Schreibweise der Reikisymbole
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- mderpfad
- Reiki-Fackel
anbei ein Auszug aus dem Interview von Oliver Klatt mit Swami Prem Jagran:
Oliver Klatt: Von deinem Vortrag am Montag habe ich den Eindruck gewonnen, dass die weltweite Verbreitung des Reiki in der Form, die durch Hawayo Takata geprägt wurde, nicht unbedingt deine Zustimmung findet. Ist mein Eindruck richtig?
........Also, ich respektiere alle, aber Takata ist für mich ein Genie. Sie gab nie zweimal dieselbe Einweihung. Sie hat immer mit Instinkt gehandelt. Sie hat sich immer auf die eigene Sensibilität verlassen. Sie war wirklich ein Lehrer. Was war ihr passiert? Sie hatte die Technik gelernt. Sie hat sie angewendet. Sie hat es getan. Und sie hat so viel getan, dass sie zu dem geworden ist, was sie getan hat. Sie war ein reiner Kanal geworden. Sie selbst drückte Reiki aus, in allem was sie tat. Ihre Sensitivität war so hoch geworden, dass es keine Technik mehr gab. Sie hat ihre Erfahrungen immer angepasst, um den verschiedenen Menschen zu helfen........
das zum thema: "meine einweihung ist besser als deine und nur die die ich mache ist die richtige und funktioniert und die nicht und überhaupt usw.
.........
das alte lied des märchenerzählers halt...................
ein bekannter buchschreiber über das thema reiki schrieb mir in einem mail, dass die rituale von vielermann verändert wurden und das original keiner mehr kennt. naja, was will man dazu sagen.
grüße
martin
anbei ein Auszug aus dem Interview von Oliver Klatt mit Swami Prem Jagran:
Oliver Klatt: Von deinem Vortrag am Montag habe ich den Eindruck gewonnen, dass die weltweite Verbreitung des Reiki in der Form, die durch Hawayo Takata geprägt wurde, nicht unbedingt deine Zustimmung findet. Ist mein Eindruck richtig?
........Also, ich respektiere alle, aber Takata ist für mich ein Genie. Sie gab nie zweimal dieselbe Einweihung. Sie hat immer mit Instinkt gehandelt. Sie hat sich immer auf die eigene Sensibilität verlassen. Sie war wirklich ein Lehrer. Was war ihr passiert? Sie hatte die Technik gelernt. Sie hat sie angewendet. Sie hat es getan. Und sie hat so viel getan, dass sie zu dem geworden ist, was sie getan hat. Sie war ein reiner Kanal geworden. Sie selbst drückte Reiki aus, in allem was sie tat. Ihre Sensitivität war so hoch geworden, dass es keine Technik mehr gab. Sie hat ihre Erfahrungen immer angepasst, um den verschiedenen Menschen zu helfen........
das zum thema: "meine einweihung ist besser als deine und nur die die ich mache ist die richtige und funktioniert und die nicht und überhaupt usw.
.........
das alte lied des märchenerzählers halt...................
ein bekannter buchschreiber über das thema reiki schrieb mir in einem mail, dass die rituale von vielermann verändert wurden und das original keiner mehr kennt. naja, was will man dazu sagen.
grüße
martin
Sorry,ihr wollt alle reiki-praktiker sein, aber missachtet die spirituellen gesetze. ohne spirituelle gesetze existiert aber kein reiki. und ohne reiki keine gesetze. sie bedingen sich gegenseitig. wenn ihr das nicht akzeptiert habt ihr reiki nicht verstanden
das ist eine Aussage, zu der ich absolut nicht stehe. Wer hat denn die sogenannten "spirituellen Gesetze" aufgestellt? Wo stehen die? Was sagen sie aus? Wer hat sie "ge"- bzw. "er"-funden?
Und auch dieses "alles was gut gemeint ist, kann auch nur gut werden". Sorry - das ist einfach nur naiv. Backpulver ist nützlich und gut. Zuviel davon im Kuchen ruiniert ihn. Ich stehe auch zu der Aussage: "Gut gemeint" ist oft das Gegenteil von "gut". Als Beispiel: jemand der sich nicht auskennt, aber meint alle "Gesetze" zu kennen denkt: Aha - da backt jemand einen Kuchen - der soll 2 Stunden bei 100 Grad backen. Hmmm - da helf ich mal.... 2 Stunden - 100 Grad = 1 Stunde - 200 Grad oder eine halbe Stunde bei 400 Grad. Also stell ich den Ofen mal schnell hoch....

Grüsse
Dodo
-
- Reiki-Laterne
tja wer hat die spirituellen gesetze erfunden? gute frage. es sind erfahrungen die die menschen seid anbeginn der zeit gemacht haben. einige mytiker haben diese erfahrungen aufgeschrieben. seien sie nun gechannelt oder sonst wie erworben.
diana cooper zum beispiel will die 36 spirituellen gesetze in ihrem buch gechannelt haben. jetzt könnte man natürlich sagen, so ein blödsinn channeln. aber usui hat auch reiki gechannelt, mehr oder weniger. was aber komisch ist, ist folgendes:
von reiki-praktikern höre ich oft sätze wie:
"Das Problem hast du in deine Aura gezogen."
"Du ziehst das an woran du glaubst."
und der schönste satz den ich mal hörte war:
"Am Ende entscheidet eh immer Gott."
Aber wehe man sieht das bei den Reiki-Ritualen so, dass es immer Gott entscheidet. dann wird man als schlechter reiki-lehrer bezeichnet.
und noch was zum abschluss. wer hat die spirituellen gesetze erfunden war deine frage???? wer hat die reiki-rituale erfunden????? das waren auch nur menschen. also wenn es nur menschen waren die die riten "erfunden haben" setzte das extra in " , dann weiss ich nicht, warum ihr euch alle so über diese kleinigkeiten aufregt wenn einer was anderes in bezug auf reiki "erfindet".
lg mike
tja wer hat die spirituellen gesetze erfunden? gute frage. es sind erfahrungen die die menschen seid anbeginn der zeit gemacht haben. einige mytiker haben diese erfahrungen aufgeschrieben. seien sie nun gechannelt oder sonst wie erworben.
diana cooper zum beispiel will die 36 spirituellen gesetze in ihrem buch gechannelt haben. jetzt könnte man natürlich sagen, so ein blödsinn channeln. aber usui hat auch reiki gechannelt, mehr oder weniger. was aber komisch ist, ist folgendes:
von reiki-praktikern höre ich oft sätze wie:
"Das Problem hast du in deine Aura gezogen."
"Du ziehst das an woran du glaubst."
und der schönste satz den ich mal hörte war:
"Am Ende entscheidet eh immer Gott."
Aber wehe man sieht das bei den Reiki-Ritualen so, dass es immer Gott entscheidet. dann wird man als schlechter reiki-lehrer bezeichnet.
und noch was zum abschluss. wer hat die spirituellen gesetze erfunden war deine frage???? wer hat die reiki-rituale erfunden????? das waren auch nur menschen. also wenn es nur menschen waren die die riten "erfunden haben" setzte das extra in " , dann weiss ich nicht, warum ihr euch alle so über diese kleinigkeiten aufregt wenn einer was anderes in bezug auf reiki "erfindet".
lg mike
Hallo Mike,
ich glaube, dass ist jetzt ein extra Thema und hat nichts mehr mit den Reikisymbolen zu tun und ich hatte auch schon einen neuen Threat aufgemacht, bevor ich deine Antwort gelesen habe.
Nun zu deiner Anmerkung;
"Reiki wurde von Usui gechannelt"
hmmm - kann man so sehen.
Reiki kann ich anwenden und sehen, was passiert. Mit den sogenannten spirituellen Gesetzen geht das nicht so "einfach".
Und was deine Anmerkung angeht, was manche gegen "Änderungen" bzw. "Neuerungen" beim Reiki haben. Ich bin da auch sehr vorsichtig. Ich glaube mein Vergleich mit dem Kuchen im Backofen:
100 Grad - 2 Stunden =
200 Grad - 1 Stunde =
400 Grad - halbe Stunde
Dient da gut als Beispiel, was ich für gefährlich halte. Du kannst es in deiner Küche ja gerne mal versuchen, ob es da einen Unterschied gibt
Übrigens, der neu von mir eröffnete Threat lautet "kosmische und spirituelle Gesetze" und ist in der Sparte Esotherik und Spiritualität zu finden.
Grüsse
Dodo
p.s. von mir wirst du nie was von "Gott" in Verbindung mit Reiki hören
ich glaube, dass ist jetzt ein extra Thema und hat nichts mehr mit den Reikisymbolen zu tun und ich hatte auch schon einen neuen Threat aufgemacht, bevor ich deine Antwort gelesen habe.
Nun zu deiner Anmerkung;
"Reiki wurde von Usui gechannelt"
hmmm - kann man so sehen.
Reiki kann ich anwenden und sehen, was passiert. Mit den sogenannten spirituellen Gesetzen geht das nicht so "einfach".
Und was deine Anmerkung angeht, was manche gegen "Änderungen" bzw. "Neuerungen" beim Reiki haben. Ich bin da auch sehr vorsichtig. Ich glaube mein Vergleich mit dem Kuchen im Backofen:
100 Grad - 2 Stunden =
200 Grad - 1 Stunde =
400 Grad - halbe Stunde
Dient da gut als Beispiel, was ich für gefährlich halte. Du kannst es in deiner Küche ja gerne mal versuchen, ob es da einen Unterschied gibt

Übrigens, der neu von mir eröffnete Threat lautet "kosmische und spirituelle Gesetze" und ist in der Sparte Esotherik und Spiritualität zu finden.
Grüsse
Dodo
p.s. von mir wirst du nie was von "Gott" in Verbindung mit Reiki hören

- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Ich liebe diese Kotodamas, für mich steckt dort wesentlich mehr spürbare Energie dahinter als hinter einer Visualisierungsmeditation mit den Symbolen. Interessanterweise interessieren sich aber kaum Reiki-Menschen für diese speziellen Fortbildungen.Ulrike hat geschrieben:Usui lehrte ursprünglich die Kotodamas
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
-
- Reiki-Fackel
-
- Reiki-Laterne
mir ist da ein ausspruch von phillys furumoto in die hände gefallen, zum thema, was ist wichtiger. die mantras oder die symbole, worüber wir vor kurzem diskutierten. wortwörtlich krieg ich den satz von frau furumoto nicht mehr hin aber sinngemäß:
es wäre vollkommen unwichtig die mantras dreimal zu sagen, wenn man das symbol gezeichnet hat. es wäre genauso wie wenn wir vor einem teller suppe sitzen, den löffel in die hand nehmen und um allen nohmal zu vergegenwärtigen das wir essen werden, dreimal löffel sagen. das symbol des löffels in unserer hand zeigt jedem an das wir die suppe essen werden. .... soweit zum satz von frau furumoto.
im endeffekt sagt sie also, wenn wir die symbole gezeichnet haben, weiss die höhere macht was wir wollen, die mantras sind unwichtig. nach den ausssagen einiger hier, wäre demnach frau furumoto eine inkompetente lehrerin. somit wäre frau takata ihre meisterin auch inkompetent. ... wollen wir die reihe weiterspinnen? ich hoffe doch wohl nihct, sonst kommen wir automatisch zu usui.
lg mike
mir ist da ein ausspruch von phillys furumoto in die hände gefallen, zum thema, was ist wichtiger. die mantras oder die symbole, worüber wir vor kurzem diskutierten. wortwörtlich krieg ich den satz von frau furumoto nicht mehr hin aber sinngemäß:
es wäre vollkommen unwichtig die mantras dreimal zu sagen, wenn man das symbol gezeichnet hat. es wäre genauso wie wenn wir vor einem teller suppe sitzen, den löffel in die hand nehmen und um allen nohmal zu vergegenwärtigen das wir essen werden, dreimal löffel sagen. das symbol des löffels in unserer hand zeigt jedem an das wir die suppe essen werden. .... soweit zum satz von frau furumoto.
im endeffekt sagt sie also, wenn wir die symbole gezeichnet haben, weiss die höhere macht was wir wollen, die mantras sind unwichtig. nach den ausssagen einiger hier, wäre demnach frau furumoto eine inkompetente lehrerin. somit wäre frau takata ihre meisterin auch inkompetent. ... wollen wir die reihe weiterspinnen? ich hoffe doch wohl nihct, sonst kommen wir automatisch zu usui.
lg mike
- Spiralfrau
- RVD
- Reiki-Verband: RVD & ProReiki
- Reiki-System: Reiki nach Usui
*grins* - gehört auf dem Meistertag in Gersfeld 2005?!? Warst Du auch da?Chuoki hat geschrieben:.........das wir essen werden, dreimal löffel sagen. das symbol des löffels in unserer hand zeigt jedem an das wir die suppe essen werden. ....
Gruß Regina
Gruß Regina
* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
- Janina
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: ProReiki e.V.
- Reiki-System: freie Reikilehrerin
LOL Spiralfrau:) ich hatte gerade den gleichen Gedanken 

vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
-
- Reiki-Fackel

Leuchtet mir auf logische Art und Weise ein, ich fühle es aber anders und nu`?
Außerdem liegt mir nichts ferner, Lehrern(innen), die ich nicht persönlich kenne gar Inkompetenz zu unterstellen

Ich habe mal folgendes ausprobiert, natürlich fern von *Beweißbarkeit* (Fern-Reiki, Symbol 3 gefolgt von 1)
---So wie ich es gelernt habe: Symbol 3 Mantra 3 x, festigen mit 1 inkl. Mantra 3 x, klappt gut und fühlt sich gut an.
---Test 1: Symbol 3 gefolgt von Symbol 1, keine Mantren (echt schwer die weg zu lassen), fühlt sich *leer* an, auch wenn sich *irgendwas* tut.
---Test 2: Keine Symbole, nur die Mantren jeweils 3 x, ging schon besser, gefühlsmässig aber auch irgendwie unrund.
---Test 3. Wie gelernt, nur die Mantren jeweils einmal gesprochen, klappt anscheinend auch
Mein persönliches Fazit: Wenn ich mich beim Mantren-Aufsagen *verzählen* sollte, wird es keinen Schaden anrichten, aber ich brauche das *Wort* und das *Bild*.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Mantren 3x3 ausgesprochen (gechanntet?)' werden, aber da verhaspel ich mich total

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Angelika[/b]
- Frank
- Redaktion Reikiland
Tja, Chuoki, in beiden Punkten muss ich Angelika beipflichten. Du hast das angebliche Zitat der völlig falschen Person zugeschriebenAngelika95 hat geschrieben:Allerdings war da die Gesprächspartnerin Frau Yamaguchi[...]
Außerdem liegt mir nichts ferner, Lehrern(innen), die ich nicht persönlich kenne gar Inkompetenz zu unterstellen

"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
- Janina
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: ProReiki e.V.
- Reiki-System: freie Reikilehrerin
Symbole chanten ist auch ne nette Sache
) Mache ich persönlich gerne bei ner Meditation
(ok momentan weniger oder nur wenn ich alleine in meiner WG bin
Meine Mitbewohner schauen mich sonst immer ganz verstört an LOL ))

Symbole chanten ist auch ne nette Sache

vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
- Spiralfrau
- RVD
- Reiki-Verband: RVD & ProReiki
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Wobei Phyllis es letztes Jahr beim Meistertag gebracht hat - es sei denn, meine grauen Zellen haben mich komplett im Stich gelassen!Frank hat geschrieben: Du hast das angebliche Zitat der völlig falschen Person zugeschrieben
Vielleicht hat sie es ja von Frau Yamaguchi übernommen????
Ist ja auch egal!
Gruß Regina
Gruß Regina
-
- Reiki-Laterne
ich glaube zu wissen, dass es furumoto war. aber will es nicht bis zum letzten behaupten.
auf dem meistertag war ich nicht.
nun kommen wir aber zum eigentlichen punkt der sache. angelika sagte sie fühlt es anders. genau dasist es. ich sagte damal es seien erfahrungswerte und das fühlen. mir wurde dann gesagt, dass sei nicht so, das wäre nur die richtige weitergfabe eines kompetenten meisters.
es kommt nihct darauf an, ob die mantren nun das wichtige sind, oder die symbole. es kommt darauf an, dass man das tut was sich für einem selber richtig anfühlt. damit wären alle diskussionen über inkompetens und kompetenz wohl vom tisch.
lg mike
ich glaube zu wissen, dass es furumoto war. aber will es nicht bis zum letzten behaupten.

nun kommen wir aber zum eigentlichen punkt der sache. angelika sagte sie fühlt es anders. genau dasist es. ich sagte damal es seien erfahrungswerte und das fühlen. mir wurde dann gesagt, dass sei nicht so, das wäre nur die richtige weitergfabe eines kompetenten meisters.
es kommt nihct darauf an, ob die mantren nun das wichtige sind, oder die symbole. es kommt darauf an, dass man das tut was sich für einem selber richtig anfühlt. damit wären alle diskussionen über inkompetens und kompetenz wohl vom tisch.
lg mike
- Frank
- Redaktion Reikiland
Oh je, die grauen Zellen - red mir nicht davonSpiralfrau hat geschrieben: Wobei Phyllis es letztes Jahr beim Meistertag gebracht hat - es sei denn, meine grauen Zellen haben mich komplett im Stich gelassen!
Vielleicht hat sie es ja von Frau Yamaguchi übernommen????

Ich kann mich an einen derartigen Ausspruch von Phyllis nicht erinnern (was natürlich nicht bedeutet, dass er nicht gefallen ist *g*), würde auch dem widersprechen, was sie all die Jahre gelehrt hat. Während diese Aussage 1:1 im Buch von Arjava Petter nachzulesen ist.
Dazu sage ich jetzt - zumal nach deinen Ausfälligkeiten im Osho-Thread - besser nichts.Chuoki hat geschrieben:]es kommt darauf an, dass man das tut was sich für einem selber richtig anfühlt. damit wären alle diskussionen über inkompetens und kompetenz wohl vom tisch.

-
- Reiki-Laterne
musst du auch nicht. ich sage auch nichts gegen leute die an osho, glauben, ich gebe nur die fakten wieder wie sie in dem buch das ich in deinem threat angegeben stehen. kann nun jeder selbst nachlesen. ausfällig wurde ich, das stimmt, nachdem man mich persönlich attackierte.
lg mike
ps: aber das mag jeder sehen wie er will.
musst du auch nicht. ich sage auch nichts gegen leute die an osho, glauben, ich gebe nur die fakten wieder wie sie in dem buch das ich in deinem threat angegeben stehen. kann nun jeder selbst nachlesen. ausfällig wurde ich, das stimmt, nachdem man mich persönlich attackierte.
lg mike
ps: aber das mag jeder sehen wie er will.
hallo mel,
schau mal hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ko ... t2057.html
und das nächste mal suchste selbst, gell!
lg
christian
schau mal hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ko ... t2057.html
und das nächste mal suchste selbst, gell!
lg
christian