Winterdepression

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Ameise
Reiki-Sonne
Winterdepression

Beitrag von Ameise »

Tja. Hm. was kann man da so machen ?

Ich glaube, es hat mich wieder einmal erwischt. ;)

Es ist nicht viel, nur halt dieses Gefühl...

Jedes Jahr im Winter kommt bei mir so eine Art "Winterdepression". Ob die jetzt durch Lichtmangel oder einfach durch Einsamkeit oder beides ausgelöst wird, kann ich nicht so genau sagen. Eher beides zusammen.

Es ist dunkel, es ist öde, es ist einsam.

Das größte Problem ist die Einsamkeit ! : Mein Freundeskreis befindet sich außerhalb meines Wohnortes, sodaß ich da nicht mal "auf die Schnelle" jemanden Einladen oder besuchen kann.

Was kann man da so machen ? Ich selber habe mir mehr oder weniger erfolgreiche "Rezepte" im Laufe der Jahre ausgedacht, die ich auch anwende. (Zum Beispiel viel heißen Tee - das wärmt Körper uns Seele - irgendwie (habe ich jedenfalls immer den Eindruck ;) ) . Reiki wirkt Gott sei Dank ! auch. :)

Habt ihr da noch so andere Tips ?
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Hi Alrik, :D
habe gute Erfahrungen mit 1-2 Liter unfermentiertem grünen Tee pro Tag gemacht. Scheint so, als würde das dem Körper helfen unnötigen Ballast abzuwerfen ...
Davon abgesehen ..
nimm es einfach
Bären machen Winterschlaf
Raupen verpuppen sich
Schlangen häuten

und es gibt für Menschen Zeiten für Depressionen

sind diese nur vorübergehend
können sie sehr wertvoll sein
denn man ist empfindsamer,
tiefer,
gedankenvoller,
schläfriger
einsamer ....

alles hat seinen Ort und seine Stunde ...
Grüße
SpideR
8)
Light
Reiki-Kerze

Kenn ich ;-)

Beitrag von Light »

Hi Alrik,
das kenn ich auch...immer wenn die Tage kürzer werden :-)
Tee ist gut :) , Reiki auch :D , wobei ich sagen muss hilft es mir mehr in solchen Situationen, wenn ich Reiki gesendet bekomme.
Ansonsten....ein tolles Buch....Kerzenschein..schöne Musik...Briefe schreiben....oder kreativ werden (basteln, malen.....), frische Luft ist auch nicht schlecht.....Bewegung!!!

Wünsche dir
alles Liebe
Light
Licht, Liebe und gute Gedanken.
Rica
Reiki-Sonne

winterdepris

Beitrag von Rica »

hallo ihr lieben,
genau das hat mich auch erwischt..., aber ich war gestern aktiv tätig...*fg*, hab mich erstmals im sonnenstudio "belichten" lassen. war genial. nur 8 minuten, völlig nackt war, fön dazu angemacht, wind wie am strand...herrlich...freue mich auf morgen, lektiom 2. da werd ich mir eine von diesen verdammt gut riechenden kokoscremes genehmigen...

ich denke, lichtmangel ist das grundproblem.

und mit viel warmen getränken (hab heute auch ne kanne earl grey mit honig getrunken), sinnvoller betätigung und KONTAKT kann man wieder rauskrabbeln aus dem loch.

fühl mich auch etwas einsam, sind grad erst umgezogen und noch kein neuer freundeskreis da. aber freue mich immer, hier im forum auf sooo viele gleichgesinnte zu treffen!!! DANKE!!!
rita
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hi lieber Alrik,

guter Tee wurde dir schon empfohlen ... gestern hab ich mir mal Honigbuschtee zugelegt, aus Südafrika. Doch ja - muss sagen - der schmeckt nach Sonne :wink:

Außerdem immer wieder hilfreich: Räucherungen.

Kerzen - viele Kerzen - lassen es dir auch innerlich warm werden.

Salzkristall-Lampen sind quasi eine kleine Sonne für sich.
Ich befasse mich gerade mit dem Thema Salz und Wasser. Aus biophysikalischer Sicht. Jo mei - da öffnen sich ja Welten! Speziell fürs eigene Wohlbefinden.

Der Winter ist ne gute Zeit, mal die äußere schlaffe Hülle auf Vordermann zu bringen *hihi* Kleine Bachblütenmischungen anzusetzen und ausnahmsweise mal regelmäßig zu nehmen *gg* Eine Sole-Trinkkur aus Himalaysalz zu beginnen, damit man diese 84 Molekülelemente der Sonne in sich aufnimmt, also reines Sonnenlicht quasi. Diese 84 Teilchen sind ja auch komplett in deinem Körper, also kann man sich mal so richtig schön auftanken *hehe*

Der Winter ist im Grunde ne schöne Zeit, sich mal um sich selbst zu kümmern. Der Körper muss sich erholen. Siehe es positiv.

Mein Bruder hat übrigens das gleiche "Problem" wie du. Ihm habe ich gesagt, er soll nen gutes Vollbad nehmen, mit schönem Duftöl, Musik dabei hören, Kerze an und gutes Buch lesen. Das hat der sogar gemacht. War ganz platt *gg*

Aber ich empfehle fröhliche Musik. Also eher nicht die Richtung Largo von Händel :wink:

Öhm - meditieren - dafür ist jetzt auch eine gute Zeit. Besser als im Sommer.

Oooder - wenn du noch eine Woche frei nehmen kannst: geh zum Flughafen, buche Last Minute Richtung Kanaren - und ab in die Sun.
Meine Eltern sind grad wiederkommen, 30 Grad, 14 Tage lang - nur knackblauer Himmel :wink:

Auch gut ist: sich selbst zwischendurch frische Blumen mal zu kaufen. Den Hauch von Frühling in die Wohnung holen.

Nimms leicht Alrik, es ist die Zeit der Besinnung und inneren Einkehr. Alles schläft - auch die Natur. Alles erholt sich.

Machs wie viele andere: surf einfach durch die Foren des Internet - wenn du Gesellschaft brauchst :wink:

Und denk dran: diese Woche Adventsgesteck kaufen oder basteln, außerdem Dominosteine *lecka* und Lebkuchen *hihi*.

Wünsche allen ein sonniges Gemüt in dieser Zeit
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Im Moment bin ich so müde, ich könnte ständig nur schlafen wie ein Igel.
Wenn ich von der Arbeit komme, genehmige ich mir manchmal ein Stündchen, danach gehts besser.

Und ich dachte, wir Menschen bräuchten keinen Winterschlaf :o
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Hallo,
ich wuenschte wir haetten mal richtig Winter..
klirrend kalte Luft..
steifgefrorene Haende..
warm eingepackt spazierengehn..
und mich dann mit heissem Tee aufwaermen..
gemuetliche Winterstimmung..
draussen kalt und grau, drinnen warm und wohlig..
Dominosteine essen...
Weihnachtsmusik in den Strassen hoeren..

Mit 'Schnee-und-Winter' Sehnsucht in den Augen,
Serafina die fast Heimweh kriegt
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich wollte mich erst einmal für die vielen lieben Antworten bedanken.

Heute geht es mir wieder besser - sowas hält in der Regel nur einen Tag lang an, selten zwei Tage.

Heute ist wieder schönes Wetter - klarblauer Himmel ohne eine einzige Wolke - wohingehen gestern alles mehr oder webniger "grau in grau" war - vielleicht war das der Auslöser.

Es kann immer mal wieder kommen, aber ihr habt ja genügend Tips gegeben... ;)

Ich werde mir jetzt 3 Tage Auszeit nehmen: Verwandtenbesuch. ;)
(Viel Wald & Natur ! :) )
Abendsonne
ModerationsTeam
Beitrag von Abendsonne »

Hei alrik,

da hast du ja ne Menge guter Tipps bekommen. Ich weiß ja von deinen Lebensumständen recht wenig, aber ich kann dir sagen was ich mache wenn mich dunkelgrau erwischt: Ich gehe vor die Haustür klingle beim Nachbarn und lade sie/er auf`m Tee oder Kaffee ein...oder ich arbeite im Garten, da kommt bestimmt jemand vorbei mit dem man ein Schwätzchen halten kann........
und ich umgebe mich mit vielen hellen Farben...
liebe Grüße
Abendsonne
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hi alrik ...

also meiner freundin verabreiche ich in solchen situationen immer johanniskrauttee ... kaufe ihr einen stein (wird intuitiv ausgesucht) und/oder schenke ihr einen besuch im sonnenstudio ....
oder ein passendes öl in die duftlampe ...

möchtest du dich nicht selbst etwas verwöhnen ... ?
wirkt wunder ...

ansonsten geniesse diese zeit der ruhe und stille ...
sie gehört irgendwie zu dir ...
kämpfe nicht dagegen ... alles hat seine berechtigung und seine zeit ...

ich wünsche dir alles gute
VIOLETT
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hi Violett,

jaaa - Stein! Immer gut! Sehr sehr gutt!

Speziell im Winter arbeite ich auch mit meinen Steinen.

Ach Alrik - das wär echt was für dich *hihi*

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Alrik,

will Dir mal kurz berichten, was mir neulich wieder Power gegeben hat:

Ich war in einem Sanarium. Das ist eine Sauna mit 60 Grad Lufttemperatur und 55 % Luftfeuchtigkeit und jede Menge farbiges Licht, welches alle 1-2 Minuten wechselt. Habe dann immer in dieses Licht gesehen...schadet den Augen nicht wurde mir gesagt....
Auch Farbe bringt den Körper wieder in Schwung.
Vielleicht versuchst Du das mal...sofern Ihr in Eurer Nähe jemanden habt, der das anbietet.
Oder schlender mal durch eine Bilderausstellung....dort findet man auch oft wunderschöne farbige Bilder, die der Psyche wieder Schwung geben.
Aber auch schönes farbige Steine können einem wieder Pep geben....allein schon durchs Ansehen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Elumina

Beitrag von Elumina »

nu laß dich erstmal gaaaaaaaanz doll knuddddddeln......

so lange dauert der winter ja gar nicht mehr *lächelt*.....3 monate und dann ist schon wieder märz und es wir wärmer und der schnee schmilzt :D und die blumen sprießen. und bis dahin lesen wir uns hier, und triffst dich mit deiner gruppe, und unterhältst dich mit pflanzen und tieren *zwinker* und holst dir die kraft aus der natur....auch wenn sie verschneit ist.

es ist eine phase um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.....zumindest sehe ich es als diese. nun wird alles gemütlicher.....draußen ist es kalt.....drinnen schön warm....und irgendwie nimmt man sich mal die zeit für ein gutes buch.....oder die zeit für die dinge, für die man im sommer keine zeit findet, weil man jeden sonnenstrahl ausnützt.

und wenn mal ein tag dabei ist wo du nicht hoch kommst, ist das auch ok. wichtig ist, daß du nicht für immer liegen bleibst :wink: sondern auch wieder aufstehst.

in diesem sinne.....

möge die liebe mit dir sein
jayashri
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Danke, Danke. :D

Ja, ich denke auch, Licht undFarben im Wesentlichen. Und Tee für das "Körperinnere". ;)

Ich werd mir was ausdenken.

Das "Grau in Grau" des Winters bin ich ja schon gewöhnt, im Winter steigt mein Teekonsum auf mindestens 500% an. :D

Was mir nur zu schaffen macht, ist halt wirklich eine Depression, von der ich genau spüre, daß sie unatürlich ist: Logisch-rational ist alles in Ordnung, nur emotional fühle ich mich dann richtig mies. Wie vor ein paar Tagen.

Wahrscheinlich bin ich zu lange mit dem Fahrrad in der Dunkelheit herumgefahren. ;)

Nun ja, wenn man weiß, was es ist, und das schon kennt, kann man sich auch etwas darauf einstellen...
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hi Alrik,

war übers WE weg, kann daher erst jetzt antworten.

Besorge dir mal Lavendelöl und schnuppere daran. Es macht die Meridiane frei und hebt die Stimmung. Hat bisher immer funktioniert.

Saph
Bianca
Reiki-Teelicht

Winterdepresion

Beitrag von Bianca »

Hallo zusammen,

Wißt ihr was ich dann mache,wenns drausen schneit und kalt ist???
So wie jetzt gerade,ich zünde mir eine Lotuskerze an,und denke
an die schöne Zeit im Advent,weil,das ist die schönste Zeit zum
Relexen ,und ich gehe viel mit meinem Hund im Schnee spazieren.
Das macht die Seele wieder fit.
Liebe Grüße Bianca
Thasira

Beitrag von Thasira »

Nicht, daß Alrik sich jetzt in aller Eile einen Hund anschafft .... :o

Saph
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

lol ;)
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hi alrik,
kein witz jetzt...mal ganz ehrlich.....willst nicht mal über ein haustier nachdenken...wo doch dein freundeskreis weiter weg wohnt.
wenn du nach hause kommst und ein kater oder was auch immer überschüttet dich mit seiner liebe...das vertreibt jede depression, hast schon mal drüber nachgedacht?
herzliche grüße vom tierfreak :D
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Doch, über ein Haustier habe ich schon nachgedacht. Das kommt auch irgendwann - nur muß ich dazu erstmal umziehen.
Und es wird ein Tier aus dem Tierheim sein.
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hi ...

und wenn diese pläne ja auf abruf in der schublade liegen ...
wie wär's denn dann mit der abgespeckten version ???

will heissen:
tier aus teiheim zum spatziergang in der natur (ja ok stadtpark tuts auch) entführen ... :wink:

viel spaß dabei ...
VIOLETT
Madonna
Reiki-Kerze
Re: Winterdepression

Beitrag von Madonna »

Habt ihr da noch so andere Tips ?

Zu dem Tee und den Kerzen und schöner Musik kann ich Dir noch empfehlen mal ein schönes Buch zu lesen.
Richtig gemütlich machen und lümmeln (mit dicken Socken und Kuscheldecke).
Hilft bei mir immer ;-))).
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

@Violett: Das geht ??? :eek:
Rica
Reiki-Sonne

Elektrolyte

Beitrag von Rica »

Mein doc hat mir bei einer Winterdepri

Zentramin Bastian N verschrieben.

Wenn man sich seelisch unwohl fühlt, vernachlässigt man meist auch eine gesunde Ernährung. Dadurch kommt es zu Mangelerscheinungen, die dem Körper und der Seele auch wieder nicht gut tun.
Mit diesem Elektrolyt-Präparat kann man seine Depots wieder auffüllen. Mein lieber homöopatischer Doktor verordnete mir 14 Tage lang 2 x 3 Tabletten, dann nochmal 14 Tage 3 x 1 und nochmal 14 tage 2 x 1. Und ich muss sagen, schon nach ein paar Tagen ging es mir viiiiiel besser, war nicht mehr so unlustig und flatterig, konnte wieder ruhiger denken und die Depression wich schneller als je zuvor von mir.

Hier mal der link zum Nachlesen:

http://www.bastian-werk.de/fachkreise/z ... ogie3.html

Bei uns in der Apotheke kostet eine Packung N1 (50 Stk.) 15,40 €, genauso, wie es im Internet steht. Man kann sich das auch ohne Rezept holen. Nehme mal an, dass der Arzt das heutzutage auch nicht mehr aufschreiben darf, da das sicher neuerdings auch unter Bagatellmedikamentation fällt.

Alles Liebe für alle Winterdunkelheitsgeplagten sendet Rita
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

Alrik Fassbauer hat geschrieben:@Violett: Das geht ??? :eek:
tja lieber alrik ...
warum denn nicht?

aber da ist vorsicht geboten ... du läufst gefahr dich zu vielieben ... und ruckizucki liegen deine pläne nicht auf abruf in der schublade ... sondern du verbringst deine zeit mit wohnungssuche (hundehaltung erwünscht ...)

nee - mal im ernst ...
ja das geht ! ... wenigstens hier in der gegend ...
die leutchen im tierheim sind ganz froh, wenn mal einer der kandidaten an die luft kommt ...
ich weiß sogar jemanden, der eine regelrechte patenschaft übernommen hat ... das tier ist praktisch nicht vermittelbar und mein bekannter möchte kein tier halten zwecks dauernder verantwortung und so (berufliche auslandaufenthalte unbestimmter dauer) ....
aber wenn es im ländle ist, dann holt er sich "seinen hund" drei- bis viermal die woche ...

also mein lieber:
marschier los ins tierheim ... :wink: ... ich hätt' gern einen erfahrungsbericht ... DANKE

liebe Grüße
VIOLETT
Antworten