Hallo!
Ich biete Seminare und fortlaufende Gruppen an und habe dies bei der Steuererklärung als freiberufliche, nebenberufliche Tätigkeit angegeben. Hauptberuflich arbeite ich als Ergotherapeutin.
Ich erstelle jedes Jahr einen "Kassenbericht" (oder wie immer man sowas nennt), in dem ich Einnahmen und Ausgaben (z.B. Kosten für erstellte Unterlagen und Verköstigung) aufstelle. Den reiche ich dann mit der Steuererklärung (die ich selber mache) ein.
Dieses Jahr erhielt ich dann mit dem Bescheid folgende Hinweise:
"Die Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit waren um die Aufwendungen für ... und die Perfetti-Fortbildung zu kürzen."
"Aufwendungen für die Beköstigung der Teilnehmer der Reiki-Abende sind um einen Eigenanteil von 30% zu kürzen. Ich bitte in Zukunft um Beachtung."
Die obengenannte Fortbildung ist aber Teil meines Hauptberufes, nicht meiner selbständigen Tätigkeit. Warum soll ich das dann von meinen Einkünften aus der selbständigen Tätigkeit abziehen???
Und seit wann kann man nur noch 70% der Beköstigungskosten absetzen? Ist das bei euch auch so? Oder resultiert diese Regelung vielleicht aus dem freiberuflich-nebenberuflichen?
Ich hoffe, daß ihr mir weiter helfen könnt.
Herzliche Grüße von Feodora
Verköstigung nur teilweise steuerlich absetzbar?
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- Feodora
- Reiki-Sonne
- Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Verköstigung nur teilweise steuerlich absetzbar?
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
- Lehrling
- Redaktion Reikiland
- Reiki-Verband: keine
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Hallo Feodora,
hast Du schon mal Deinen zuständigen Finanzbeamten gefragt? Ich frage bei Unklarheiten da an und lasse es mir ausführlich erklären. ( Nein, ich bin nicht in der Materie, aber ich habe ein Recht auf Erklärung).
liebe Grüße
Lehrling
hast Du schon mal Deinen zuständigen Finanzbeamten gefragt? Ich frage bei Unklarheiten da an und lasse es mir ausführlich erklären. ( Nein, ich bin nicht in der Materie, aber ich habe ein Recht auf Erklärung).
liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort
Love is all we need
Sprichwort
Love is all we need
- Spiralfrau
- RVD
- Reiki-Verband: RVD & ProReiki
- Reiki-System: Reiki nach Usui
- Reiki-Feuer
Feodora es gibt immer noch die Möglickeit es als eine Art Geschäftsessen abzurechnen,allerdings mußt du dann die Unterschriften und Anschriften der Beköstigten mitangeben.So hat es jedenfalls bei mir geklappt.Ist allerdings nicht Jedermanns Sache.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.