Schreibweise der Reikisymbole

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

mel25
Reiki-Feuer
Schreibweise der Reikisymbole

Beitrag von mel25 »

Hallo,

ich bin seit gestern etwas verunsichert, was die Schreibweise der Reikisymbole (2. Grad) betrifft.

Ich habe das Buch "Intuitives Reiki, der 2. Grad" geschenkt bekommen. Darin enthalten ist ein versiegelter Teil, der jeweils 2 verschiedenene Schreibweisen der 3 Symbole zeigt.
Hängen geblieben bin ich dann beim HZ. Die Schreibweise, wie ich sie gelernt habe, weicht doch deutlich von dem ab, was dort im Buch gezeigt wird (auch das SH sieht bei mir anders aus).

Letztendlich weiß ich aber, dass mit meiner Schreibweise der Symbole bisher alles prima geklappt hat. Jemand sagte mir mal, dass man wohl schon von der Schreibweise etwas abweichen könne, ohne dass sich die Wirkung verändert, solange die Absicht stimmt.

Meine Fragen sind nun, warum sind so viele Schreibweisen im Umlauf?
Gibt es eine Original-Schreibweise der Symbole?
Ab wann/ welche Abweichungen "funktionieren" eventuell die Symbole nicht mehr?
Kennt jemand das Buch und hat im Vergleich zu seiner erlernten Schreibweise auch Abweichungen gefunden?

Liebe Grüße
Mel
knottile
Reiki-Teelicht

Beitrag von knottile »

Hallo Mel25,

meine Reikilehrerin sagte zu mir, ich soll mir keinen kopf machen, wenn ich manchmal einen Strich oder einen Teil etwas anders schreibem, denn diese Symbole stellen sich von alleine in die richtige Position!

Lg Dagi
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

knottile hat geschrieben: denn diese Symbole stellen sich von alleine in die richtige Position!
Ist ja interessant! .....................sonen Blödsinn hab ich noch nie gehört!

Die Symbole sollten schon "richtig" gezeichnet werden - wenn man sie denn nutzt.
Ich stell mir gerade vor: Einweihungszeremonie - ich zeichne ein Symbol falsch und schwups - es dreht sich so wie es sein muss .... nee - so gehts nun auch nicht!

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
knottile
Reiki-Teelicht

Beitrag von knottile »

Hallo Regina!

Ich habe nicht gesagt, dass ich ein Symbol falsch zeichne! Ich habe gesagt wenn ich einen Strich etwas anders mach ... ich kann es nicht immer in der gleichen Länge oder der gleichen Neigung!!!! dann stellen sich die Symbole richtig ein!

Hoffe diesmal habe ich es verständlicher geschrieben!
Lg Dagi
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Schreibweise der Reikisymbole

Beitrag von Frank »

mel25 hat geschrieben: Meine Fragen sind nun, warum sind so viele Schreibweisen im Umlauf?
Weil sich manche Dinge in der Erinnerung verändern, wenn sie nicht immer mal aufgefrischt werden. Weil manche Menschen Symbole bewusst oder aus Unkenntnis verändert haben. Weil es viele schnellausgebildete Reiki-Praktizierende und -Meister gibt, die gar keine Zeit hatten, sich die Symbole richtig einzuprägen. Weil...
Gibt es eine Original-Schreibweise der Symbole?
Jein. Eine nahezu 100% sichere Schreibweise gibt es meines Erachtens beim Meistersymbol, da es unverändertes Kanji ist. HZ ist ebenfalls Kanji, die einzelnen Charakter wurden aber zusammengezogen, so dass es kleine Abweichungen - je nach Verständnis - geben kann. Beim Kraftsymbol gibt es auch weitgehende Übereinstimmungen bei allen Meistern, die von mir in dieser Hinsicht als besonders kompetent eingestuft werden (Fokke Brink, Mark Hosak), beim Mentalsymbol weicht es schon ein wenig mehr ab, aber die eigentliche Intention ist immer noch erkennbar.
Ab wann/ welche Abweichungen "funktionieren" eventuell die Symbole nicht mehr?
Eine der spannensten Fragen, die kaum zu beantworten ist. Ich vermute, dass Schreibweise und Intention Hand in Hand gehen.
Kennt jemand das Buch und hat im Vergleich zu seiner erlernten Schreibweise auch Abweichungen gefunden?
Ich kenne das Buch, hatte aber kein Interesse, die Beilage zu öffnen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hi mel,
ich beantworte die fragen mal mit einem satz von Frau Furumoto:
jeder hat eine andere handschrift und doch kann jeder die handschrift des anderen lesen. so ist es auch bei den symbolen.

also die göttliche macht erkennt das symbol egal wie du es zeichnest, solange es eine gewissen ähnlichkeit hat. manche sagen, die symbole wären sowieso unsinn, aber darüber kann man geteilter meinung sein. es gibt deswegen so viele symbolvarianten, gerade im dritten zeichen, weil früher die symbole den schülern nicht mitgegebn wurden. sie wurden einfach im kurs gelernt und dann wurden die symbole verbrannt. jeder machte dann die symbole so, wie er sie noch im kopf hatte, aber jede variante funktioniert. in wie weit du abweichen kannst weiss ich nicht, ist denke ich auch schwer zu beantworten. was ich nicht tun würde ist, ein gänzlich anderes zeichen zu verwenden. ich habe selbst schon sehr viele varianten gesehen, gerade vom HS. mein meister sagte mir, alle diese symbole funktionieren, wenn sie mit der richtigen einstellung angewandt werden, nämlich des versenden wollens.
viele sagen auch, man müsse die symbole verwenden die einem eingeweiht wurden, eine andere variante würde nicht funktionieren. das ist unsinn. denn damals verfälschten viele ihre eingeweihten symbole einfach deswegen, weil sie sich nicht mehr richtig erinnerten wie sie im kurs gezeichnet wurden. und was die richtigen ursprünglichen symbole sind, weis heute eh niemand mehr.
was spiralfrau sagte, bedeutet aber nicht, dass nach der einweihung, wenn das symbol "falsch" eingeweiht wurde, die einweihung nicht geklappt hätte. denn es gibt keine falschen symbole, nur weil man einen strich oder auch zwei oder drei vergessen hat oder anders gezeichnet.

kurz um. falsche symbole gibts keine, nur andere varianten. lass dich nicht verunsichern. nimm es einfach als anlass mal ein bisschen zu eyperimentieren. du wirst sehen es klappen alle. wenn ein symbol mal nicht so gut geht wie die anderen, oder du bei einem besonders starke empfindungen hast, dann einfach deswegen, weil es dir aus irgendeinem grund von der art des aussehens und des zeichnens besser zusagt,

lg mike

ps: wenn du noch fragen hast, einfach anschreiben
Guenter
Reiki-Fackel

Beitrag von Guenter »

Chuoki hat geschrieben:ich beantworte die fragen mal mit einem satz von Frau Furumoto:jeder hat eine andere handschrift und doch kann jeder die handschrift des anderen lesen. so ist es auch bei den symbolen.
Hoffentlich gibt es dann keinen Arzt, der Reiki machen will *grins*

Gruss Günter

P.S. typisch Furumoto würde ich sagen oder eine schlechte Übersetzung
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Hallo,

da habe ich ja eine interessante Diskussion losgetreten :-)
falsche symbole gibts keine, nur andere varianten. lass dich nicht verunsichern
Das hieße doch eigentlich nichts anderes, dass es nicht auf die Schreibweise des Symbols ankommt.

Das würde wieder die These bestätigen dass man das Symbol nur als Fokussierungshilfe benötigt. Eine Stütze oder Krücke, die uns dabei hlft, uns auf unsere Absicht zu konzentrieren.

Das wiederum erklärt, warum manche Menschen nach einiger Arbeit auf die Symbole an sich verzichten können, da sie es gelernt haben, ohne Hilfsmittel ihre Absicht umzusetzen.

Zudem würde es für mich erklären, warum das HSZ-Symbol aus Kanjis zusammengesetzt ist.
Ich bin zwar kein Japanologe oder so, aber die Kanjis sind doch aus einer Art Bilderschrift entstanden. Im Laufe der Zeit wurden die Bilder immer mehr stilisiert, bis daraus die Schrift entstand.
rein "ketzerisch" würde das heißen, dass das HSZ nicht mehr oder weniger heilig/kosmisch wäre als das geschriebene Wort "Gott". Das Wort Gott ist ja an sich auch nicht heilig. Erst unsere Assoziationen und Vorstellungen bringen den Inhalt ans Licht. Das Wort Gott kann man ja auch in verschiedenen Absichten verwenden, z.B. "Gott verdammt" als Fluch oder " Gott sei dank." Als art Mini-Dankesgebet. Bei beiden Beispielen kommt es auf den Zusammenhang an, der das Wort mit Sinn erfüllt. Kann man sich so etwas auch für unsere Symbole vorstellen?

Bin gespannt, was ihr zu meinen Gedanken sagt.

Liebe Grüße
Mel
sonneundmond
Reiki-Sonne

Beitrag von sonneundmond »

ich kann nur das sagen, was mir meine Meisterin übermittelt hat, die meinte, daß das "genaue" Schreiben der Symbole wichtig wäre, genau so, wie sie einweiht. Geringe Abweichungen sind individuell zulässig.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

falsche symbole gibts keine, nur andere varianten.
Doch es gibt falsche Symbole. Man kann ein P so oder so schreiben, dass es immer noch als P erkennbar ist. Wenn man allerdings unten einen kleinen Schrägstrich dransetzt, dann ist es kein P mehr, sondern ein R. Inwieweit dies die Wirkung verändert, kann ich nicht sagen. Zumal die Frage gestattet ist, inwieweit jemand, der falsche Symbole lernt, überhaupt auch das dafür notwendige Bewusstsein und Verständnis von seinem Lehrer mit auf den Weg bekommt...

Arjava Petter hat mir mal die Geschichte erzählt, wie zwei Reiki-Meister ihm ganz geheimnisvoll ihr Meister-Symbol gezeigt hätten, das sich vom Üblichen etwas unterschied. Arjavas damalige japanische Frau dürfte wohl innerlich vor Lachen fast geplatzt sein, die Übersetzung aus dem Japanischen lautete nämlich "Großes Arschloch". Das ist kein Witz... ;-) Und dann gab es da noch die Geschichte jenes Reiki-Meisters, der meinte, die beiden Teile des untersten Zeichens müssten gleich sein, um dem "Gesetz der Harmonie" (oder weiss der Geier) zu entsprechen... naja, das ist was für lange Nächte beim Reiki-Festival.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau
RVD
Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben: die Übersetzung aus dem Japanischen lautete nämlich "Großes Arschloch".
KÖSCHTLICH!!!!!

Ja ja - Reiki treibt Blüten.......

Regina
Gruß Regina

Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hi leute,
na klasse ein symbol dass großes Arschloch heisst. :) das würde genau das bestätigen was mal 25 gesagt hat. denn die symbole haben trotzdem ihren dienst getan. ich kann mich mel25s meinung vollkommen anschießen.

lg mike
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Spiralfrau hat geschrieben:
KÖSCHTLICH!!!!!

Ja ja - Reiki treibt Blüten.......

Regina
Sei bloss vorsichtig, was Du hier schreibst Regina, sonst müssen wir uns nächsten Monat mit der Blüten-Symbol-Erweiterung des Blumenstrauss-Licht-Reiki herumschlagen ...
:upside:
Bild
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Chuoki hat geschrieben:denn die symbole haben trotzdem ihren dienst getan.
Naja, mir sind diese Reiki-Meister persönlich nie begegnet, so dass ich die Wirkung des Symbols auf ihre Persönlichkeit nicht einschätzen kann. ;-) Aber vielleicht haben sie auch nicht damit meditiert, und zur Einweihung braucht man nur das Mantra, nicht das Symbol. Wer weiss, was sonst aus ihren Schülern geworden wäre... 8)
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hi frank,
nur das mantra braucht man zur einweihung? also da habe ich andere infos. mein meister sagte mir, dass das symbol ebenso wichtig sei wie das mantra, eigentlich wichtiger. naja. aber das ist vermutlich wieder einstellungssache und erfahrungswerte.
Spiralfrau
RVD
Beitrag von Spiralfrau »

Chuoki hat geschrieben:naja. aber das ist vermutlich wieder einstellungssache und erfahrungswerte.
nein - dies ist eine Sache der richtigen Übermittlung durch einem kompetenten Reiki-Lehrer!

Regina
Gruß Regina

Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hi spiralfrau,
das einzige was wirklich zählt ist der will des einweihers und der wille des einzuweihenden. ob dabei das mantra richtig ausgesprochen wird oder ein symbol richtig gezeichnet wird ist vollkommen unwichtig. ich kenne leute die weihen ohne symbole undohne mantras ein, keine ahnung wie das geht, aber es funktioniert. von daher ist es einstellungssache und hat mit erfahrungswerten zu tun, nicht mit der kompetenz des lehrers.

alles was mit geistigem heilen zu tunhat ist eine reine erfahrungssache und einstellungsgeschichte. es klappt immer das , was ich mir vorstelle was klappt.sehr schönbeschrieben hat das arnie lade in seinem buch, selbstheilung mit qi. er meinte sinngemäß: wenn ich bei der arbeit mit energien davon ausgehe, dass ich nur körperliche dinge heilen kann, werde ich auch nur körperliche beschwerden heilen können. wenn ich glaube dass ich damit auch seelische und geistige b.lockaden lösen kann, werde ich auch diese beschwerden behandeln können.

mit anderen worten, wenn ich daran glaube, dass nur das mantra benötigt wird, brauche ich keine symbol und die einweihung wirkt. wenn ich glaube dass nur das symbol workt, brauche ich kein mantra. und wenn ich glaube, dass beides nötig ist dazu, dann brauche ich beides.

das gehört zu den spirituellen grundprinzipien. und reiki ist eine spirituelle heiltechnik, somit gilt dieser grundsatz auch für reiki

lg mike
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Das passt zu meiner persönlichen Wahrheit, die lautet:
Jemand der heilt, ist ein Glaubenssatz-Veränderer, sowohl für sich, als auch für den zu Heilenden.
Das umfaßt die Schulmedizin ebenso wie die alternative Medizin und erklärt für mich annähernd alle Facetten des Heilwerdens.

Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben:nein - dies ist eine Sache der richtigen Übermittlung durch einem kompetenten Reiki-Lehrer!
Ich hatte mir eine ähnlich lautende Aussage grade noch verkneifen können. ;-)
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hi
@frank:
was ich nicht ganz verstehe, ihr wollt alle reiki-praktiker sein, aber missachtet die spirituellen gesetze. ohne spirituelle gesetze existiert aber kein reiki. und ohne reiki keine gesetze. sie bedingen sich gegenseitig. wenn ihr das nicht akzeptiert habt ihr reiki nicht verstanden.

@allgemein:
es herrschen viele gerüchte, etwas muss so undso gemacht werden, weil es anders nicht wirkt. und wenn du es genauso nicht gelernt hast, dann war dein lehrer schlecht und du betreibst kein richtiges reiki. ihr könnt reiki nichtin eine schublade stecken und sagen so ist es. wenn ihr das tut, dann begrenzt ihr reiki und dann sind die die reiki begrenzen die schlechten meister, nicht die die grenzen überwinden. wenn ihr nicht akzeptiert, dass reiki nicht nach eueren glaubenssätzen und philosophien funktioniert, sondern eigentlich gar keine festgelegten glaubenssätze hat, dann stellt ihr euch über die reiki-kraft. ihr sagt nur so kann reiki gehen und anders nicht. das ist ein über die kraft stellen.

und noch etwas. sekten machen es auch so. sie sagen nur wir haben die wahrheit über gott. alle anderen haben sie nicht und leben einen falschen glauben. ihr macht es mit reiki nicht anders. und dann wundert ihr euch wenn es heisst reiki ist eine sekte, oder eine religion. denn euere glaubenssätze sind sektiererisch.

lasst reiki doch einfach offen und verurteilt nicht gleich die meinung eines anderen, nur weil sie eurer widerspricht. man könnte sie sich erklären lassen und überlegen ob was dran sein könnte an der sache. glaubenssätze die reiki einengen sind, finde ich, fehl am platz.

lg mike
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo mike,
was ich nicht ganz verstehe, ihr wollt alle reiki-praktiker sein, aber missachtet die spirituellen gesetze. ohne spirituelle gesetze existiert aber kein reiki. und ohne reiki keine gesetze. sie bedingen sich gegenseitig. wenn ihr das nicht akzeptiert habt ihr reiki nicht verstanden.
das ist für mich im dem moment auch ein bisschen phrasig :wink:

irgendwie isses wie der rechtschreibung.....wenn ich die so gar nicht auf die reihe krieg werdens die kosmischen helfer richten.......sach das mal nem deutschlehrer.... :wink:

weisste mike...jeder sieht es, wie er will.....und ich muss ob deiner worte auch dauernd grinsen...dein erhobener zeigefinger möge dir nicht abfallen....feixx

lieben gruss rüberwerf
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Hallo,

jetzt klinke ich mich mal wieder ein. Ich habe für mich so dass Gefühl, dass alle ein bisschen Recht haben.

Sicherlich ist es wichtig, die Rituale des Reiki so gewissenhaft und genau wie möglich weiterzugeben, keine Frage. Vielleicht wäre es sogar wichtig, die zur jetzigen Zeit benutzen Schreibweisen der Symbole mal zu dokumentieren. Dann bestünde nicht so die Gefahr, dass sich die Symbole durch "geheime" weitergabe immer mehr nach dem "Stille-Post"-Prinzip verändern. Vielleicht könnte man sogar dadurch die ursprünglichen Symbole rekonstruieren und ausprobieren, ob die aktuellen Schreibweisen die Wirkung der Symbole verändert hat.

Aber letztendlich entwickelt sich doch jeder von uns weiter, experimentiert mit den Möglichkeiten und zieht daraus seine Schlüsse. Ich selber habe auch schon einige Möglichkeiten für mich entdeckt, die ich nicht vom meinem Lehrer gelernt habe. Und sie funktionieren bestens.

Meine Schlüsse sind mittlerweile, dass Reiki auch ohne Symbole funktioniert, die Konzentration auf die Absicht müsste zählen. Denn letztendlich besteht doch alles auf der Erde nur aus reiner Energie. Die Materie ist dichte Energie, Gedanken sind weniger dicht, aber je nach Gedankengang von höherer oder niedrigerer Schwingung. Negative Gedanken ziehen uns ja bekanntlich runter (das steckt sogar schon im Sprachgebrauch drin!), Positive Gedanken bauen uns auf.
Wenn wir in der Richtung weitergehen, kommen wir schnell zu den "Bitten an Engel" oder "Bestellungen ans Universum" und ähnliches. Und wenn man fest dran glaubt (seine Gedanken darauf konzentriert) trifft es auch meist wie gewünscht ein. Jedenfalls hört man das von den Leuten immer wieder, die das praktizieren. Die Kraft/Schwingungen der Gedanken kann also vieles Beeinflussen.
Für mich ist es dann nur logisch, dass ich Fernreiki ohne Symbole schicken kann, wenn ich es so möchte. Oder anders gesagt: wenn die Absicht stimmt, werden wohl Fehler im Anwenden der Mantren und Symbole relativiert.
Ansonsten hätten die von Frank genannten Meister ja wohl "große Arschlöcher" ausgebildet ;-)
Ich nehme mal an, dass aber deren Schüler trotzdem nach besten Wissen und Gewissen in der Lage sind, Reiki mit Erfolg zu praktizieren.

Mein Fazit ist also, solange ich noch eine Hilfe brauche, werde ich die Symbole weiterhin verwenden und zwar wohl so, wie ich sie gelernt habe.
Vielleicht habe ich es ja eines Tages gelernt meine Gedanken auch ohne Hilfe der Symbole auf das Reiki geben zu konzentrieren, sodass ich vielleicht die Symbole nicht mehr brauchen werde.
Wenn ich in der Zukunft den Lehrergrad haben werde, würde ich meinen Schülern dennoch nahelegen, nach besten Wissen und Gewissen die Symbole anzuwenden. Vielleicht kommen sie später mal auf einen ähnlichen Gedankengang wie ich. Vielleicht entwickeln sie sich aber auch in andere Wege. Ich werde dann meine Schüler ermutigen kreativ mit Reiki und den Symbolen umzugehen. Aber ich möchte ihnen keine Wege vorgeben.

Liebe Grüße
Mel
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hi lomarys,
stimmt jeder sieht es so wie er es für richtig hält. nur sollte auch jeder den anderen seine meinung lassen und nicht werten, ob das nun ein guter oder schlechter reiki-meister war, der denjenigen ausgebildet hat.

ich weiss mit erhobenem zeigefinger seh ich einfach klasse aus. :)

lg mike
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Chuoki hat geschrieben:ihr wollt alle reiki-praktiker sein, aber missachtet die spirituellen gesetze. ohne spirituelle gesetze existiert aber kein reiki. und ohne reiki keine gesetze. sie bedingen sich gegenseitig. wenn ihr das nicht akzeptiert habt ihr reiki nicht verstanden.
Für mich ist diese Aussage ein ziemlicher Schwachsinn, da deine Totschlag-Argumentation auf nicht im entferntesten mit dem Thema zu tun hat. Ausserdem habe ich schon mehrfach versucht, dir den Unterschied zwischen Energie und System zu erklären - aber da es nicht anzukommen scheint, geb ich's auf. Wie du ja selber sagst: vermutlich hab ich keine Ahnung von Reiki :lol:
nur sollte auch jeder den anderen seine meinung lassen und nicht werten, ob das nun ein guter oder schlechter reiki-meister war, der denjenigen ausgebildet hat.
Oh doch, die Freiheit dieser Meinungsäusserung nehm ich mir und ich beziehe Stellung zu den Dingen, die ich idiotisch finde. Ich fördere Greenpeace und will natürliche Nahrung statt genmaipuliertem Mais. Genauso möchte ich ein möglichst fundiertes Usui-System statt irgendwelcher egomanipulierter Energiearbeit!

Wenn ein Reiki-Lehrer grundlegende Dinge eines funktionierenden Systems verändert, dann hinterfrage ich diese. Und ich habe bislang nur wenige Lehrer gefunden, deren Veränderungen Sinn machten. Ein gutes Beispiel für interessante Veränderungen ist die Arbeit von Walter Lübeck, aber auch er hat das System als solches nicht verändert, sondern nur erweitert. Und diesem Kind auch einen eindeutigen Namen gegeben. Das ist für mich Klarheit und Transparenz statt irgendwelchem esoterischen Gesetzesblabla oder rosafarbigem "Ey-wir-machen-doch-alle-irgendwie-alles-richtig"-Gewäsch.

Die meisten Veränderungen geschehen nach dem Motto "Denn sie wissen nicht, was sie tun". Oder jemand macht ne nette Erfahrung und verallgemeinert sie. Natürlich verteidigst du deinen Meister, schließlich müsstest du sonst dein eigenes Sein als Reiki-Meister in Frage stellen - und das ist sehr unbequem.

Ich bestreite nicht, dass man mit dem Meistersymbol auch meditieren kann. Ich kann auch über das Mantra "Coca-Cola" meditieren und dabei coole Erfahrungen haben, schließlich ist es ein sehr mächtiges Mantra mit sehr interessanten energetischen Verbindungen.
Aber der Kernpunkt ist der Einsatz des Meistermantras - nicht des Symbols - und dies für Einweihungen.
Chuoki
Reiki-Laterne
Beitrag von Chuoki »

hi frank,
ich habe sehr viel über die dinge nachgedacht und immer wieder für mich überprüft ob sie stimmen oder nicht. habe auch dinge für unsinn angesehen die mir mein meister beigebracht hat. ich bin schon relativ kritisch. aber ihr handhabt reiki so, wie vor 20-25 jahren. wenn die schulmedizin das so gemacht hätte, ja keine veränderungen, immer aquf dem alten sitzen bleiben, dann würden wir heute bnoch bei ner blinddarm-entzündung sterben. aber du bist ja nihct gegen veränderungen, wenn ich das richtig verstanden habe. im übrigen trenne ich energie und system sehr genau. denn wenn ich das nicht täte, dann würde ich diese meinungen hier gar nicht vertreten.

im übrigen hast du gut erkannt, dass ich das als kleinen angriff aufgefasst habe, mit dem mantra, dass man das so von "guten" reiki-lehrern gelehrt bekommt. dementsprechend habe ich mich verteidigt. ich bin da auch nicht böse drüber, da ich selbst auch manchmal provokative sätze loslasse. ihr habt das recht euch da drüber dann zu äußern und zu schreiben und das gleiche recht nehme ich mir auch, wenn ich mich angegriffen fühle.

ich würde einfach mal sagen, wir belassen es auch dabei, denn unsere reiki-ansätze sind zu unterschiedlich. wir kommen da unmöglich zusammen, auch wenn wir noch 20 jahre drüber diskutieren. lassen wir es dahin gestellt wer recht hat oder nicht. vielleicht liegen wir uch alle falsch. ich bin nur der meinung, dass reiki spiritueller ist als wir und sich von uns nie in eine schublade sperren lässt. aber wenn du das anders siehst, gut. freut mich für dich.

lg mike
Antworten