Hallo Ameise,
ist ein interessanter Artikel, keine Frage!
Bin zwar kein Biologe und auch kein Psychiater, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass Insekten einem kollektiven Bewusstsein folgen und das einzelne Individuum kein eigenes Bewusstsein hat. Menschen haben aber ein eigenes Bewusstsein und folgen trotzdem auch einem kollektiven Bewusstsein (in manchen Fällen auch einer Massenhypnose;-)).
Und was unsere Genetik angeht, ist die DNS zum größten Teil entschlüsselt, aber was ist mit dem Rest? Nur Müll, sagen die Wissenschaftler. Ist es nicht eine menschliche Eigenschaft, dass wir alles, was wir nicht verstehen, als wertlos abtun oder einfach ignorieren? Wo hätte die Biologie, die Natur jemals Müll produziert? Alles ist in ein sinnvolles Miteinander verflochten.
Aber ich möchte gerne noch mal auf diese lange und sehr emotionale Diskussion zurückkommen.
Hier ist wertvolle Energiearbeit geleistet worden und zwar von allen für alle und ich fände es schade, wenn wir dieses Geschenk nicht annehmen.
Auch wenn es äußerlich so aussieht, als ob viele gemeinsam auf einen einzelnen los keulen und man sich zeitweise fragt, ob wir wieder in die Stein-(werf)-Zeit
![;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
zurückgefallen sind, sehe ich den eigentlichen Lernprozess, der sich hier bietet, mehr im Hintergrund, es ist ein Spiel der Polarität.
Ich denke, es geht hier gar nicht darum, ob Baghira „Einsicht“ zeigt und sich der Meinung der anderen anschließt. Es geht doch vielmehr darum, was wir alle lernen können, jeder für sich ganz persönlich und ob wir selbst „Einsicht“ (in uns) haben.
Es wurde oft geschrieben: Ich habe es so gelernt, dass ich dieses oder jenes tun oder nicht tun darf.
Wir alle haben auch in der Grundschule Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt. Der eine hatte Angst vor dem Lehrer, der andere nicht. Und jeder hat dann weitergelernt, das Gelernte angewandt und sich weiterentwickelt.
Jeder vertritt hier in dieser Diskussion seinen Standpunkt und das ist auch völlig ok. Der Schlüssel zur Erkenntnis liegt in der Emotion. Emotionen sind für mich stets ein wichtiger Hinweis auf mein inneres Ungleichgewicht. Wenn Emotionen zur Ent-Rüstung führen, dann habe ich die Chance, mein eigener Panzerknacker zu sein. Dieser Panzer besteht meist aus Glaubensvorstellungen, aus Verkrustungen und Begrenzungen im Denken und letztlich aus Angst vor.......-das muss dann jeder für sich selbst herausfinden, denn jeder hat einen anderen Hintergrund.
Dazu muss ich aber bereit sein und ehrlich mit mir selbst und oft erfordert es Mut (MEINEM UR-TEIL TRAUEN).
Wenn ein Lichtarbeiter eine Laterne mit der Aufschrift „Reiki“ o.ä. vor sich her trägt, hält er sein eigenes Licht vielleicht noch versteckt und die Laterne beleuchtet den Weg, damit er besser sehen kann, wo er hingeht.
Ein Lichtarbeiter, der sein eigenes Licht im Inneren leuchten lässt, braucht keine Laterne, er ist selbst die Laterne.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein liebe-volles Hineinfühlen
![;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)