Wie verläuft der Reikikanal? Schutz?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wie verläuft der Reikikanal? Schutz?

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Thomas hatte in diesem Thread geschrieben:
Was wenn eine freie Reikigabe im Kanal eine gewisse Schildfunktion hat?

Wodurch leitet ihr den kanal (durch eure Charken, oder direkt)?

grüsse
thomas
Da das dort aber ein bißchen untergegangen ist und ich das interessant finde, mach ich hier dazu einfach noch mal einen neuen Thread auf :D

Also, ich habe gelernt, daß die Energie durch den Scheitel eintritt, dann weiter läuft bis zum Herz und von dort aus zum einen in die Arme und die Hände und zum anderen durch die Körpermitte und dann weiter durch Beine und Füße läuft. Dieser Kanal ist unabhängig vom Chakren- oder Meridiansystem.

Und was habt ihr gelernt? Oder erfahren?

Desweiteren habe ich gelernt, daß man durch die Reiki-Einweihung einen Schutz erhält. Ich verstehe diesen Schutz als Schutz vor herumschwirrenden Energien, aber auch als Schutz vor der Übernahme von Energien des Reiki-Empfängers. Und natürlich auch als Schutz vor der Weitergabe meiner persönlichen Energien!
Worüber ich mir nicht im Klaren bin, ist, ob dieser Schutz sich nur auf den Reiki-Kanal bezieht, oder auf den gesamten Reiki-Eingeweihten. Was ich damit meine: Kann es sein, daß sich dieser Schutz nur auf den Kanal bezieht, daß ich also nur vor Energien geschützt bin, die durch den Kanal eindringen? Nicht aber vor Energien, die an anderer Stelle an mein Energiefeld andocken?

Nun, jetzt bin ich gespannt, was ihr meint :)

Herzliche Grüße, Feodora

P.s.: Thomas, ist es das, was du mit der Schildfunktion meintest?
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Elarion
Reiki-Feuer

Beitrag von Elarion »

hallo feodora,

du schreibst" Worüber ich mir nicht im Klaren bin, ist, ob dieser Schutz sich nur auf den Reiki-Kanal bezieht, oder auf den gesamten Reiki-Eingeweihten. Was ich damit meine: Kann es sein, daß sich dieser Schutz nur auf den Kanal bezieht, daß ich also nur vor Energien geschützt bin, die durch den Kanal eindringen? Nicht aber vor Energien, die an anderer Stelle an mein Energiefeld andocken?"

ich nehme mal das stück aus dem ganzen bewußt heraus.

und stelle mal meine auffasung von dem ganzen zur diskusion in den raum.

wichtig ist in moment der energieübertragung, das du keine persönlichen absichten oder energien mit einbrinst. sondern dich sozusagen neben dich stellst und einfach reikimachen läst. Wenn dir das gelingt so fließt in dem moment "reines" reiki ( ich möchte das einfach mal so in den raum stellen,ohne eine bewertung vorzunehmen was rein ist und was nicht :wink: ) wenn dir also das gelingt in diesem sagen wir mal meditativen zustand reiki zu geben, so ist der schutz automatisch gewärleistet, weil ja in diesem moment eine freie kanalfunktion da ist,

wie durch einen schlauch durch den etwas hinausläuft, durch diesen schlauch kann nichts eindringen. versuch es mal selber mit einem gartenschlauch aus dem wasser spritzt versuch da mal was in dem moment reinzubekommen :wink: zwangsläufig fließt ja auch das ganze durch deine aura, also ist eher die frage was ist schlauch und was nicht :upside:

so könnte man glaube ich das am besten beschreiben.
das selbe gilt ja auch für einstimmungen

allerdings sind absicht und wollen , in dem moment wie kurze unterbrechungen in der wasserzufuhr und in solchen momenten hat dann durchaus fremdenergie eine möglichkeit ins system einzudringen
LG

H.E.U.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Hm, ich kann mich nicht erinnern, gelernt zu haben, wo sie [/i]herkommt[/i], die Reiki-Energie. Kann auch daran liegen, daß es jetzt ein Weilchen her ist. ;)

Jedenfalls ist sie da, und um den Reiki-Fluß habe ich mich nie großartig gekümmert ; gespürt habe ich es immer nur in den Händen, später auch im restlichen Körper, je nachdem (je nach Konzentration), aber wo es herkommt ... ? Keine Ahnung.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Ich habe es auch so wie Feodora gelernt.

@ Elarion
Das hast Du sehr schön beschrieben.
Wenn ich vor einer Behandlung darum bitte, Kanal sein zu dürfen, dann ist es wohl kaum mgl., das eigene Energien oder Fremdenergien mit einfliessen können. Es sei denn, ich versuche während der Behandlung an die positive Beeinflussung der Krankheit/Beschwerden zu denken (wenn ich also denke: "nach der Behandlung muß es dem zu Behandelnden besser gehen"oder "ich werde dem Kranken helfen"). Dann kann ich natürlich nicht ausschliessen, das eigene Energien mit einfließen. Dann überlasse ich auch nicht Reiki allein die Behandlung, sondern versuche, wenn auch unbewußt, die Behandlung zu beeinflussen. Von daher gesehen halte ich es für wichtig, neutral an eine Behandlung ranzugehen und die einfache Möglichkeit von Reiki zu nutzen.....Hände drauf und gut ist......den Rest macht Reiki.
Feodora hat geschrieben: Worüber ich mir nicht im Klaren bin, ist, ob dieser Schutz sich nur auf den Reiki-Kanal bezieht, oder auf den gesamten Reiki-Eingeweihten. Was ich damit meine: Kann es sein, daß sich dieser Schutz nur auf den Kanal bezieht, daß ich also nur vor Energien geschützt bin, die durch den Kanal eindringen? Nicht aber vor Energien, die an anderer Stelle an mein Energiefeld andocken?
Das ist eine gute Frage.....
Bei der Einweihung wird der Reiki-Kanal gereinigt....also frei gemacht.....Dies erfolgt bei der 1. der 4 Einweihungen (so habe ich es gelernt). Bei der 2 und 3. Einweihung bekommen wir ja den Schutz vor Weitergabe eigener und Aufnahme von Fremdenergien. Ich denke daher, dass sich dieser Schutz sowohl auf den Reiki-Kanal als auch auf den gesamten Reiki-Eingeweihten bezieht. Dieser Schutz ist jedoch, meiner Meinung nach, nur so zu verstehen, dass Fremdenergien, auch die eigene Energie meine ich damit, nur den Zugang zu uns und unserem Reiki-Kanal haben, wenn wir dies zulassen. Also muß auch immer eine innere Bereitschaft zur Aufnahme und Weitergabe von Fremdenergien vorhanden sein.
In diesem Zusammenhang ist auch wichtig zu bedenken, dass auch Gedanken Energiekanäle sind.....nicht nur der Reiki-Kanal.....Wenn wir uns also während der Behandlung oder auch sonst im Leben, Gedanken in der Form machen wie: "Die Krankheit möchte ich nicht haben" oder "Ich möchte, dass der Klient nach der Behandlung keine Beschwerden mehr hat" oder "hoffentlich passiert mir sowas nicht", dann mache ich im Prinzip den Weg frei für Fremdenergien. Denn Gedanken können unheimlich was in Bewegung bringen....der Schuß kann also auch nach hinten losgehen.
Von daher gesehen ist es unheimlich wichtig auf seine Gedanken zu achten....denn nur sie können den Weg für Fremdenergien frei machen. Es kann immer nur das geschehen, was ich auch zulasse.

So...das waren mal meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Christian

Beitrag von Christian »

Von daher gesehen ist es unheimlich wichtig auf seine Gedanken zu achten....
kann ich nur dreimal unterstreichen.

schönen sonntag
krischan
Bina
Reiki-Kerze

Beitrag von Bina »

Hallo,

ich habs auch so wie Feodora gelernt, und so verstanden das es sich auf den "ganzen eingeweihten" bezieht.

Ein Bekannter von mir hat damals Reiki so abgetan und gemeint er könne das auch und brauche keine Einweihung dazu.
Ich habe meine Meisterin gefragt und die meinte das kann schon möglich sein aber es besteht dann die Gefahr das er bei der Behandlung die Energien von dem Behandelten aufnimmt oder seine eigenen weitergibt. (Beides gute und schlechte Energien)

Liebe Grüße

Bina
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Wie verläuft der Reikikanal? Schutz?

Beitrag von Frank »

Feodora hat geschrieben: Worüber ich mir nicht im Klaren bin, ist, ob dieser Schutz sich nur auf den Reiki-Kanal bezieht, oder auf den gesamten Reiki-Eingeweihten.
Meiner Ansicht nach stehen wir im beständigen energetischen Austausch mit unserer Umgebung - diese Interaktion ist lebensnotwendig. Wir selbst entscheiden unbewusst und teilweise auch bewusst, welche Energien wir an uns heranlassen und welche nicht. Dabei dürfte ersteres überwiegen.

Was ich durch meine Reiki-Praxis erfahren habe, ist, dass sich durch die beständige Weiterentwicklung, die ein bewusstes Praktizieren mit sich bringt, immer weniger Andockstationen für Energien finden, die mich aus meiner Mitte bringen. Oder ich bewusst entscheide, dass ich z.B. an einer Stelle meinen Ärger richtig rauslasse. Dabei stehe ich neben mir und betrachte das Drama grinsend. Ich lebe dann das Drama, aber es beherrscht mich nicht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hallo!

Erst einmal euch allen herzlichen Dank für eure Antworten :D !
Elarion hat geschrieben:wichtig ist in moment der energieübertragung, das du keine persönlichen absichten oder energien mit einbrinst. sondern dich sozusagen neben dich stellst und einfach reikimachen läst. Wenn dir das gelingt so fließt in dem moment "reines" reiki ( ich möchte das einfach mal so in den raum stellen,ohne eine bewertung vorzunehmen was rein ist und was nicht :wink: ) wenn dir also das gelingt in diesem sagen wir mal meditativen zustand reiki zu geben, so ist der schutz automatisch gewärleistet, weil ja in diesem moment eine freie kanalfunktion da ist,
Ja, ich verstehe, was du meinst und das klingt für mich sehr logisch. Allerdings habe ich auch gelernt, daß es bei Reiki I kein Problem ist, wenn man sich nebenbei unterhält (ob man das dann tut, oder nicht steht ja noch auf einem anderen Blatt...). Allerdings meine ich, daß man bei einer Unterhaltung immer auch irgendwie mit den persönlichen Energien dabei ist. Oder? Weil das hieße dann ja, daß jede Unterhaltung die "Schutzfunktion" deaktiviert?!
Saluki hat geschrieben:Dieser Schutz ist jedoch, meiner Meinung nach, nur so zu verstehen, dass Fremdenergien, auch die eigene Energie meine ich damit, nur den Zugang zu uns und unserem Reiki-Kanal haben, wenn wir dies zulassen. Also muß auch immer eine innere Bereitschaft zur Aufnahme und Weitergabe von Fremdenergien vorhanden sein.
Ich gehe eigentlich davon aus, daß dies grundsätzlich so ist, wenn Fremdenergien bei uns andocken...
Aber hieße das nicht dann u.U. sogar, daß wir während einer Reiki-Anwendung empfänglicher für Fremdenergien sind, als zu anderen Zeiten? Ich meine, während der Reiki-Anwendung bin ich häufig "offener" als zu anderen Zeiten, da ich mich dem Energiefluß und dem Geschehen während der Anwendung öffne, mich in einer Situation befinde, in der ich den Eindruck habe, vertrauen zu können. Insofern könnten dann ja (un-)bewußte Teile noch schneller Fremdenergien anziehen, als zu anderen Zeiten.
Saluki hat geschrieben:In diesem Zusammenhang ist auch wichtig zu bedenken, dass auch Gedanken Energiekanäle sind.....nicht nur der Reiki-Kanal.....Wenn wir uns also während der Behandlung oder auch sonst im Leben, Gedanken in der Form machen wie: "Die Krankheit möchte ich nicht haben" oder "Ich möchte, dass der Klient nach der Behandlung keine Beschwerden mehr hat" oder "hoffentlich passiert mir sowas nicht", dann mache ich im Prinzip den Weg frei für Fremdenergien. Denn Gedanken können unheimlich was in Bewegung bringen....der Schuß kann also auch nach hinten losgehen.
Hmmm, ich denke, diesen Absatz könnte man auch mit "Energie folgt der Aufmerksamkeit" zusammenfassen?! Dem kann ich einerseits nur zustimmen, andererseits habe ich aber auch die Erfahrung gemacht bzw. beobachtet, daß das Andocken von Fremdenergien unbewußt verläuft und sich dann u.U. in körperlichen Symptomen ausdrückt. Äh, wollte sagen, daß vorher keine Gedanken zu beobachten waren, die der Energie den Weg bereitet haben.

Liebe Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Elarion
Reiki-Feuer

hallo

Beitrag von Elarion »

feodora du schreibts,

Allerdings meine ich, daß man bei einer Unterhaltung immer auch irgendwie mit den persönlichen Energien dabei ist. Oder? Weil das hieße dann ja, daß jede Unterhaltung die "Schutzfunktion" deaktiviert?!

dazu kann ich eigentlich nur sagen,eher nicht weil, du ja davon abgelenkt bist etwas zu wollen, du bist ja mit etwas anderem in dem moment beschäftigt und läst reiki einfach machen :lol: :lol: :lol:

der wille oder die absicht, jetzt grade was zu ereichen ist dann nicht gegeben.deshalb kann grade eine entspannte unterhaltung of mehr bringen als bierernste zwangsbehandlung *g*

lieben gruß holger

ps,: beißt euch nicht zu sehr an der kanalfunktion fest 8)
Igelchen
Reiki-Kerze

Beitrag von Igelchen »

Hallo Fedora hier so meine Gedanken zu deinem Thema Schutz und Reikiabgabe.
Normal ist Reiki auch ein Auraschutz, da es durch die Aura in den Körper fliest. Nach meiner Erfahrung kann keine Fremdenergie während der Behandlung eindringen, weil man im Gesamten so voller Reikienergie ist, dass das nicht möglich ist solange wir selbst keine Absicht haben. Reiki sollte aus dem reinen Sein heraus fliesen. Durch meditieren kann man diesen losgelösten Zustand des Seins üben (Zen). Losgelöst im Sein sich auf die eine Sache konzentrieren. :D
Bei täglichem Genuss der Selbstbehandlung mit Reiki ist die Aura so gestärkt, dass Fremdenergien sich nicht einnisten können. Und da sind wir an dem Punkt an gekommen wo gesagt wird Reiki soll gegeben werden wenn man in seiner eigenen Kraft ist, ausgenommen Notfallsituationen.
So kann man sagen durch Reiki ist man immer geschützt.
Es gibt für Heiler die ohne Reiki arbeiten aber auch diverse Schutztechniken, die aber allesamt vom Grundsatz her ähnlich aufgebaut sind und wirken wie Reiki. In seinem Buch hat Choa Kok Sui über den "Energetischen Selbstschutz" Techniken vorgestellt. :)
Desweiteren habe ich festgestellt, dass wenn ein Klient viel Energie benötigt ich die Reikienergie nicht nur über die Hände sonder über den ganzen Körper abstrahle. Zuerst öffnen sich die gesamten Chakren eines nachdem anderen und strahlen dann nach vornen in die Chakren des Klienten. Aber ich denke das ist völlig normal, nichts besonderes.
In den Steinen schläft Gott, in den Pflanzen erwacht Gott, in den Tieren lebt Gott und durch den Menschen versucht Gott zu handeln.
knottile
Reiki-Teelicht

Beitrag von knottile »

hallo
eine frage brennt mir auf der zunge! Während der Behandlung spüre ich dass sich jemand z.b. nicht liebt und sich minderwertig fühlt und ich dann eine Affirmation im Gedanken ausspreche z.b. "du bist liebenswert"! Gebe ich da auch meine energie weiter, oder lasse ich dort eine fremdenergie einfließen??? :o
Das ist eine Übung aus den "Chakra Energie Karten" von Walter Lübeck und ist im prinzip das selbe wie saluki geschrieben hat ("Ich möchte meinem Klienten helfen").
Ich verwende solche Affirmationen auch manchmal bei den Selbstbehandlungen.

Bin gespannt was ihr dazu meint?

schönen Tag
dagi
mderpfad
Reiki-Fackel
schutz Reiki

Beitrag von mderpfad »

hallo,

ich möchte mich frank anschließen aber noch etwas weiter gehen. zum einen ist alles in resonanz und zum anderen leben wir in einer welt der entsprechungen. solange wir schutz benötigen heisst dass, das wir mit diesen energien vor denen wir uns schützen "müssen"/wollwn, noch in resonanz stehen. erkennen wir uns selbst und arbeiten an uns, mit hilfe der reikisymbole z.b. , so treten wir immer mehr, wie soll ich es nennen, in eine neutrale resonanz mit den dingen und energien der umwlelt. d.h. dass wir die freiheit haben zu entscheiden, mit was wir in resonanz treten wollen und mit was nicht. wir sind dann frei von allen projektionen usw.

was das thema persönliche energie weiter geben betrifft. wenn wir mit den symbolen lange genug gearbeitet haben und wir uns das meistersymbol erschließen, dann werden wir selbst zu den symbolen und zu dem licht des Meistersymbols. d.h. wir haben die schwinungen so ins und integriert und sind selbst dazu geworden, dass wir sie nicht mehr anwenden müssen, da wir selbst in ihrer resonanz stehen und sie automatisch ausstrahlen. wenn wir soweit sind dann werden sich die reikisymbole und wir selbst wenn wir so wollen vermischen. dann können wir nicht mehr trennen zwischen dem was aussen ist (die symbole zu verwenden ) und dem was innen ist ( wir die selbstgewordenen symbole mit der summe all unseres seins )

ich fände es dann sogar schade wenn wir nicht unseren tiefgründigen erfahrungschatz auch in energieform weiter geben würden. was macht denn die großen energiearbeiter so groß, es ist genau dass, das sie mit der energie auch all ihre erfahrungen weiter geben, dass ist es nämlich, warum sich dann auf einmal bei den kranken erkenntnisse einstellen und aufkommen, die sie brauchen um ihre muster zu ändern und zu erkennen. komisch dass aber die kranken immer dann auch den heiler finden, der zu ihnen passt, also genau diese oder jene erfahrung eben gemacht hat die uns dann nützt. versteht ihr, dass ist ein segen.

sind wir jetzt wieder beim thema resonanz angelangt ? komisch, irgendwie kann man gar nichts voneinander trennen.

habt also keine angst wenn von uns energie mitkommt, schon die tatsache dass wir sind und denken verbindet uns alle miteinander. warum wehren wir uns dagegen so wehement ?

habt vertrauen.

liebe grüße

martin
Antworten