Kann es sein, dass es Menschen gibt, die einen Erzengel als Schutzengel haben, oder hat jeder einen "normalen" Schutzengel und kann sich darüber hinaus an die Erzengel wenden?
Viele liebe Grüße
Sandra
...und ich dachte immer, engel würden zur illusion des eigensinnes von natur aus gar nicht in der lage.Sir Thomas Marc hat geschrieben:....doch nicht immer uneigennützig, stehen sie den Menschen in Not zur Seite.
Für mich sind Schutzengel eigentlich immer um uns rum, jeder Mensch wird von einem oder mehreren Schutzengeln begleitet. Schutzengel können auch manchmal Menschen sein, die im richtigen Moment einen Tipp, eine Warnung oder ähnliches geben. Man kann die Schutzengel um Rat fragen oder um Unterstützung bitten, sie schützen die Menschen auch vor tödlichen Gefahren wenn die Zeit der Person noch nicht gekommen ist, um zu sterben. Näher definieren kann ich Schutzengel nicht. Soweit meine persönliche Sicht.Schutzengel sind eine Sache der Betrachtung. Definierst Du einfach mal: was für Dich ein Schutzengel ist.
ja, gibt es. zum beispiel hier:SpideR hat geschrieben:Gibt es Untersuchungen und Schriften die sich mit etwas anderem beschäftigen als diesen rosaglitzernden Zuckerdingern, die heute vom Kommerz als Engel dargestellt werden ?
GrinsKobi hat geschrieben:Sobald es um eine Glaubenssache geht ist dies die beste Möglichkeit die Hölle auf erden zu schaffen. Es gibt dabei soviele Meinungen das es noch für 200 tausend Jahre reicht.
Diese Aussage hat was sehr erfrischendes an sich!Birgit
(die Engel meistens nervig findet)
Und wo ist der Engel, der endlich mal nicht auf seine eigene wichtige Rolle schaut, sondern sich Dir gegenüberstellt und sagt: Ich lehre Dich und ich beschütze Dich, aber sieh zu, dass Du Deinen Lehrer überflügelst. Ich hoffe auf den Tag an dem Du mir sagst: "Geh, ich brauche Dich nicht mehr, ich bin selbst groß" ?Asanuel hat geschrieben:Also ich bin ja der Überzeugung dass jeder Mensch von einem oder mehreren Schutzgeistern(Engel/Lichtwesen) begleitet wird.
Es ist durchaus möglich von einem Engel aus den höheren Hirachien oder eben einen Erzengel als Schutzgeist/Lehrmeister geführt begleitet und beschützt zu werden.
Gottes Wege sind unergründlich.
Dieser Engel gefällt mirSpideR hat geschrieben:Und wo ist der Engel, der endlich mal nicht auf seine eigene wichtige Rolle schaut, sondern sich Dir gegenüberstellt und sagt: Ich lehre Dich und ich beschütze Dich, aber sieh zu, dass Du Deinen Lehrer überflügelst. Ich hoffe auf den Tag an dem Du mir sagst: "Geh, ich brauche Dich nicht mehr, ich bin selbst groß" ?
...und vielen Dank dafürSpirdeR hat geschrieben:um kein Copyright zu verletzen habe ich Text zusammengefasst und umgeschrieben, es handelt sich nicht um ein Zitat.
SpideR hat geschrieben:Danke Christian, für die vielen Links, auch die, die Du mir per PN geschickt hast.
Inzwischen bin ich zu dem Thema in anderer Form fündig geworden und zwar auf eine Weise, mit der ich etwas damit anfangen kann, da sie weit früher ansetzt als das Selbstverständnis der heutigen Weltreligionen......
du hast recht, exakter wäre "frühe kunstgeschichtliche vorbilder für engeldarstellungen".SpideR hat geschrieben:Was mich allerdings doch den Kopf schütteln läßt, ist die Bezeichnung "frühe engeldarstellungen"