Kann Reiki Schaden ?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

usui hat die symbole nicht gechannelt. er hat sie wenn man so will zusammengebastelt.
aha...........................................

Mich würde interessieren, WOHER Du dieses Wissen nimmst? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich höre diese Dinge zum ersten Mal, von daher interessiert es mich, wer das verbreitet!

Regina
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

hallo regina,

klar kann man das nachlesen. les doch einfach mal das buch von mark hosak. es gibt da auch noch andere diverse bücker, aber ich denke damitist man erst mal beschäftigt.

ach und dann wäre da mal noch ein kurs bei walter lübeck über reikisymbole ganz interessant.

da geht einem so einiges auf !

grüße

martin
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Eine der mir bekannten Quellen für das "Zusammenbasteln" der Symbole ist die orangene Reiki-Bibel *g
(Das große Buch der Reiki-Symbole, Mark Hosak, Walter Lübeck)
Was dort recherchiert ist, ist nachvollziehbar und sinnig.
Eine Recherche übers Internet zum Thema Reiki, Symbole, Wortherkunft, etc. bringt übereinstimmende resultate, wenn ich mich an der seriosität der darstellenden Web-Seiten orientiere.
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Morgaine
Reiki-Kerze
Beitrag von Morgaine »

Reiki ist doch universelle Lebensenergie oder nicht???
Reiki gab es vor Usui schon, auch in anderen Ländern als Japan, so z.b. in Tibet und Indien. Also wie solld as dann einer bestimmten Göttin oder Gott zugeschrieben sein? Mir ist klar das die Japaner es so handhaben, es entspricht ihrer Kultur und ihrem Glauben, aber in anderen Ländern (nicht nur Deutschland) wird es eben NICHT einer bestimmten Gottheit zugeschreiben-
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

hallo morgaine,

die quelle von reiki ist sozusagen das buddhabewusstsein. die symbole gehen teilweise auf "lichtwesen", buddhas, göttinnen zurück usw.

es ist wirklich ein hoch interessantes thema. ich musste als ich das alles gelesen hatte auch erst mal für mich reiki völlig neu definieren und hatte mich auch gefragt, ist es das reiki wie ich es mir seither vorstellte und will ich das so überhaupt. aber man muss einfach einsehen, dass wir um die tatsachen nicht herumkommen. ob uns das gefällt oder nicht.

liebe grüße

martin
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

@Morgaine: ich stimme dir weitgehend zu. Es ist mal wieder ein "Energie oder System"-Problem. Reiki als Synonym für universelle Lebensenergie hat erstmal mit Lichtwesen etc. gar nichts zu tun. Die Zuordnung dazu erfolgt lediglich im kulturellen Kontext, um ein gewisses Verständnis zu erlangen. Und das ist dann Bestandteil des Systems - in diesem Fall des japanischen Usui-Systems. Ob buddhistisch-shintoistische Lichtwesen oder christliche Engel, dies sind nur Bilder für bestimmte Qualitäten. Genauso wie Gott, Allah oder Manitu nur eine Bezeichnung für etwas ist, was wir sonst als normale Menschen kaum fassen können und auf dem Weg der Spiritualität zu transzendieren suchen. Und es wäre nicht unbedingt glücklich, das eigentliche Territorium mit der Landkarte zu verwechseln. Das letzte ist nur ein zweidimensionales Abbild, eine kleine Orientierungshilfe, aber nicht die Realität.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Morgaine
Reiki-Kerze
Beitrag von Morgaine »

@ mderpfad
wo hast du denn das alles gelesen..kannst du bitte eine Quelle angeben???
Pron
Reiki-Kerze
Beitrag von Pron »

Whow... ich hätte nie im Leben gedacht, dass die Diskussion so weiter gehen würde.
Hut ab. :-) Da hat der pieks mit der Webseite ja richtig was ausgelöst.

Was ich faszinierend finde ist, dass immer noch so an dem Teil der Usui-Geschichte festgehalten wird, der erfunden wurde um den westlichen Menschen Reiki näher zu bringen.

Herausgestellt hatte sich doch, dass Usui ein einfacher Mönch war und das Reiki-System wie es ihm wieder zugänglich wurde komplett ohne Symbole und Grade funktionierte.

Diese Informationen sind mir schon vor Jahren (ich glaub irgendwie so um '97/'98 ) schonmal zu Ohren bekommen und wurden dann bestätigt als ich kurze Zeit später jemanden kennen gelernt habe, der seine Reiki Ausbildung in China gemacht hat. Von Symbolen wußte er nichts. Es gab nur bestimmte Meditationen von denen ich bis dato noch nie was gehört hatte.

Die Symbole und Grade wurden erst nach Usui's Tod von Chujiro Hayashi hinzugefügt. Ebenso dachte sich die liebe Hawayo Takata die Story von dem christlichen Gelehrten aus um in Amerika Reiki leichter verbreiten zu können.

Zu den verschiedenen Göttern im Buddhismus:
Ein Gott steht da für eine bestimmte Energie, ein bestimmtes Prinzip und einen Weg. Die Geschichten die sich um diese Götter drehen sollen die Wege verdeutlichen wie man in sich selbst und in seiner Lebensweise Göttlichkeit erlangen kann. Oder Erleuchtung, Aufstieg oder wie immer man es nennen möchte.

Namaste
Pron
... und möge das Kali-Licht mit dir sein.
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Hi Pron,

Bingo, so kenne ich es ebenfalls! :daumen:

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Pron
Reiki-Kerze
Beitrag von Pron »

Das verzwickte an der ganzen Geschichte ist nun eigentlich folgendes:

Wenn die übermittelte Entstehungsgeschichte nur etwas Ausgedachtes ist... wie sieht es bei dem Rest aus?

Wie göttlich kann eine Energie sein, für die man einen extra Kanal legen muss?
Ist ein Kanal nicht etwas, was den in ihm fliessenden Inhalt vom Außen trennt?
Wie kann eine angeblich aus der Einheit stammende Energie durch Trennung funktionieren?
Wenn die Entdeckungsgeschichte nicht so sehr viel Wahres enthält, wie sieht es mit den restlichen Aussagen aus?

:D :D Ja ja... ganz böse Fragen :D :D

Da wären wir schon wieder an meiner schon Anfang des Jahres geäußerten Kritik. Nur bin ich auch erst für die Ungereimtheiten offen geworden, nachdem mir jemand geholfen hatte mein eigenes Herz und die darin wohnende Kraft zu spüren und zu erkennen. Bis dahin hätte ich mir alle möglichen Erklärungen ausgedacht um vor mir selbst mein Reiki weiterhin in ein heiliges Licht zu stellen.

Namaste
Pron
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Pron hat geschrieben:Herausgestellt hatte sich doch, dass Usui ein einfacher Mönch war
Das war er ganz sicher nicht, wie man auf seinem Grabstein nachlesen kann.
Die Symbole und Grade wurden erst nach Usui's Tod von Chujiro Hayashi hinzugefügt.
Auch diesen Satz würde ich in Bezug auf den aktuellen Wissensstand über Usui als falsch einstufen. Zumindest kann man in den Publikationen von Frank Petter anderes nachlesen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Deva
Reiki-Kerze

Beitrag von Deva »

Lieber Pron,

zu Deinem Posting folgendes:

Zitat:
Wenn die übermittelte Entstehungsgeschichte nur etwas Ausgedachtes ist... wie sieht es bei dem Rest aus?

Grundsätzlich sind meines Erachtens Entstehungsgeschichten etwas sehr interessantes. Das wesentliche ist doch die eigentliche Sache um die es sich dreht! Gegenfrage an dich: Intessiert bzw. weißt Du von jeder Sache, die Du im alltäglichen Leben gebrauchst (z.B. Auto, Strom, Wasserhahn usw. usw.) die Vorgeschichte? Und wenn ja, bist Du Dir dann sicher, daß diese stimmt? Benötigst Du bei Anwendung dieser Dinge die Vorgeschichte?
Ob die Vorgeschichte der einzelnen Dinge stimmt oder nicht, die Sache an sich funktioniert! Oder hast du schon mal ein Auto in die Werkstattgebracht weil Du die Entstehungsgeschichte des Motors im einzelnen nicht kennst?

Zitat:

Ich denke Du bist (warst) in Reiki fit. Der Kanal ist in jedem Menschen bereits vorhanden. Also "göttlich" vorgesehen. Oder ist dieser Kanal deines Erachtens umsonst, quasi ein göttliche Irrtum?

Zitat:
Wie kann eine angeblich aus der Einheit stammende Energie durch Trennung funktionieren?

Ich gehe davon aus, das der Satz bedeuten mag, der Kanal trennt die Energie vom Rest des Körpers (Ich hoffe die Interpretation des Zitates ist von mir richtig).
Der Kanal ist Bestandteil des Körpers, folgedessen gibt es keine konkrete Trennung. (Ist so wie eine Blutbahn zu sehen) Alles gehört zusammen.
Wenn alles zusammengehört gibt es in diesem Sinne keine Trennung. Unser Körper hat viele, viele Bestandteile. Die Summe ist der Körper, als Ganzheit.

Zitat:
Wenn die Entdeckungsgeschichte nicht so sehr viel Wahres enthält, wie sieht es mit den restlichen Aussagen aus?

Wiederholung

Zitat:
Da wären wir schon wieder an meiner schon Anfang des Jahres geäußerten Kritik. Nur bin ich auch erst für die Ungereimtheiten offen geworden, nachdem mir jemand geholfen hatte mein eigenes Herz und die darin wohnende Kraft zu spüren und zu erkennen. Bis dahin hätte ich mir alle möglichen Erklärungen ausgedacht um vor mir selbst mein Reiki weiterhin in ein heiliges Licht zu stellen.

Jeder ist auf seinem Weg. Vielleicht ist dies Dein Weg. Ich wünsche Dir in diesem Sinne viel Glück

Deva

[/quote][/list]
Ein Baum ohne Krone
wird nicht geschüttelt.
Pron
Reiki-Kerze
Beitrag von Pron »

Hi
Deva hat geschrieben:Lieber Pron,

zu Deinem Posting folgendes:

Zitat:

Grundsätzlich sind meines Erachtens Entstehungsgeschichten etwas sehr interessantes. Das wesentliche ist doch die eigentliche Sache um die es sich dreht! Gegenfrage an dich: Intessiert bzw. weißt Du von jeder Sache, die Du im alltäglichen Leben gebrauchst (z.B. Auto, Strom, Wasserhahn usw. usw.) die Vorgeschichte? Und wenn ja, bist Du Dir dann sicher, daß diese stimmt? Benötigst Du bei Anwendung dieser Dinge die Vorgeschichte?
Ob die Vorgeschichte der einzelnen Dinge stimmt oder nicht, die Sache an sich funktioniert! Oder hast du schon mal ein Auto in die Werkstattgebracht weil Du die Entstehungsgeschichte des Motors im einzelnen nicht kennst?
Och ganz einfach:
Wenn mein Stromschalter im Wohnzimmer nicht mehr so funktioniert wie ich es gerne hätte, dann fange ich an mich um die Grundlagen intensiver zu kümmern und glaube nicht mehr alles blind was man mir erzählt. Dann geh ich auch etwas vorsichtiger vor auch wenn ich den Sicherungsschalter auf dem Wohnzimmer dran steht umgelegt habe. Weil es könnte ja falsch Beschriftet sein.

Jetzt beschreibe ich Reiki einfach mal als ein Illusionslicht, was Göttlichkeit vorspielt und einen durch Kleinigkeiten und Illusionen davon abhält die eigene Kraft und Göttlichkeit zu entwickeln.
Weil man braucht ja nur "Kanal" für eine Energie sein, die "trotz" mir wirkt und nicht "meine" Energie bei einer Heilung benutzt.
Man bringt beim 1. Grad ja sogar den neuen Reiki-Jüngern bei sich von der Heilung bewußt zu trennen, was man dann als "sich schützen" bezeichnet.
Zitat:

Ich denke Du bist (warst) in Reiki fit. Der Kanal ist in jedem Menschen bereits vorhanden. Also "göttlich" vorgesehen. Oder ist dieser Kanal deines Erachtens umsonst, quasi ein göttliche Irrtum?
Da sind wir ja schon bei des Pudels Kern. Bei dem was man die ganze Zeit über erzählt oder in Büchern vorgesetzt bekommen hat.
Als ich Reiki gelernt habe hieß es auch immer noch, daß der Kanal nicht in jedem Menschen vorhanden ist, sondern erst bei der Einstimmung gelegt wird. Es hieß zwar auch immer, daß es etwas ganz natürliches ist was jeder kann, aber man bräuchte die Einstimmung für den Kanal.

Wenn diese mit Reiki beschriebene Energie einen Kanal braucht um in den Körper eintreten zu können, dann kann es keine Energie aus der Einheit sein weil man die nicht in ein Gefäß, wie einen Kanal, eingrenzen kann.

Mit der Beschreibung "göttliche Energie" ist man ja sowieso grenzwertig... die Energie einer Atomexplosion ist ja auch göttlich.
Zitat:

Ich gehe davon aus, das der Satz bedeuten mag, der Kanal trennt die Energie vom Rest des Körpers (Ich hoffe die Interpretation des Zitates ist von mir richtig).
Der Kanal ist Bestandteil des Körpers, folgedessen gibt es keine konkrete Trennung. (Ist so wie eine Blutbahn zu sehen) Alles gehört zusammen.
Wenn alles zusammengehört gibt es in diesem Sinne keine Trennung. Unser Körper hat viele, viele Bestandteile. Die Summe ist der Körper, als Ganzheit.
Du hast recht, daß in unserem physischen Körper alles schon seperate Bestandteile hat, die man getrennt betrachten kann, die aber alle zusammen arbeiten.
Nur haben wir einen Körper im Spiel der Trennung. Wir sind als physischer Körper eben nicht Einheit. Auch unser Astralkörper ist noch nicht die Einheit, ebensowenig unser Emotional- oder Mentalkörper.
Wir brauchen Chakren als Energiezentren die unsere körpereigenen Energien zwischen den verschiedenen Aurakörpern hin und her transportieren. Dazu kommen Meridiane, die die Energie in unserem Körper weiter verteilen.
Selbst unsere Seele ist noch weit von der Einheit entfernt weil sie erstmal Teil unserer Monade ist...

Du beziehst dich wieder auf diesen Kanal... seit wann gehört der denn zum Körper? Das hab ich jetzt von dir zum ersten Mal in den letzten 10 Jahren gehört.

Das sind so die Punkte, die sich inzwischen eingeschlichen haben. Wenn ich mich jetzt mal wirklich selbstkritisch betrachte habe ich in den ganzen Reiki-Seminaren, die ich in den letzten Jahren gegeben habe, auf viele Fragen die Antwort gegeben die es gerade für mich am Besten verdeutlichte.
Reiki war für mich der Weg schlechthin und so habe ich mir dann eigene Erklärungen geschaffen für die Fragen, die auf mich zugekommen sind.
Im Endeffekt habe ich mir also einfach eine Erklärung ausgedacht, die zu der Frage am Besten passte und sich für mich stimmig anfühlte.
Je populärer man also ist, desto mehr wird meine (ausgedachte) Erklärung verbreitet und irgendwann als Tatsache angenommen.

Natürlich kannst du auch mein Getippsel hier einfach als ausgedachtes Gefasel ansehen. Das ist sicher auch leichter als sich selbst mal kritisch zu betrachten. Nichts ist schwerer als liebgewonnene Verhaltensmuster und Glaubensstrukturen kritisch anzuschauen und erneut zu prüfen.

Viel Spaß dabei
Pron
meta
Reiki-Kerze

Beitrag von meta »

Hallo Pron,

ein paar Gedanken zu deinem Posting
Jetzt beschreibe ich Reiki einfach mal als ein Illusionslicht, was Göttlichkeit vorspielt und einen durch Kleinigkeiten und Illusionen davon abhält die eigene Kraft und Göttlichkeit zu entwickeln.
Reiki ist genausosehr wie alles in unserer Welt Illusion.
Allerdings spielt Reiki Dir nichts vor, Wir spielen uns was vor.

Wenn diese mit Reiki beschriebene Energie einen Kanal braucht um in den Körper eintreten zu können, dann kann es keine Energie aus der Einheit sein weil man die nicht in ein Gefäß, wie einen Kanal, eingrenzen kann.

Mit der Beschreibung "göttliche Energie" ist man ja sowieso grenzwertig... die Energie einer Atomexplosion ist ja auch göttlich.
Also, keinerlei Energie ist "aus der Einheit". Energie existiert nur auf der Ebene der Dualität. Die "Einheit" ist, das beeinhaltet, daß nichts ist außer der Einheit. Weder Energie noch irgendwelche Wesen. In dem Moment wo da noch was wäre, wäre es ja wieder Zweiheit.

Du hast recht, daß in unserem physischen Körper alles schon seperate Bestandteile hat, die man getrennt betrachten kann, die aber alle zusammen arbeiten.
Nur haben wir einen Körper im Spiel der Trennung. Wir sind als physischer Körper eben nicht Einheit. Auch unser Astralkörper ist noch nicht die Einheit, ebensowenig unser Emotional- oder Mentalkörper.
Wir brauchen Chakren als Energiezentren die unsere körpereigenen Energien zwischen den verschiedenen Aurakörpern hin und her transportieren. Dazu kommen Meridiane, die die Energie in unserem Körper weiter verteilen.
Selbst unsere Seele ist noch weit von der Einheit entfernt weil sie erstmal Teil unserer Monade ist...
Ja. Alles dies, alle unsere Körper und auch unsere Seele (insofern wir dazu geneigt sind, diese als etwas individuelles zu betrachten) ist nicht Eins, sondern nur in der Welt der Dualität, der Illusion vorhanden.

Allerdings lassen sich alle Dinge in dieser Welt auf zwei Weisen benutzen. Um länger in der Illusion gefangen zu bleiben, oder um uns auf den Rückweg zu Gott, zur Einheit zu machen.
Warum sollte dies mit Reiki anders sein?
selma
Reiki-Kerze

Beitrag von selma »

Hallo Ihr lieben,
ich habe mich jetzt hier mal durchgelesen und finde es ja sehr sehr spannend..........
Am Interessantesten finde ich ja, das man wenn man den Weg nicht mehr mit anderen teilt, das "alte" so in frage stellen muß, oder teilweise dann Verteufelt. Kann man sich nicht einfach eingestehen das eine andere Zeitqualität für ein selber anfängt.
Ich kenne auch andere praktiken ausser Reiki und ich kann sie gut verbinden ohne das Gefühl zu haben das das eine besser oder schlechter ist, und verbinden heisst für mich nicht vermischen, und selbst wenn finde ich das auch nicht schlimm, wenn es funktioniert kann es nur richtig sein, denn sonst kann es nicht funktionieren.
Ich habe vor Jahren auch mal ein Seminar bei A.Lohmann gemacht, fand ich damals nicht schlecht, ging um die Wahrnehmung der Aura. Doch dann ging er in eine andere Richtung weiter und den Weg kann ich jetzt nicht mehr teilen, ist nicht meins!! Vielleicht gerade deswegen, weil sich da eine Gruppe gefunden hat die "Ihres" als das einzige Wahre empfinden, und nicht akzeptieren das auch andere "ihren Weg" gefunden haben. Wenn ich reinfühle gibt es für mich kein unterschied zwischen Lichtarbeit oder Reiki oder oder oder, es ist nur immer anderes Handwerkzeug dabei, und nur weil ich gerade eine Schraube öffnen muß dazu ein Schraubendreher brauche, kann ich die Bohrmaschine nicht verteufeln weil sie Löcher macht, nur weil ich im mom keines brauche.
Es gibt so viele interessante arbeiten auf der Welt, aber muß man sich immer einer ganz verschreiben, also ich picke für mich immer das heraus was für mich stimmig ist.
So das war mein Senf dazu..........
Es grüßt Selma
"Sind wir nicht alle ein bischen Bluna!"
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Hi,

jetzt senfe ich doch mal. :wink:

Anscheinend sind wir uns vom theoretischen Standpunkt aus einig, dass ohnehin alles Eins ist. In die im Hier vorhandene Praxis allerdings wird es "aufgeteilt". Warum wohl?

Weil der Mensch für alles Erklärungen benötigt, Grenzen braucht, um sich orientieren zu können. Grenzen geben Sicherheit. Dualität gibt also Sicherheit - zumindest anfänglich.
Und mal ganz ehrlich: Würde alle Grenzen schlagartig verschwinden, der Geist sich für alles komplett öffnen, wie viele würden dann schlicht und ergreifend völlig abdrehen?

Wachstum kann nur Schrittweise erfolgen. Und die Schrittweiten sind bei jedem unterschiedlich. Die einen rennen, die anderen tasten sich vor. Und das ist gut so.

Schädlich und falsch gibt es meiner Ansicht nach nicht, lediglich existiert ein Anders.

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Pron
Reiki-Kerze
Beitrag von Pron »

Hi Meta.
meta hat geschrieben:
Reiki ist genausosehr wie alles in unserer Welt Illusion.
Allerdings spielt Reiki Dir nichts vor, Wir spielen uns was vor.
Genau deinen letzten Satz erlebe ich anders.
In Seminaren zur Auraarbeit von mir und auch ein paar Bekannten fällt ein Muster ganz deutlich auf:
Jeder mit einer Reiki-Einstimmung ist nicht in der Lage für einen Zeitraum von mehr als einer halben Stunde mit seiner Aufmerksamkeit im Herzen zu bleiben. Wenn ich jetzt mal unser gesamtes Klientel im Jahr zusammenfasse komme ich dabei auf einen großen Personenkreis von denen ca. ein drittel in Reiki eingestimmt ist/war. Da fällt dieses Muster schon sehr deutlich auf.
Also, keinerlei Energie ist "aus der Einheit". Energie existiert nur auf der Ebene der Dualität. Die "Einheit" ist, das beeinhaltet, daß nichts ist außer der Einheit. Weder Energie noch irgendwelche Wesen. In dem Moment wo da noch was wäre, wäre es ja wieder Zweiheit.
Eine Energie, die ich hier herunterziehe kann nicht aus der Einheit kommen. Da geb ich dir vollkommen recht.
Anders sieht es hingegen aus, sich selbst der Einheit durch Meditation anzunähern, zu erleben wie sich die Grenzen auflösen. Je tiefer man in diese Ebene eintaucht, desto weniger gibt es zu tun weil einfach alles OK und in Ordnung ist.
(Das ist gerade mein Thema, weil ich mich bemühe diesen Zustand auch mit in den Alltag zu nehmen... nur macht es mich im Augenblick entweder handlungsunfähig, weil es das Problem meines Kunden ja eigentlich gar nicht gibt und damit auch jede Form von Hilfe nicht notwendig ist... Da bemühe ich mich einen Mittelweg zu finden. ^_^ )
Ja. Alles dies, alle unsere Körper und auch unsere Seele (insofern wir dazu geneigt sind, diese als etwas individuelles zu betrachten) ist nicht Eins, sondern nur in der Welt der Dualität, der Illusion vorhanden.

Allerdings lassen sich alle Dinge in dieser Welt auf zwei Weisen benutzen. Um länger in der Illusion gefangen zu bleiben, oder um uns auf den Rückweg zu Gott, zur Einheit zu machen.
Da sind wir uns ja EIN-ig. :-)
Warum sollte dies mit Reiki anders sein?
Ich erlebe mein Herz als die Quelle meines Seins, meines Wesens, meiner Kraft. Je mehr ich mein Handeln den Regungen meines Herzens unterordne, also dem Fluß des Lebens vertraue, desto harmonischer läuft mein Leben ab.
Die Meditationsanleitungen, die es in den verschiedenen Schulen gibt, zielen auf das "zähmen des Affens" ab, den Verstand zum Schweigen zu bringen, Gedankenleere zu erzeugen. Ich habe mir jahrelang einen abgebrochen um das zu erreichen.
In dem Moment, in dem man mit seinem Bewußtsein im Herz ist, steht der Verstand still. Der Affe ist gezähmt. Es eröffnet sich eine Ebene in der man seine eigene Kraft erlebt. Bei dem ersten Mal konnte ich die folgende Nacht vor Glück nicht schlafen. Dieses Glücksgefühl begleitet mich inzwischen permanent Tag und Nacht.

Genau hier verhindert die Reiki-Einstimmung, daß man sein Herz tatsächlich erreicht.
Jetzt könnte man viele Punkte anführen, die in den vergangenen Beiträgen immer wieder genannt wurden... das ist jedoch unnötig.

Als ich vor über einem Jahr in einem Seminar war, wo es um Herzwahrnemung ging und ich mich die ersten Tage richtig abmühen musste um in mein Herz zu kommen und vor allem da zu bleiben... Es hat keine Sekunde des Nachdenkens gebraucht um das Angebot mir "die Einstimmung herausnehmen zu lassen" anzunehmen.
Danach war plötzlich alles so einfach, meine Wahrnehmung steigerte sich in ungeahnte Ausmaße. Einfach toll.

Auch heute noch finde ich diesen Schritt von meinem Weg abzuspringen, einfach unglaublich. Seit '96 war Reiki mein Weg, mein Ein und Alles. Heute sehe ich die verschiedensten Vorbereitungen diesen Weg zu verlassen und auch die Hintergründe, warum es sinnvoll war diesen Weg so zu gehen.

Solange man in der Illusion steckt, kann man sie nicht entlarven. Wenn allerdings das Herz den Impuls gibt aus einer Illusion auszusteigen wird man es merken. ... und dann ist der Ausstieg leichter und schneller als man sich es vorher vorstellen konnte.

Ich bin schon gespannt von welcher Illusion ich mich als nächstes lösen darf... und wenn es soviel mehr freisetzt wie in dem Moment, als ich mich von Reiki verabschieden durfte... im Augenblick kann ich mir nicht vorstellen, daß man das in einem physischen Körper aushalten könnte. Somit bin ich gespannt darauf, was noch alles passieren wird.

Namaste
Pron
meta
Reiki-Kerze

Beitrag von meta »

Hallo Pron,

Ich weiß nicht so ganz genau, was Du mit „seiner Aufmerksamkeit im Herzen bleiben" eigentlich meinst?

Eine Energie, die ich hier herunterziehe kann nicht aus der Einheit kommen. Da geb ich dir vollkommen recht.
Ich meine es eigentlich noch viel konsequenter. Nichts in dieser Welt ist von Gott erschaffen und wirklich. Alles in dieser Welt ist nicht „Eins" und Illusion.
Zudem habe ich nicht das Gefühl, daß Reiki-Energie von mir irgendwie heruntergezogen wird. Sie scheint mir eher überall vorhanden zu sein, und durch meine Konzentration lediglich gebündelt zu werden.
Anders sieht es hingegen aus, sich selbst der Einheit durch Meditation anzunähern, zu erleben wie sich die Grenzen auflösen. Je tiefer man in diese Ebene eintaucht, desto weniger gibt es zu tun weil einfach alles OK und in Ordnung ist.
Diese Einheit, die Du nun meinst ist imho nicht Gott. Es ist der Geist, der die Welt der Illusion hervorbringt. Gott liegt jenseits dessen. Es ist nicht schwer zu erfahren, daß ich selbst dieser Geist bin, daß ich nicht in der Welt bin, sondern die Welt in mir. Aber dieser Geist ist bereits (vermeintlich) getrennt und nicht Gott.

(Das ist gerade mein Thema, weil ich mich bemühe diesen Zustand auch mit in den Alltag zu nehmen... nur macht es mich im Augenblick entweder handlungsunfähig, weil es das Problem meines Kunden ja eigentlich gar nicht gibt und damit auch jede Form von Hilfe nicht notwendig ist... Da bemühe ich mich einen Mittelweg zu finden. ^_^ )
Das halte ich für einen fatalen Irrtum. Auf der Ebene, auf der wir zu sein glauben, existiert das Problem sehr wohl. Es ist nicht hilfreich, nicht zu helfen.
Ich versuche mir immer im Klaren darüber zu bleiben, daß die Welt nicht „eine Illusion" ist, sondern „meine Illusion". Es bleibt uns nichts anderes übrig, als Verantwortung dafür zu übernehmen, anders ist es nicht möglich sich zurückführen zu lassen.

Ich erlebe mein Herz als die Quelle meines Seins, meines Wesens, meiner Kraft. Je mehr ich mein Handeln den Regungen meines Herzens unterordne, also dem Fluß des Lebens vertraue, desto harmonischer läuft mein Leben ab.
Also diese Begrifflichkeit mit dem Herz ist mir irgendwie total fremd.
Was Du schreibst, würde ich als Hingabe bezeichnen.
Vielleicht meinst Du aber auch eine mystische Gotteserfahrung?
Diese ist sicherlich sehr schön, aber hat mit der Wahrheit Gottes und der Wahrheit darüber, was wir sind, auch nichts zu tun. Denn die Wahrheit ist auch wahr, wenn man gerade keine mystischen Erfahrungen macht. Denn auch diese Erfahrungen sind auf der Ebene der Dualität und Illusionen.

Genau hier verhindert die Reiki-Einstimmung, daß man sein Herz tatsächlich erreicht.
Ich kann Dir versichern, daß sie das bei mir nicht tut.
Es mag allerdings für Dich durchaus sinnvoll gewesen sein, dich von Reiki abzuwenden, wenn Du das so empfindest.

lieben gruß
meta

[/quote]
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Hi meta,

diese Aussage ist mir persönlich etwas sauer aufgestoßen. Zitat:
Gott liegt jenseits dessen. Es ist nicht schwer zu erfahren, daß ich selbst dieser Geist bin, daß ich nicht in der Welt bin, sondern die Welt in mir. Aber dieser Geist ist bereits (vermeintlich) getrennt und nicht Gott.
Niemand ist getrennt von Gott und alles IST Gott, denn Gott lernt aus dem was wir tun. Wir sind ein Teil des Ganzen und gleichzeitig Das Ganze. Nur der menschliche Verstand trennt. Auch Illusionen sind von und aus Gott, wie bitte lernt er denn sonst wenn nicht auf diese Weise? Und wie lernen wir als vermeindlich individuelle Geister, wenn nicht eben auf diese Weise?

Der Tropfen bleibt ein Tropfen, auch wenn er im Meer gleichzeitig das Meer mit ausmacht und das Meer ist?

Illusionen werden durch morphogenetische Felder erzeugt. Gelingt es, daraus zu entkommen, tauch der Geist selbst sogleich wieder in ein anderes ab. Er benötigt diese Hilfestellungen zum Begreifen. Wichtig ist allein, wie und wann er es erkennt und wie damit umgegangen wird.

Okay, hat nicht mehr wirklich etwas mit dem Anfangsthema zu tun, allerdings mit dem Verlauf daraus.

Lieben Gruß, Ravenwings

Pron
Reiki-Kerze
Beitrag von Pron »

Hi Meta.
meta hat geschrieben:Ich weiß nicht so ganz genau, was Du mit „seiner Aufmerksamkeit im Herzen bleiben" eigentlich meinst?
Natürlich nicht. Es wird dir auch schwerfallen das was ich schreibe nachzuerleben.

Die Veden beginnen mit den Worten:
Alles Leid der Welt entstand als Macht sich von der Liebe trennte und im Kopf ein Eigenleben führen durfte.

Der Weg seine Aufmerksamkeit/Macht wieder mit dem Herzen zu vereinen ist (inzwischen) mein Weg der spirituellen Entwicklung.
Ich meine es eigentlich noch viel konsequenter. Nichts in dieser Welt ist von Gott erschaffen und wirklich. Alles in dieser Welt ist nicht „Eins" und Illusion.
Da würde ich eher sagen: Alles ist von Gott geschaffen, da alles Gott ist.
Zudem habe ich nicht das Gefühl, daß Reiki-Energie von mir irgendwie heruntergezogen wird. Sie scheint mir eher überall vorhanden zu sein, und durch meine Konzentration lediglich gebündelt zu werden.
Genau... sie zieht deine Aufmerksamkeit unweigerlich in den Kopf. Das kannst du einfach nachempfinden wenn du dich beobachtest und nachspürst wo in dir deine Gedanken entstehen. Im Kopf, im Herz oder im Bauch?
Diese Einheit, die Du nun meinst ist imho nicht Gott. Es ist der Geist, der die Welt der Illusion hervorbringt. Gott liegt jenseits dessen. Es ist nicht schwer zu erfahren, daß ich selbst dieser Geist bin, daß ich nicht in der Welt bin, sondern die Welt in mir. Aber dieser Geist ist bereits (vermeintlich) getrennt und nicht Gott.
Man kann tatsächlich in der Meditation hinter die Maya schauen und die Einheit hinter der Illusion erleben. Es gibt keine Worte, die dieses Erleben ausdrücken können weil diese Erfahrung jenseits der Kopfebene liegt. Das zu Erleben ist eine der Fähigkeiten des Herzens.
Bislang war mein Weg dieses erst in der Meditation zu erleben und dieses Erleben mehr und mehr in meinen Alltag zu integrieren. Das ist wie gesagt mein augenblickliches Lernthema.
Das halte ich für einen fatalen Irrtum. Auf der Ebene, auf der wir zu sein glauben, existiert das Problem sehr wohl. Es ist nicht hilfreich, nicht zu helfen.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß man in dem Zustand der Einheit hier nicht sinnvoll agieren kann. Wenn man erkennt, daß das Problem woran jemand anderes Leidet eine Hilfe für die Person ist zu ihrer eigenen Göttlichkeit zu gelangen, wieso sollte man ihr dann den Weg erschweren indem man die Lernerfahrung beseitigt?
Dabei meine ich wahrhafte Erkenntnis, nicht nur etwas was man sich "im Kopf" einredet.
Ich versuche mir immer im Klaren darüber zu bleiben, daß die Welt nicht „eine Illusion" ist, sondern „meine Illusion". Es bleibt uns nichts anderes übrig, als Verantwortung dafür zu übernehmen, anders ist es nicht möglich sich zurückführen zu lassen.
Herrlich ausgedrückt. Genau hier bietet das Herz die Möglichkeit hinter die Illusion zu schauen.
Also diese Begrifflichkeit mit dem Herz ist mir irgendwie total fremd.
Was Du schreibst, würde ich als Hingabe bezeichnen.
Vielleicht meinst Du aber auch eine mystische Gotteserfahrung?
Ist alles ein Teil dessen, was ich dabei erlebe.
Diese ist sicherlich sehr schön, aber hat mit der Wahrheit Gottes und der Wahrheit darüber, was wir sind, auch nichts zu tun. Denn die Wahrheit ist auch wahr, wenn man gerade keine mystischen Erfahrungen macht. Denn auch diese Erfahrungen sind auf der Ebene der Dualität und Illusionen.
Natürlich.
Wieder bist du bei meiner Kritik an Reiki, daß der Zugang zum Herz, zu deiner eigenen Kraft, zu dem "Organ" mit dem du hinter die Illusion schauen kannst duch die Reiki-Einstimmung blockiert wird.
Ist das Herz frei und hast du gelernt mit deiner Aufmerksamkeit vollständig im Herzen zu sein, dann hören Gedanken und Bewertungen auf. Dann gibt es Nichts und Alles zugleich.
Es ist schon schade... leider innerhalt der Illusion des Lebens nicht zu beschreiben... aber für jeden nachzuerleben.
Ich kann Dir versichern, daß sie das bei mir nicht tut.
Es mag allerdings für Dich durchaus sinnvoll gewesen sein, dich von Reiki abzuwenden, wenn Du das so empfindest.
Nun ja... das sagen sie alle... bis sie ihr Herz dann tatsächlich mal gespürt haben. :-)

Jeder kann es selbst mal ausprobieren:
Man schnappt sich ein Mantra z.B. Om namah shivay.
Nun setzt man sich gemütlich in eine Ecke und wiederholt das Mantra immer wieder und schaut nach, wo die Worte in einem entstehen.
(Ich wette irgendwo im Kopf-Bereich, denn da hat uns unsere Schulbildung so richtig hingelenkt.)
Wenn man diesen Punkt gefunden hat, dann bewegt man ihn hinab bis ins Herz hinein. Die Worte müssen tatsächlich im Herz entstehen.

Ich kenne nur sehr wenige, die dies mit ihrer Reiki-Einstimmung überhaupt geschafft haben und keinen Einzigen der sein Bewußtsein länger als 5 Minuten an dieser Stelle verweilen lassen konnte.

Falls es dir dennoch gelingen sollte... dann aktivier mal deinen Reiki-Kanal und schau was passiert. ;-)

Viel Spaß beim Ausprobieren

Namaste
Pron
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Pron,
Der Weg seine Aufmerksamkeit/Macht wieder mit dem Herzen zu vereinen ist (inzwischen) mein Weg der spirituellen Entwicklung.
Das nenne ich Selbstermächtigung und das ist ein Weg der spirituellen Entwicklung, den wir alle mehr oder weniger gehen. Selbstermächtigung schließt Eigenverantwortung mit ein.
Dabei meine ich wahrhafte Erkenntnis, nicht nur etwas was man sich "im Kopf" einredet.
Da gebe ich dir Recht! Aus der Erkenntnis folgt Akzeptanz, aber gelebte Akzeptanz erfahre ich auf allen Ebenen, da „weiß“ ich, alles Ist wie es Ist. Die kopfgesteuerte Akzeptanz entsteht aus dem Denken jenseits von Bewertung und Beurteilung, indem ich stets „beide Seiten“ sehe und mit einem freien Geist erkenne, dass alles einen Sinn hat. Aus dieser Erkenntnis heraus komme ich zur „gelebten Akzeptanz“, das ist das Herzgefühl, das Vertrauen, die bedingungslose Liebe, die alles Sein lassen kann wie es Ist.
bei meiner Kritik an Reiki, daß der Zugang zum Herz, zu deiner eigenen Kraft, zu dem "Organ" mit dem du hinter die Illusion schauen kannst duch die Reiki-Einstimmung blockiert wird.

Das Blockieren geschieht dann, wenn jemand sich nicht ganz seiner eigenen Kraft öffnen mag und krampfhaft an „systematischen“ Lehren festhält. Das ist selbstgewählt und seine eigene Lernerfahrung.
Dabei spielt sicher auch eine Rolle, wie Reiki vermittelt wird und welche Erwartungen an Reiki gestellt werden. Wenn z.B. oft von Schutz gesprochen wird vermittelt das doch gleichzeitig eine Angst, aber wovor? Vor sich selbst!
Und wenn nun diese Ängstlichkeiten dazu benutzt werden, um zu vermitteln, dass Reiki eine Behinderung auf dem Weg darstellt und dass es Möglichkeiten gibt, Reiki zu löschen, dann wird da unterschwellig mit der gleichen Angst gearbeitet. Und das hat nichts mehr mit bedingungsloser Liebe und gelebter Akzeptanz zu tun, das ist ein (vielleicht gutgemeintes) Machtspiel. :wink:

LG Martina
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Hallo Pron!

Ich freu mich, dass Du Deinen spirituellen Weg gefunden hast. Sicher sind gibt es auch spirituelle Techniken die wenig hilfreich sind.

Ich für meinen Teil denke das das Reiki, wie Usui es lehrte schon eine echte effective Methode darstellt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass (laut Petter) die Schüler täglich meditierten (Gasso) und wer weiss was noch für Übungen auf den Plan standen. Es herrschte sicher eine andere Diszilin und ein engerer Lehrer Schüler Kontakt als heute üblich.

Wenn man Reiki lediglich als Handauflegen betrachtet ist es sicher keine spirituelle Disziplin mehr, sondern eine Heilmethode und dann sowieso nicht mit einer spirituelle Disziplin zu vergleichen.

Deine Mantra-Meditation ist sicher interessant aber unzulässig. Du kannst nicht Methode A üben und wenn man Methode B dazu nimmt und A nicht mehr funktioniert ist B schlecht. Das ist einfach nur Unsinn. Mische ich A und B- Systeme kommt natürlich nicht A dabei raus. Darauf hinzuweisen dass Reiki einem dann sowieso in den Kopf zieht ist natürlich auch noch suggestiv.

Besser wäre es Dein Mantra zu üben um im Herzen zu bleiben und wenn diese beendet ist, nimmt man ein Reiki Symbol und arbeitet mal damit als Mantra ebenfalls im Herzen. Die Reiki Mantren sind ja auch sehr wohlklingend und eignen sich gut dafür. Dann kann man es gegenüber stellen. Auch wenn sich schlecht Birnen mit Äpfeln vergleichen lassen.
Um mal suggestiv zu sein, behaupt ich mal, dass man das auch mit Reiki ne Stunde machen kann ohne in den Kopf zu rutschen.
Es gibt in dem Buch über die Reiki-Symbole auch entprechende Anleitungen.

Über das Herz zu gehen und zur Realisation zu kommen ist sicher wunderbar. So auch die "Golden Sufis". Andere gehen übers 3. Auge (surat shabd yoga). Die Taoisten fangen im unteren Dantien an und und und...
Bei Reiki fängt man wohl "oben" an.
Aber wie wichtig sind Techniken? Vielleicht brauchen wir sie um uns zu glauben dass wir vorran kommen können im Geistigen. Wie sagte Yogananda so schön? Gott ist so nah bei uns, er kann nicht näher sein.

Welche Methoden würdest Du für sinnvoll finden? Ausser Deiner natürlich.

viele Grüsse
Wolf
Pron
Reiki-Kerze
Beitrag von Pron »

Hallo Martina.
Martina hat geschrieben:
bei meiner Kritik an Reiki, daß der Zugang zum Herz, zu deiner eigenen Kraft, zu dem "Organ" mit dem du hinter die Illusion schauen kannst duch die Reiki-Einstimmung blockiert wird.

Das Blockieren geschieht dann, wenn jemand sich nicht ganz seiner eigenen Kraft öffnen mag und krampfhaft an „systematischen“ Lehren festhält. Das ist selbstgewählt und seine eigene Lernerfahrung.
Dabei spielt sicher auch eine Rolle, wie Reiki vermittelt wird und welche Erwartungen an Reiki gestellt werden. Wenn z.B. oft von Schutz gesprochen wird vermittelt das doch gleichzeitig eine Angst, aber wovor? Vor sich selbst!
Das Abwenden von seiner eigenen Kraft, von seinem eigenen Sein fängt schon da an, daß man sich Energie im Außen sucht. Die Kraft, die Liebe die in jedem einzelnen Herzen wohnt ist so unendlich kraftvoll... man muß ihr nur Gelegenheit geben sich auszudrücken. Nur ist das gar nicht so leicht, da wir in unseren vergangenen Leben unsere Macht nicht nur zum Wohle aller eingesetzt und an dieser Stelle unsere Macht blockiert haben.
Und wenn nun diese Ängstlichkeiten dazu benutzt werden, um zu vermitteln, dass Reiki eine Behinderung auf dem Weg darstellt und dass es Möglichkeiten gibt, Reiki zu löschen, dann wird da unterschwellig mit der gleichen Angst gearbeitet. Und das hat nichts mehr mit bedingungsloser Liebe und gelebter Akzeptanz zu tun, das ist ein (vielleicht gutgemeintes) Machtspiel. :wink:
Wie du recht leicht nachlesen kannst, bin ich erst später in diesen Threat eingestiegen um ein paar der immer seltsamer werdenden Spekulationen was diese Typen denn da machen wieder etwas auf den Boden zu holen.
Es liegt mir fern eine Hetzkampange gegen Reiki zu führen. Dafür hat mir Reiki zuviel in den vergangenen Jahren geholfen und mich weiter gebracht. Nur wenn ich danach gefragt werde oder ich das Gesprächsthema bin, dann erlaube ich es mir meine Ansicht auch auszusprechen und mein eigenes Erleben zu beschreiben.

Zudem dürfte dir sicher aufgefallen sein, falls du meine Beiträge gelesen hast, daß ich niemanden hier angeboten habe seine Reiki-Einweihung zu löschen.
Gestern Nacht habe ich einmal eine Methode angeboten, mit der man Zugang zu seiner Kraft bekommen kann.
Wer interesse hat es auszuprobieren, der soll es machen.
Wem es zu blöd ist, der soll es lassen.

Bedinungslose Liebe und gelebte Akzeptanz... nette Schlagworte. Genau an dieser Stelle liegt mein augenblickliches Lernthema. Ab einer gewissen Tiefe kann ich einer Freundin von mir die mir vor wenigen Tagen erzählte, daß sie in ihrer Kindheit sexuell Mißbraucht wurde, in die Augen schauen und mich von ganzem Herzen für sie freuen.
Diese Tiefe der Einheit ist für mich ganz schön, nur für sie keine Hilfe. Also gilt es (nach meiner bescheidenen Meinung) den Grad der bedingungslosen Liebe und gelebten Akzeptanz auf ein, der Umwelt angepasstes, Maß zu reduzieren damit ich noch handlungsfähig bin ohne das Erleben der Einheit zu vernachlässigen.
Für mich ein sehr spannender Prozess.

Namaste
Pron
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Pron wie wäre es denn wenn du hier mal postest was deine ,,bedingungslose Liebe,, kostet.Die hat nämlich einen ganz saftigen Preis. :cry:
Pron
Reiki-Kerze
Beitrag von Pron »

Hi
Wolf hat geschrieben: Deine Mantra-Meditation ist sicher interessant aber unzulässig. Du kannst nicht Methode A üben und wenn man Methode B dazu nimmt und A nicht mehr funktioniert ist B schlecht. Das ist einfach nur Unsinn. Mische ich A und B- Systeme kommt natürlich nicht A dabei raus. Darauf hinzuweisen dass Reiki einem dann sowieso in den Kopf zieht ist natürlich auch noch suggestiv.
Da stimme ich dir duchaus zu.
Mein Ziel eines jeden Postings hier ist das Herz von demjenigen anzusprechen, der den Text liest. Von meinem Gefühl her, spüre ich wie sich bei einigen hier in diesem Forum etwas tut und sich das Herz an seine Kraft erinnert.
Nur wenn ich mir genau überlegen muss um mir strategisch die Worte zusammenzubasteln damit etwas rüber kommt... dann kommt nur die Kopfebene rüber und das Herz zu kurz. Was mein Posting dann überflüssig machen würde.
Aber wie wichtig sind Techniken? Vielleicht brauchen wir sie um uns zu glauben dass wir vorran kommen können im Geistigen. Wie sagte Yogananda so schön? Gott ist so nah bei uns, er kann nicht näher sein.

Welche Methoden würdest Du für sinnvoll finden? Ausser Deiner natürlich.
In den verschiedensten Texten wird von dem Erlernen von Disziplin als wichtiger Bestandteil spiritueller Entwicklung beschrieben. Techniken können somit nur ein Hilfsmittel sein um diese Disziplin zu erlernen.
Sei es in den verschiedensten Magischen Schulen (damit hat mein Weg begonnen) über die Kirche (regelmäßiges Beten) bis hin zu den Naturreligionen.

Die Meditationen, die aus dem östlichen Raum kommen wie z.B. Zazen, machen schon Spaß. Nur Zielen alle die ich kennengelernt habe darauf ab, das Herz zu entdecken. Auch wenn es bei keiner einzigen dabeigesagt wird. Das darf man dann irgendwann mal durch Zufall selbst lernen. Auch heute hätte ich mich noch genervt durch eine Medi gequält und wäre weiter enttäuscht worden, weil meine Gedanken nach 10 Jahren immer noch nicht zur Ruhe gekommen sind. Erst letztes Jahr habe ich den Kniff mit dem Herz gezeigt bekommen und ganz plötzlich funktioniert alles.

Ich kenne auch schwarzmagische Methoden bei denen man die Kraft von anderen abzapfen kann um sie für sich selbst zu nutzen...
Eine Bewertung, welche Methode sinnvoll ist, ist schwierig zu finden. Wichtig wären für mich die Kriterien:
Bin ich von jemand anderem dabei abhängig? (Also zeigen und erklären lassen würde ich jetzt nicht als Abhängigkeit beschreiben.)
Benutze ich dabei meine eigene Kraft oder "lasse ich machen"?
Hab ich Spaß dabei?

So kann jeder seine Bewertung für sich selbst finden.

Meine Methode habe ich noch gar nicht vorgestellt. Was allerding echt nett ist, ist jeden Tag wenigstens einmal 15 Minuten lang das Mantra: "Gott ist Liebe" im Herz kreisen zu lassen.

Viel Spaß damit
Namaste
Pron
Antworten