Minuten das gewohnte Meeresrauschen eine Möglichkeit zum Positionswechsel bietet.
Besonders ins Auge fällt die durchgehend professionelle und sehr ansprechende Gestaltung der CD-Hülle im umweltfreundlichen Digi-Pack. Dies enthält ein grosses Poster zum Thema "Heilen mit Edelsteinen". Neben einer grundlegenden Einführung zu diesem Thema werden 13 Edelsteine in Wort und Bild mit ihren Wirkungen und Anwendungsmöglichenkeiten sowie im Kontext der Chakren vorgestellt.
Auch die ersten beiden Alben der Reihe "Quell der Heilung" haben eine entsprechende Aufwertung durch eine Neugestaltung inklusive Posterbooklet erhalten. Dabei enthält Vol.1 die Reiki-Lebensregeln und acht Handpositionen der Selbstbehandlung des ersten Grades, die weitgehend der klassischen Form nach Hawayo Takata entsprechen, während das Poster von Vol. 2 der Darstellung und Erklärung des Chakrensystems dient.
Diesen Titel direkt bei Amazon bestellen