Reiki für Schwangere

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Astralengel
Reiki-Kerze
Reiki für Schwangere

Beitrag von Astralengel »

Da ich in dem Forum zu dem Thema nichts finden konnte, setze ich es einfach mal als neues Thema rein.
Meine Reikilehrerin gibt kein Reiki an Schwangere und ehrlich gesagt, wenn ich drüber nachdenke, weiss ich selbst auch nicht so recht, ob sie damit richtig liegt oder nicht.
Reiki-Praktizierende wissen ja, dass einer Schwangeren Reiki gut bekommt und auch dem Baby.
Was ist aber, wenn dem Baby nach der Geburt was fehlt und die Mutter, die während der Schwangerschaft Reiki bekommen hat, behauptet es wäre vom Reiki ?? Findet ihr auch, dass da Vorsicht geboten ist ?
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hallo Astralengel!

Beziehst du dich in deinem Beitrag auf Reiki-Behandlungen oder Reiki-Einweihungen???
Übringens lassen sich mit der Suche (links oben) mehrere Beiträge finden, in denen der Begriff "Schwangere" auftaucht. Allerdings beziehen sie sich -soweit ich es überblicke- auf Einweihungen in der Schwangerschaft.

Und ansonsten hätte ich keine Bedenken eine Behandlung während der Schwangerschaft zu geben (oder auch mehrere). Ich meine eine entsprechende Information über die Wirkungsweise von Reiki gehört ohnehin zu jeder (1.) Anwendung...
Ach, und es gibt auch noch ein ganzes Buch zum Thema: "Reiki in der Schwangerschaft" von Eckart Warnecke.

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Astralengel
Reiki-Kerze
Beitrag von Astralengel »

Sorry, ich hatte über die Such-Funktion nichts gefunden :(
Ich meinte aber Reiki-Behandlungen.
Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass Reiki für Schwangere nicht gut ist, ganz im Gegenteil.
Aber nicht alle Menschen sind in Reiki eingeweiht oder kennen sich besonders aus damit.
Wenn ich einem Reiki gebe, der "nicht viel" darüber weiss, könnte er nachher auf die Idee kommen, im Falle eines Schadens einen dafür verantwortlich zu machen.
Nachher hat das Kind was und dann heißt es, das könnte ja vom Reiki kommen. Man weiss ja nie, auf welche Ideen die Leute kommen.
Deshalb bin ich skeptisch, ob man Schwangeren, die selbst kein Reiki praktizieren, welches geben sollte.
Attila
Reiki-Laterne
Beitrag von Attila »

Im Falle einer solchen Behauptung und entsprechenden Regressforderungen müsste wohl ein ärztliches Gutachten darüber erstellt werden, dass die Schädigung (blödes Wort, wenns um Leben geht) durch Reiki eingetreten ist.
Das heißt, dass erstmal wissenschaftlich nachgewiesen werden müsste, dass es Reiki gibt, belegt werden müsste, wie es funktioniert, und dass durch diese Funktionsweise der Schaden (da haben wir wieder das Unwort) eingetreten ist.

Dass so etwas in Gang getreten wird, kann ich mir nur schwer vorstellen. Obwohl ja laut Toyota nichts unmöglich ist.

Also ich denke, dass allenfalls das persönliche Verhältnis zwischen dir und der (ehemals) schwangeren Person künftig gestört sein dürfte. Regressansprüche wird sie aber nicht geltend machen können.

Zudem könntest du ja im Umkehrschluss behaupten, dass du ihr nie Reiki gegeben hast. Wer will dir nachweisen, dass du es doch getan hast? (Nur mal so ein Gedanke)

Gruß, Atte
<b>Das kleinste Licht durchbricht die Dunkelheit!</b>
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Astralengel,

eine Reikimeisterin, die ich kenne, gibt vielen Schwangeren Reiki.
Alle fühlen sich wohl ... auch die Geburten "flutschen" nur so dahin ... :wink:

Was deine Bedenken angehen von eventuellen sonstwas für Behauptungen hinterher ... da ist wohl nie einer vor gefeilt, egal ob bei Reiki-Gaben an schon totkranke Krebs-"Patienten" bis hin zu Leuten, die sich nur mal "verwöhnen" lassen wollten.

Mit dem Risiko muß jeder wohl leben. Solche Leute gibt es leider überall und immer wieder.
Aber -wie Atte schon schrieb- derjenige muß dir schon erst einmal nachweisen, daß du überhaupt etwas gemacht hast .....
... außer evtl hinterher die Hand aufgehalten, um Geld zu empfangen :wink: :wink: :wink:

herzlichst
Hardo

(Ps.: ... und so lange du dich an das BVerfG Urteil hältst ...
--->also keine Heilung versprichst, praktizierst etc ... und die Leute darauf deutlich hinweist <---
... stehst du wohl einigermaßen auf der sicheren Seite)
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi Astralengel!

Da kommt jemand, erhält eine Reikigabe von dir und erkrankt 5 Monate später an Krebs. Er kommt zu dir und beschuldigt dich, mit der Reiki-Gabe den Krebs ausgelöst zu haben...
Was würdest du demjenigen sagen? Würdest du selber glauben Schuld an der Erkrankung zu sein?

Für mich ist dieses Beispiel vergleichbar mit der Befürchtung, die du hier bezüglich einer Reiki-Gabe für eine Schwangere geäußert hast. Und sie ist für mich genauso wenig zu treffend. D.h. für mich geht es bei dieser Frage eher um Vertrauen und auch um die Frage, welche Informationen du jemandem gibst, der eine Reiki-Behandlung von dir wünscht.

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

Hallo Astralengel,
ich glaube,das Thema hatten wir schon mal:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic4806.html
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Das Thema spricht mich an, weil ich einer Verwandten in der Schwangerschaft einige Male Reiki gab. Sie bat darum. Vorsichtig muß ich bei ihr sowieso sein, weil sie sehr sensibel und empfänglich ist und bei "zuviel" Reiki wird ihr schwindelig und es besteht Ohnmacht-Gefahr.

Aber Bedenken hatte ich keine, es fühlte sich immer gut an. Einmal kam ihre 3 Jährige dazu und ich legte gleichzeitig Hände bei dem Kind und bei ihr auf und hatte so 3 Menschlein in meinen Händen, das war so berührend, daß mir die Tränen kamen. Da war eine tiefe Verbundenheit und Liebe zwischen den dreien zu spüren, das war unglaublich.

Der errechnete Termin ist morgen, am 15. und ich legte ihr vorgestern die Hände auf. Da sie nicht auf dem Bauch, aber auch nicht auf dem Rücken liegen konnte, lag sie seitwärts. Beim ersten Kontakt von vorne schien es mir, als käme mir das Ungeborene neugierig entgegen, als wollte es sagen, "Wer bist du denn?"
Später stand ich am Rücken, beugte und "lümmelte" mich über sie drüber, damit ich bequem stehen konnte und hatte beide Hände voll auf ihrem Bauch. Fragte mich die Mutter: "Wen behandelst du denn im Moment?"

Gute Frage. Weil sie war es definitiv nicht. :D

... eine sehr schöne Erfahrung war es allemal. Normal macht er/sie im Bauch immer Kickboxen, Seilhüpfen, Steppen und Wetthüpfen oder so. Als ich meine Hände auflegte, war absolute Ruhe und Stille. Ein schweigsames Genießen sondergleichen.

Rückmeldung heute war, daß das Kleine im Bauch und die Mutter selbst auch, alle Kraft aufgesogen haben, um in Kürze den Angriff in diese Welt zu starten. (Der Vater wurde auch nicht vergessen. *fg*)

Irgendwie wird das auch mein "erstes Baby". *lächel*
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Hmm...

einen unterschied zu während der geburt und zu schwangeren mache ich wohl auch nicht, wie mir mitlerweile klar ist...

und die verantwortung des heilers ist der folgethreat, der das von anderer warte angeht...

grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Antworten