hi leute,
habe mal ein paar tage nicht reingeguckt und schon sind die beiträge hier explodiert.
zu spider und spiralfrau:
tut mir leid, dass ich erst jetzt darauf antworten kann. es geht nicht darum, dass der lehrer bestimmte erwarungen oder vorstellungen an seine schüler hat, egal ob es nun reiki oder eine andere art des heilens ist. sobald ein lehrer das hat, dann hat er seinen beruf nicht ganz korrekt ausgeübt. bzw. jeder hat irgendwo seine erwartungen, aber er darf nicht enttäuscht sein, wenn sie nicht erfüllt werden. und keiner kann mir sagen, dass er keine erwartungen hat, wenn das einer behauptet, dann lügt er oder ist ein übermensch.
mir ging es darum, dass es schüler gibt, die vollkommen konträr zu dem handeln was sie gelernt haben. ich geb ein beispiel:
wenn meine infos stimmen, dann soll es hier im forum einen geben, der satanist ist und gleichzeitig reiki-lehrer. diese beiden "systeme" passe nicht zusammen. wenn nun der lehrer, der ihn einweihte und zum meister machte, erst später die wahre gesinnung dieses menschen erfährt, sollte er sich von diesem menschen energetisch trennen. auch wenn man davon ausgeht, dass er mit reiki nichts böses anstellen kann, gibt es der sache doch einen negativen beigeschmack.
ausserdem kann jemand mit so einer gesinnung, auch wenn alle das verneinen, mit reiki sehr negative dinge anstellen. vielleicht nicht im energetischen bereich, aber im zwischenmenschlichen.
das ist es was ich meinte, solch ein grund, legitimiert es, wenn ein reiki-lehrer sagt, von meinem schüler distanziere ich mich.
lg mike