phänomene beim meditieren

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
May
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

phänomene beim meditieren

Beitrag von May »

ihr lieben,
neulich bat mich eine freundin um rat....und ich muß gestehn, ich bin ratlos. sie hat vor einiger zeit angefangen, zu meditieren, und da sie reiki-freak ist, nahm sie die hatsureiho-meditation, um überhaupt einzusteigen.
tja...und seitdem:
beim üben traten in letzter zeit merkwürdige phänomene auf. so zb der eindruck, obwohl sie völlig allein war, dass jemand hinter ihr die tür aufmacht, so dass zugluft durchs zimmer wehte und kurz darauf schritte, als wenn jemand durch den raum geht. sie habe gespürt, wie der boden unter den schritten bebte. es war ihr unheimlich, doch sie wollte sich nicht aus der ruhe bringen lassen.
oder es ist zu hören, wie die wohnungstür geöffnet wird und jemand durch den flur in die küche geht.
habt ihr eine ahnung, was das für dinge oder phänomene sind? hängen die mit (zb einer in der meditation geschehenden) entspannung zusammen? oder sind es eine art unbewußter träume?
bin ja so gespannt, ob ihr einen rat wißt,
may

übrigens: sie lebt nicht in einem spukhaus, in der wohnung ist auch niemand gestorben oder so was - und die leute, die darunter wohnen, sind nett und wirklich normal. ;)
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Energie, die sich ihre Bahn sucht ?

Keine Ahnung, aber ich las so etwas in dieser Richtung ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

Ameise hat geschrieben:Energie, die sich ihre Bahn sucht ?

Keine Ahnung, aber ich las so etwas in dieser Richtung ...
was meinst du und wo hast du das gelesen?
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Nun, ich las einen Bericht von einer Frau, deren Kundalini aktiv wurde - und zwar anscheinend ziemlich heftig. Dort wurde auch von Phänomenen gesprochen, die manche wohl als "Spuk" einordnen würden ... Der Bericht, von dem ich rede, befindet sich hier.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Irgendwo hatten wir sowas auch schon mal hier im Forum... Probier doch mal die Suche aus :wink: Poltergeist oder Spuk oder ähnliches müßte eigentlich Treffer ergeben...
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

liebe eivella,
hab mir die links durchgesehn - da sind ja schaurige sachen bei. :o nun meine ich, dass meine freundin weder einen poltergeist noch sonst was am hals hat. sie würde abdrehen, trüge man eine solche vermutung an sie heran - poltergeist! oder schlimmeres! never ever!!
gibt es nicht noch andere erklärungen als solche gruseligen vermutungen?
die hab ich ja im letzten satz ja ausgeklammert.
may

Christian

Beitrag von Christian »

hallo may,
wenns nicht besser wird, findet deine freundin vielleicht dort hilfe:
http://www.igpp.de/german/welcome.htm
im servicebereich dieser seiten gibt es möglichkeiten
zur kontaktaufnahme.
schaut mal.....
krischan
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo May,

mich würde mal interessieren, ob andere Leute diese Phänomene, die dann in der Wohnung passieren, auch wahrnehmen? Wenn man viel Phantasie hat - und die habe ich *g* dann könnte man denken, daß sie durch die Meditation in eine andere Schwingung kommt und eine andere Ebene der Welt wahr nimmt. Ich kann mir gut vorstellen, daß es auf dieser Welt noch mehr gibt, was wir gar nicht sehen. Ich meine andere energetische Felder. Erdet sich Deine Freundin bei der Meditation? Ich würde es mal mit einem Schutzkreis ausprobieren, bevor die Meditaton anfängt. Wenn diese Phänomene nicht verschwinden, dann würde ich mich an einen Parapsychologen wenden oder hier mal gucken: http://www.paranormal.de/ :wink:

Liebe Grüße,
Ronja
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

@ krischan und ronja:
danke für eure antworten, ihr beiden!
@ronja: ich weiß nicht, ob andere das auch mitkriegen...
mir kam - ehe ich den pc anschaltete - der gedanke, dass vielleicht eine art "wetterumschwung" stattfindet, also: die energie meiner freundin steigt durch die regelmäßige meditation auf einen anderen als bisherigen level. die energie im haus oder in der wohnung ist aber "anders", auf dem "alten" level. vielleicht gibt es da sowas wie "entladungen", weil verschiedene "spannungen" da sind...?

Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

HeiMay,

"Alle Dinge entstehen im Geist, sind unseres mächtigen Geistes Schöpfung" - steht im Dhammapada, Worte von Buddha. Der hat sich ne Weile mit Meditation beschäftigt und weiß wovon er spricht.

Wovon du schreibst sind einfach nur Phänomene die bei der Meditation auftreten können, denen man aber keine große Beachtung schenken sollte.

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Akkustische Phänomene treten seltener als visuelle auf und sind daher auch spektakulärer.

Einfach weitermeditieren, bei der Sache bleben und sich nicht drum kümmern würde ich sagen...

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Vielleicht mal den "Poltergeist" fragen, ob er der Schutzengel ist und etwas mitteilen möchte!

Regina
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

Sachit hat geschrieben:HeiMay,
"Alle Dinge entstehen im Geist, sind unseres mächtigen Geistes Schöpfung" - steht im Dhammapada, Worte von Buddha. Der hat sich ne Weile mit Meditation beschäftigt :lol: und weiß wovon er spricht.

Wovon du schreibst sind einfach nur Phänomene die bei der Meditation auftreten können, denen man aber keine große Beachtung schenken sollte.
Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Akkustische Phänomene treten seltener als visuelle auf und sind daher auch spektakulärer.
Einfach weitermeditieren, bei der Sache bleben und sich nicht drum kümmern würde ich sagen...
Liebe Grüße
Norbert
@norbert
(lustig, deine untertreibung mit buddha)
deine überlegung würde ich wohl am ehesten meiner ängstlichen freundin empfehlen können...
nichtsdestotrotz schau ich mir mal die links an und
@spiralfrau: joo, auch ne gute anregung! klingt jedenfalls viel besser als "poltergeist" und "spuk" - meine arme freundin ist nämlich ein gebranntes kind.

schorsch
Reiki-Glühwürmchen

"Phänomene"

Beitrag von schorsch »

@may: Ggf. kann es sein, dass Deine Freundin in der Meditation in einen Zustand gerät, den man "hypnagogisch" nennt, in den geraten wir alle kurz vor dem Einschlafen. Die einen nehmen den Zustand deutlicher und länger war, andere kippen schnell aus dem Wachzustand in den Schlaf und kriegen diese Phase kaum oder gar nicht mit. Wenn Deine Freundin sich also hinsetzt zu meditieren, eine Weile mehr und mehr entspannt, dann kann das sein, dass sie in diesen Bereich hineingleitet und sie akustische oder andere Phänomene wahrnimmt, die für diesen Zustand nicht untypisch sind. Vielleicht mal den Tip, sollte sie immer zur selben Zeit meditieren, mal eine andere Tageszeit auszuprobieren, z.B. morgens oder gerade dann, wenn sie sich richtig gut ausgeruht fühlt. Mal schauen, ob es dann noch immer geschieht.

Gruß

Schorsch
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

@schorsch: ein interessanter Ansatz; Du meinst also so etwas wie "Tagträumen"? Das kann sein...wäre vergleichbar mit dem, was in der Literatur "Maya" genannt wird: Täuschungen, Hirngespinste, die den Meditieren vom eigentlichen Ziel ablenken...?

schorsch
Reiki-Glühwürmchen

"Phänomene"

Beitrag von schorsch »

Ja, so ähnlich: Der hypnagogische Zustand, das kann man in Büchern oder Untersuchungen über Schlafforschung nachlesen, ist halt die Phase zwischen dem Wachbewusstsein und dem Einschlafen. Tagträumen ist ja eine Art Trance, das machen wir ja permanent zwischendurch am Tag: wenn wir uns lebhaft erinnern oder uns in ein fesselndes Buch versenken. In der hypnagogischen Phase - und die ist gekennzeichnet durch zunehmende Entspannung, vermehrten Rückzug des Bewusstseins von der Aussenwelt, Absinken des Wachbewusstseins - kann man alle möglichen optischen und akustischen Phänomene wahrnehmen. Die meisten in unserer Kultur, schätze ich mal, kippen schnell vom Wachzustand in den Schlaf. Versucht man aber mal diese Übergangsphase bewussst mitzukriegen, was halt wegen des schon verminderten Wachbewusstseins nicht so einfach ist, dann kann man - individuell verschieden - bestimmte Phänomene beobachten.
Wie gesagt, die hypnagogischen Merkmale sind zunehmende Entspannung, vermehrten Rückzug des Bewusstseins von der Aussenwelt, Absinken des Wachbewusstseins. Meditation weisst ja EIGENTLICH die beiden ersten Merkmale auf, jedoch eigentlich eine Erhöhung der Aufmerksamkeit, also des Wachbewusstseins. Wenn Deine Freundin jetzt den Faktor "Absinken des Wachbewusstseins" mal ausschaltet - das ist meine Hypothese- also nur dann meditiert, wenn sie gut ausgeschlafen und voll wach ist, dann könnte es gut sein, dass sich diese Geschichten einstellen.

Gruß

Schorsch
Mondfrau
Reiki-Laterne

Beitrag von Mondfrau »

Ich wollt mal nachfragen, wies deiner Freundin jetzt geht, May.
Gibts diese Phänomene noch? Was hat sie denn weiter dafür oder dagegen getan? *neugierigbin*
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

Ich schick Dir ne PN

Engel Nr. 8
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel Nr. 8 »

Hallo,

beim meditieren - sind wir sehr geräuschempfindlich und auch lichtempfindlich - habe ich jedenfalls bei mir festgestell. Es kann also auch ganz einfach ein normales Knacken gewesen sein, dass man dan total anders wahrnimmt. Bei mir z. B. zieht es durch die Balkontür ein wenig und beim meditieren spüre ich das so extrem, dass ich denke die Tür ist auf und irgendwer kommt und geht rein oder raus.

Sie muß keine Angst haben - im Grunde genommen sind das alles ganz normale Geräusche die sonst gar nicht beachtet werden.

Und wenn doch nicht - dann einfach erstmal beobachten und sich Zeugen suchen um zu sehen was man machen kann.

Schöne Grüße Engel Nr. 8
Schöne Grüße Engel

Sei gut zur Erde (Dalai Lama)
Ulrike
Reiki-Fackel
Beitrag von Ulrike »

Ich reinige und schütze mit den Symbolen immer sowohl den Raum als auch mich, bevor ich anfange zu arbeiten...
wer schweigt, stimmt zu ...
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beitrag von LebensFrisch »

Ameise hat geschrieben:Der Bericht, von dem ich rede, befindet sich hier.
Wahnsinn... Den Bericht habe ich mit Spannung gelesen und bin vollkommen gefesselt...
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Antworten