Konflikte durch unterschiedliche Reiki - Meister

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Karhu
Reiki-Teelicht

Konflikte durch unterschiedliche Reiki - Meister

Beitrag von Karhu »

Ich habe schon seit längerer Zeit meinen ersten Grad, nach längerer Zeit in der ich Reiki kaum noch angewendet habe, habe ich nach einem Unfall im Jan 05 wieder intensiv mit Reiki begonnen und habe wieder regelmäßig am Reikitausch bei meinem Meister teilgenommen.
Meine Frau hat dann im Oktober bei einem anderen Meister ihren ersten Grad gemacht. Seit dem kommt es immer wieder zu Problemen zwischen uns die durch Menschen ausgelöst werden mit denen wir durch Reiki in Verbindung stehen.
Ich überlege zur Zeit mich mit Kontakten nach außen zurück zuhalten um neuen Konflikten aus dem Weg zu gehen und mir einen andern Meister zu suchen bei dem ich meinen zweiten Grad in angriff nehem kann.
Meine Frau wird im Feb 06 ihren zweiten Grad machen.

Hat einer von euch irgendwelche Ideen, Impulse was da los ist und was ich machen könnte ?
Leere Dich für einen Augenblick, sei offen.
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Hi karhu,

ich kann mir gerade schwer vorstellen was du meinst. Gibt es unterschiedliche ansichten zwischen den meisterns, so dass ihr über diese dinge dann diskutier und ins grübeln kommt oder sind es jeweile schüler von den verschiedenen meistern? und wieso möchtest du den meister wechseln, hat deiner direkt was mit dem zwist zu tun? ein beispiel wie du die situation meinst wäre jedenfalls für mich hilfreich.

lg
janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Karhu,

ich denke nicht, dass die unterschiedlichen Meister an den Konflikten Schuld haben.
Du und Deine Frau, Ihr bekommt andere Sichtweisen durch Reiki. Die Konflikte, die entstehen wären irgendwann auch ohne Reiki gekommen. Mit Reiki kommen sie nur eben jetzt schon.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Karhu
Reiki-Teelicht

Beitrag von Karhu »

Moin, moin
danke erst mal das sich so schnell jemand auf meine Frage gemeldet hat.

:lol:

Ich glaube da muß ich erst mal etwas weiter ausholen. Nach der Einweihung meiner Frau hat sich eine sehr persönliche Beziehung zwischen einem Seminarteilnehmer und meiner Frau entwickelt. Die Schuld dafür habe ich zuerst dem Meister und seinem psychologischen Einfluß gegeben. das ist aber Geschichte und das habe ich zum größten Teil überwunden. (Schattenarbeit?)
Nachdem mich meine Frau zum Reikitausch begleitet hat, hat eine der Teilnehmerinen, die meinem Meister sehr nah steht, versucht hinter dem Rücken meiner Frau Konntakt zu mir auf zu nehmen. Darauf hat meine Frau Stefanie natürlich sehr allergisch reagiert und als ich der Teilnehmerin gesagt habe das sie bei mir nicht landen kann, hat sie sich verteiligt und gemeint das sie bei meiner Frau so negative Energie gespührt hätte das sie mich quasie warnen wollt. Nach einigen E - Mails mit meiner Frau hat sie dann die Meister meiner Gruppe, mit denen sie persönlich befreundet ist, hinzugezogen.
Nun ist die Kacke am dampfen (tschuldigung) und ich überlege, mich einfach zurück zu ziehen.
Zwei Reikianer in einer Ehe, zwei Meister, und Leute die uns irgendwie immer neue Probleme machen. Kann mir, uns Reiki dabei noch helfen oder wird alles nur noch schlimmer??? :cry:
Verzweifelt karhu
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Schlimmer? Es kommt darauf an was, warum und wem Du woran eine "Schuld" (extra in Tüttelchen, da mir grad kein besseres Wort einfällt) an der derzeitigen Gesamtsituation gibst!

"Reiki" - die Methode Reiki - kann da als ein Auslöser zur Beschäftigung mit sich selbst gesehen werden.

Es sind Menschen die da miteinander oder eben nicht ihren Weg gehen!
Such Du Dir den Deinen!

Alles Liebe Regina
Kati
Reiki-Feuer
Beitrag von Kati »

Hallöchen,

tja... na gut in gewisser weise sind auch meister beteiligt, stimmt ;-)
Was mir aus der ferne auffällt... Ihr macht getrennt eure Reikiausbildung, habt aber dennoch beide den Wunsch Reiki zu erlernen, nichts ungewöhnliches erstmal. DAnn hat jeder von euch das "vergnügen" ich nenns mal angeflirtet zu werden (ich war ja nich dabei)
Kleiner Test für eure Beziehung? Wollt ihr wirklich zusammen weiter?

Ich denke, wie schon gesagt, Reiki öffnet andere Sichtweisen, da kann die zahnpastatube zehn jahre lang "falsch" ausgedrückt werden und nun störts dann doch.....

Dies nur als Laienhafter ansatz ohne anspruch auf gültigkeit.

Wie wärs denn, wenn ihr euch vorerst als minireikigrupppe zusammenfindet und euch gegenseitig reiki gebt, statt in verschiedene gruppen zu gehen. Das halte ich auch für eine gute möglichkeit mit dem ersten grad an eurer beziehung zu arbeiten
Möglich wär auch gemeinsam eine neue unabhängige gruppe zu besuchen.

Meiner erfahrung nach unterliegen auch reikigruppen in erster linie der allgemeinen gruppendynamik und "niederen instinkten" auch wenn sie Reiki zum gemeinsamen nenner haben. Da kann es schonmal vorkommen das man vor energiedusel sich wo einmischt wo man eigentlich nix zu suchen hat.

Lieben Gruß
Kati
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Karhu
Reiki-Teelicht

Beitrag von Karhu »

Moin, moin
es ist echt klasse was ihr bisher geschrieben habt.
Die Idee mit der mini Reiki - Gruppe gefällt mir besonders und ja es sind eben immer Menschen die Reiki machen und da kommt es zwangsweise zu Prüfungen an denen wir, meine Frau ind ich , hoffentlich gemeinsamm, wachsen werden.
Der nächste Prüfstein wird sicher das Reiki II Seminar meiner Frau werden!
:roll:
danke bis hierhin
Karhu
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

Warum macht ihr denn nicht den 2. Grad zusammne . Das wäre doch ein tolles Erlebnix für euch und vielleicht würde das auch einiges klären
Heute ist der Tag um alles zu verändern
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

Hallo Karhu,

wenn wir jetzt aus Deiner Erzählung das Wort "Reiki" streichen, würde dir wohl der ein - oder andere einen Eheberater empfehlen :zunge: .

Ich glaube nicht, dass eure Reikikurse etwas mit eurer Zuneigung zu einander zu tun hat. - (das waren viele "zu") :wink: .

Macht einfach einen neu Anfang bei einem anderen Lehrer/In und einen Kurs zusammen.

Herzliche Grüße
und alles gute für Euch beide für eine gemeinsame? Zukunft.

Peter
Karhu
Reiki-Teelicht

Beitrag von Karhu »

Moin moin, Tati moin perterwup

sicher habt ihr mit Eurer Einschätzung nicht unrecht. Wir sind durch diese Vorfälle geradezu mit den Nasen in unsere Probleme, die neun Jahre schön unter der Alltagsdecke verborgen geblieben sind und sich nicht rausgetraut haben, gestoßen worden. :zunge:
Das ist ganz bestimmt das Positive, wir haben begonnen gemeinsam daran zu arbeiten und ich glaube es geht vorwärts.

Ein gemeinsames Reiki II Seminar ist von dem Meister meiner Frau abgelehnt worden. Er sagt Ehepartner würden sich Blockieren und nicht ehrlich sagen was sie für Probleme haben wenn der andere Partner dabei ist.
Ist da was drann?

Liebst
Karhu :question:
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Karhu hat geschrieben:Ein gemeinsames Reiki II Seminar ist von dem Meister meiner Frau abgelehnt worden. Er sagt Ehepartner würden sich Blockieren und nicht ehrlich sagen was sie für Probleme haben wenn der andere Partner dabei ist.
Hallo Karkhu,
mag sein....mag nicht sein......für mich wäre das kein Grund ein Paar für eine gemeinsame Einweihung abzulehnen.
Vielleicht führt es aber auch dazu, dass Ihr über Probleme leichter sprechen könnt, weil ein 3. dabei ist.
Ein gemeinsames Reiki-Seminar kann für ein Paar auch ein wunderbares Erlebnis sein, ersetzt aber nicht eine evtl. erforderliche Partnerberatung (falls der Meister Deiner Frau solche Probleme meint).

Liebe Grüße
Christine
-------------
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

Hallo Karhu,
Ein gemeinsames Reiki II Seminar ist von dem Meister meiner Frau abgelehnt worden. Er sagt Ehepartner würden sich Blockieren und nicht ehrlich sagen was sie für Probleme haben wenn der andere Partner dabei ist.
Ist da was drann?
Wollt ihr ein Reiki Seminar machen - oder eine Familienberatung :roll:
So einen Schmarrn von einer Reiki Meisterin habe ich schon lange nicht gehört :evil:

..... aber nein, ich will ja garnicht werten :zunge:
LG
Peter
Kati
Reiki-Feuer
Beitrag von Kati »

hallöchen
Karhu hat geschrieben:Ein gemeinsames Reiki II Seminar ist von dem Meister meiner Frau abgelehnt worden.
find ich eher ungewöhnlich...
Mein Meister weist zwar auf die gleiche möglichkeit hin, lehnt aber keine paare ab, sondern begrüßt den schritt des gemeinsamen seminars.

DA sind wir wohl an dem Punkt wo ihr euch und eure meister sortieren müßt und dabei gleich festlegen wie weit dieselbigen sich einmischen dürfen ;-)
(bitte nicht falsch verstehen, eine enge persönliche bindung zum "eigenen" meister kann durcfhaus positive auswirkungen haben und ersetzt evtl auch den paartherapeuten *gg* ist halt ne höchst individuelle geschichte)
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Karhu,

ich könnte mir vorstellen, daß der Reikimeister meint, daß man sich beim Reikiseminar nicht öffnen kann, bzw. mit Fragen zurück hält, wenn der Ehepartner dabei ist. :roll: Ihr habt wohl an Probleme gleich an Eure Probleme gedacht und nicht an die Fragen, die der Reikimeister meint, die bei einem Seminar auftauchen. können. :wink: Es gibt viele Ehepaare, die aus den o. g. Gründen getrennt Seminare besuchen. Wenn es Eurer Wunsch ist, das zweite Reikiseminar gemeinsam zu absolveren, dann würde ich darauf bestehen oder eben einen anderen Lehrer suchen.

Liebe Grüße,
Ronja :D
Karhu
Reiki-Teelicht

Beitrag von Karhu »

Moin, moin
wir sprechen natürlich viel über die möglichen Optionen die sich aus den verschiedenen Konstelationen ergeben.
Eventuell ist die Möglichkeit den II. Grad bei getrennten Meistern zu machen ratsam um unterschiedliche Blickwinkel zu bekommen? :question:
Dann kann man sich auszutauschen und so einen gemeinsamen Reiki - Weg finden.
Es würde auf jeden Fall die Erweiterung des Horizonts bedeuten und man kann gemeinsam Wachsen.

freundlichst
Karhu
:wink:
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

Also ich weihe Paare gerne gemeinsam ein. Die gemeinsame Erfahrung hilft, sich auch besser auszutauschen.

Reiki ist reine Herzensenergie. Wenn ich mich ganz auf sie einlasse, ist es allumfassende Liebe... (Wss das ist/sein kann/wie sich das anspürt, welche Aspekte darin enthalten sind, welche ich noch nicht sehen kann, ... würde dieses Forum sprengen)

Ich erleben gerade bei Reiki immer wieder, dass diese allumfassende Liebe mit dem nächst gewohnten und vertrauten Gefühl assoziiert wird (um die Ganzheit und Mächtigkeit dieses Gefühls nicht spüren zu müssen, wird es reduziert). Das nächst gewohnte und vertraute Gefühl für die meisten Menschen ist Sexualität.

Das habt ihr offenbar beide erlebt.

Schade, dass eure Meister das nicht erkannt haben sondern hier offenbar "mitspielen" - Es ist nicht hilfreich und sinnvoll, den/die eigene PartnerIn in Reiki einzuweihen. Ich bin nämlich die Partnerin, nicht die Reikimeisterin für die andere Person. (Ähnlich wie bei Psychotherapeuten - den eigenen Partner therapieren führt zu einer Verschiebung der Beziehung. Eine therapeutische Beziehung ist nun mal was anderes als die zwischen Liebespartnern). Die Versuchung, sich Reiki-SchülerInnen als PartnerInnen auszuwählen ist natrülich verlockend - ethisch aber für mich nicht in Ordnung - bei anderen Berufsgruppen im sozialen Bereich auch ausdrücklich verboten (Ausnützung eines Abhängigkeitsverhälntnisses).

Vielleicht helfen euch die Denkanstösse weiter...

Viel Liebe
Ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Karhu hat geschrieben:...Das ist ganz bestimmt das Positive, wir haben begonnen gemeinsam daran zu arbeiten und ich glaube es geht vorwärts.

Ist da was drann?
Hallo Karhu!

Ich finde es wunderschön, wenn ein Paar gemeinsam den Reiki-Weg geht.
Wie es für mich rüberkommt, findet bei Euch grade eine große Entwicklung in Eurer Beziehung statt. Und Ihr arbeitet schon gemeinsam dran. Das klingt nach Bereitwilligkeit und Offenheit auf BEIDEN Seiten. Ja kann es denn was Besseres geben? Oft ist es ja so, dass nur ein Partner wie wild versucht, etwas in einer Partnerschaft zu verändern und der andere sich schwertut, das zu verstehen oder seine Anteile zu sehen und mitzutun, um auf dem gemeinsamen Lebensweg bleiben zu können.

Unter diesen Gesichtspunkten ist für mich eine gemeinsame Einweihung in den 2. Grad sehr gut vorstellbar.
Ihr seid ja schon dran an Euren Knackpunkten - die werden ja nicht erst total aus heiterem Himmel im Kurs wachgekitzelt!!!

Und wenn Ihr beide der Meinung seid, den Kurs / die Einweihung gemeinsam machen zu wollen, ist doch offensichtlich, dass Ihr voreinander nichts verbergen wollt und Euch bewusst darauf einlasst, was da passiert bzw. Euch innerlich sehr auf dieses tiefe, gemeinsame Erlebnis freut.

Klar kann es sein, dass Paare sich in Reiki-Kursen gegenseitig abblocken. Das kann aber auch passieren, wenn ich als einzelne an einem Seminar teilnehme, wo mehrere mir fremde Personen sind, denen ich mich nicht öffnen möchte! Wo ist da der Unterschied?

Noch eine Frage, die daraus resultiert: Was würde passieren, wenn sich jemand in einem Kurs NICHT ÖFFNET? Reiki fließt trotzdem, die Einweihung funktioniert auch dann, wenn der Seminarteilnehmer gedanklich so in Wallung ist, dass er vor Überwältigung von Emotionen nicht ganz "bei sich" ist... *lächel*

Vielleicht sind meine Gedanken dazu zutreffend. Wenn ja, sucht Euch ruhig einen Reiki-Meister, der Euch die Gelegenheit für einen gemeinsam besuchten Kurs gibt!

Ich bin in den 1. Grad mit meinem damaligen Lebensgefährten zusammen eingeweiht worden. Eine mir unvergessliche Zeit, die sehr viel Nähe und gemeinsame Reifung bewirkte und die ich nicht missen möchte.

Alles Liebe für Eure Wünsche und Euren gemeinsamen Weg!
Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Karhu
Reiki-Teelicht

Beitrag von Karhu »

Moin , Moin

ich glaube meine Frau und ich haben jetzt einen Weg für uns gefunden. Wir hatte vorgestern ein gemeinsames Gespräch mit einer Meisterin aus meinem Reiki- Treff. Das hat nicht wirklich etwas im Bezug auf uns gebracht aber zumindestens hat es ein neues Licht auf die Einstellung der Meister und dieser Gruppe geworfen.
Es wurde von Anfang an vorausgesetzt, das meine Frau wohl nicht mehr an den Treffen teilnehmen woll (freundlich Ausladung).
Und im weiteren Gespräch hat sich bei mir der Eindruck festgesetzt, das zumindest diese Meisterin so gut und selbszufrieden ist das da von Weiterentwicklung (Impulsen) nicht mehr die Rede sein kann. Ich denke das hat sich auch auf die ganze Gruppe übertragen.

Aber als Resultat daraus:
Meine Frau und ich werden gemeinsam mit Reiki arbeiten (gestern haben wir einen Bekanten von uns gemeinsam behandelt) war ganz toll.
Meine Frau wird im Februar ihren II Grad bei ihrem Meister machen, und ich werde offen sein und mich zu gegebener Zeit an einen anderen (neuen) Meister wenden.

Viel Liebe
Karhu
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

Hallo Karhu,

na....das hört sich ja gut an.

Alles Liebe für Euch auf Eurem Weg....und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Christine
-------------
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Karhu!

Bist du noch im Forum?
Was ist draus geworden?

Tschau Tanja
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Hab es gerade erst jetzt gelesen und es würde mich ebenfalls interessieren, wie es weiter ging ...

Was mir beim Lesen allerdings deutlich aufgefallen ist - soweit ich das rein subjektiv und nur durchs Lesen selbst als die zwischen den Zeilen vorherrschenden Schwingungen erfühlen konnte - so stelle ich fest, dass Reikilehrer durchaus harten Egospielchen unterliegen können. Und wie schon an anderer Stelle bemerkt wurde, ist Reiki Herzensliebe, also hat Ego da bitte schön außen vor zu bleiben, ansonsten: (ganz hart ausgedrückt) Ziel verfehlt! Sechs! Setzen!

Lieben Gruß, Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Antworten