Reiki und Baghwan

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Neulich ist mir in Zusammenhang mit einem anderen Thema wieder eingefallen, daß mir mal jemand erzählt hat, daß ein Bekannter von ihm seinen Reiki Kanal wieder hat löschen lassen (was wohl recht schwierig war). Dahinter steckte, daß er irgendwie erfahren hatte, daß sich Baghwan mit seinen (nicht unbedingt positiven) Energien in den Kanal eingeklinkt habe.
Mich interessiert, was ihr zu diesem Thema meint und ob ihr auch schon einmal etwas in der Art gehört habt?

Liebe Grüße, eivella

Datum: 13-11-2001 on 01:09
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Eivella,
über Bagwhan/Osho habe ich schon einiges "merkwürdiges" gehört, allerdings aus Quellen wie Zeitungen etc., in denen auch wir als Spinner dastehen insb. wegen Fern-Reiki oder andere II.-Grad-Sachen.
In der Bibel steht, man soll die falschen Lehrer an den Früchten ihres Handelns erkennen. Mir persönlich sind in meinem Leben zwei Personen begegnet, die bereits in den 70er Jahren bei Osho waren, und diese "Früchte" seines spirituellen Handelns weisen für mich darauf hin, dass er wohl ein Wohltäter war.
Das ein Reiki-Kanal wieder "gelöscht" werden kann, habe ich noch nie gehört. Wer soll das getan haben, und wie? Und Osho soll sich (in der Gegenwart, von wo auch immer??) "eingeklinkt" haben? Das klingt für mich sehr nach einem Gerücht - ich kann nicht ausschliessen, dass es so etwas tatsächlich gibt, aber es klingt wie eine typische Geschichte von "einem Bekannten von einem Bekannten".
Manche Leute sagen, dass sich Besessenheiten hauptsächlich durch Astralwesen ereignen, die sich gerne als etwas wichtiges ausgeben. Vielleicht - falls das etwas war - war es also eine Art "Angeber"-Seele, die sich wichtig machen wollte. Es müsste dann nicht unbedingt Osho gewesen sein.
Liebe Grüße
LarsU
P.S. es gibt übrigens auch Osho-Reiki, allerdings weiß ich da nicht viel mehr drüber, als den Namen. Wer weiß was? Würde mich interessieren. Danke! L.
Datum: 13-11-2001 on 13:25
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen.
Ich bin zwar kritisch Baghwan gegenüber, glaube aber nicht, dass er unbedingt bös ist.
Und was nutzt es ihm in den Reiki-Kanal zu kommen? Bei einer Energie die ein starken Eigenwillen hat, die höchstens aufhört zu fliessen wenn man etwas will. Hört sich für mich unsinnig an. Da ist die Angst gefährlicher als die tatsächliche Gefahr. Übrigens sind die Ideale ein guter Filter für viele ungute Energien. Wer sich selbst treu ist, gute Absichten hat und das göttliche durch sich wirken lässt, (für mich die Reiki-Kraft) wird sicher nichts zu befürchten haben egal wer wo und wie sich wo einklinkt.
Ich hab auch von Osho-Reiki gehört. Kenn auch eine Gruppe die die Einweihung mit einen orginal-Strumpf von Baghwan verstärkt...Naja , wers brauch...
liebe Grüsse
Wolfgang

Datum: 13-11-2001 on 16:18
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi Eivella,
ob Osho tatsächlich einen Reiki-Kanal wieder geschlossen hat, wer weiss. Ich denke, dass er auch gern seine Spässe mit den Menschen getrieben hat und manch unhaltbare Gerüchte über ihn kursieren. Grundsätzlich denke ich, dass er allem offen gegenüberstand, was helfen kann, einen Menschen aus Abhängigkeiten zu befreien.
Eine Form des Reiki, die von Anhängern Oshos praktiziert wird, nennt sich Neo-Reiki. Ich habe vor allem von Unterrichtsorten auf Gomera und anderen Urlaubs- und Freak-Inseln gehört. Teilweise wird dieses Neo-Reiki in Crashkursen gelehrt, die ich persönlich für bedenklich halte. Eine massgebliche Reiki-Richtung scheint es nicht zu sein. Und alle Sanyassins in meinem Umfeld praktizieren Reiki in der Tradition von Hawayo Takata.


--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 13-11-2001 on 20:01
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo Ihr Lieben!
Die Sache mit der "Geschichte eines Bekannten, von einem Bekannten" glaube ich in diesem Fall nicht.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß es mir ähnlich wie euch ging, als ich davon hörte. Ich fand es höchst seltsam und konnte eigentlich nicht glauben, daß es möglich ist die Energie zu überlagern, zu verfälschen oder ähnliches.
Bezüglich der positiven oder negativen Energie von Baghwan war ich mir nicht sicher, da ich darüber zu wenig weiß.
Und ob man den Reiki Kanal wirklich löschen kann und wenn ja, ist für mich nach wie vor ein großes Fragezeichen.

So, nun verabschiede ich mich erst mal für die nächsten 6 Wochen (es sei denn es gelingt mir ein Internet-Café aufzutreiben), da ich zur Kur fahre.

Ich hoffe, daß ich nach meiner Rückkehr noch einige neue Beiträge entdecke.

Bis dahin liebe Grüße, eivella

Datum: 14-11-2001 on 21:17
Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Hallo zusammen und insbesondere Eivella,
also da soll sich irgendein Meister in den Reikikanal geklinkt haben.... (in den Kanal oder in die Energie?) ... nun es gibt da die unterschiedlichsten Ansichten... z.B. dass die Reikienergie verschmutzt ist, durch die Energien aller möglichen Leute, so wie das Wasser ja auch nicht mehr so ist wie vor z.B. 2000 Jahren ...
Was bedeutet das nun wenn sich Osho in den Reikikanal geklinkt hat? was macht der da?
Wie ist es möglich dass dein Bekannter von Bekannten seine Öffnung hat wieder schließen lassen insbesondere wegen eines solchen Gerüchts - was mag da in ihm vorgegangen sein? (aber ansonsten .... warum nicht? - was geöffnet wird kann meißt auch wieder geschlossen werden) ...
Reiki ist so oder so umstritten ob mit Osho oder ohne (selten bei Reikianwendern ... das ist klar)
Für mich stellen sich die Fragen: "Fühlt es sich gut an?" - "Hilft es mir/den Behandelten?" - "Was sind die Erfahrungen der anderen... ist das da auch so wie bei mir?" ...
Noch weiter ...
Kennt ihr irgendeinen Meister, der nicht umstritten ist, sei es ein neuzeitlicher oder ein altzeitlicher? Auch Jesus ist umstritten (es kommt immer darauf an wo man fragt). Auch der soll sich in die Energie eingeklinkt haben (hab ich mal gehört oder gelesen).
Wenn wir davon ausgehen, das Spirituelle Meister erleuchtet sind können wir auch davon ausgehen, das die Energie der Erleuchteten in der Lichtenergie enthalten ist und umgekehrt die Energie der Erleuchetetn ist Lichtenergie... (das ist natürlich alles auch eine Frage der Semantik ... aber gut ...)
Meine Reiki-Meisterin ist Sanyasin (ich muss immer überlegen, wie's geschrieben wird und weiss es dann doch nicht - nein sie praktiziert nicht Neo-Reiki) Sie ist ein großartiger Mensch und ich bin wirklich froh ihr begegnet zu sein. Ich spüre in ihrer Gegenwart keine umstrittenen Energien... ganz im Gegenteil. (Jetzt könntet ihr natürlich annehmen ich sei schon beeinflusst ... das ist in Ordnung)
Ehrlich gesagt vermute ich 'das Problem' des Bekannten der Bekannten woanders ... in der Angst beeinflusst zu werden und plötzlich keinen eigenen Willen zu haben ... sehr verbreitet diese Angst ... (oder die Angst und Überempfindlichkeit vor Energien)
Wie auch immer,
Ich grüße euch herzlich, gekko
PS: Hallo Frank, ich glaube da hast du was missverstanden ... nicht Osho hat den Kanal geschlossen - Da hat ihn jemand schließen lassen, aus der Angst heraus, Osho könnte sich in die Energie geklinkt haben ... (oder habe ich da jetzt was total falsch verstanden?)


--------------------------------------------------------------------------------
Verwirrung ist ein Zustand vor der Klarheit. (Signatur seit dem 30.08.2001)
Datum: 18-11-2001 on 12:02
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Stimmt Gekko, hab ich falsch verstanden.
Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Osho sich in einen Reiki-Kanal eingeklinkt hat oder jemand anderes den Kanal wieder schliessen konnte. Eine richtige Initiation laesst sich meiner Meinung nach nicht rueckgaengig machen.
Ich denke, dass Problem liegt genau da, wo Gekko es lokalisiert hat. Dr. Mabuse trifft verunsicherten Menschen
--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 20-11-2001 on 20:16
Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
man hat Osho (Bhagwan) ja schon so manches nachgesagt, aber dass er sich mit seinen Energien in den Energiekanal von jemandem eingeklinkt haben soll...
Eher würde der Papst zum Judentum konvertieren. Das ist ganz sicher eine der abenteuerlichen Geschichten aus der Gerüchteküche. Ich bin seit 1980 Osho´s Schüler und kann aus eigener Erfahrung nur sagen dass er der letzte wäre, der so etwas tun würde. Für ihn hatte die uneingeschränkte Freiheit des Individuums allerhöchste Priorität. Dafür hat er gelebt. Diese Überzeugung hätte ihm einen derartigen Eingriff in die persönliche Sphäre absolut unmöglich gemacht. Er hat ausschließlich mit Menschen gearbeitet (und tut es noch), die ihn als ihren Meister akzeptiert haben. Er hat ebenfalls nichts mit NEO-REIKI zu tun! Das haben einige seiner Schüler angezettelt. Ich sage “angezettelt“, weil ich nichts davon halte wie mit vielem was in seinem Namen so angestellt wird. In speziellen Sannjasin-Kreisen besteht leider eine Neigung dazu, allem möglichen den “Osho-Stempel“ aufzudrücken. Dahinter steht natürlich eine gewisse Marktstrategie.
Wer sich in der Szene auskennt weiß, dass manche Sannjasins zu einer übersteigerten Geschäftstätigkeit neigen. Aber so ist das halt – bei zig Tausenden von Schülern ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr groß, dass manche Ihr “eigenes Ding“ durchziehen. So ist es auch mit dem sog. “NEO-REIKI“. Die Urheber dieses Systems stammen übrigens hauptsächlich aus der Alliance-Linie. Ich möchte jetzt aber nicht pauschal jeden NEO-REIKI Praktizierenden mit Bausch und Bogen verurteilen. Es gibt ganz sicher auch Leute darunter, die sich im Rahmen dieses Systems aus guten Absichten heraus einweihen ließen. Ein enger Freund hat mir vor einiger Zeit berichtet, dass eine Gruppe aus der Neo-Reiki-Clique einmal versucht haben Osho während einem seiner Vorträge Fern-Reiki zu schicken.
Als er das merkte, habe er sich in deren Richtung gewandt und sich das wütend verbeten. Angesichts dessen fällt die Vorstellung äußerst schwer, dass er genau das gleiche bei jemand anderem tun würde.
Viele Grüße,
Gyan

Datum: 02-12-2001 on 21:44
Antworten