Und hier ist meine
Wenn kein Reiki erwünscht ist (egal auf welcher Seinsebene)... dann
fliesst es nicht. Weder von mir zu einem anderen Menschen (es entsteht keine Verbindung/kein Fluss) noch von anderen zu mir, auch wenn mein Verstand so gerne Reiki hätte, es kommt nicht an, wenn z.B. mein inneres Kind nicht aufmacht aus welchen Gründen auch immer.
Das gilt auch für Tiere: wenn's erwünscht ist, fliesst es, wenn nicht, dann fliesst es entweder nicht oder das Tier geht weg. Das reicht mir völlig als Sicherheit für mein Tun.
Und wenn Reiki erwünscht ist, fliesst es oft auch ohne Absprache, einfach von selber. Wenn ich mit Liebe an jemanden denke z.B. - das ist mir inzwischen zu blöd, mir da jedesmal Gedanken zu machen, ob es ok war, liebevoll an jemanden zu denken, weil da vielleicht Reiki geflossen ist, mit dem ich jemand womöglich hätte vergewaltigen können. Ich finde Jan hat da ein paar wirklich gute Sachen gesagt.
Für mich ist Reiki keine "Technik" von wegen "ich setz mich hin und zeichne ein Symbol und befolge Regel 1-5" sondern eine lebendige universelle Energie, die glücklicherweise ihre eigenen Wege geht, weil sie besser weiss, was wir brauchen für unser Gleichgewicht, als unser einsamer Verstand oder das was wir wollen oder uns wünschen. Ich als Mensch treffe lediglich die Entscheidung, mich dieser Kraft hinzugeben und geschehen zu lassen, was immer da geschieht - oder mich eben dagegen zu wehren, was ich auch oft tue und was genauso ok ist.
Ich frag mich wirklich, wie bei mir Reiki ankommen soll, wenn ich nicht bereit bin, mich dafür zu öffnen.
Ich freu mich wann immer mir jemand Reiki schickt, egal ob ich drum bitte oder das abspreche oder nicht. Ja, wirklich. Weil ich dann weiss, jemand denkt liebevoll an mich. Und ich weiss, wenn ich nicht dafür offen oder bereit bin, dann krieg ich auch nichts. Menschen, die mit ungebetenen Reiki-Sendungen mehr ihren eigenen Bedürfnissen nachkommen als meinen, hab ich zum Glück seit vielen Jahren nicht mehr in meinem näheren Umfeld. Und ich selber schicke auch nur noch ganz selten bewusst Reiki, und wenn, dann nur an Menschen die ich gut kenne und die ich auch auf Distanz gut spüren kann, für die ich Liebe empfinden kann. Und bei denen ich weiss, sie wollen es und freuen sich drüber.
Ich kann das verstehen mit dem "sich vergewaltigt fühlen", ich hab das auch ganz extrem, aber auf völlig anderen Ebenen. Zum Beispiel wenn jemand will, dass ich Sport treibe oder mich sonstwie bewege ("zu meinem besten") und es negative Konsequenzen für mich hat, wenn ich es nicht tue. Da flipp ich total aus. Oder wenn mir jemand vorschreiben will, wie ich denken oder fühlen soll. Alles, wo eine Ideologie dahintersteht oder mir jemand seine Glaubenssätze aufdrücken will.
Aber Reiki... Reiki ist für mich einfach nur nicht-duale göttliche Liebe, die alles Licht und allen Schatten beinhaltet und zu meinem höchsten Wohl wirkt, egal wie der Sender drauf ist. Dieses Geschenk nehm ich *immer* an, wenn ich es kann, und wenn nicht, dann kommt es auch nicht an.
Sheelara