Notfälle

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Lotusblüte
Reiki-Glühwürmchen

Notfälle

Beitrag von Lotusblüte »

Hallo,

ich bin seit ca. einem halben in Reiki I eingeweiht. Mein Meister sagte mir, dass ich immer vor einer Reiki-Anwendung darum bitten soll. Muss ich dies auch bei Notfällen machen, oder wenn ich kurz einer Freundin bei Kopfschmerzen helfen will. Ist es ausreichend dies kurz in Gedanken zu tun?

LG
Lotusblüte
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

... alleine Dein Gedanke an die Bitte reicht :o .
Liebe Grüße
Peter
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Notfälle

Beitrag von Frank »

Lotusblüte hat geschrieben:Mein Meister sagte mir, dass ich immer vor einer Reiki-Anwendung darum bitten soll.
Du musst überhaupt nicht bitten. Das ist nur eine relativ junge Erfindung für Menschen, damit sie sich bewusst sind, dass sie nur Kanal sind und nicht selbst diejenigen, die heilen. Einfach Hände drauf und fertig.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Isami
Reiki-Kerze

Beitrag von Isami »

Hallo...

wie ist es dann am Ende mit einer Behandlung. Ich habe gelernt vorher um Reiki zu bitten und mich hinterher dafür zu bedanken, ebenso wie vorher und hinterher die Hände zu waschen. Das geht natürlich bei einem Notfall auch nicht oder wenn man unterwegs ist.

:D Siobhan
Das einzig wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
- Albert Schweitzer -
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

wie Frank schon schrieb: einfach Hände drauf und los !

In der Regel lehre ich es so, dass man vorher um Reiki bittet, bzw. sich zentriert um einfach eine schöne Stimmung zu bekommen, nach der Reiki-Behandlung Hände waschen, wenn das nicht geht Hände aneinander reiben.

Und im Notfall....siehr oben !

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Lotusblüte, frage doch erst einmal ob der Kopfschmerz klopfend oder ziehend ist und ob du im Energiefeld eine starke meist sehr warme Abstrahlung fühlen kannst.Wenn du dann Reiki auf den Kopf gibst kommt es zu einer Verschlimmerung und erst nach dem Sprengen der Energieblockade setzt eine Besserung ein.Aber warum einen,, satten Wolf ,,noch füttern? Sinnvoller ist es bei einem solchen Kopfschmerz die Füße zu behandeln ,somit den Stau abzuleiten.Die Besserung setzt dann ohne Erstverschlimmerung sofort ein.
Wenn die Person aber angibt ein Leeregefühl, eventuell noch Schwindel zu verspüren und du fühlst auch im Energiefeld eine Leere, dann ist eine Behandlung am Kopf richtig.Denn dann füllst du die Leere auf.

Im westlichen Reiki heißt es immer ,da die Hände auflegen wo es weh tut.Nach asiatischem Energieverständnis ist das total falsch und man beachtet auch in Japan die Energieverhältnisse beim Behandeln.
Gute Anregungen hierzu findest du in der Reikihausapotheke von Walter Lübeck bzw. in den Büchern von Frank Petter ansonsten hilft auch ein Handbuch über asiatische Medizin in denen die ,,Geschichte,, mit der Leere und Fülle gut beschrieben ist.

Ansonsten vor der Behandlung gut konzentrieren und in den anderen Einspüren, das Energiefeld fühlen und eine Bitte für den ,,Leidenden,, um Linderung ist immer gut.
Lotusblüte
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Lotusblüte »

Ich habe aber auch das Problem, dass ich noch nicht sehr viel spüre bei einer Behandlung bzw. was ich spüre nicht zuordnen kann. Ich spüre Kälte, was bedeutet es usw. .
Mir selbst wird es immer sehr warm der "Patient" spürt auch Wärme an verschiedenen Stellen. Aber sonst passiert noch nicht viel. Vieleicht bin ich zu ungeduldig? Nach ca. einer halben dreiviertel Stunde fange ich an unruhig zu werden.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Immer mit der Ruhe Lotusblüte.Das wird noch. Wenn du Kälte spürst und der andere angibt das Wärme verbessert ist es ein Hinweis auf einen Mangel an Energie.Z.B. bei einer Arthrose, dort kannst du dann Reiki geben auf die Stelle, denn da tut Reiki gut.Ist aber etwas entzündet,gerötet oder warm und Kälte verbessert ist es eine Energiefülle , dann kannst du ableiten und ersparst dem anderen somit den Erstschmerz. Wenn es z.B der linke Ellenbogen ist ,kannst du eine Hand oberhalb des Ellenbogens anlegen und die andere auf der Schulter und so den Ellenbogen entlasten.Oder du gehst auf den anderen Ellenbogen und behandelst nur den.Wenn beide Ellenbogen betroffen sind nimmst du die korrespondierenden Gelenke (Gelenke mit ähnlichem Aufbau diagonal im Körper).Heißt Linker Ellenbogen- rechtes Knie,re. Elle-li.-Knie. Re Hüfte-li. Schulter, re Schulter-li.Hüfte.Beim Ischias könntest du z.B. eine Hand in den schmerzenden Bereich und eine Hand auf den Fuß , vom Ischias zum Fuß ( 10 min, rechter Fuß-10 min linker Fuß) ableiten in Gedanken unterstützen.

Du kannst durch Fragen vieles erfahren und so zusätzliche Informationen bekommen die dich unterstützen.
Lotusblüte
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Lotusblüte »

Wo hast du denn dieses Wissen her ?? Ist das alles Erfahrung ? Ohje ich jab ja gar keine Ahnung !
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Das sind alles hilfreiche Erkenntnisse und Erfahrungen, aber sei bitte nicht zu sehr beeindruckt davon. Deine eigenen Wahrnehmungen können völlig anders sein. Jeder Mensch "übersetzt" das energetische Geschehen anders und Wärme oder Kälteempfinden, ziehen oder fließen, Licht oder Bewegung sind immer Übersetzungen. Die Erfahrungen Anderer können Dir hilfreich sein, aber es sind nie deine eigenen. Solange Du glaubst, bei Dir müsse es ebenso sein, beschränkst Du Dich in Deinen ganz persönlichen Möglichkeiten.

Ebenso wie dir in der Ausbildung das Bitten und Danken als verpflichtend nahegelegt wurde, siehst Du selbst, dass es auch andere Meinungen gibt.
Bilde Dir Deine eigenen.

lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Spider das sind nicht meine Übersetzungen ,sondern die Regeln der alten Asiaten. :lol: Und sie sind gerade für noch etwas unsichere ,, Reikifrischlinge,, eine Unterstützung. :lol:

Lotusblüte ich habe ganz nebenbei eine Ausbildung in chinesischer Medizin.Vieles von dort habe ich auch mit Reiki ausprobiert und gebe es an meine Schüler so weiter. Wenn man sich die Bücher von Frank Petter anschaut und die Handpositionen von Usui nach den Regeln der TCM beleuchtet ,kommt man zu dem Ergebnis, dass auch Usui nach diesen Regeln gearbeitet hat.Frank unterrichtet diese Techniken ebenfalls.
Es lohnt sich mal über den Reikiteller hinaus zu schauen,gucken welche energetischen Regeln gibt es und was kann ich daraus machen.Viel Spaß beim erkunden und ausprobieren.
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Ich bin ich hat geschrieben:Spider das sind nicht meine Übersetzungen ,sondern die Regeln der alten Asiaten.
Ich bin kein Asiat. Weder körperchemisch noch wahrnehmungstechnisch, noch energetisch oder kulturell
:lol: Und sie sind gerade für noch etwas unsichere ,, Reikifrischlinge,, eine Unterstützung. :lol:
Auch meine Meinung. Leider wird bei vielen Unterstützungen nur allzu oft vergessen, dass sie eben nichts anderes sind und auch losgelassen werden dürfen. Darauf möchte ich doch immer wieder gerne hinweisen.
:-)

lg Birgit

Christian

Beitrag von Christian »

SpideR hat geschrieben:Ich bin kein Asiat. Weder körperchemisch noch wahrnehmungstechnisch, noch energetisch oder kulturell

machst du es dir da nicht etwas zu einfach?
wie erklärst du dir denn, warum beispielsweise akupunktur auch bei europäern, amerikanern und afrikanern wirkt?

über den tellerand der klassischen reiki-handpositionen hinauszuschauen, halte auch ich übrigens für sehr befruchtend. nicht für anfänger.

ich grüße dich mit dem sogenannten "unergründlichen" asiatischem lächeln. :lol:
christian
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Christian hat geschrieben:
machst du es dir da nicht etwas zu einfach?
wie erklärst du dir denn, warum beispielsweise akupunktur auch bei europäern, amerikanern und afrikanern wirkt?
Nein, Christian, ich mache es mir nicht einfach. Die Differenzierung, die ich für mich vornehme ist auf einem langen Weg entstanden und beinhaltet sehr viele verschiedene Erlebnisse, Erfahrungen, Erkenntnisse.
Ich bezweifel nicht die Wirksamkeit von Akupunktur, im Gegenteil. Dennoch wirst Du mir zustimmen, dass es auch hier Unterschiede gibt und nicht jede Methode jederzeit für alle etwas ist.
Meine Betrachtung bezieht jedoch nicht Wirkung, sondern Selbst-Wahrnehmung ein. Und ich ganz persönlich kann schlicht mit den Wahrnehmungsfeldern eines asiatischen Kulturkreises nicht grundsätzlich etwas anfangen, wenn manches auch dennoch parallel verläuft.
Ich habe zu lange miterlebt wie Wege der Energie- oder Heilarbeit aus fernen Ländern importiert wurden und das mangelnde Verständnis dafür, dass es eben fremd ist und der Einzelne das Recht hat zu sagen, das passt für mich nicht, dazu geführt hat dass Lernende sich selbst Grenzen durch erlebtes Unvermögen aufgebaut haben, die nicht sein müssten.

lg
Birgit

Ich bin ich
Reiki-Feuer

Spider Reiki kommt aus Japan,Japan liegt in Asien, die Regeln der asiatischen Medizin werden voll und ganz auch in Japan respektiert und angewendet. Zum Beispiel beim Shiatsu, es gibt sogar Reikitechniken die sehr eng gerade mit dem Shiatsu verwandt sind andere wieder mit dem Qigong.
Also keine fremden fernen Länder ,sondern ein und der selbe Kulturkreis. :wink:
Wenn ich Reiki wirklich intensiv und umfassend betreiben will,muß ich in diese ,, Welt,, eintauchen.Muß ich versuchen zu verstehen welche Regeln, welche Denkweisen und spirituellen Hintergründe zu Grunde liegen.
Ich bin auch kein Freund von der Supermarkt Spiritualität, hier ein bischen Schamanismus, dort ein Bischen Zen, eine Prise Huna und noch ein Döschen Yoga und eine Runde Wicca sein kann auch nicht schaden ,gewürzt mit eine Prise Druidenwissen .Man kann sich dann auf Nichts wirklich konzentrieren.
Aber innerhalb eines Kulturkreises sieht das schon anders aus.Hier liegen die gleichen energetischen Regeln zu Grunde.Die asiatische Medizin stützt sich auf sieben Säulen. Akupunktur,Ernährung, Qigong, Feng Shui,Tuina (Shiatsu ist die japanische Form),Meditation und Schamanismus.
In eine dieser Säulen gehört Reiki. Ich würde es beim Qigong einordnen, zumal es Qigongbehandlungen gibt die dem Reiki stark ähneln.

Für den der sich auf Spurensuche begibt ,beginnt eine abenteuerliche Reise in eine fremde faszinierende Welt und man entdeckt ,dass es bei uns mal ein ähnliches System gegeben habe muß.Leider lange vergessen.Mitunter tauchen Hinweise darauf in alten Redewendungen auf.
Für den Lernenden gibt es keine Grenzen.Lernen ist grenzenlos und hört nie auf. :lol:

Und irgendwo sind wir alle ein bischen Asiaten :rofl:
Christian

Beitrag von Christian »

Ich bin ich hat geschrieben:...und man entdeckt ,dass es bei uns mal ein ähnliches System gegeben habe muß.Leider lange vergessen.
zum beispiel hatten die alten griechen eine elementenlehre, die durchaus vergleichbar ist mit der chinesischen:
"Die meisten religiösen und philosophischen Denker in den Jahrhundertzen vor Plato waren sich einig darin, dass der Kosmos ...durch eine Reihe von gegensätzlichen Prinzipien bestimmt war, von denen kalt-warm und feucht-trocken die wichtigsten waren. Diese Gegensatzpaare entwickelten sich dann...zu den vier Elementen oder "Wurzelsubstanzen" Erde, Wasser, Luft und Feuer. Die Elemente waren in einem Wandlungszyklus gegenseitiger Vernichtung und Erzeugung miteinander verbunden......"

aus: Marco Bischof, Tachyonen, Orgonenergie, Skalarwellen
Feinstoffliche Felder zwischen Mythos und Wissenschaft
AT Verlag
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Ich bin ich hat geschrieben:Spider Reiki kommt aus Japan,Japan liegt in Asien, die Regeln der asiatischen Medizin werden voll und ganz auch in Japan respektiert und angewendet. Zum Beispiel beim Shiatsu, es gibt sogar Reikitechniken die sehr eng gerade mit dem Shiatsu verwandt sind andere wieder mit dem Qigong.
Also keine fremden fernen Länder ,sondern ein und der selbe Kulturkreis. :wink:
Sorry, ich bin ich, du hast mich wohl missverstanden. Woher Reiki kommt stand nicht zur Diskussion. Ich sprach von meinen eigenen Wurzeln und dem Nicht-Anwenden können von asiatischen Heil- und Energie-Lehren in letzter Konsequenz.
Das zumindest ist mein derzeitiger Status. Das mag sich ändern. Zumal letztlich alles die gleichen Wurzeln besitzt.
Respekt vor allen, die sich in der Tiefe auf die Erfahrungen anderen Kulturen einlassen können. Nur meines ist es nicht.
lg
Birgit

Ich bin ich
Reiki-Feuer

Spider hast du es nicht schon längst getan? :wink: Du hast dich doch auf Reiki eingelassen. :lol:
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Ich bin ich hat geschrieben:Spider hast du es nicht schon längst getan? :wink: Du hast dich doch auf Reiki eingelassen. :lol:
Richtig, IchbinIch
Aber Reiki ist für mich ein Abschnitt des Weges, auf dem ich weiterging. Meine Reiki-Kanäle bestehen nicht mehr in der durch die Usui-Einweihung entstandenen Form.
Es wäre vollkommen richtig zu sagen, dass ich kein Reiki mehr mache.

Ich bin ich
Reiki-Feuer

Wessen Energiekanäle bestehen noch in der Form, bei den Fortgeschrittenen wohl kaum und welche Form ist nun wirklich die richtige?Und vor allem ,kommt es wirklich darauf an?
Usui ist eine Form von vielen, guten und schlechten Formen.Aber von allem bleibt etwas zurück.
tom31
Reiki-Kerze
Beitrag von tom31 »

Reiki Fließt immer du kannst dich aber kurz zentrieren was im Notfall ja dann auch nicht mehr klappt.Reiki kommt aus den Auge aus den Atem .Also einfach draufhalten und auf deine wahrnehmungen Achten gruß Tom
Tom Friedrich
Reiki for all People of the world
Nur das Autentische ist das Wahre
In Liebe Tom
Antworten