Unser 1. Weihnachtsmarkt 2006 im Forum

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Lehrling,
ja, hast natürlich recht, für einen 8jährigen ist es wohl schon eine Leistung auch ab zu geben und sich vorzustellen, wie es ist, wenn man nichts hat, ist wohl noch zuviel verlangt.
Vorallem von einem Kind, der fast alles hat, was er sich wünscht, er ist Einzelkind und hat auch so wenig *Konkurenz* in der Verwandschaft.

Danke für deine Sicht auf meinen Kleinen!

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Heute zum Nikolaustag dieses Gedicht, das garantiert jeder in der Schule auswendig lernen mußte :lol: :lol: :lol: :lol: .


Von drauß, vom Walde komm ich her;
ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen,
und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so strolcht durch den finsteren Tann,
da rief's mich mit heller Stimme an:
"Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,
Alte und Junge sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruhn;
und morgen flieg' ich hinab zur Erden,
denn es soll wieder Weihnachten werden!"
Ich sprach: "O lieber Herr Christ,
meine Reise fast zu Ende ist;
ich soll nur noch in diese Stadt,
wo's eitel gute Kinder hat."
"Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier;
denn Äpfel, Nuß und Mandelkern
essen fromme Kinder gern."
"Hast denn die Rute auch bei dir?"
Ich sprach: "Die Rute, die ist hier;
doch für die Kinder nur, die schlechten,
die trifft sie auf den Teil, den rechten."
Christkindlein sprach: "So ist es recht;
so geh mit Gott, mein treuer Knecht!"
Von drauß, vom Walde komm ich her;
ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich's hierinnen find'!
Sind's gute Kind, sind's böse Kind?

(natürlich von Theodor Storm)


Wünsche euch einen schönen 6. Dezember, ob mit Schoko-Nikolausi oder Rute :wink: .

LG aus dem Pott
von Kathi
Zuletzt geändert von Elvira am 07.12.2006, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
herzvertrauen

Beitrag von herzvertrauen »

Wünsche Euch allen einen schönen Nikolaustag!


Nikolaus, du guter Mann,
hast einen schönen Mantel an.
Die Knöpfe sind so blank geputzt,
dein weißer Bart ist gut gestutzt,
die Stiefel sind so spiegelblank,
die Zipfelmütze fein und lang,
die Augenbrauen sind so dicht,
so lieb und gut ist dein Gesicht.
Du kamst den weiten Weg von fern,
und deine Hände geben gern.
Du weißt, wie alle Kinder sind:
Ich glaub, ich war ein braves Kind.
Sonst wärst du ja nicht hier
und kämest nicht zu mir.
Du musst dich sicher plagen,
den schweren Sack zu tragen.

Drum, lieber Nikolaus,
pack ihn doch einfach aus.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Wenn ich so zurückblicke auf meine Kindheit und mir die Foto's anschaue, wo ich mit dem Nikolaus zu sehen bin. :cry:
Ich verstecke mich hinter Mutti, habe einen Rockzipfel fest in der Hand und schaue mit gaaaaaaaaaaaaaannnnzzzzz großen Augen auf den Mann mit Bart und rotem Mantel :lol: :lol: :lol:
Das da oft der Jürgen, der Nachbarssohn von nebenan, drinnen steckte, erfuhr ich ja erst Jahre später. Och menno, habe ich als Rotzige Manschetten gehabt vor dem Kerl :zunge: . Und ein Gedicht habe ich auch immer aufsagen müssen. Ich denke mal, ich habe nur gestottert vor lauter Angst. Das goldene Buch hatte mich aber schon interessiert, durfte aber nicht reingucken. Naja und die Rute..................!!! Glück gehabt, ich war wohl immer brav. :zunge:

Wie war das denn bei euch früher als Rotziger oder Rotzige 8) ???


Liebe Grüße
von Kathi aus dem Pott
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Ich hab auch noch ein etwas nachdenkliches Gedicht zur Weihnachtszeit.

Draußen schneits,es ist so weit,
begonnen hat die Weihnachtszeit.
Der Opa holt vom Abstellraum
den Weihnachtsschmuck und schmückt den Baum.
Sein Enkel hilft so gut er kann
und freut sich auf den Weihnachtsmann.
Zum Schluß die Lämpchen dran, noch schnell
den Stecker rein,schon strahlt es hell.

Da wird der Opa nachdenklich
Wie war das Früher eigentlich?
Die Kerzen waren da noch echt,
aus Wachs mit Docht, das war nicht schlecht.
Der Enkel aber glaubt es kaum.
,, Echte Kerzen auf dem Baum?,,

Die Zeit jedoch bleibt niemals stehn
und fünfzig weitere Jahre vergehn´.
Der Enkel-längst erwachsen schon
hat heute selbst einen Enkelsohn.

Und wieder schneits zur Weihnachtszeit.
Ja wieder mal ist es so weit.
Der Opa holt vom Abstellraum
wie jedes Jahr den Plastikbaum.
Sein Enkel hilft so gut er kann
und freut sich auf den Weihnachtsmann.
Der Christbaumschmuck wird angebracht.
Schon strahlt die Plastik voller Pracht.

Da wird der Opa nachdenklich.
Wie war das früher eigentlich?
Da war der Weihnachtsbaum noch echt,
frisch aus dem Wald, das war nicht schlecht.
Der Enkel aber glaubt es kaum.
,,Im Wohnzimmer ein echter Baum?,,

Die Zeit bleibt doch auch jetzt nicht stehn
und nochmal fünfzig Jahre vergehn.
Der Enkel-längst erwachsen schon
hat wiederum einen Enkelsohn.

Und schneit es draußen noch so sehr
das Weihnachtsfest, das gibts nicht mehr.
Man holt nichts vom Abstellraum
und hat auch keinen Weihnachtsbaum.
Der Enkel denkt auch nicht daran
hat nie gehört vom Weihnachtsmann.
Auch vieles andre gibts nicht mehr
die ganze Welt wirkt öd und leer.

Da wird der Opa nachdenklich.
Wie war das früher eigentlich?
Da feierte man wirklich echt
ein Fest mit Baum,das war nicht schlecht.
Der Enkel aber glaubt es kaum
und fragt ,, Opa was ist ein Baum?,,
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
ginger
Reiki-Feuer
Beiträge: 666
Registriert: 16.05.2005, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ginger »

Das ist ja ein Gänsehaut-Gedicht. Es berührt einen schon.

L.G Ginger
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Bild

In der Puschelbäckerei
gibt es manche Leckerei.
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.
In der Puschelbäckerei,
in der Puschelbäckerei.

Bild
Yeah. Let me hear your voice, baby! :D
Christian

Beitrag von Christian »

....und hier noch ein par wunderhübsche geschenkideen zum selbermachen: :lol:
http://www.stitchymcyarnpants.com/moks06/
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

@ Christian

Und welche Bank überfallen wir dann in der Weihnachtszeit mit diesen bunten Strick-Masken :lol: :lol: :lol: :lol: :question: :achtung:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Guten Morgen,

wünsche Euch allen einen schönen zweiten Adventsonntag :idee: :idee: :achtung: :achtung: .

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

dem schliess ich mich an :D :lol: :D

Bild
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Bist du das Momo? :zunge: :D
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

sieht man das????????? :wink: :zunge:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Neee überhaupt nicht! :D
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

:applaus: :applaus:
Mal alle wachrüttel hier!!!!!!

Es gibt so viele Themen zu Weihnachten.

Zum Beispiel:

Wie sieht es bei euch zu Hause aus am Heiligabend, habt ihr da mit der Familie einen bestimmten Ablauf. Sitzt ihr mit mehreren Generationen um den Weihnachtsbaum?

Geht ihr zum Gottesdienst?

Habt Ihr Familienstress an den Feiertagen? Oder auch mal einen ruhigen Zeitpunkt für euch?

Gibt es in der Adventszeit gewisse Rituale bei Euch? Wie z. B. immer einen Tannenbaum in Gold/Rot oder immer ein Festmahl mit Gänsebraten usw.?

Singt ihr Weihnachtslieder oder lest ihr die Weihnachtsgeschichte am Heiligabend?

So jetzt schwingt euch mal an die Tasten. :wink:

Geht ihr mit euren Gedanken auch mal in die Vergangenheit. Wie war es früher, als wir noch klein waren.

LG von Kathi aus NRW
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

*Gähn*streck* :wink:

Also am 23.12. wird immer der Baum geschmückt, wir alle drei unter meiner Regie und mit einer kleinen Weinprobe :wink: und natürlich in Rot-Gold
Am 24.12. bemühen wir uns redlich, ein d.J. 8jähriges Nervenbündel zu beruhigen, ich bereite Essenstechnisch alles soweit vor, wie es geht.
Da Teile der Familie meines Mannes etwas nervig sind, habe ich mir ausgedungen, dass wir Heiligabend höchsten Oma und Opa da haben, was aber bis jetzt auch nicht vorkam.
Wir gehen immer ins Krippenspiel und zu Hause lege ich dann die Geschenke unter den Baum, zünde Kerzen an und lege die Weihnachts-CD ein (Glockengeläut und *Stille Nacht*), das alles in *Lichtgeschwindigkeit*, weil das ja eigentlich der Weihnachtsmann und das Christkind erledigen sollen :wink: , dann gehe ich geräuschvoll aufs Klo :lol: , damit die *Echten* noch Zeit haben, zu zaubern und dann ist (endlich) Bescherung, die auch meistens in Lichtgeschwindigkeit, weil Eike es nicht mehr aushalten kann :zunge: , dann essen wir was *ausgefallenes* meistens Edelfisch, Eike Miniwürstchen (jeder das was er mag :lol: ) und wenn ihm dann irgendwann die Augen schon fast zu fallen, bringen wir ihn ins Bett und sitzen dann noch gemütlich zusammen, dieses Jahr zum 1. Mal vorm Kaminofen (unser Weihnachtsgeschenk) .

1. Weihnachtstag sind wir meistens mit der Familie meines Mannes irgendwo essen gegangen, aber da Weihnachten letztes Jahr so aufregend/traurig war, wollten wir den Kreislauf ein wenig brechen und so haben wir alle vier zu uns eingeladen und dank dem Chefkochforum bin ich schon bei 4 Gängen angelangt :lol:
Naja, auf jeden Fall gibt es dann für die Kinder noch mal Bescherung, ist auch gut so, dass nicht alles an einem Tag passiert.

Am 2. Weihnachtstag ist dann Ausruhen, spielen und leichte Kost angesagt, vorallem da mein Mann zwischen den Jahren arbeiten muss (Inventur...)

Die Weihnachtsgeschichte lesen wir meistens schon ein paar Tage vorher, damit Eike weiß, warum er überhaupt Geschenke bekommt und um die Wartezeit noch ein bischen zu überbrücken.

Bei mir zu Hause war es ähnlich, es sei denn wir sind zu Weihnachten nach Oma-Hamburg gefahren, da war immer tagelang riesen Familienauflauf, was für mich aber immer sehr stressig war, gehört zu den weniger schönen Erinnerungen, ich mag es doch lieber ruhiger und besinnlicher.

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Hallo, ihr Lieben :-)

Weihnachten und Tradition... das scheint grad mein Thema zu sein...*ggg*

Ich arbeite als Floristin und wir sind seit der letzten Novemberwoche dabei, traditionell Adventskränze und Gestecke schön geschmückt herzustellen... vorzugsweise in rot / gold... da 95% der Kundschaft zu Weihnachten doch ganz auf Tradition bedacht ist :-)
Zeitweise kann ich schon keine roten Kerzen mehr sehen ;-) und mache dann mal einen Kranz mit andersfarbigen Kerzen... ich kann zwar schon bei der Arbeit erraten, dass der grün/goldene mit Glück verkauft wird, der blau geschmückte Kranz aber ein Ladenhüter bis Entsorgung bleibt... aber mal etwas Abwechslung in der Arbeit tut auch gut ;-)
Einen blau geschmückten Kranz haben wir diesmal dann extra ausgelassen und Abwechslung mit organenen, grünen, weissen, goldenen Kerzen reingebracht.
Unsere Kundschaft ist ja ganz traditionell zu Weihnachten.... hmmm...
dachte ich. Bis zu einem Kunden heute, der nach einem traditionellen Kranz in blau fragte... und uns dann erzählte, warum es zu Weihnachten so rot wurde in der "Tradition" :
Der traditionelle Weihnachtsmann war/ist blau gekleidet. Coca Cola hat ihm dann in den 50er Jahren in einer Werbekampagne einen roten Mantel passend zum Werbelogo der Cola verpasst... seitdem trägt der Weihnachtsmann rot und sämtlicher Weihnachtsschmuck ist dabei errötet :o ... ich muss den Kunden wohl ziemlich verdutzt angeschaut haben...diese Geschichte kannte ich nicht.. naja... und zu morgen bekommt er seinen ganz traditionell in blau geschmückten Adventskranz... und den Rest der Kundschaft bezeichne ich nun als modern zu Weihnachten...*ggg*

Eine "Familientradition" in der Adventszeit sorgte dieses Jahr auch für etwas Verwirrung...*ggg*
In unserer kleinen 4-köpfigen Familie ist es Tradition gewesen bisher, dass wir am Adventssonntag zusammen sitzen, bei Weihnachtstee und Gebäck die Kerze am Kranz zusammen anzünden...
Nun, unsere Jungs pubertieren stark und waren am 1.Adventssonntag unterwegs... keiner von beiden weit und breit. Wir warteten, tranken unseren Tee, der erste Keksteller war leer, trudelte der erste ein. "Magst nen Tee mit uns trinken?"---"nööö, muss gleich weiter, bis heut Abend". Der zweite Sohn trudelte dann auch mal ein, der Tee war längst leer. "Ich bin noch kurz beim Freund drüben" und weg war er. Nun sagte mein Mann dann: "OK, dann machen wir uns jetzt noch nen Tee und zünden die Kerze schon an, den Jungs ist´s wohl nicht wichtig." Der Tee war nicht so schnell fertig wie mein Mann die erste Kerze anzündete. Sie brannte noch keine 5 Minuten, da standen beide Jungs im Wohnzimmer und beschwerten sich, dass wir "die Tradition gebrochen hätten". Sie bestanden drauf, dass sie sofort ausgepustet wird und wir sie gemeinsam anzünden.
Bei dem gemeinsamen Teeschlürfen anschliessend kamen wir darauf, dass die Tradition für die Jungs lediglich aus dem gemeinsamen Kerze anzünden besteht und nur für uns Erwachsene der Tee dazu gehört...*ggg*... und bei dem Anzünden der Kerze haben wir auf sie zu warten... :o ... mal schauen, wieviele Jahre diese Tradition dann noch besteht...*ggg*

Ich bewege mich nun lieber auf vorsichtigem Fuss, was weihnachtliche Traditionen angeht und spreche weitere "Traditionen" nun Stück für Stück mit allen ab ;-)

Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Jetzt habe ich wenigstens Angelika und nimue wachrütteln können, da möchte ich auch was zu dem Thema schreiben.

Geschmückt wird unser Baum Heiligabend-Morgen. Ich habe da nix mit zu tun. Das macht der Papa mit einem von den Mädels. Die letzten Jahre hatten wir Schmuck in Blau/Gold und elektrische Kerzen.
Alle zwei Jahre am Heiligabend ist eins von den Mädels in der Kirche 5 Stunden arbeiten, um Kinder zu hüten. So in dem Sinne:"Wir warten aufs Christkind!" Eine Aktion mit Spielen, noch letzte Geschenke für die Eltern basteln, gemeinsames Mittagessen usw.

Ich bereite, während zwei meiner Lieben den Baum schmücken, das kleine Essen für Abends vor und decke schon einmal den Tisch.

Nachmittags gehen wir zum 17.30 h Gottesdienst. Ich haue schon immer eine dreiviertel Stunde eher ab, weil ich im Chor singe und wir natürlich vorher proben :boohoo: . Den Gottesdienst genieße ich immer. Es ist so festlich in der Kirche, eine herzliche, richtig fühlbare warme Stimmung.
Wenn alle am Schluß stehend "Oh du fröhliche ..." singen mit einer kleinen Kerze in der Hand, das Licht ist ansonsten aus, ich stehe oben auf der Empore mit dem Chor, meine drei Lieben sitzen unten mit Freunden..... Mir steigen jetzt schon wieder die Tränen in die Augen. Es ist einfach schön. :oops:

Dann geht es nach Hause. Bei einem Glas Sekt und Weihnachtsmusik und entsprechender Beleuchtung machen wir die Bescherung.

Zum Essen gibt es immer was einfaches, etwas, was schnell geht wie Kartoffelsalat mit Brühwurst, Hähnchenschnitzel Hawai oder Toast mit Lachs.
Danach quatschen wir und spielen mit den Kids (die sind ja dann dieses Jahr 18 u. 20 J.). Letztes Jahr haben wir Uno gespielt bis zum Abwinken :lol:.
Wir bleiben immer bis 24 h auf, weil mein Männe am 1. Feiertag Geburtstag hat :lol: :lol: :lol:. Der wird dann ja natürlich wieder mit Sekt begossen.

Am 1. Feiertag geht es immer nach den Schwiegereltern zum großen Puteressen mit der ganzen Familie (mittlerweile 19 Personen im kleinsten Kreis :wink: ). Das Schwiegermutter das immer noch mitmacht. Wir haben ihr oft angeboten, Arbeiten abzunehmen, zu Hause vorzubereiten, Kuchen zu backen usw. Nein, sie macht fast alles allein. Und dann gibt es noch Kaffee und Kuchen und abends auch noch etwas. :roll: :roll: Das wird dann schon alles zu viel. Nicht nur vom Essen her, es sind viele kleine Kinder im Haus, die bei dem meist schlechten Wetter nicht in den Garten können und dann quengeln. Wir Erwachsenen hangeln uns quasi von einer Mahlzeit zur anderen und verteilen uns im Haus.
Meist sind wir froh, wenn wir abends auf unserer Couch liegen. Der Tag ist immer anstrengend, aber es war immer so und es bleibt wohl auch noch lange so. Den Geburtstag meines Mannes feiern wir mit Freunden entweder Silvester nach oder mit meinem Geburtstag im Januar zusammen. Weil, die Freunde am 1. Feiertag zum Geburtstag einladen, ist zwecklos :cry: . Dieser Tag gehört wirklich den Familien.

Der zweite Feiertag gehört uns und wir gammeln einfach rum. Es werden viele Telefonate mit Freunden geführt, weil ich bin nicht der Typ, der Weihnachtskarten schreibt. :-?

Als unsere Mädels klein waren, bin ich mit ihnen alleine zum Gottesdienst gegangen und Männe hat Christkind gespielt und z. B. die Puppenküche aufgebaut oder den Kaufladen und ist zur Kirche nachgekommen.
Wenn wir zurückkamen, sind wir nach Oma (meiner Mutter), die im selben Haus lebte, gegangen, haben dort die Weihnachtsgeschichte aus der Kinderbibel gelesen. Dann ging Männe nach oben in unsere Wohnung und kam erstaunt herunter und meinte:"Ich glaube, das Christkind war gerade oben in unserer Wohnung. Wollt ihr nicht mal gucken gehen?"

Einmal haben wir extra das kleine Toilettenfenster aufgelassen und gesagt, das Christkind ist wohl dadurch gekommen. Und in dem Jahr gab es den großen Kaufladen :wink: :wink: . Gut, das die Kinder da noch nicht die Wahrheit kannten. :wink:

Ja so schaut es bei uns an den Feiertagen aus.

Und wie sieht es bei Euch aus?????????

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Traditionen...........Heiligabend gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen, dann geht Vater aufs Klo :wink: seltsamerweise ist nachher Licht am blausilbern geschmückten Weihnachtsbaum :roll:
Alle gehn ins Weihnachtszimmer, die Liederhefte werden verteilt, und nacheinander darf jeder ein Lied aussuchen, das dann gesungen wird.

Dieser Tage las ich einen Spruch von Satre:
Weihnachten: ein Fest der Freude. Leider wird dabei zu wenig gelacht.

Das trifft bei uns nun garnicht zu, denn dieses Liedersingen ist sehr fröhlich, so fröhlich, daß wir manchmal Mühe haben, das Lied auch zu Ende zu bringen. dann geht jeder zu seinem Platz und darf dort seinen Geschenkesack auspacken. Theoretisch könnte man den Sack aufreissen, Kopf reinhalten und sofort den Gesamtüberblick haben - praktisch steckt jeder vorsichtig tastend seine Hand rein, holt ein Geschenk nach dem anderen raus und genießt. das Auspacken. erst nach dem letzten Teil darf der Kopf reingesteckt werden, das gibt dann wieder besonders lustige Weihnachtsfotos. Säcke glattstreichen, zusammenlegen, fertig in den Schrank für nächstes Jahr. 22°° Weihnachtsmesse.
Am ersten Feiertag gibt es abends Baguettes mit Salat ( die Herren Söhne schlafen gern lang), am zweiten Tag gibt es mittags Pilzpfanne(Tochter ist da) und abends Hähnchenschnitzel oder ähnlich schnelles.
Ich liebe diese ruhigen Tage!!!!!!!!!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Wünsche Euch heute einen schönen 3. Adventsonntag.

:idee: :idee: :idee: :achtung:

LG von
Kathi

- die heute noch Kekse backt -


Edit 2 Std. später: Ich weiß jetzt, warum ich immer die Keksdosen verstecke :wink: :wink: :wink:

Deshalb:


Die Weihnachtsmaus
(von James Krüss)


Die Weihnachtsmaus ist sonderbar
(sogar für die Gelehrten),
denn einmal nur im ganzen Jahr
entdeckt man ihre Fährten.

Mit Fallen oder Rattengift
kann man die Maus nicht fangen.
Sie ist, was diesen Punkt betrifft,
noch nie ins Garn gegangen.

Das ganze Jahr macht diese Maus
den Menschen keine Plage.
Doch plötzlich aus dem Loch heraus
kriecht sie am Weihnachtstage.

Zum Beispiel war vom Festgebäck,
das Mutter gut verborgen,
mit einem Mal das Beste weg
am ersten Weihnachtsmorgen.

Da sagte jeder rundheraus:
"Ich hab es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen."

Ein andres Mal verschwand sogar
das Marzipan von Peter,
was seltsam und erstaunlich war,
denn niemand fand es später.

Der Christian rief rundheraus:
"Ich hab es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen."

Ein drittes Mal verschwand vom Baum,
an dem die Kugeln hingen,
ein Weihnachtsmann aus Eierschaum
nebst andern leckren Dingen.

Die Nelly sagte rundheraus:
"Ich habe nichts genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen."

Und Ernst und Hans und der Papa,
die riefen: "Welche Plage!
Die böse Maus ist wieder da,
und just am Feiertage!"

Nur Mutter sprach kein Klagewort.
Sie sagte unumwunden:
"Sind erst die Süssigkeiten fort,
ist auch die Maus verschwunden!"

Und wirklich wahr:
die Maus blieb weg, sobald der Baum geleert war,
sobald das letzte Festgebäck
gegessen und verzehrt war.

Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus -
bei Fränzchen oder Lieschen -
da gäb es keine Weihnachtsmaus,
dann zweifle ich ein bisschen!

Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte euch so passen!
Was man von Weihnachtsmäusen denkt,
bleibt jedem überlassen
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Mickie

Beitrag von Mickie »

Ich wünsche allen hier aus dem Forum, dem Chat und dem Reiki-Radius ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Freue mich euch alle im neuen Jahr wiederzusehen.

Mögen alle die sich dem Radius verbunden fühlen in Liebe ins Neue Jahr finden.
Mag mich noch bei denen bedanken mit denen ich einen schönen Radius hatte ohne das er moderiert wurde. Auch Selbstorganisation kann funktionieren.

Danke

Alles liebe Mickie
Zuletzt geändert von Mickie am 19.12.2006, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Liebe Mickie!

Guck mal hier

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/tr ... tml#135877

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Wie immer in der Weihnachtszeit

erinnern sich selbst träge Leut,

dass sie schon lange nicht geschrieben

Verwandten, Freunden oder Lieben.

Man grüßt zum Fest und fragt wie´s steht,

wie´s der Familie, Kindern geht.

(Obwohl – und dieses sei beklagt-

man häufig nur rhetorisch fragt,

weil man sonst nichts zu schreiben wüßt,

doch auf der Karte Platz noch ist.)

Man wünscht dann noch zur Jahreswende

( und damit kommt man schon zum Ende )

ein´guten Rutsch, Gesundheit, Glück

und lehnt befriedigt sich zurück ;

derweil man doch zur Heilgen Nacht

als Mensch den andren hat bedacht.


So wünsche ich schon jetzt allen Usern und Freunden des Reiki-Lands
ein schönes Weihnachtsfest !!


Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ja es sind nur noch 5 Tage bis Weihnachten :engel: . Die Zeit rennt jetzt davon. :achtung:

Am Freitag haben Männe und ich es endlich geschafft, abends ganz in Ruhe den Weihnachtsmarkt am Oberhausener Centro zu besuchen. Einmal im Jahr fahren wir zum Centro, und dann nur zum Weihnachtsmarkt. Andere mögen diesen Markt nicht, eine Seite nur Lokale, andere Seite die Verkaufsstände. Uns gefällt es.
:lol: Freitag gegen 17 Uhr war es schon sehr voll dort, das Wetter war trocken-kalt. Einfach ideal. Viele kleine Menschengruppen standen an den Heißgetränke-Buden. Es haben wahrscheinlich einige Firmen diesen Tag zur Weihnachtsfeier mit den Mitarbeitern genutzt. Erst bummeln gehen über den Markt, dann zusammen essen in einem Lokal.

Meine Lieben zu Hause haben schon über mich gelacht, weil ich sagte, ich brauche noch "Schnödel-Dödel" für Weihnachten. Im Klartext: Schnick-Schnack :wink: oder kleine Geschenke.
Und ich fand viele Verkaufsstände mit kleinen Geschenkartikeln. Das Angebot dort find ich sehr schön, wir kamen uns auf jeden Fall nicht vor wie auf einer "Freßmeile" :zunge:

Und mein Mann merkte sehr schnell, an der 3. Bude schon :idee: , das ich auf dem "Engel-Tripp" bin :lol: :lol: :lol: .

Weihnachtsmusik tönte aus den Lautsprechern, die Leute waren alle entspannt. Fröhliche Gesichter überall, in den Buden und vor den Buden. Schöne Dekoration über dem gesamten Platz.

Danach ging es mit einem Beutel voll Jumbo-Erdnüssen noch zu Freunden. Es war ein richtig schön gelungener Abend.



Und wir haben uns dieses Jahr dafür entschieden, unsere Spende wieder einer hilfsbedürtigen Familie in unserer Gemeinde zukommen zu lassen. Die Gemeindeschwester hat einen Umschlag mit Geld bekommen, eine Packung Lebkuchen dazu und informiert uns anschließend, wen es getroffen hat. Die ganze Sache läuft anonym über die Gemeindeschwester.

Wünsche euch noch einen schönen Tag

Liebe Grüße
von Kathi



Wißt ihr, was wunderbar entspannt :D : Abends, wenn die Kids im Bett sind, Ruhe in der Wohnung herrscht, eine Kerze anzünden, eine Tasse Tee in der Hand haltend einfach die Gedanken "davon fliegen" lassen.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

@ Kathi
[url]Wißt ihr, was wunderbar entspannt : Abends, wenn die Kids im Bett sind, Ruhe in der Wohnung herrscht, eine Kerze anzünden, eine Tasse Tee in der Hand haltend einfach die Gedanken "davon fliegen" lassen.[/url]

Ich gebe Dir da völlig recht: Leider entspanne ich derart, daß ich dann nicht ins bett komme und morgens "etwas" schwierig raus :wink: . Ob da auch schon wieder eine Tasse Tee nötig wäre?????? :roll:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten