Chakren Vorder-/Rückseite
Moderatoren: Janina, AdminTeam
Chakren Vorder-/Rückseite
Hallo zusammen,
soweit ich weiss, haben alle Chakren einen Ausgang nach hinten und nach vorne (außer Wurzel- und Scheitelchakra). Beide "Kanäle" haben doch auch wohl unterschiedliche Ausprägungen. So kann das hintere Chakra bsp.weise weniger stark ausgeprägt (oder sogar verkümmert) sein wie das vordere. Wie stelle ich sicher, daß ich die Chakren gleichermaßen behandele? Ich habe den 1. Grad und bei der Selbstbehandlung finde ich es immer sehr unangenehm den Rücken zu behandeln, weil ich mich dabei so verrenken muss (insbesondere beim Herzchakra), und mich dann auch nicht entspannen kann. Daher gebe ich mir Reiki vornehmlich auf der Vorderseite. Kann das dann auch bewirken, daß sich die vorderen Chakren mehr öffnen und so ein Ungleichgewicht entsteht? Was kann ich machen, damit ich die Öffnung beider Chakrenseiten unterstütze? Da ich noch kein FR kann, geht es mit dem Senden von Reiki auf den Rücken also nicht... . Hat jemand einen Tip?
Gruss
Tuffi
soweit ich weiss, haben alle Chakren einen Ausgang nach hinten und nach vorne (außer Wurzel- und Scheitelchakra). Beide "Kanäle" haben doch auch wohl unterschiedliche Ausprägungen. So kann das hintere Chakra bsp.weise weniger stark ausgeprägt (oder sogar verkümmert) sein wie das vordere. Wie stelle ich sicher, daß ich die Chakren gleichermaßen behandele? Ich habe den 1. Grad und bei der Selbstbehandlung finde ich es immer sehr unangenehm den Rücken zu behandeln, weil ich mich dabei so verrenken muss (insbesondere beim Herzchakra), und mich dann auch nicht entspannen kann. Daher gebe ich mir Reiki vornehmlich auf der Vorderseite. Kann das dann auch bewirken, daß sich die vorderen Chakren mehr öffnen und so ein Ungleichgewicht entsteht? Was kann ich machen, damit ich die Öffnung beider Chakrenseiten unterstütze? Da ich noch kein FR kann, geht es mit dem Senden von Reiki auf den Rücken also nicht... . Hat jemand einen Tip?
Gruss
Tuffi
- May
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Alsooo, mir wurde einst gesagt, dass bei Behandlung der vorderen Chakren auch die hinteren mit Reiki versorgt werden, weil ja die Chakren einen gemeinsamen Ausgangspunkt an der Wirbelsäule haben.
Davon bin ich bislang immer ausgegangen und hatte bisher nicht das Gefühl, dass die rückwärtigen Chakren unterversorgt seien.
Davon bin ich bislang immer ausgegangen und hatte bisher nicht das Gefühl, dass die rückwärtigen Chakren unterversorgt seien.
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.
Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
- opelz
- Reiki-Fackel
- Reiki-Verband: Kein Verband
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Auf die Chakren bezogen habe ich auch noch nichts in diese Richtung gehend gehört hinsichtl. Vorder- und Rückseite.
Habe selber bisher auch noch nie ein Gefühl des Bedürfnisses bekommen, wenn ich meistens ja eigentlich auch nur die Vorderseite behandele, sich die andere Seite benachteiligt fühlen würde und gemeldet hat.
Reiki findet eben seinen Weg und kommt überall an........
Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel
Olaf
Habe selber bisher auch noch nie ein Gefühl des Bedürfnisses bekommen, wenn ich meistens ja eigentlich auch nur die Vorderseite behandele, sich die andere Seite benachteiligt fühlen würde und gemeldet hat.
Reiki findet eben seinen Weg und kommt überall an........

Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel
Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Re: Chakren Vorder-/Rückseite
Hallo Tuffi,
bei der Selbstbehandlung gibt es für den Rücken nicht viele Positionen, die man durchführen kann, ohne dass man sich verrenkt. Es darf auf keinen Fall für Dich unbequem werden und in Verrenkungen ausarten.
Wende Reiki für Dich so an, wie es bequem ist.
Wenn ich meinen Rücken/Hinterseite Reiki geben möchte, dann fange ich bei den Schultern an. Hände von vorne auf die Schulter - re. Hand auf die li. Schulter und umgekehrt. Du kannst für den Rücken auch Deinen Handrücken nehmen. Ich fange dann soweit oben beim Rücken an, wie es für mich durchführbar ist, d. h. es darf im Schulternackenbereich nicht ziehen.
Die Energie fliesst nicht nur aus den Handchakren sondern auch über den Handrücken, wenn Du es Dir bewußt vorstellst. So kann man ohne Verrenkungen den Rücken Reiki geben.
Wenn Du Deinen Chakren Reiki gibst, dann fliesst die Energie durch das ganze Chakra hindurch, d. h. auch das hintere Chakra wird mit Reiki versorgt. Ich kenne den Begriff "vordere" und "hintere" Chakra nur bei Prana-Healing. Bei Reiki wird allgemein nur von dem Chakra geredet. Einen Chakraausgleich von hinten (Körperrückseite) wäre aber auch mal eine Idee. Könnte man u. U. mal ausprobieren!
Liebe Grüße,
Ronja
bei der Selbstbehandlung gibt es für den Rücken nicht viele Positionen, die man durchführen kann, ohne dass man sich verrenkt. Es darf auf keinen Fall für Dich unbequem werden und in Verrenkungen ausarten.

Wenn ich meinen Rücken/Hinterseite Reiki geben möchte, dann fange ich bei den Schultern an. Hände von vorne auf die Schulter - re. Hand auf die li. Schulter und umgekehrt. Du kannst für den Rücken auch Deinen Handrücken nehmen. Ich fange dann soweit oben beim Rücken an, wie es für mich durchführbar ist, d. h. es darf im Schulternackenbereich nicht ziehen.

Wenn Du Deinen Chakren Reiki gibst, dann fliesst die Energie durch das ganze Chakra hindurch, d. h. auch das hintere Chakra wird mit Reiki versorgt. Ich kenne den Begriff "vordere" und "hintere" Chakra nur bei Prana-Healing. Bei Reiki wird allgemein nur von dem Chakra geredet. Einen Chakraausgleich von hinten (Körperrückseite) wäre aber auch mal eine Idee. Könnte man u. U. mal ausprobieren!

Liebe Grüße,
Ronja
Re: Chakren Vorder-/Rückseite
ronja hat geschrieben: Die Energie fliesst nicht nur aus den Handchakren sondern auch über den Handrücken, wenn Du es Dir bewußt vorstellst. So kann man ohne Verrenkungen den Rücken Reiki geben.
Liebe ronja,
was für eine tolle Idee!!!
Nach einem Handgelenksbruch hatte ich Probleme mit den Rückenpositionen.
Vielen Dank für den guten Tipp.
Liebe Grüße
Alma
Alma
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Suggestion - bewusstes Vorstellen bestimmter Handlungen.
Also stell dir vor, wie du von hinten an dich heran trittst und deinen Rücken behandelst
(Ist übrigens der Einstieg in bewusste Meditationen)
Lieben Gruß, Ravenwings
Also stell dir vor, wie du von hinten an dich heran trittst und deinen Rücken behandelst

(Ist übrigens der Einstieg in bewusste Meditationen)
Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-