Meisterweihe durch Fernweihe????

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

Chuoki hat geschrieben: und es gab viele lehrer, die diese enrgestische verbindung löschen mussten, weil ihre schüler sich anders entwickelten als beabsichtigt.
Was möchtest Du damit ausdrücken? Hat der Lehrer Erwartungen an seine Schüler? Projeziert er evtl. seine eigenen Problematiken auf die Schüler die das Problem dann komischerweise auch nicht lösen können????

Wer beabsichtigt WAS bei Einweihungen?

Geht der Lehrer so an seine Schüler heran, hat er etwas Elementares nicht gegriffen - nämlich - dass jeder Mensch nur bei sich selbst anfangen kann zu suchen, zu lernen, umzusetzen!

Nachdenkliche Grüße Regina
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

violettstrahl hat geschrieben:@Birgit
ich bezweifle mal, dass du/ihr irgendetwas von Reiki überhaupt verstanden habt und wie das alles funktioniert.

lg
vio
Das bleibt Dir unbenommen.
Doch wie kommst Du auf die Idee?
gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Spiralfrau hat geschrieben:
Chuoki hat geschrieben: und es gab viele lehrer, die diese enrgestische verbindung löschen mussten, weil ihre schüler sich anders entwickelten als beabsichtigt.
Was möchtest Du damit ausdrücken? Hat der Lehrer Erwartungen an seine Schüler? Projeziert er evtl. seine eigenen Problematiken auf die Schüler die das Problem dann komischerweise auch nicht lösen können????

Wer beabsichtigt WAS bei Einweihungen?

Geht der Lehrer so an seine Schüler heran, hat er etwas Elementares nicht gegriffen - nämlich - dass jeder Mensch nur bei sich selbst anfangen kann zu suchen, zu lernen, umzusetzen!

Nachdenkliche Grüße Regina
Liebe Regina,

genau das, was Du hier schreibst, scheint mir eines der Hauptthemen in der Anwendung von Reiki zu sein.
Die Projektion von eigenen Schwierigkeiten auf etwas "äußeres" das diese nun voller Harmonie und eigener Intelligenz für einen lösen soll.
Und je nachdem wie die Konstellation gerade ist, ist es eben Reiki selbst, oder für den Schüler der Lehrer, oder für den Lehrer der Schüler (m.E. gibt es dabei ohnehin wenig Unterschiede, da Lehrer immer auch Schüler ist und umgekehrt)
Mag das eine Erklärung dafür sein, warum viele an ihrem eigenen Verständnis von Reiki, ihrem eigenen Umgang damit, festhalten als ginge es um den heiligen Gral?

Gruß
Birgit

violettstrahl
Reiki-Teelicht
Beitrag von violettstrahl »

Liebe Birgit,

ich finde,dass Reiki Ferneinweihungen auch funktionieren, wie auch Fernbehandlungen.
Auch bei Reiki Lehrern, die direkt einweihen hat man nicht immer die Sicherheit begleitet zu werden. Dies ist natürlich auch bei Reikiferneinweihungen manchmal der Fall und da sollte Verantwortung geübt werden.

Ich selber praktiziere auch Ferneinweihungen und bin jederzeit für meine Schüler da,ob telefonisch oder per Mail.

Reiki sollte auch für jeden bezahlbar sein, meine Direkteinweihungen sind bezahlbar wie auch die Ferneinweihungen, wobei die Reikienergie ja nicht bezahlt werden kann, sondern nur der Aufwand für ein Seminar oder Unterlagen. Auch bei meinem Tree -und Belenos Reiki, welche von mir stammen ,habe ich das so gehalten, dass auch diese Reikieinweihungen
erschwinglich sind.

Jeder Schüler sucht sich ja seinen Lehrer aus und das ist richjtig so.

Liebe Grüsse
vio
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

violettstrahl hat geschrieben:Liebe Birgit,

ich finde,dass Reiki Ferneinweihungen auch funktionieren, wie auch Fernbehandlungen.
Auch bei Reiki Lehrern, die direkt einweihen hat man nicht immer die Sicherheit begleitet zu werden. Dies ist natürlich auch bei Reikiferneinweihungen manchmal der Fall und da sollte Verantwortung geübt werden.

Ich selber praktiziere auch Ferneinweihungen und bin jederzeit für meine Schüler da,ob telefonisch oder per Mail.

Reiki sollte auch für jeden bezahlbar sein, meine Direkteinweihungen sind bezahlbar wie auch die Ferneinweihungen, wobei die Reikienergie ja nicht bezahlt werden kann, sondern nur der Aufwand für ein Seminar oder Unterlagen. Auch bei meinem Tree -und Belenos Reiki, welche von mir stammen ,habe ich das so gehalten, dass auch diese Reikieinweihungen
erschwinglich sind.

Jeder Schüler sucht sich ja seinen Lehrer aus und das ist richjtig so.

Liebe Grüsse
vio
Ich habe nichts dagegen einzuwenden, dass Du das so siehst.
Was bringt Dich also dazu mir und anderen zu unterstellen, wir hätten nichts verstanden?

lg
Birgit

violettstrahl
Reiki-Teelicht

Liebe Birgit,

ich meine damit nicht Dich als Person, sondern, dass einige die Ferneinweihungn überhaupt nicht akzeptieren, es nicht verstanden haben.
Und es immer wieder schlechtmachen.

Einige bilden sich hier gar nicht ihre eigene Meinung, probieren vielleicht nichteinmal aus, schreiben immer das was andere denken. Und da fängt es doch schon an. Ich empfehle auch einmal in andere Reiki Foren zu gehen und zu schauen, was da so gedacht wird. Danach kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Es gibt auch, wie man so schön sagt etwas anderes.

Möglicherweise ist es ein Entwicklungsstand, naja, warten wir mal ab.
Wenn dann einige Zeit darüber vergangen ist, und man auf seine damalige
Einstellung zurückschaut, bemerkt man vielleicht dass vielleicht etwas wahres dran war, was andere somitteilten.

Und noch etwas fiel mir auf. Es gibt da ja einige Reikianer, die in Reikiverbänden sind, schaut euch doch mal den Ehrenkodex an.Und wenn man da Schüler bei ebay wiederfindet, die sich ferneinweihen lassen bzw.was ich nicht beweisen kann weiter ferneinweihen, dann überlegt doch mal, was ich da denke.?
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag. :shifty:
LG
vio
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Ich selbst habe eine ganze Reihe an eihen durchgeführt. Ich sehe a) keinen Unterschied zwischen einer Reiki Weihe und einer anderen Initation. b) Energetische Entfernung zur Weihe kann die Berührung und den Halt durch eine hand nie ersetzen. c) Jeder hat das recht das selbst zu endscheiden. Auch wenn ich es als nicht stimmig erachte, ist es dennoch okay.

Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

violettstrahl hat geschrieben: ich finde,dass Reiki Ferneinweihungen auch funktionieren, wie auch Fernbehandlungen.
Warum sollten sie nicht funktionieren? Aber nur, weil etwas funktioniert, bedeutet das nicht, dass es wirklich sinnvoll ist.
Dennoch fallen wichtige Komponenten unter den Tisch: die erfahrbare Präsenz eines Lehrers, die Telefon oder eMail einfach nicht bieten können, oder der gesamte Bereich der nonverbalen Kommunikation, der das Lernen verstärkt und erfahrbarer macht. Ferneinweihungen anstelle realer Kurse ist meiner Ansicht nach im Grunde, als würde man ein Knuddeln im Chat der erfahrbaren Umarmung eines Menschen im realen Leben vorziehen. Aber klar: jeder Schüler sucht sich natürlich seinen Lehrer und damit auch dessen Methode aus - für Menschen (egal ob Lehrer oder Schüler) mit Berührungsängsten, mit Selbstwertproblemen oder für Couch-Potatoes sind Ferneinweihungen natürlich ideal 8)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
violettstrahl
Reiki-Teelicht

Also, gut das jeder eine andere Meinung hat und einen gewissen Entwicklungs-- -stand.

hier mal ein Link,den ich sehr interessant fand

http://www.astrobuch.de/reiki-ferneinwe ... kritik.htm

"""""Und noch etwas fiel mir auf. Es gibt da ja einige Reikianer, die in Reikiverbänden sind,diesich dem Ehrenkodex unterwerfen, schaut euch doch mal den Ehrenkodex an. Und wenn man da Schüler bei ebay wiederfindet, die sich ferneinweihen lassen bzw.was ich nicht beweisen kann weiter ferneinweihen, dann überlegt doch mal, was ich da denke.? """""""???
Wie soll ich das dann verstehen?

lg
vio
Mickie

Beitrag von Mickie »

Sollte nicht jeder seinen eigenen Weg mit Reiki finden?

Als ich mich mit Reiki beschäftigte, erinnerte ich mich oft an die Meinungen zum Thema Fernstudium. Alle die brav zur Uni gingen empfanden die Fernunis als Schnellgemachtes Geld ohne Qualität etc. Inzwischen habe ich mein Studium abgeschlossen und bin Glücklich damit. Ich denke wenn sich jemand für Ferneinweihungen entscheidet und damit glücklich ist, dann ist doch alles in Ordnung. Für die die das reale Seminar mit der persönlichen Einweihung wichtig ist, werden sich dann auch sicher auf der Ebene Ihren Meister suchen. Egal ob bei Fernweihen oder der persönlichen, überall gibt es sicher schwarze Schafe und doch glaube ich jeder gerät an die Menschen die er gerade zur Entwicklung braucht.

Wünsche alle Liebe Mickie

P.S. Habe mich für die persönliche Einweihung entschieden und bin glücklich damit
violettstrahl
Reiki-Teelicht

Hallo Mickie,

so sehe ich das auch, warum soll man sich auch darüber hier streiten.

Alle wissen sie, dass es funktioniert, sind aber dagegen.
Möglicherweise fehlt auch die nötige Toleranz demgegenüber.
Liebe Grüsse
und mit den besten Wünsche für alle
vio
Laura
Reiki-Laterne

Beitrag von Laura »

Hallo zusammen

Jeder Mensch ist einzigartig. Das ist das schönste am ganzen. Jeder hat einen anderen Weg um zu lernen. Das was wir lernen sollten ist das man kein Mensch in irgendein Lern Gitter stecken soll. Vorstellungen sind gut und recht, jedoch sollte beachtet werden das jeder einzelene selbst entscheiden soll/kann was für einem richtig ist. Manchmal ist es einfach gut etwas neues auszuprobieren. Jeder soll seine Fehler machen, den so lernen wir. Auch wenn die anderen wissen das es falsch ist. Wichtig ist das man aus einer sache lernt.
Keine Ahnung ob das mit der Ferneinweihung in dem fall Usui-Reiki gut oder schlecht ist. Für mich ist die direkteinweiung wichtig.
Habe auch gute erfahrung mit einer fern-Einweihung (nicht Usui) gemacht. Jeder soll selbst entscheiden. Wichtig ist das man sich wohl dabei fühlt.
Laura
violettstrahl
Reiki-Teelicht

ohhhh, dass wird ja immer besser hier
lg
vio :D
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Hi Vio,

wie viele Weihen hast Du bisher selbst vor Ort, in der Berührung durchgeführt. Wieviele Fernweihen. Und wie beschreibst Du die Unterschiede?

Grüssse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Frank hat geschrieben:Warum sollten sie nicht funktionieren? Aber nur, weil etwas funktioniert, bedeutet das nicht, dass es wirklich sinnvoll ist.
Dem habe ich nur hinzuzufügen, dass eben Jede/r seinen eigenen Sinn finden sollte.
Abqualifizierung, in welcher Weise auch immer, ist im Zusammenhang mit der Durchführung einer Weihe meines Erachtens in keiner Weise sinnvoll.

Die Frage nach der Bewußtheit, der Durchdachtheit, der Qualität eines Lehrers an sich, stellt sich aber immer und dieses an der Form alleine festzumachen halte ich für fragwürdig, in der Kritik ebenso wie in der Verteidigung.

lg
Birgit

Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hi leute,
habe mal ein paar tage nicht reingeguckt und schon sind die beiträge hier explodiert. :)

zu spider und spiralfrau:
tut mir leid, dass ich erst jetzt darauf antworten kann. es geht nicht darum, dass der lehrer bestimmte erwarungen oder vorstellungen an seine schüler hat, egal ob es nun reiki oder eine andere art des heilens ist. sobald ein lehrer das hat, dann hat er seinen beruf nicht ganz korrekt ausgeübt. bzw. jeder hat irgendwo seine erwartungen, aber er darf nicht enttäuscht sein, wenn sie nicht erfüllt werden. und keiner kann mir sagen, dass er keine erwartungen hat, wenn das einer behauptet, dann lügt er oder ist ein übermensch.
mir ging es darum, dass es schüler gibt, die vollkommen konträr zu dem handeln was sie gelernt haben. ich geb ein beispiel:
wenn meine infos stimmen, dann soll es hier im forum einen geben, der satanist ist und gleichzeitig reiki-lehrer. diese beiden "systeme" passe nicht zusammen. wenn nun der lehrer, der ihn einweihte und zum meister machte, erst später die wahre gesinnung dieses menschen erfährt, sollte er sich von diesem menschen energetisch trennen. auch wenn man davon ausgeht, dass er mit reiki nichts böses anstellen kann, gibt es der sache doch einen negativen beigeschmack.
ausserdem kann jemand mit so einer gesinnung, auch wenn alle das verneinen, mit reiki sehr negative dinge anstellen. vielleicht nicht im energetischen bereich, aber im zwischenmenschlichen.
das ist es was ich meinte, solch ein grund, legitimiert es, wenn ein reiki-lehrer sagt, von meinem schüler distanziere ich mich.

lg mike
Mickie

Etwas Irritiert

Beitrag von Mickie »

Den letzten Beitrag so lese und irgendwie denke "hä, ist Reiki nicht immer Liebe fördernd" Den Artikel noch dreimal gelesen und für mich denke, klar steht es jedem Meister/Lehrer/Tutor frei zu sagen, ich verweiger die Einweihung in den 1. Grad, den 2. Grad etc. nur bitte warum sollte er sich noch energetisch trennen? Selbst wenn er einem Satanisten geweiht hat und dies erst später mitbekam, so darf doch davon ausgegangen werden das zum Zeitpunkt der Weihung in Grad x bei Meister X ok war und so sein sollte. Wie sage mein Reikilehrer mit der Weihung und Bezahlung ist alles notwendige geschehen und wenn ihr nicht wollt braucht ihr mich nicht mehr. Klar ist es toll wenn man seinen Lehrer noch eine Weile als Weggefährte sehen kann, aber wenn nicht auch ok oder?
Jeder Mensch entwickelt sich in seinem Tempo sollte man das nicht respektieren? Ein Satanist der sich Reiki gibt, ist vielleicht nur Satanist weil es äussere Umstände so wollen oder weil er vielleicht was weiss was ich mit meinem Entwicklungsstand nicht weiss ( wer weiss es schon?)?

Noch irritiert bin und erstmal drüber schlafen muss.

Gruss Mickie
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hallo an alle,
@mickie:
das mit der energetischen trennung wird von vielen recht unterschiedlich gesehen. manche sagen, man bezahlt und irgendwann braucht man den lehrer nicht mehr und das reicht an trennung. ich bin der meinung, dass sich mit jedem den ich einweihe eine linie fortsetzt. eine art energetischer schwingung. mein meister nimmt einen teil der schwingung seines meiters auf. ich wiederum nehme einen teil der schwingung meines meisters auf usw. wenn man von der these ausgeht an die ich glaube, dann fällt es auch auf mich energetisch zurück, wenn ich jemanden einweihe, der dann solch einen unsinn macht. ich bin mit seiner schwingung verbunden. somit betrifft es auch mich. deswegen würde ich mich energetisch von diesem menschen trennen.

ich hab es so gut beschrieben wie ich konnte. ich hoffe es war verständlich. wenn nicht bin ich immer für fragen offen.

lg mike
Fröschli
Reiki-Teelicht

Beitrag von Fröschli »

ich glaube überhaupt nicht an fernweihungen .-egal welcher art- :roll:
sowas ist nur geldeintreiberei. dein lehrer muss dich kennen und sich mental und physisch auf dich einstellen können .ich muss auch eine beziehung zu ihm haben. :question: :question: :question:
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hi Mike,

habe dich verstanden und akzeptiere deine Sichtweise und kann dann die Energetische Trennung verstehen.

Lg Mickie
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hi fröschli
ich weihe über ferne und seminare ein. beides funktioniert vorzüglich. natürlich bleibt es jedem selbst übelrassen wie er sich einweihen lassen möchte und von was er was hält oder nicht. aber ein argument von dir möchte ich entkräften.
du sagtest, es sei nuir geldeintreiberei über ferne einzuweihen. das ist grundsätzlich falsch. ich geb dir mal ein paar durchschnittspreise durch:
1. Grad Ferne: 40 euro
1. Grad Seminar: 150 euro

2. Grad Ferne: 80 Euro
2. Grad Seminar: 250-350 euro

3. Grad Ferne: 120 euro
3. grad Seminar: 700 euro.

über seminare nimmt man also 1100 bis 1200 euro ein, wenn man alle drei grade bei jemandem einweihen darf. bei der ferne nur 240 euro. wie war das nun mit der geldmacherei? dann sind ja wohl eher die seminare geldmacherei.

was allerdings durchaus geldmacherei ist, dass man den meister und lehrer getrennt hat und dann nochmal für den lehrer extra 1500 euro kassiert. jeder der den meistergrad hat, hat die befähiguung einzuweihen. alles was ihm fehlt ist das ritual. also wird für 2. din a 4 seiten und einbisschen unnüzen schnickschnack wie nochmales einweihen in das meistersymbol 1500 euro verdient. DAS IST GELDMACHEREI.

lg mike
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beitrag von Nurgoor »

Hm. Ich denke zu einem Meister gehört mehr als das Einweihungsritual zu kennen....

Nurgoor
Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates)
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

zu nurgoor,
richtig. aber alles was ein lehrer beigebracht bekommt, gehört eigentlich in die ausbildung eines meisters. jemand der sagt er sei meister aber kann nicht einweihen, der ist per definition auch kein meister. der sensei ist immer meister und lehrer. also ein karatemeister bringt den anderen karate bei. somit ist der meister lehrer. selbst hier im westen ist es so. lehrling, geselle, meister. da gibt es keinen extra-lehrgang zum lehrer. bei reiki wurde das nur gemacht, weil es ums geld ging. kaum iener wäre meister geworden wenn er 2200 euro dafür hinblättern muss. wenn man es aufteilt auf 700 meister und 1500 lehrer sieht es immern och besser aus.

kurzum, die unterscheidung meister und lehrer ist eine unsitte die sich in den letzten jahren gebildet hat. und wenn jemand meister ohne lehrbefugnis ist, dann ist er auch kein meister. so war es schon immer und daran ändert sich auch nichts, nicht wenn man es auf die usui-tradition zurückführt, was man lehrt.

lg mike
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo, ich weiß aber das im Karate für den schwarzen Gürtel dort den 1 bis 7 Dan gibt. So kann vieleicht den Reiki mit 1. Dan vergleichen und Lehrer mit 7.Dan. Ich glaube auch das erstmal sich selber meistern muss bevor andre einweiht.
@Nurgoor

Da ich nur ferngeweiht wurde kann ich nicht sagen, ob vielen Lehre Kursen nicht mehr gemacht wird als Chuoki sagt .
Andreas Braess[/quote]
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Chuoki hat geschrieben:jemand der sagt er sei meister aber kann nicht einweihen, der ist per definition auch kein meister.
Da stimme ich die 100%ig zu. Der sogenannte 3A-Grad ist einer der größten Fakes in der Geschichte des Usui-Systems.

Deine Rechnung bezüglich Ferneinweihung und Seminaren geht allerdings nicht auf. Wieviel Zeit brauchst du für eine Ferneinweihung? Fünf Minuten? Und wieviel Zeit beansprucht ein komplettes Seminar? Ca. neun bis 16 Stunden. Da liegt dein umgerechneter Stundensatz bei Fern-Seminaren doch glatt in astronomischen Höhen ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten