Reiki für Nagetiere

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Phoebe
Reiki-Laterne

Reiki für Nagetiere

Beitrag von Phoebe »

Hallo,

hat jemand schon Nagetiere mit Reiki behandelt?
Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Gruß, Phoebe
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Hallo,

ja, ich habe meine Ratten mit Reiki behandelt.
Die Reaktionen bei einer Direktbehandlung ist bei meinen Mädels unterschiedlich: manche halten 1-2 Minuten still (Ratten sind eherselten auadauernde Schmuser), andere fangen auf einmal an, die Hand abzuschnuppern und die nächsten verschwinden lieber.
Ich mache es dann meist so, dass ich entweder eine Hand über ober neben das Tier halteoder beim Knuddeln Reiki fließen lasse. Wichtig ist, dass das Tier gehen kann, wenn es genug Reiki hat oder kein Reiki möchte. Aufgrund der Körpergröße braucht man keine Positionswechsel. außerdem sind die Behandlungszeiten sehr kurz.
Bei eher wuseligen Tieren kann man gut Fernreiki probieren.

Ich hab den Tipp bekommen, dass man auch Reiki auf den Käfig geben kann oder man kann eine Reikidusche über dem Käfig installieren. Da ich aber meinen Tieren freistellen möchte, ob sie Reiki bekommen möchten oder nicht, habe ich die letzten beiden Methoden noch nicht angewendet.

Als Erfahrungsbericht kann ich meine Paula nennen. Sie hat seit Monaten einen inoperablen Tumor, der so gut wie gar nicht mehr wächst und eine schwere Mykoplasmose, die mittlerweile Antibiotika-Resistent ist.
Sie bekommt schon lange Fernreiki. Sie ist zwar sehr dürr und sieht äußerlich gar nicht gut aus, ist aber sehr lebhaft und wuselt munter durch die Gegend. Sie ist halt ein richtiges kleines Energiebündel.

Liebe Grüße
Mel
Laruna
Reiki-Kerze

Beitrag von Laruna »

mel25 hat geschrieben:
snip
Ich hab den Tipp bekommen, dass man auch Reiki auf den Käfig geben kann oder man kann eine Reikidusche über dem Käfig installieren. Da ich aber meinen Tieren freistellen möchte, ob sie Reiki bekommen möchten oder nicht, habe ich die letzten beiden Methoden noch nicht angewendet.
snip

Liebe Grüße

Mel
Das irritiert mich jetzt ein wenig... ich dachte Reiki fließt nur dann, wenn es erwünscht ist? Ob bei normaler/ Fernbehandlung oder Dusche, bzw. Kraftplatz...

Wenn du eine Dusche installierst, wird sie nur "anspringen", wenn die kleinen Tierchen das wollen.
Das gleicht sich zumindest mit den Erfahrungen, die ich auf Arbeit gemacht habe. Lauter kranke Menschen, mit denen ich oft auch körperlich nah arbeite, aber verhältnismäßig selten werden dann meine Hände warm/ kribbeln.

Habe bisher allerdings keinen Kraftplatz für Tiere/ Menschen eingerichtet. Nur für meine Pflanzen... (die das offenbar sehr gern annehmen) Deshalb habe ich kaum Erfahrungen damit...
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Hallo,

naja, man kann schon das Höhere Selbst der Tiere fragen, ob sie Reiki möchten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich lieber auf die Reaktionen der Tiere verlasse. Beim direkten Reiki können sie ja sich meiner Hand entziehen, wenn sie möchten. Ich mache das lieber so, weil ich für mich nicht ganz sicher bin, ob mir beim Fragen wirklich das Höhere Selbst des Tieres antwortet oder nur mein Ego. Deswegen verlasse ich mich lieber auf die Wahrnehmung/Sinne, die mir vertrauter sind (fühlen, hören- in Kombination mit Erfahrung und Verstand).

Beim Käfig habe ich halt ein wenig Bedenken, dass ich ihnen Reiki überstülpe, wenn ich da Reiki drauf gebe oder eine Dusche installiere.

Aber ich denke, dass das eher eine persönliche Entscheidung ist. Die Frage ging ja auch mehr in Richtung Erfahrungen/ Ideen zu Reiki mit Nagetieren.

Trotz des 2. Reikigrades bevorzuge ich persönlich lieber direktes Reiki, wo es möglich ist. Das heißt aber nicht, dass ich nicht mit Fernreiki arbeite.
Jeder Reikipraktizierende hat ja auch seine Vorlieben oder Techniken, die er nicht gerne oder nur selten nutzt. Ich bin tendetiell auch eher einer der Reikimenschen, die direktes Reiki bevorzugen, weil ich da für mich persönlich mehr wahrnehmen kann als bei Fernreiki-Techniken. Es gibt ja auch Leute, die nehmen das Fernreiki intensiver wahr.

Wie gesagt, das ist ein Bereich persönlicher Entscheidungen und Vorlieben.
Vielleicht ist ja für euch Reiki auf den Käfig zu geben oder eine Reiki-Dusche zu installieren stimmiger. Probiert einfach ein paar Möglichkeiten aus und entscheidet dann, was passender (in der Situation, für das Tier und für Euch) ist.

Liebe Grüße
Mel
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hi Mel,

danke für deinen Bericht!
Myko und Krebs, die Arme!!
Wie alt ist Paula denn jetzt? Kam der Tumor nach der Myko oder umgekehrt oder zeitgleich? Und hast du ihr dann gleich Reiki gegeben?
Gibst du wegen der Myko noch etwas anderes, z.B. Echinacea??

Liebe Grüße

Phoebe
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Hallo,

Paulas Geschichte ist hier von mir recht gut dokumentiert. Hier im Forum hatte ich auch um Hilfe gebeten (auch von einigen Leuten bekommen).

Die Kurzversion: Paula (geb. 20.04.05- also mittleres Rattenalter) hat einen inoperablen Tumor an der Harnröhre. OP oder Behandlung mit Spinnengift hatten einzu hohes Risiko, dass Paula nicht überlebt. Mykoplasmose hat Paula schon länger. Sie hat auch immer mal wieder kurweise Antibiotika bekommen. Die Phasen wurden immer kürzer, bis die Atemgeräusche zurückkamen. Irgendwann kamen sie direkt nach einer Antibiotika-Kur zurück. Allein dewegen hätte man Paula nicht operieren können.

Ich bekam für Paula noch Ney-Ling-Tropfen. Das sind homöopatische Tropfen, die das Imunsystem unterstützen. Aber seit einiger Zeit bekommt Paula sie nicht mehr, da sie ihr nicht so recht zu helfen scheinen. Trotzdem ist Paula zur Zeit einigermaßen stabil.
Obwohl sie eine kleine Wuslerin ist, liebt sie es manchmal, wenn ich ihr direkt Reiki gebe. Ein schönes Erlebnis war auch, als sie mal etwa 15 Minuten ganz still auf dem Strohhäuschen lag und sich von mir Reiki geben lassen hat. Nach kurzer Zeit hat sich meine Pief direkt danebengelegt und ich habe dann beiden gleichzeitig Reiki gegeben. Man hat richtig gesehen, wie sich die beiden genüßlich aufs Strohhäuschen gelegt haben. Eine der beiden hat sogar dabei angefangen zu raspeln (das kann bei Ratten Wohlbefinden oder auch Stress bedeuten- ich gehe in dem Fall mal von Wohlbefinden aus).

Von einer lieben Userin habe ich auch Besprechungsformeln bekommen. Seitdem ich die angewendet habe, ist Paulas Tumor kaum gewachsen. Außerdem bekommt sie noch über einen Tierheilkreis Reiki. Dort habe ich sie aber erst aufnehmen lassen, seitdem ich weiß, dass sie Reiki genießt.

Ich hab das Gefühl, das Reiki ist es auch, dass ihr diese enorme Power und diesen Lebenswillen gibt.

Auch meine Shaina hat sich nach ihrer Tumor-OP ab und an etwas Reiki bei mir abgeholt (ich bekam heiße Hände beim Knuddeln). Die OP-Narbe verheilt jetzt auch bestens.

Es lohnt sich also auch kleinen Tieren Reiki zu geben. Ich sag das deshalb, weil ich schon die ein oder andere (zum Glück nur vereinzelte)Reaktion bekommen habe, was ich für ein "Geschiss" um eine kleine Ratte mache. Solche Leute übersehen leider, dass es sich hier auch um kleine Persönlichkeiten handelt. Manchmal habe ich das Gefühl von einer so tiefen Verbundenheit zu den Tieren, dass ich quasi durch deren Körper hindurchsehe und nur die Persönlichkeit wahrnehme.

Aber ich schweife ab...

Liebe Grüße
Mel
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hallo Mel,

eine schöne Geschichte und eine schöne Seite!!!
Es scheint leider so, als würde eher die Myko sie über die Regenbogenbrücke bringen als der Krebs.
Hast du es mal mit Bachblüten versuche???

Wenn du ein Bild von Paula hast, könnte ich es von hier direkt auf sie einstrahlen, wenn du möchtest. Du kannst mir auch ein Papierfoto zuschicken. Gib mir doch mal per PM bescheid.

[quote]Ich sag das deshalb, weil ich schon die ein oder andere (zum Glück nur vereinzelte)Reaktion bekommen habe, was ich für ein "Geschiss" um eine kleine Ratte mache. [/quote]
Auf solches Geschäwtz würde ich überhaupt nichts geben! Solche Leute haben anscheinend noch nie ein Tier gehabt oder sie wissen nicht, was Liebe ist. So etwas habe ich zum Glück noch nie erlebt.

Liebe Grüße

Phoebe
Marika
Reiki-Kerze

Beitrag von Marika »

Hi!
Da kann ich auch mal was zu schreiben. Habe 3 Ratten zuhause, wobei eine schon recht alt ist 2 1/2 jahre ca. Vor kurzem hatte ich das Gefühl, dass es mit meiner Kleinen zu ende geht, und gab ihr Reiki, damit es ihr leichter wird. Das Ergebnis hat mich allerdings überrascht, meine "alte" Ratte strotzt vor Leben! Meine Mom sagte schon "die überlebt uns alle noch" Wenn ich jetzt in den Käfig greife, springt sie mir sofort entgegen, und will hoch genommen werden :D
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Huhu,

ja Marika, das kann ich voll bestätigen: die Ratten, die gerne Reiki mögen, kommen meist auch sofort zu mir, wenn ich den Käfig öffne.

Ähnliches Beispiel: Mittlerweile kommt mir sogar ganz oft die Nachbarskatze im Hausflur entgegen, obwohl ich sie die ersten Wochen nur mit Mühe zu Krauleinheiten überzeugen konnte. Jetzt fordert sie sogar ihre Streicheleinheiten energisch maunzend von mir ein :wink:

Wie gesagt, ich finde es erstaunlich, was Paula trotz der körperlichen schlechten Verfassung für ein Energiebündel ist. Das kann nur das Reiki sein!
Tja, bei Paula ist im Moment schwer zu sagen, weshalb sie eines Tages über die Regenbogenbrücke gehen muss: erst sah es so aus, als ob es der Tumor wäre, weil der anfangs schnell wuchs. Dann haben wir den Tumor aber mit Hilfe von Reiki und Besprechungsformeln eindämmen können. Er wächst jetzt nicht mehr oder nur minimal. Zum Glück ist er nicht so groß, dass er Paula irgendwie behindert (ca. 1cm Durchmesser, evtl. ein wenig größer). Dann dachte ich, die Mykoplasmose ist ihr Ende, da sie zunehmend dürrer (dünn kann man gar nicht mehr sagen, sie hat deutlich Untergewicht) wurde.

Seit ein paar Tagen scheint sie aber stabil zu sein. Gestern beim knuddel hatte ich das Gefühl, sie hätte wieder ein bisschen mehr Fleisch auf den Rippen. Aber das kann auch Einbildung sein, da ich ja täglich Kontakt zu ihr habe. Wenn müsste ich mir das von der Tierärztin mal bestätigen lassen. Aber da möchte ich sie nicht unnötig hinschleppen, da ja der Tierarztbesuch für Tiere Stress pur ist.

@Phoebe: Bachblüten habe ich bei Paula noch nicht versucht. Ich gebe meinen Ratten bislang nur Bachblüten, wenn es fürmich offensichtlich ist, was dahintersteckt (z.B. bei neuen Ratten um die Eingewöhnung zu erleichtern, bei Tierarztbesuchen, Angstbeißern).

Bei Paula kann ich aber keinen seelischen Hintergrund für die Erkrankung finden. Sie ist immer neugierig, zutraulich, gelegentlich verschmust, aber auch flink/quirlig und erkundungsfreudig. So wie man sich eine fröhliche, lebnenslustige und zufriedene Ratte halt vom Charakter her vorstellt.
Der 2. Grund ist, dass Paula auch Steine im Trinkwasser hat, was in Kombination mit den Bachblüten ein Informationskuddelmuddel geben könnte.

So genug von meinen Mädels geplaudert.

Es ist ja eigentlich Dein Schrätt Phoebe. Was für Nager hast Du denn? Und was möchtest Du bei ihnen mit Reiki ausprobieren? Geht es um eine Erkrankung bei Deinen Lieben oder möchtest Du einfach nur so Reiki geben? *neugierig frag*

Liebe Grüße
Mel

P.S. beim Link findet ihr auch Fotos von meinen Mädels (gleiches Unterforum oder hier- ihr müsst nur ein bisschen scrollen bis ihr die Rattenfotos seht
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hallo,

oh, sorry, sorry, ich war länger nicht mehr hier.
Ich schaute einige Zeit immer mal wieder vergeblich ins Forum rein und dachte dann, dass nichts mehr kommt.
Der 2. Grund ist, dass Paula auch Steine im Trinkwasser hat, was in Kombination mit den Bachblüten ein Informationskuddelmuddel geben könnte.
Das würde ich nicht so streng sehen. Es geht ja bei Bachblüten nicht um so eine komplizierte Mittelauswahl wie z.B. homöopathischen Mitteln, da würde ich dir recht geben. Aber erwischst du bei Bachblüten die falsche Blüte, dann passiert gar nichts.
Welche Steine sind das denn??
Bei Paula kann ich aber keinen seelischen Hintergrund für die Erkrankung finden.
Hhm, jein!
Ich weiß, was du meinst, dass bei Paula keine traumatische Ursache für die Erkrankung vorliegt, richtig?
Gut, aber sagen wir, vielleicht fehlt wirklich eine psychische Ursache, obwohl du das ganz sicher nicht wissen kannst. Denk an den Menschen, wieviele Traumata werden "still und leise" verursacht, d.h. ohne dass wir eine solche konkrete Auswirkung irgendwo vermutet hätten.
Das kann auch bei Nagern in der frühesten Jungtierzeit liegen. Z.B. kriechen die Babies mit ein paar Tagen noch blind aus dem Nest, die Körperwärme reicht nicht aus, also trägt die Mutter sie wieder ins Nest zurück. Bei einem großen Wurf kann es durchaus geschehen, dass das Muttertier sehr beschäftigt ist und ein Baby eine Weile alleine "in der kalten Welt" zurückbleibt - ohne Mutter und verlassen!
Also, ich bin überzeugt, dass auch bei Nagetieren eine frühe Traumatisierung möglich sein kann!!

Zurück von dem Abschweifer zum Hier und Jetzt und dem, was ich sagen wollte. ;-)
Also selbst wenn eine seelische Ursache fehlt, so ist doch ziemlich sicher, dass die Erkrankung selber das Tier seelisch belastet.
Insofern finde ich es nie verkehrt, bei einem krebskranken Tier auch die psychische Seite mitzubehandeln.
Centaury ist so eine Allroundblüte, die bei Krebs gerne gegeben wird, beinahe schon die klassische Blüte. Sie stärkt das Abwehrsystem, hilft bei Abgrenzungsschwierigkeiten, häufig bei Krebs...
Dann haben wir den Tumor aber mit Hilfe von Reiki und Besprechungsformeln eindämmen können.
Wie habt ihr das genau mit Reiki gemacht???
Und die Besprechung, ist das mit dieser Selbsteinweihung "Die Kunst des Besprechens"?

@ Marika: Das ist ja süß!!!
Hast du auch Bilder von der Kleinen???

Ich habe mehrere Hamster und noch ein paar Rennmäuse, die ich regelmäßig bei Anlässen mit Reiki oder Bachblüten behandele.
Ich behandele seit genau 4 Wochen einen Hamster von einer Bekannten, begonnen am 3. Oktober.
Er wäre mit Sicherheit bald tot gewesen und ist jetzt quietschfidel.
Er frisst wie ein Scheunendrescher und tobt herum und kneift plötzlich alle möglichen Leute in den Finger. Vorher war er total gutmütig und sanft - zu sanft eben!
Nur der Tumor wird kein bisschen kleiner, seit den letzten Tagen fürchten wir, dass er sogar ein Stück gewachsen ist.
Deshalb hoffte ich hier auf Anregungen.

Liebe Grüße

Phoebe
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hi Mel,

eine einzige Ratte habe ich gefunden, Lizzy! Sonst nur Hund, Katze und ein Pferd. Wo sind denn deine Ratten??

Fragende Grüße

Phoebe
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hi Mel,

ooch, ich hab gerade gelesen, dass du Paula einschläfern lassen musstest.
Tut mir total leid! :cry:
Kannst du mir Bilder von ihr einmal zuschicken? Das würde mich sehr interessieren. Dann gebe ich dir meine Email.

Liebe Grüße

Phoebe
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Huhu,

in dem dortigen Unterforum gibt es extra einen Schrätt mit Bildern, die im Heilkreis waren (also draußen sind, weil sie entweder geheilt oder erlöst wurden). Dort gibt es dann auch je ein Bild von meiner Paula und meiner Pief (Reiki für Tiere -->Fotos), die ich beide innerhalb von 2 Wochen gehen lassen musste. Allerdings sieht man da nichts vom Tumor. Ich habe von Paula noch ein Foto mit Tumor, aber das ist in schlechter Qualität.
Paula habe ich aber nicht wegen ihren Tumor einschläfern lassen, denn der schien nicht mehr weiterzuwachsen. Aber ihr Zustand durch die Lungenerkrankung war schlimm: zu war nur noch Haut und Knochen und bei ihrer Flankenatmung konnte man auch nicht mehr hingucken. Als sie dann noch anfing, bei jeder Kleinigkeit gehetzt odef gestresst zu wirken, habe ich sie gehen lassen.
Piefs Tumor wuchs dagegen rasend schnell und sie entwickelte zudem eine leichte Hinterhandlähmung. Ich habe sie einschläfern lassen kurz bevor sie ihr eines Vorderpfötchen nicht mehr hätte nutzen können. Sie hätte dann nur noch durch tricksen fressen können und klettern im Käfig wäre fast unmöglich geworden.
Tja, und nun hab ich noch ein Sorgenkind hier-Lizzy-, mit einem Tumor, der nahezukeine Behandlungschance hat, da er zusehr mit dem umliegenden Gewebe verwachsen war und mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einer OP wiedergekommen wäre :(
Welche Steine sind das denn??
ich hatte ihr Flourit mit Bergkristall ins Trinkwasser gegeben.
Naja, Steine und Homöopathie funktionieren ja ähnlich wie Bachblüten. Ich gebe ja die Steine ins Trinkwasser, damit sie bestimmte Informationen abgeben. Bachblüten und Homöopathie funktionieren ja auch so, dass sie eigentlich keinen Wirkstoff enthalten, sondern nur die Information eines Stoffes.
Bei allen drei Methoden heißt es immer wieder, dass man nicht zu viel nehmen sollte. Die Ney-Lingtropfen waren schon eine homöopatische Mischung aus etwa 25 Mitteln, dazu 2-3 verschiedene Steine. Das ist genug auf der Ebene. Mir wäre zuviel gewesen da noch etwa 3 verschiedene Bachblüten dazuzugeben.
Wie habt ihr das genau mit Reiki gemacht???
Und die Besprechung, ist das mit dieser Selbsteinweihung "Die Kunst des Besprechens"?
Also beim Reiki wurde sie in den Tierheilkreis eingestellt. Kurz gesagt ist es Fernreiki mit Hilfe der Reiki-Box. Nur dass es halt eine Box bei einer Frau aus dem Reiki-Verband gibt, in der alle Tiere drin sind, die behandelt werden sollen. Wer dann Fernreiki in den Tierheilkreis gibt, gibt dann Fernreiki auf diese Box.
Ansonsten hat Paula auch immer wieder direktes Reiki von mir bekommen (z.B. beim Knuddeln).

Zum Besprechen: jep, genau das ist das. Wenn Du magst, kann ich Dir auch die Unterlagen schicken. Ich hab den Eindruck, dass man zumindest den Tumorwachstum verzögern kann. Zur Behandlung habe ich immer zuerst Fernreiki-Kontakt zum Tier aufgebaut und dann während des Fernreikis die Besprechungsformeln angewendet.

Liebe Grüße
Mel
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hallo Mel,

Reikibox? Ich verstehe nicht ganz. Kannst du das etwas genauer erklären?

Der Hamster ist heute nacht leider gestorben. :cry:

Sehr überraschend, denn es ging ihr vorher so gut. Aber sie hat sich eine plötzliche Erkältung zugezogen. Ihre Besitzerin ist sich sicher, dass es nicht der Tumor war, sondern die Erkältung.

Traurige Grüße

Phoebe
rosenquarz
Reiki-Kerze

Beitrag von rosenquarz »

Reiki und Nager? Ich habe schon Meerschweinchen (als Notstation -leider- viele kranke Meeris), Kaninchen, Lemminge und Dsungarische Zwerghamster mit Reiki behandelt. Die Tiere zeigen zeigen immer sehr deutlich, ob sie Reiki wollen und wenn ja, wie lange. In besonderen Fällen frage ich auch über Tierkommunikation nach. Depots über den Gehegen habe ich auch schon gesetzt, aber immer so, dass nicht der ganze Stall unter "der Dusche" stand, sondern immer nur ein Teil, so haben die Tiere die Wahl, ob sie Reiki bekommen wollen oder nicht.
Liebe Grüße

rosenquarz

Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Schatten und Spiegeln.
(Suzanne Clothier)
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hi,

ich nehme an, du meinst Steppenlemminge (Lagurus lagurus)?
Welche Krankheiten hast du denn an den Nagern bisher behandelt?

Grüße, Phoebe
rosenquarz
Reiki-Kerze

Beitrag von rosenquarz »

ich nehme an, du meinst Steppenlemminge (Lagurus lagurus)?
Welche Krankheiten hast du denn an den Nagern bisher behandelt?
Ja, genau, ich meine Steppenlemminge :wink:

Meinst du Krankheiten der Lemmis oder der Nager insgesamt?
:roll:

Nun, bei den Lemmis hatte ich abgemagerte Tiere, die nicht - mehr- fressen wollten, und Tiere mit ganz schlimmen Bißwunden, also recht schlimme Fleischwunden, z.T. mit Vereiterungen. Die Tierärztin hat mir keine große Hoffnung gemacht, dass sie es schaffen. Aber dank Homöopathie und Reiki sind sie wieder putzmunter geworden. Und besonders ein Lemmi kann seitdem nicht mehr genug von Reiki bekommen, fordert es regelrecht ein. Überlege schon, ob ich nicht ein Depot über das Aqua setze, vielleicht gefällt ihm das... :question:
Liebe Grüße

rosenquarz

Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Schatten und Spiegeln.
(Suzanne Clothier)
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hi,

ja, Lemminge sind süß, hatte ich auchmal. Leider hört man immer wieder von starken Unverträglichkeiten, dies besonders, was die Männchen betrifft. Daraus resultieren dann leider oft schwere Bisswunden.

Was für ein homöopathisches Mittel hast du damals gegeben, weißt du das noch?
Und weshalb wollten manche Tiere nicht mehr fressen?
Meinst du Krankheiten der Lemmis oder der Nager insgesamt?
Alles! :-) Berichte ruhig mal, ich hoffe du bist nicht schreibfaul.

Viele Grüße

Phoebe

P.S. Hat übrigens jemand Erfahrung mit der Behandlung von Diabetes bei Nagern??
Antworten