Fern-Reiki legal?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Fern-Reiki legal?

Beitrag von Frank »

Hallo,
in Anbetracht der Tatsache, dass es derzeit in Deutschland nicht legal ist, Menschen offiziell mit Reiki 1 zu "behandeln", frage ich mich, wie die Situation hinsichtliche Fern-Reiki aussieht? Die Frage kommt mir gerade in den Sinn, nachdem das Fern-Reiki-Notruf-System hier im Forum gestartet worden ist, und ich mich frage, ob diese Hilfsmassnahme rechtlich völlig unbedenklich ist.
Sicher ist: ein Patient wird bei Fern-Reiki nicht berührt, es handelt sich also eher um eine Form der Geistheilung. Der Standort des Foren-Servers ist in Deutschland, also wird im Fall des Notruf-Systems deutsches Recht zur Geltung kommen...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Heike
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Re: Fern-Reiki legal?

Beitrag von Heike »

Frank hat geschrieben:Hallo,
in Anbetracht der Tatsache, dass es derzeit in Deutschland nicht legal ist, Menschen offiziell mit Reiki 1 zu "behandeln", frage ich mich, wie die Situation hinsichtliche Fern-Reiki aussieht?
Hallo Frank,

Wieso ist Reiki 1 nicht legal??? Oder meinst du Reiki überhaupt ohne HP Schein????

Was die Legalität von Fern-Reiki angeht... ich meine mal gelesen zu haben das es ok ist solange man kein Geld dafür verlangt. Das wäre das illegale.
Aber wo hab ich das gelesen??? Ich versuche es zu finden.

Liebe Grüße :)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Lieber Frank,

schlechte Nachrichten: Heilpraktikern ist es untersagt, Fernbehandlungen zu geben...

Ich denke aber, in der Realität werden eher kopflastige Beamte und/oder Juristen der Meinung sein, dass das eh nicht funktioniert... und solange der Empfänger kein Geld dafür bezahlt hat, interessiert es vermutlich niemanden...

Alles Liebe
Nicole
Heike
Reiki-Feuer
Beitrag von Heike »

DolceVitaSophia hat geschrieben:Lieber Frank,

schlechte Nachrichten: Heilpraktikern ist es untersagt, Fernbehandlungen zu geben...
Liebe Nicole, :)

Das meine ich glaub ich auch gelesen zu haben, aber es ging meiner Ansicht nach um die Bezahlung??

Ist es untersagt Fernbehandlungen zu geben oder sie zu berechnen????

Hast du den genauen Text??

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Leider habe ich den genauen Gesetzestext nicht, aber es ging nicht um die Bezahlung, sondern um die Behandlung als solche...

Alles Liebe
Nicole
Roter_Korsar
Reiki-Glühwürmchen

Fern - reiki Legal - illegal ......egal

Beitrag von Roter_Korsar »

Ist das wirklich soooooo wichtig, ob es legal ist , Fernreiki zu geben ???? Solange sich Empfänger und gebende (r) oder eben auch spendende Person einig sind, wen soll das denn kümmern ?????

Euch allen strahlend weisses Licht

Peter
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

in dem Rechtshandbuch für Heiler steht:

"Üben Heiler, die einen abwesenden Patienten in Ihr Gebet (Heilungsfürbitte) aufnehmen, damit verbotene Fernheilung aus? Heiler vermitteln nach eigener Einschätzung lediglich die geistige Energie, behandlen aber nicht selbst. Leistet der Heiler eine Fürbitte in Abwesenheit des Patienten, liegt auch nach den vorstehenden Erwägungen der Gerichte keine Behandlung vor."
" Ist der Heiler in erster Linie Seelsorger innerhalb oder außerhalb einer Amtskirche, so tritt der gesundheitliche Aspekt so in den Hintergrund, daß nach der Eindruckstheorie keine Heilkunde ausgeübt wird und keine Erlaubnispflicht nach dem Heilpraktikergesetz notwendig ist."

Die Sichtweise finde ich sehr interessant. :wink:

Liebe Grüße, Ronja
Serafina
Reiki-Laterne
Re: Fern - reiki Legal ?

Beitrag von Serafina »

Roter_Korsar hat geschrieben:Ist das wirklich soooooo wichtig, ob es legal ist , Fernreiki zu geben ???? Solange sich Empfänger und gebende (r) oder eben auch spendende Person einig sind, wen soll das denn kümmern ?????
Hallo Peter
ich denke schon, dass das wichtig ist, gerade wenn hier die neue Aktion Fernreiki-Notruf gebildet wird..denn immerhin wird das oeffentlich und fuer jeden einsehbar angeboten. Und da ist es ebenfalls erkennbar, dass hier nicht alle Heilpraktiker/Aerzte etc. sind.
Im Augenblick des Fernreiki sendens treten Sender und Empfaenger in eine Beziehung zueinander, was Reiki letzlich bewegt wissen wir in dem Augenblick nicht, bauen aber auf Erfahrung und Vertrauen.
wenn dann unerwartete und vielleicht auch unangenehme Erfahrungen auftreten in diesem Prozess, dann koennte die Frage durchaus ziemlich akut werden. Sei es weil sich jemand entschliesst irgendwelche Schritte einzuleiten, oder aber jemand der das ganze beobachtet sich dazu entschliesst da mal nachzuhorchen. Weiss nicht ob ich das deutlich ruebergebracht hab.. :-?
Natuerlich bestehen im Thread die informativen Links vor allem ueber erste Heilreaktionen etc., trotzdem ist es sicher wichtig sich da ein paar Gedanken zu machen, da es eben eine oeffentliche Geschichte ist.
Einen schoene Abend an Euch
Serafina
:wink:
Heike
Reiki-Feuer
Beitrag von Heike »

Hallo Zusammen,

Ich habe auch noch mal gesucht und folgendes gefunden:

..........Abrechenbar sind demnach nicht: Fernheilung, Fürbitte in Abwesenheit des Hilfesuchenden. Denn beides sind Leistungen, deren Häufigkeit und Dauer der Klient nicht zuverlässig kontrollieren kann. ..........

Auszug aus dem Verhaltenskodex für praktizierende Mitglieder des DGH
hier der geamte Text.
http://www.dgh-ev.de/kodex.html

Ich weiß nicht ob wir damit was anfangen können, aber es sieht für mich nicht so aus als ob es verboten wäre. Sonst würde es doch nicht abrechnungstechnisch erwähnt werden.

Cleo
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo zusammen ...

ich finde auch, daß diese problematik näher betrachtet werden sollte!

es kann z.b. nicht angehen, daß wir hier gemeinsam etwas mit besten absichten auf die beine stellen und hinterher ein einzelner (betreiber der site?) rechtlich dafür gerade stehen muß ...

@cleopatra ...
beachte bitte, daß viele hier "nur" reikipraktzierende sind und somit überhaupt nicht im geltungsbereich der dgh sind!

leider habe ich auch keine idee, woher man "rechtssicherheit" bekommen könnte ...

VIOLETT
Heike
Reiki-Feuer
Beitrag von Heike »

Liebe Violett, :)
@cleopatra ...
beachte bitte, daß viele hier "nur" reikipraktzierende sind und somit überhaupt nicht im geltungsbereich der dgh sind!
Das habe ich schon bedacht, allerdings ließ der Text für mich darauf schließen das es durchaus auch Allgemeingültigkeit haben könnte in Bezug auf "Fernheilungen".

Auszug aus dem Text:

......Dieser Kodex ist verbindlich für alle aktiven Mitglieder des DGH - aber auch das Verhalten von Nichtmitgliedern wird daran gemessen werden.

Petra

Re: Fern - reiki Legal ?

Beitrag von Petra »

>>>wenn dann unerwartete und vielleicht auch unangenehme Erfahrungen auftreten in diesem Prozess, dann koennte die Frage durchaus ziemlich akut werden. Sei es weil sich jemand entschliesst irgendwelche Schritte einzuleiten, oder aber jemand der das ganze beobachtet sich dazu entschliesst da mal nachzuhorchen. Weiss nicht ob ich das deutlich ruebergebracht hab..<<<<

Hallo
Beachtlich, was hier im Gange ist.
Auf die Idee mal nachzuhorchen bin ich ja noch garnicht gekommen.
Falls ICH damit gemeint war???? ( könnte ich ja jetzt mal annehmen),
würde Hardos Beitrag im Biete eine Group Sinn machen.
Würde auch Serafinas Interesse an der Group Sinn machen.
Fragt sich nur, wer hier auf der Hut sein muss, Ihr oder ich ???? :o
Ist nicht zu fassen. :)
Aber das ist auch gut so, macht Ihr mal, viel Glück, verrennt Euch nicht.

Schade nur, das es so verschieden Wege sind.

Liebe Grüsse Petra
Petra

Beitrag von Petra »

Ich muss noch was hinzufügen>

Falls es so ist, das mich EINIGE als Gegner sehen möchten,
Liebe Leut, den Gefallen tu ich Euch nicht !!!!!! :lol:

Selbst wenn ich ein Gegner wäre, was habt Ihr zu befürchten, wenn doch alles KOREKT läuft ??? Seltsam ??!!!!

Liebe Grüsse Petra
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Liebe Petra,

entschuldige bitte, aber für mich sprichst Du in Rätseln...

Und ich habe das Gefühl, dass eher Du es bist, die die anderen als Gegner ansieht, nicht umgekehrt. Wieso beziehst Du diesen Thread "Fernreiki - legal" auf Dich? Und wieso glaubst Du, Hardo und Serafina hätten irgendwelche Hintergedanken, wenn sie Dir alles Gute für Deine private Seite wünschen?

Versteh ich nicht... sorry... (vielleicht bin ich ja zu gutmütig, aber ich unterstelle niemandem irgendeine Bösartigkeit in diesem Forum). Warum sollte Frank diesen Thread hier hineinsetzen, wenn er kein Vertrauen in uns Foris hätte... das könnte sonst für ihn schnell zum Eigentor werden...

*schüttelt den Kopf*

Alles Liebe
Nicole
Petra

Beitrag von Petra »

Liebe Nicole
Ich verstehe nicht, warum Du Dich in etwas einmischst, was ich doch zu Serefina und Hardo geschrieben habe. :o
Eine Unterstellung> ????
Ich schreibe es rein, um es zu klären, uns zwar mit den Beiden.

So langsam aber sicher fühle ich mich in die Ecke eines Gegeners gedrängt, und es macht mich traurig, und verletzt bin ich auch.
Um grade diesen Eindruck den ich habe, aufzuklären, kann ja sein, das es nicht so ist, wie ich es jetzt empfinde, gehe ich auf die Beiden zu.

Liebe Grüsse Petra
Baghira
Gesperrter User

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Laß diesen Spruch mal einen Beamten hören - der wackelt nur noch mit den Ohren. ;)

Ich dachte, es geht hier jetzt um die rein rechtliche Seite, und um nichts anderes ? *wunder*
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Stimmung!!! :x :oops: :-?

Es war Vollmond vor zwei Nächten... vielleicht liegt es daran, dass hier so eine gereizte Stimmung herrscht?

Calma, calma, Leute...

Alles Liebe
Nicole
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Liebe Petra
na jetzt bin ich aber erstaunt. Ich moechte das eben hier oeffentlich erklaeren, bzw. dazu Stellung nehmen, damit es richtig verstanden wird. :wink:
1. Generell finde ich deine Group eine genauso gute Aktion wie die Fernreiki Aktion. Dieses Forum lebt auch von seiner Vielfaeltigkeit, insofern finde ich es einfach gut, wenn verschiedenes angeboten wird.

2. :D Absolut falsch, ich habe dich ueberhaupt nicht gemeint, habe gar keinen gemeint. Mein Gedankengang war ganz allgemein und trivial- Was waere wenn jemand fuer sich um Fernreiki bittet, Reiki seinen Weg nimmt (Wissen wir was das Beste ist fuer denjenigen?), und Reiki voellig unerwartet wirkt, aber absolut nicht so wie derjenige sich das wuenscht. Was waere, wenn derjenige keine Ahnung hat von Reiki, was waere wenn er, oder jemand der ihm nahesteht, Angst hat, dass ihm ein vermeintlicher Schaden zugefuegt worden waere? Und derjenige sich ueberlegt ob das ueberhaupt legal ist. Das meinte ich, nicht mehr und nicht weniger.
'Derjenige' ist irgendwer und niemand. Haette ich dich gemeint dann haette ich auch ganz klar Petra gesagt.

Vielleicht hab ich den Teufel an die Wand gemalt :o , aber das kam mir in den Kopf als ich den Thread gelesen habe.

Es tut mir leid, dass du das so aufgefasst hast. Aber ok., ich fuer mich habe das geklaert. Vielleicht verstehst du es ja jetzt 'mit meinen Augen' :D

Mein Interesse and deiner Group beruht darauf, dass es fuer mich mal einen Zeitpunkt gab, an dem ich mir sowas gewuenscht haette.
Und ich mich einfach ueber die Vielfaeltigkeit hier freue.
Denn alles was aus tiefem Herzen und mit Herzenswunsch ins Leben gerufen wird, kann Gutes bringen.

So, sollte noch was unklar sein.. ich bin ganz Ohr :wink:

Liebe Gruesse
Andrea
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Violett hat geschrieben:es kann z.b. nicht angehen, daß wir hier gemeinsam etwas mit besten absichten auf die beine stellen und hinterher ein einzelner (betreiber der site?) rechtlich dafür gerade stehen muß ...
Danke, Violett.
Hinsichtlich des Fern-Reiki Projektes des ReikiForums dürften Gerichte m.E. letztendlich mich als Betreiber der Site haftbar machen. Oder Laila, da dieses Projekt ein Ableger des Reiki-Radius ist. Ob die fehlende Gewinn-Absicht ein Ausschlusskriterium ist, kann ich nicht sagen. Da jemand mit seinem Eintrag in diese Liste seinen ausdrücklichen Wunsch nach Fern-Reiki bekundet (deshalb nur Einträge von Empfängern akzeptieren, und nicht von Dritten?), sollte er bei Wirkungen, die er als negativ empfindet, nicht die Reiki-Geber verantwortlich machen. Dies ist allerdings im Hinblick auf psychisch instabile Menschen, die weder Reiki noch seine möglichen Wirkungen einschätzen können und in der Regel auch die Eigenverantwortung für ihr Leben nicht sehen können (z.B. den eigenen Schatten als von Reiki erzeugt ansehen, anstatt als Bestandteil der eigenen Psyche), nicht realistisch.

Meine Frage stand in keinem direkten Bezug zu Petras Postings. Dass manche dachten, Petra könnte irgendwelche Schritte gegen das Forum einleiten wollen, ist aus der mangelnden Klarheit ihrer Postings erklärbar. Ich hoffe aber, das Petra tatsächlich nur das Beste will, im Sinne von Klarheit hinsichtlich obiger Fragestellungen, und niemandem von uns schaden mag.

Mir ging es bei der Frage zum einen um die Aktion der Notrufliste. Zum anderen um den grundsätzlichen Sachverhalt. Seit die neue Gesetzeslage da ist, diskutieren wir stets anhand der Anwendung des ersten Grades. Und ich fragte mich, inwieweit auch die Anwendung des zweites Grades betroffen ist. Der DGH könnte hier ein guter Ansprechpartner sein, hierfür habe ich persönlich aber derzeit keine Kapazitäten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Petra

Beitrag von Petra »

Hi, Andrea
Danke Dir, das Du es mir erklärt hast.
Es war mein Gefühl, und ich musste einfach nachfragen.
Lieber kläre ich etwas, wenn ich kann, als es so stehen zu lassen.

Liebe Grüsse Petra
Petra

Beitrag von Petra »

Mangelne Klarheit meiner Beiträge
Ist bestimmt was dran, ich schau mal.

Aber ich möchte Dir Frank und auch anderen Admins den Hinweis mit einen wunderschönen Blumenstrauß (duftet) zurück geben !!!! :wink:

Wenn Alle um mehr Klarheit bemüht wären, würde es anders laufen.
Viele meiner Klaren Beiträge werden von Euch nicht beantwortet.
Das finde ich schon traurig und macht mich gleichzeitig auch wütend.
Ich finde es unfair von Euch !!!!

> Hardo
Sich hinter einer kleinen Erpressung zu verstecken, ( habe Dir ja Tipps rüber geschickt, PRIVAT) bringt auch keine Klarheit. :)

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende
Petra
Zuletzt geändert von Petra am 25.10.2002, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Hm, ich bekomme es in meinem Gedächtnis nicht mehr zusammen, aber da schwirrt irgendwas herum von wenn es eine Spende sei, könne man auch nicht von einem Gewerbe ausgehen oder so ähnlich...

Ich bekomme es leider nicht mehr richtig zusammen, wollte es aber mal als Gedankenanstoß trotzdem posten...

[Fragments from the Outer Rim.]
Phosphorus
Reiki-Kerze
Beitrag von Phosphorus »

Hallo,
DolceVitaSophia hat geschrieben:Leider habe ich den genauen Gesetzestext nicht, aber es ging nicht um die Bezahlung, sondern um die Behandlung als solche...
Der betreffende Text über Fernbehandlung befindet sich in der Heilpraktiker-Berufsordnung:

"Der Heilpraktiker darf kostenlose oder briefliche Behandlung (Fernbehandlung) nicht anbieten. Fernbehandlung liegt u.a. vor, wenn der Heilpraktiker den Kranken nicht gesehen und untersucht hat. :( Es ist ferner nicht zulässig, Diagnosen zu stellen und Arzneimittel oder Heilverfahren zu empfehlen, wenn ausschließlich eingesandtes Untersuchungsmaterial oder andere Unterlagen zur Verfügung stehen."
Art 3 Abs. 5 BHO

Liebe Grüße
Phosphorus :)
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Lao-tse
Antworten