Hilfsorganisationen

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobold

Hilfsorganisationen

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

es gibt eine Fülle von Hilfsorganisationen, die sich für verschiedene Bereiche einsetzt. Wer hat Erfahrungen mit solchen Organisationen?.

Welche sollten unterstützt werden und warum?.

Roland
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

In Berlin gibt es die DZI(?), die prüft die Verwendung von Spendengeldern und vergibt das Spendensiegel(?) oder Zertifikat(?),daran kann man sehen, ob die Organisation spendenwürdig ist. Ansonsten mal in der Suchmaschine Hilfsorganisationen suchen und genauer gucken, eben auch nach diesem Siegel.
Liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Zuletzt geändert von Rica am 21.10.2003, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Lehrling, danke für den Hinweis, danke auch Dir Rica für den Link.

Ich bin vor kurzem auf der Seite hier gewesen, nachdem ich den Film "Der mit dem Wolf tanzt" gesehen habe.

www.gfbv.de

Ich finde es wichtig bedrohte Kulturen und Völker zu erhalten, die uns Weisheiten und Lebensweisen vermitteln können, die einen anderen Bezug zur Umwelt haben und deren Weisheit wohlmöglich erst erkannt wird, wenn es zu spät ist.

Ich möchte in dem Zusammenhang auch noch das Buch von Thom Hartmann, Unser ausgebrannter Planet "Von der Weisheit der Erde und der Torheit der Moderne" empfelen, welches sich mit sämtlichen Themen befasst aber wo zu guter letzt die Spiritualität und der Bezug zur Umwelt im Vordergrund steht.

Roland
Zuletzt geändert von Kobold am 21.10.2003, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

http://www.greenpeace.org/deutschland/

die arbeit von greenpeace halte ich für sehr wichtig. sie dient der erhaltung unserer erde....macht auf umweltvergehen aufmerksam und
kümmert sich, dass mensch, tier und pflanze gleichermassen im einklang mit unserer erde leben sollte.............

momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ronja

Beitrag von Ronja »

Zuletzt geändert von Ronja am 25.10.2003, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Momo,

Greenpeace ist bestimmt die bekannteste Organisation in Sachen Umweltschutz, es liegt sicherlich auch an den Aktionen, wo keine faulen Kompromisse gemacht werden sondern wirklich an den Pranger gestellt wird. Wenn man sich die Tankkatastrophen anschaut ist unverständlich, das in der Richtung nicht schon eher etwas unternommen wurde, zumal es doch Milliardenindustrien sind bei denen dies passiert.

Es ist sicherlich mit ein Verdienst der Greanpeace das sich da etwas geändert hat und das überhaupt ersteinmal darauf aufmerksam gemacht wurde in welchen Zuständen sich diese Tanker und die Sicherheit dieser Transporte befinden.

Soetwas wie einen Tüv gab es vorher nicht, die jenigen die das Geld und die Macht haben, "hatten" Narrenfreiheit sozusagen.

Das die Ölindustrie eine enorme Macht in politischer Hinsicht hat liegt einfach daran, das vom Oel die gesamte Industrie und Wirthschaft abhängt, wenn der Ölhahn nichts mehr hergibt wird es in einigen Jahrzehnten zum bitteren erwachen kommen.

Die Indianer beispielsweise dachten mindestens 5 Generationen voraus, soweit denkt heute kaum jemand, das was da ist wird genommen bis nichts mehr da ist. Die Politiker sind doch heute nur Marionetten der Industrie und des Geldes, die Verantwortung für den Planeten haben sie doch schon lange abgegeben. Es bringt aber auch nichts auf die Politik zu projezieren denke ich, jede Regierungsspitze ist nur so bewusst wie das Volk.

Ich bin also ein Teil dieser Unwissenden. Vielleicht ist es garnicht die Unwissenheit sondern vielmehr die Umsetzung des Wissens.

Roland
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi ...

... auch noch was von mir:

..... Gossner Mission
..... http://www.gossner-mission.de

..... Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger
..... http://www.dgzrs.de

..... Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg
..... http://www.sternenbruecke.de

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Für Menschen:

http://www.hamburg-leuchtfeuer.de/html/news.html

Meine Freundin arbeitet dort seit Jahr und Tag einmal die Woche und ich weiss, wie sehr sich die Menschen dort ein Bein ausreissen, um diese Gruppe am Leben und Laufen zu halten :)

Für Tiere:

http://www.hanskern.com/home5.3/normal.htm

Ich habe da einen Patenhund und bin von der Art, wie mit den Paten umgegangen wird sehr angetan.
(z.B. ein Photo von dem Patentier..)
Ausserdem kann man dort jederzeit vorbeischauen :)

Und ansonsten würde ich nach kleineren Vereinen in der Umgebung schauen.
Diese ganz grossen Organisationen stehen schon sehr in der Öffentlichkeit und kleinere Verein können sicher immer Hilfe brauchen.

Auch finde ich, kann man gerne mal beim örtlichen Tierheim vorbeischauen und was mitbringen ..
Die freuen sich immer über Futterspenden und Decken und Tierspielzeug.

Es muss ja nicht immer Geld sein..auch eine hilfreiche Hand :)

Und mit dem Sterni-Kinder-Hospiz, dass Hardo aufgeschrieben hat- Das kann ich auch nur empfehlen.

Gerade in diesen Zeiten wird den schwächsten der Schwachen gerne jede Menge wegestrichen.
Die können sich ja nur schwer wehren oder die Betreuer und Mitarbeiter in diesen Einrichtungen sind so überlastet, dass zum Kämpfen keine Zeit da ist..
(Das werden sicher die anwesenden Krankenschwestern (vielleicht auch noch mehr Betreuer aus Behindertenwohngruppen anwesend?*frag*) gerne bestätigen :roll: )

Also auch mentale Hilfe und Beistand..wehren gegen den sozialen Raubbau, für anderen einstehen und gerade stehen ist eine grosse Hilfe.

:)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Phosphorus
Reiki-Kerze
Beitrag von Phosphorus »

Hallo,
Lehrling hat geschrieben:In Berlin gibt es die DZI(?), die prüft die Verwendung von Spendengeldern und vergibt das Spendensiegel(?) oder Zertifikat(?),daran kann man sehen, ob die Organisation spendenwürdig ist.
das Spendensiegel des DZI www.dzi.de/ ist tatsächlich eine gute Einrichtung, aber für kleine Vereine, die durchaus alle Voraussetzungen erfüllen, oft nicht zu finanzieren.
Unser Hilfswerk http://www.ueber-alle-grenzen.de hat das Spendensiegel auch beantragt und die Erstprüfung kostet 2.500,- EUR. Eine Menge Geld, wenn man ansonsten keine Verwaltungskosten hat. :(
Liebe Grüße
Diana
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Lao-tse
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Greenpeace hat seit kurzem geschäftsbeziehung mit Lidl
und plötzlich bekommt Lidl - vorher grottenschlecht - tolle Noten in Sachen gesunde Lebensmittel:

http://www.stern.de/tv/sterntv/590945.html?nv=cp_L2_
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich habe es in stern-tv gesehen....und weiss immer noch nicht, was ich davon halten soll :cry:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten