Herr Strohm's Abmahnwelle gegen Reiki-Lehrer

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
kalisky
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2007, 12:05
Wohnort: Niedersachsen

Herr Strohm's Abmahnwelle gegen Reiki-Lehrer

Beitrag von kalisky »

Hallöchen!
Da ich neu hier bin, möchte ich mich an erster Stelle einmal vorstellen.
Ich bin Lebensberaterin und Reiki-Lehrerin aus Niedersachsen (Hangover City :wink: ) und habe mich sehr gefreut, dieses Forum gefunden zu haben. Tausche mich gerne aus und lerne gerne neue Menschen kennen.

Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden, als ich über google Informationen über Herrn Eckard Strohm gesucht habe.
Habe etliche Beiträge hier im Forum gelesen und weiß nun, daß die meisten Menschen die Augen verdrehen, wenn sie nur seinen Namen hören/lesen - kann ich nun mittlerweile gut nachvollziehen.

Ich habe am vergangenen Montag einen Brief vom Anwalt des Herrn Eckard Strohm erhalten - und habe mich sofort mit anderen Reikianern in Verbindung gesetzt. Einige haben die gleiche Erfahrung - auch: Tach, Post!
Uns wird Urheberrechtsverletzung vorgeworfen, weil wir nicht nur mit dem Atlantis Healing System gearbeitet haben, sondern es auch an unsere Schüler weitergegeben haben inkl. Einweihung. Strohm gibt an, Urheber zu sein und dieses System rechtlich geschützt zu haben. Dies ist aber nicht richtig, denn in dem Lehrskript steht, daß die deutsche Übersetzung von einer Frau XY gemacht wurde.
Meine Anwältin und ich fragen uns, weshalb ein deutscher "Reiki-Lehrer" (diese Bezeichnung lasse ich beim Herrn Strohm mal dahingestellt) einen offensichtlich fremdsprachigen Text verfasst, um ihn dann von einer Frau XY wieder ins Deutsche übersetzen zu lassen - natürlich ein Widerspruch in sich.
Sein doch sehr unseriöser Anwalt ist ebenfalls Mitglied bei seiner obskuren Essener Gemeinde und verlangt Unsummen von Geld, die man am besten schon gestern hätte zahlen sollen - nix mit 14-Tage-Frist. Außerdem fängt dieser Anwalt an, uns "Beklagten" via Telefon (!!!) irgendwelche Kuhhandel-Dienste anzubieten von wegen nur die Hälfte zahlen bei "Mitarbeit" (Adressen von Schülern, Lehrern rausrücken etc.). Original-Wortlaut: "Was können Sie denn zahlen? Wir lassen uns auch auf Ratenzahlung ein. Passt Ihnen die Hälfte?"

EINFACH LACHHAFT

Fakt ist: Atlantis Healing basiert auf Arolo. In den Unterlagen wird lediglich erklärt, was Arolo ist und so weiter - mehr nicht. Und das noch nicht einmal mit geklauten Worten aus seinen Unterlagen, die ich nicht mal kenne.
Wer der fremdsprachige Urheber ist, geht aus den Unterlagen nicht hervor - ich habe gehört, daß es Dr. Aurelian Curin sein soll. Allerdings benötigen wir "Geschädigten" dafür Beweise.
Hat da vielleicht irgendwer Kenntnis drüber oder vielleicht sogar Belege?
Generell ist es nämlich erlaubt, diese Lehrunterlagen an Schüler weiterzugeben, man darf sie nur nicht verändern. Und daran haben wir uns alle gehalten.
Wie ich mitbekommen habe, führt Strohm offensichtlich einen "Kreuzzug" gegen andere Reiki-Lehrer, die bei seinem Clan nicht mitmachen. Es ist eine regelrechte Abmahnwelle von seiner Seite in Gang gesetzt worden. Eine Bekannte von mir ist schon durch mit ihrem Anwalt, da hat der Strohm offensichtlich das Handtuch geschmissen, weil er keine Handhabe hat.

Tja, und was lernen wir daraus???
Wären wir mal lieber beim traditionellen Reiki geblieben - ohne Abweichungen mit anderen Systemen...
Aus "Fehlern" lernt man ;-)

Gehen dem Herrn Reiki-Papst die Schäfchen aus, daß er sein Geld nun anderweitig verdienen möchte?

Liebe Grüße
kalisky
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Öhm ... versucht's mal mit einer Sammelklage wegen Verleumdung, Erpressung, Belästigung oder was dem Anwalt noch so einfällt ;)

Aufgrund deiner Nachforschungen dürften sich da einige Geschädigte zusammenfinden. Und gemeinsam wirkt es einfach besser.
Ach so, und immer schön dokumentieren, was der Herr so von sich gibt. Sei es schriftlich oder mündlich am Telefon - evtl Anrufbeantworter anschalten und Telefonat aufzeichnen ;)

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
kalisky
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2007, 12:05
Wohnort: Niedersachsen

lieben dank

Beitrag von kalisky »

Hallo Raven,
lieben Dank für deine Antwort.
Ab heute Nachmittag wollen sich unsere Anwälte zusammentun - dann sind es zwar erst zwei Anwälte, aber wir werden sicherlich noch weitere "Beklagte" auffinden können.
Telefonat habe ich protokolliert, meine Freundin saß daneben und kann das Gespräch sogar bezeugen.
Leider sind Aufnahmen von Telefonaten nicht rechtskräftig bzw. können rechtlich nicht benutzt werden.
Doch sicherlich werden diese Menschen demnächst noch weitere "Fehler" machen, mit denen wir sie dann "aufhängen" können.
Mal schauen, was sich noch ergibt.
Lieben Dank erstmal.
kalisky
yonan
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von yonan »

@kalisky

von der site:http://www.clairseeker.go.ro/atlantean.html=> "The quartz crystal work technique " im Teacher/Master level.

Meine Frage: woher bekommt ihr im AHS eigentlich die "programmierten" Bergkristall- bzw. Amethystwürfel, die EFStrohm verwendet bzw. habt ihr überhaupt so etwas im Level 3 / 4?

Soweit mir bekannt, ist das ein typisches Merkmal des Systems von EFS, zumal er die angeblich nur selbst herstellen kann.

Von solchen Details abgesehen, klingt es schon hanebüchen Urheberschaft für etwas angeblich Gechanneltes zu beanspruchen.
Das URheberrecht dürfte doch wohl bei den Atlantern liegen und nicht bei Leuten, die es aus irgendeiner Akashachronik kopiert haben.

Ansonsten ist es schon seltsam, von einer Art "Papst" (http://www.pax-info.com) derart belangt zu werden.

Gut dass Papst Benedikt noch nicht auf die Idee gekommen ist, die nicht autorisierte Verwendung des Symbols "Kreuz" bei den Protestanten und anderen per Anwalt abzumahnen.

cu
Yonan
Zuletzt geändert von yonan am 12.09.2007, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

yonan hat geschrieben:Gut dass Papst Benedikt noch nicht auf die Idee gekommen ist, die nicht autorisierte Verwendung des Symbols "Kreuz" bei den Protestanten und anderen per Anwalt abzumahnen.
:badgrin:
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Wo hat er denn das Copyright? In Deutschland, in den USA?
Irgendwo muß es ja liegen - wenn's denn eines gibt.
Und da diese Übersetzung in englisch ist und er sich evtl auf dem Amerikanischen Sektor bewegt (was einige Leute sehr gerne tun, denn USA verteilt Copyrights glatt noch für Stellungen im Bett - da kriegst du auf fast jeden Schiet die Urheberrechte), dann wäre ein Prozess auch in dem jeweiligen Land angelegt. Die USA z.B. akzeptiert vor Gesicht Telefonmitschnitte als Beweismittel. ;)
Mal abgesehen davon, dass die Geldstrafen für Vergehen dort drastisch höher liegen als in "good old Germany" - selbst die für sogenannte "Vergleiche".

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
kalisky
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2007, 12:05
Wohnort: Niedersachsen

einfach köstlich...

Beitrag von kalisky »

@yonan

Ich danke dir vielmals für den Link - den hatte ich selbst noch gar nicht gefunden. Dies ist die Seite des Herrn Aurelian Curin, wie ich auf der Kontaktseite sehen konnte.
Hab ihm eine E-Mail geschickt mit der Bitte um Aufklärung, da ja nun auch behauptet wird, daß er der rechtmäßige Urheber bzw. Autor dieser Atlantis Healing System Unterlagen ist.
Der programmierte Quarzkristall wird mit dem AK-SE-GI Symbol aktiviert bzw. dadurch wird er programmiert (so ist es richtig ;-) ) - also programmiert man ihn selbst und kauft ihn nicht beim Papst :lol:

@ravenwings

Ich kann mich jedes Mal köstlich amüsieren über deine Beiträge.
Doch leider ist Dr. Aurelian Curin aus Rumänien und nicht aus den USA. Hätte mich fast schon gefreut - sollte es zu einer Gerichtsverhandlung überhaupt kommen... ich in Amerika... *lach* Dann hätte ich mir meine Anwältin unter den Arm geklemmt und hätte mit ihr in Disney World eine Achterbahnrundfahrt gemacht!!! Das ist mir als Kind immer vorenthalten worden :cry: Und wenn man schon mal vor Ort ist...
Es wäre so schön gewesen....................
Alles wieder kaputt - stattdessen könnte ich mit Graf Dracula Bekanntschaft machen.
Immer Ärger mit dem Reiki-Papst! :zunge:

Liebe Grüße
kalisky
kalisky
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2007, 12:05
Wohnort: Niedersachsen

ach ja...

Beitrag von kalisky »

Ach ja - hätte ich fast vergessen:

In der Hoffnung, daß ich nicht erneut ein angebliches Copyright verletze - falls sich jemand gestört fühlt, der möge sich bitte an meine Anwältin wenden, wir sammeln gerne Altpapier ;-)

Aus den Atlantis Healing System Unterlagen:
"Der Name Arolo-Tifar ist copyright-rechtlich geschützt. Der Name Atlantis-Healing-System ist von jedem copyright befreit.
Wenn Du in Atlantis-Healing-System eingeweiht bist, verwende bitte auch nur diesen Namen.
Danke!"

Atlantis Healing System :lol: 8)
Arolo *pssssst!* :oops: :evil:
Benutzeravatar
madeleine2201
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2003, 20:21
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

arolo tifar atlantis healing herr str...

Beitrag von madeleine2201 »

hallo, was ist eigentlich aus der sache geworden?

ich habe im september auch ein schreiben des guten anwalts des selbsternannten papstes bekommen. er wollte geld und eine unterlassungserklärung- ich war so wütend, habe den wisch in den papierkorb geschmissen.

achtung! jetzt hat der anwalt anzeige erstattet und zwar gegen mich wegen geistigem eigentum des herrn str.

alle versammeln meldet euch bei mir

gruss madeleine
kalisky
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2007, 12:05
Wohnort: Niedersachsen

keine sorge

Beitrag von kalisky »

Also, du brauchst dir im Grunde genommen überhaupt keine Sorgen zu machen. Dennoch brauchst du dringend einen Anwalt, der dir da weiterhilft - ohne wirst du ziemlich aufgeschmissen sein, denn diese Leute sind ziemlich gerissen.
Meine Anwältin hat das angebliche Original vom Strohm'schen Anwalt erhalten und hat sich fast in die Ecke geschmissen vor lachen. Die Lehrunterlagen von Atlantis Healing System und dem - was auch immer der Strohm an Unterlagen verfasst haben will - stimmen keinesfalls überein. Noch nicht einmal ein einziger Satz ist aus den Unterlagen geklaut.
Er will Reiki-Lehrern Angst machen, um auf diese Art und Weise Geld aus uns zu ziehen - offensichtlich laufen ihm die Schäfchen weg... Anders kann ich mir diese raffgierigen Machenschaften nicht vorstellen - Achtung: Der Anwalt ist selbst Mitglied dieser Sekte und dem Strohm - dem Reiki-Papst :upside: offensichtlich hörig. Der Anwalt nennt sich selbst Titularbischof - geh auf www.cek-int.org Da irgendwo bei Mitgliedern oder Priestern oder so, da ist er mit Foto und selbst ausgedachtem Titel etc. abgebildet. Demnach kann er es nicht verleugnen...

Ganz wichtig - kein Schreiben dieser Menschen ignorieren oder in den Müll werfen, denn sonst haben sie rechtliche Handhabe gegen dich. Sofort zum Anwalt gehen, und der soll sich mal das angebliche Original vom Strohm schicken lassen. Schon bist du aus der Sache raus.
Benutzeravatar
madeleine2201
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2003, 20:21
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

danke für deine antwort

Beitrag von madeleine2201 »

hallo und danke für deine antwort.

ich habe heute einen termin beim anwalt und berichte dann, was der so von sich gibt. es kennen sich leider in der abmahnwelle wenige aus. ich habe auch schon auf den seiten abmahnwahn nachgelesen, da geht es ja wirklich zur sache und man sieht, was so alles abmahnfähig ist. dass unser statt solche machenschaften zulässt versteh ich nicht. sonst haben die doch auch für jeden sch.. ein gesetz und eine bestimmung.

doch an der regierung sitzen halt viel rechtsanwälte und eine krähe hackt der anderen kein auge aus - so ist das.

hoffe dass alles gut geht
gruss madeleine
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Abmahnen scheint der neue Volkssport zu werden - nun auch im Reiki-Bereich.

Wird Zeit, daß die Gesetze geändert werden, denn Abmahnungen können implizit auch als Geldeinnahmequelle mißbraucht werden.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
madeleine2201
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2003, 20:21
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

abmahnungen

Beitrag von madeleine2201 »

ja da hast du recht und das haben schon viele erkannt

geb mal in google ein :abmahnung marions kochbuch

da bekommst du über 19000 ergebnisse. es sollen über 7000 abgemahnt worden sein, so hab ich gelesen und jeder musste zahlen.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ob's ganz so schlimm war, weiß ich nicht, aber es gab in der Computerzeitschrift namens c't einmal einen recht kritischen Artikel darüber, indem auch Widersprüche dort aufgezeigt worden sind.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
violettstrahl
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2003, 19:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von violettstrahl »

Hallo ihr lieben,

ich bin zwar nicht in das Atlantis Healing eingeweiht, aber ich frage mich wirklich, warum ein Mensch dieses tut, wie E.Strohm es macht. Niemand kann Geld später wenn man stirbt mitnehmen. Und unser Wissen sollten wir doch auch weitergeben. Ich würde das geistige Armut nennen oder?

Liebe Grüsse
vio
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Hallo Ihr Lieben :)

ich möchte hier nur kurz zu Protokoll geben, dass auch ich einen solchen Abmahn-Schrieb von Herrn Strohms Anwalt (der in seiner "Kirche" zugleich als dessen "Bischof" fungiert) erhalten habe.

Mein Anwalt hat Widerspruch eingelegt. Dann kamen noch Strafanzeige und Zivilklage. Zu den Inhalten möchte ich mich nicht äußern, da es sich um ein laufendes Verfahren handelt. Meiner Meinung nach ist zwar ein klarer Trend vorhanden, es ist aber eben noch nicht durch.

Der Hinweis von kalisky ist sehr wichtig, all diese juristischen Angriffe ernst zu nehmen und sich juristischen Beistand in der Sache zu holen. Und natürlich: Auf gar keinen Fall irgendwas bezahlen oder irgendwen denunzieren!

Der Ursprung der Linie von Atlantis Healing ist tatsächlich in Rumänien bei Dr. Aurelian Curin zu finden. Mir liegt die komplette Linie vor. Wer selbst betroffen ist, kann mich gern per PN kontaktieren. Neugierige Nachfragen von Unbeteiligten verbitte ich mir aus Zeitgründen.

Alles Liebe,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
kalisky
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2007, 12:05
Wohnort: Niedersachsen

neuer versuch

Beitrag von kalisky »

ihr werdet es nicht glauben, aber dieser herr strohm hat es schon wieder bei mir versucht.
im jahre 2007 hatte er mir ja diese abmahnung geschickt, und meine anwältin konnte klar nachweisen, daß seine abmahnung (inkl. eidesstattlicher versicherung von ihm) nicht rechtskräftig ist (widerspruch und beleg durch vergleich der beiden unterlagen).
somit war ich aus der sache raus.
vor einigen wochen schrieb mir dieser strohm höchst persönlich (nicht mehr sein anwalt) eine mail, daß ich urheberrechtsverletzung begehe (aufgrund einiger Angebote, in denen nur der name "Atlantis" vorkommt), und ich möge doch umgehend alle diese angebote rausnehmen und meinen schülern nicht mehr anbieten.
ich habe ihn freundlich darauf hingewiesen, daß wir uns bereits kennen bzw. das vergnügen miteinander hatten und ich ganz klar nachweisen konnte, daß ich mich nicht strafbar gemacht hatte wg. urheberrechtsverletzung. und ich habe hinzugefügt, er sollte doch bitte eine liste führen, bei wem er es schon versucht hat, damit er keine doppelt-gemoppelt-geschichten bastelt und sich nur noch lächerlicher macht.
seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. :lol: :lol: :lol:
Antworten