Hallo Leute!
Seit ich mich intensiv mit der Reiki-Geschichte befasse und die verschiedenen Reiki-Wege kennengelernt habe, beschäftigt mich eine Frage, auf die ich bisher noch keine so richtige Antwort finden konnte. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Es geht dabei um das Wissen, das in den verschiedenen Richtungen weitergegeben wird. In den allermeisten Büchern steht geschrieben, dass das Wissen des 4.,5. und 6. Grades des ursprünglichen Systems von Usui durch Takata in nur einem, dem heutigen 3. Grad, zusammengefasst wurde. Jetzt frage ich mich aber, woher stammt dann das Wissen und die zusätzlichen 3 Symbole der sog. "Grossmeister" im "Authentischen Reiki"-Zweig??? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass Takata's 3.Grad, wie er heute gelehrt wird, KEINE Zusammenfassung darstellt, wie es überall behauptet wird? Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüsse,
Mirea
Datum: 10-01-2002 on 21:41
Reiki-Grade
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
ich arbeite mich grade durch Bücher zum Radiance-System und frage mich auch immer wieder: Was hat es mit den oberen Graden dieses Systems auf sich. In den Büchern werden - soweit ich bislang bin - immer nur die unteren drei Grade erklärt. Über den Rest wird sich in Schweigen gehüllt. Abgesehen von der Behauptung Frau Webber-Rays, dass Takata nur ihr dieses Wissen weitergegeben hätte und sie deshalb die einzige wäre, die das echte, wahre, richtige Reiki lehrt
--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 10-01-2002 on 22:31
Frank
ich arbeite mich grade durch Bücher zum Radiance-System und frage mich auch immer wieder: Was hat es mit den oberen Graden dieses Systems auf sich. In den Büchern werden - soweit ich bislang bin - immer nur die unteren drei Grade erklärt. Über den Rest wird sich in Schweigen gehüllt. Abgesehen von der Behauptung Frau Webber-Rays, dass Takata nur ihr dieses Wissen weitergegeben hätte und sie deshalb die einzige wäre, die das echte, wahre, richtige Reiki lehrt
--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 10-01-2002 on 22:31
Frank
Hallo Frank,
soviel ich bis jetzt rauskriegen konnte, hatte Takata ihr wissen über die höheren Grade von einem buddhistischen Mönch Namens Takamori erhalten hat, der ein direkter Schüler Usuis gewesen sein soll. Dies könnte wiederum ein Hinweis darauf sein, dass die zusätzlichen Symbole von Usui selber kamen. Unsere bekannten 3 Grade stammen ja von Furumoto ab, der Enkelin Takata's. Barbara Simonsohn, eine bekannte Lehrerin des "authentischen Reiki", erzählt nun in einem ihrer Bücher, Furumoto habe ihr persönlich gesagt, sie bestreite nicht, dass es 7 Grade gäbe, sie selber habe jedoch nur die Einweihungen und das Wissen von 3 Graden von ihrer Grossmutter erhalten.... meinte sie dadurch einfach, das Usui-System sei mit dem 3. Grad beendet und wir denken dies jetzt deshalb auch alle??? Ist natürlich eine gewagte Frage, aber doch sehr spannend...*g* Jedoch habe ich auch schon gelesen, dass diese Symbole durch eine Schülerin Takata's, Barbara Ray gechannelt wurden, dann könnte man diese ganzen Überlegungen natürlich vergessen. Tja, das ganze ist schon eine ziemliche Geheimnis-Krämerei...*seufz* Einer der die ganze verworrene Sache mit den Symbolen aufklären könnte, wäre Don Alexander, der seit 20 Jahren auf diesem Gebiet forscht, sich jedoch (Zitat:) "wegen seines hohen Respektes Reiki gegenüber" in Schweigen hüllt... Hast Du schon mal von dem gehört?
Liebe Grüsse,
Mirea
Datum: 13-01-2002 on 00:46
soviel ich bis jetzt rauskriegen konnte, hatte Takata ihr wissen über die höheren Grade von einem buddhistischen Mönch Namens Takamori erhalten hat, der ein direkter Schüler Usuis gewesen sein soll. Dies könnte wiederum ein Hinweis darauf sein, dass die zusätzlichen Symbole von Usui selber kamen. Unsere bekannten 3 Grade stammen ja von Furumoto ab, der Enkelin Takata's. Barbara Simonsohn, eine bekannte Lehrerin des "authentischen Reiki", erzählt nun in einem ihrer Bücher, Furumoto habe ihr persönlich gesagt, sie bestreite nicht, dass es 7 Grade gäbe, sie selber habe jedoch nur die Einweihungen und das Wissen von 3 Graden von ihrer Grossmutter erhalten.... meinte sie dadurch einfach, das Usui-System sei mit dem 3. Grad beendet und wir denken dies jetzt deshalb auch alle??? Ist natürlich eine gewagte Frage, aber doch sehr spannend...*g* Jedoch habe ich auch schon gelesen, dass diese Symbole durch eine Schülerin Takata's, Barbara Ray gechannelt wurden, dann könnte man diese ganzen Überlegungen natürlich vergessen. Tja, das ganze ist schon eine ziemliche Geheimnis-Krämerei...*seufz* Einer der die ganze verworrene Sache mit den Symbolen aufklären könnte, wäre Don Alexander, der seit 20 Jahren auf diesem Gebiet forscht, sich jedoch (Zitat:) "wegen seines hohen Respektes Reiki gegenüber" in Schweigen hüllt... Hast Du schon mal von dem gehört?
Liebe Grüsse,
Mirea
Datum: 13-01-2002 on 00:46
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Ich werde an Ostern ein Seminar bei ihm besuchen. Wenn Du Dich so dafür interessierst, wäre dies vielleicht auch etwas für Dich.
Es gibt einige Menschen mit grossem Wissen. Unter anderem aufgrund der schlechten Erfahrungen der letzten Jahre mit der westlichen Mentalität geben diese ihr Wissen nur mündlich an vertrauenswürdige Schüler weiter.
Treat yourself every day
Datum: 14-01-2002 on 19:11
Davon ist mir nichts bekannt.soviel ich bis jetzt rauskriegen konnte, hatte Takata ihr wissen über die höheren Grade von einem buddhistischen Mönch Namens Takamori erhalten hat, der ein direkter Schüler Usuis gewesen sein soll.
Letztendlich auch nicht so wichtig *gg*Tja, das ganze ist schon eine ziemliche Geheimnis-Krämerei...*seufz*
Einer der die ganze verworrene Sache mit den Symbolen aufklären könnte, wäre Don Alexander, der seit 20 Jahren auf diesem Gebiet forscht, sich jedoch (Zitat:) "wegen seines hohen Respektes Reiki gegenüber" in Schweigen hüllt... Hast Du schon mal von dem gehört?
Ich werde an Ostern ein Seminar bei ihm besuchen. Wenn Du Dich so dafür interessierst, wäre dies vielleicht auch etwas für Dich.
Es gibt einige Menschen mit grossem Wissen. Unter anderem aufgrund der schlechten Erfahrungen der letzten Jahre mit der westlichen Mentalität geben diese ihr Wissen nur mündlich an vertrauenswürdige Schüler weiter.
Treat yourself every day
Datum: 14-01-2002 on 19:11
Hallo Frank,
Nachzulesen unter anderem hier (habe ich schon in anderen Quellen gelesen):
http://us.geocities.com/enersense/5und6.html
Tja, das ganze ist schon eine ziemliche Geheimnis-Krämerei...*seufz*
Liebe Grüsse,
Mirea
Datum: 15-01-2002 on 18:19
Nachzulesen unter anderem hier (habe ich schon in anderen Quellen gelesen):
http://us.geocities.com/enersense/5und6.html
Tja, das ganze ist schon eine ziemliche Geheimnis-Krämerei...*seufz*
Das wäre bestimmt was für mich, jedoch liegt Chemnitz ein "wenig" weit weg von der Schweiz... Na ja, ich bete mal schön weiter, auf dass solch ein Guru eines Tages meinen Weg kreuzt und alle meine Fragen beantwortet werden...*träum*Ich werde an Ostern ein Seminar bei ihm besuchen. Wenn Du Dich so dafür interessierst, wäre dies vielleicht auch etwas für Dich.
Liebe Grüsse,
Mirea
Datum: 15-01-2002 on 18:19