Prananadi- Tibetische Energieheilung

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
pranamaster
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2008, 13:21
Wohnort: Rhein-Main

Prananadi- Tibetische Energieheilung

Beitrag von pranamaster »

Liebe Reiki-Freunde,
nach meiner Ausbildung in Reiki, habe ich versucht mein Wissen über geistige spirituelle Heilweisen zu erweitern. Dabei bin ich auf eine alte (ehem."geheime") Methode aus Tibet gestossen, die auch in alten tibet.-buddhistischen Texten erwähnt ist. Diese Methode wurde bis vor wenigen Jahren ausschließlich an budd.Mönche in Tibet und Nepal weitervermittelt (daher "geheim").
Angesichts der schlimmen Situation in Tibet erkannten die Lamas die Notwendigkeit dieses Wissen geeigneten Personen aus der westlichen Welt zu übergeben. Einer dieser wenigen Menschen hat bereits vor 15 Jahren begonnen, diese Methode in der westlichen Welt zu lehren, allerdings in Ungarn und ausschließlich auf ungarisch.
Die Lehre des PRANANADI, des spirituellen Energieheilens der tibetischen Buddhisten habe ich dann schließlich durch eine in Ungarn geborene Prananadi-Meisterin, die als einzige derzeit in Deutschland und in deutscher Sprache lehrt, kennengelernt.
Seitdem ist wirklich viel passiert, eine neue spirituelle Perspektive hat sich mir erschlossen, ich selbst bin von einer schweren Krankheit genesen, an der ich mit Reiki eigentlich gescheitert war (das soll keine negative Bewertung v. Reiki sein, das ich weiterhin achte!),Heilung und Wachstum auf allen Ebenen, nach einem langen Weg bin ich jetzt angekommen. Ich habe reale Wunder mit Prananadi erlebt, Dinge von denen ich früher in hunderten spirituellen Büchern nur gelesen hatte, sind passiert.
Ich will hier keine Werbung machen, sondern Euch einfach eine Information über ein- wie ich meine- authentisches Angebot zu kommen lassen. Wenn ihr über "Prananadi" googelt findet ihr eine entsprechende Website zu der Methode, die auch ein Weg zur Selbstverwirklichung ist, auch in deutscher Sprache. Viel Spass beim Recherchieren, ich freue mich über eure Fragen und Anregungen...
Benutzeravatar
GelegDorje
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007, 22:48
Wohnort: Mayen

Prananadi aus Tibet?

Beitrag von GelegDorje »

Hallo Pranamaster!

Ich bin Buddhistischer Mönch einer Tibetischen Richtung und habe von dieser Methode noch nie gehört! Ich habe auch das Tibetische Medizinische Institut in Dharamsala kontaktiert und auch hier ist eine derartige Methode nicht bekannt (übrigends genauso wenig wie die Reiki Methode).

Auch würden die BEgriffe in Tibetischer Sprache anders lauten! Prana entspräche in etwa dem Lung oder den Tigle (Karmischer Wind beziehungsweise den Energietropfen)

Bist du sicher dass die Methode aus Tibet stammt und nicht nur unter dem Deckmantel der besseren Vermarktung dort angesiedelt wird?

Es gibt meines Wissens eine Methode der Heilung mit Zuhilfenahme der Chakren und Nadis aber die ist und bleibt geheim und gehört eigendlich eher in die Bön Ecke also den Tibetischen Schamanismus!

Tashi delek
Geleg
Mögen alle Wesen Glück und die Ursachen für Glück haben...
Rosy
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 19.01.2008, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosy »

ist soetwas nicht eher ein Weg als eine einmalige Einweihung?
Vorallem wenn es von Klöstern stammt.... sowas läuft in der entwurzelten Profanisierung Gefahr in seiner ursprünglichen Kraft verloren zu gehen.
Soror Lux Ministra - A.O.R.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Was ist Prana?
Prana ist nichts anderes als Lebensenergie oder Lebenskraft.
Im Chinesischen kennt man es unter dem Begriff Chi (vgl. Reiki). Grundsätzliche Hauptquellen des Pranas sind:
* Sonne - die Aufnahme erfolgt durch den Kontakt mit der Sonne,
* Luft - das Luftprana wird durch das Einatmen absorbiert (das Luftprana stellt einen wesentlichen Teil dar) und
* Erde - Erdprana wird automatisch durch die Fußsohlen aufgenommen.
Prana Germany e.V.

Es gibt nichts, was es in der Esotherik nicht gibt. Wenns funzt, ist gut.
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hallo pranamaster,

auch wenn es hart klingen mag:
Ich will hier keine Werbung machen, sondern Euch einfach eine Information über ein- wie ich meine- authentisches Angebot zu kommen lassen.
Das ist Dein erster Beitrag hier im Forum und ehrlich gesagt, wirkt das Ganze auf mich wie Werbung.
Sorry, ist so.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Prana und Akasha????

Gewürfelt, oder Wortwahl zur besseren Verständlichkeit?
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
pranamaster
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2008, 13:21
Wohnort: Rhein-Main

Eure Fragen und Gedanken zum Prananadi

Beitrag von pranamaster »

Hallo zusammen,
erst einmal bin ich erfreut, dass mein Beitrag doch soviel Resonanz gefunden hat, obwohl ich mich in der Situation sehe Prananadi doch etwas in Schutz nehmen zu müssen.
Wirklich positiv war eigentlich nur eine einzige Antwort, nun das ist MEIN erster Eindruck in diesem Forum, wo ja eigentlich ein ganz anderer Geist wehen sollte.

Einige Fragen wurden ja doch aufgeworfen, einige werde ich offen lassen müssen, mangels Wissens:
1.
Die Methode heisst in Tibet NICHT Prananadi, diese Bezeichnung wurde ihr im Westen gegeben. Dass man Prananadi also dort- in Dharessalam- nicht kennen kann, ist also klar, dass man Reiki dort nicht kennt, finde ich auch nicht bemerkenswert oder schlimm. Der investigative Eifer, Nachfrage nach Dharessalam, schnell mal H.H. fragen, ob der das kennt, da kann etwas nicht stimmen, solche Gedanken bei einem tibet.-buddh. Möch- also ich finde das witzig sorry. Wo hast du denn dein Herz?
2.
Es gibt nur noch wenige Lamas, die das System lehren und es stammt nach meinen Informatonen aus vor-buddhistischer Zeit, Bön spielt meines Wissens keine Rolle, sehr wohl aber Chakren und Nadis sowie Sanskritsymbole. Es meiner Meinung nach heute nicht mehr notwendig explicit auf die Geheimhaltung gewisser magischer Praktiken zu verweisen, da Prananadi jahrelange Praxis erfordert, verschließt es sich von selbst gegen etwaigen Missbrauch, den auch nur der begehen würde, der sich über karmische Konsequenzen seiner Handlungen nicht im Klaren ist. Diese Einsicht wird auf dem Weg natürlich vermittelt.
3.
Ja, es ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Wenn man gute Erfahrungen mit anderen teilt, macht man auf irgendeine Weise immer Werbung. Manche Beiträge, die ich hier gelesen habe, hatten für mich eher einen werblichen Charakter als meine allgemeinen Zeilen.
4.
Wer mehr über Prananadi erfahren will, findet in der Slovakei, Rumänien, Ungarn zehntausende überzeugter Anhänger. Beim grossen OpenAir Festival, das jährlich in Sziget/Ungarn mit hunderttausenden Besuchern stattfindet, waren Prananadi-Zelte zur Behandlung aufgebaut und Prananadi hat sich dort gegenüber Reiki durchgesetzt.
5. Prananadi besteht nicht aus einer einzigen Einweihung, sondern ist ein lebenslanger Entwicklungsweg, der insgesamt 21.Stufen hat....also kein Instant Erleuchtungsweg, gruss PM
Christian

Beitrag von Christian »

verzeih mir, pranameister,

aber die geschichte auf der prananadi-seite, wie diese methode in den westen gekommen sein soll, scheint mir - und wohl auch anderen- derart unglaubwürdig, dass sie mehr zur erheiterung anreizt denn zu ernsthafter auseinandersetzung.

deswegen finde ich es ganz legitim, nachzuforschen. auch wenn das deinen gehobenen ansprüchen an den geist, der hier gefälligst zu wehen habe, leider nur sehr unvollkommen entgegenkommt.

und warum sollten tibetische lamas eigentlich einem knallhart investigativ arbeitendem westler, der sich ausgesprochen bedenklichen methoden bedient, ihre geheimnisse anvertrauen, wo sie sie doch selbst herbringen können? da kann etwas nicht stimmen.


http://ngalso.de/chagwang.html

aber wie du selbst schreibst, es geht dir ja ums durchsetzen.
ein sprachliches indiz für den wirklich fortgeschrittenen entwicklungsstand deines spirituellen bewusstseins.

gute nacht.
christian
Zuletzt geändert von Christian am 26.01.2008, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Pranameister,

wie heißt die Methode denn in Tibet und wieso wurde sie umbenannt? Und warum lehren es die Tibetischen Mönche und Ärzte nicht selbst hier im Westen. Sie besuchen doch auch Deutschland in regelmäßigen Abständen um Menschen mit der tibetischen Medizin zu behandeln?

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

I. Grad
Wesentlich für den ersten Grad sind die Techniken der Selbstbehandlung und von Anderen durch Auflegen der Hände und zur Feststellung der Energiestatus der zu behandelnden Personen.
Bevor die nächste Einweihung in Prananadi® Grad II erfolgen kann, muss der Schüler eine Wartezeit von drei Monaten absolvieren, während derer er sich möglichst oft selbstbehandeln oder andere behandeln soll, um Erfahrungen zu sammeln und die Fähigkeit zu steigern Prananadi®-Energie aufzunehmen.

II. Grad
Durch die II. Einweihung wirst Du Deine Heilenergien um ein vielfaches steigern und die Fähigkeit erlangen, Heilenergien auch über Entfernungen senden zu können. Deine Wahrnehmungen werden sensibilisiert, Hellsichtigkeit in verschiedenen Formen kann auftreten. Man erhält hier das "Werkzeug" grosse Mengen kosmischer Energien (prana) aufzunehmen und zu kanalisieren.
Durch die Einweihung werden feinere Nadis sich öffnen, man sieht besser die Zusammenhänge in seinem Leben, man hat bessere Intuitionen.

III. Grad
Dieser Vorgang findet bei der dritten Einweihung seine Fortsetzung. Die dritte Einweihung (Prananadi®-Meisterstufe I) dauert vier Tage und ist ein sehr intensiver Prozess von Reinigung und Erneuerung.
Hier lernt man mehr spezielle Techniken für bestimmte Krankheiten, eine Meister-Meditations Technik und noch viel mehr, das ich hier nicht weiter ausführen kann.

IV. Grad
Nach der dritten Einweihung zur vierten ("mentale Chirurgie") Einweihung musst du ein halbes Jahr warten.
Die Einsicht in die Notwendigkeit dieser Wartezeit stellt sich meist nach der Einweihung in Grad II ein.
Die Anwendung der Symbole erfordert grosse Sorgfalt, deine Visualisierungsfähigkeit muss sich weiter ausbilden, deine Sensibiltät für deinen eigenen Energiestatus, deine eigene Bedürfnislage und die deiner Mitmenschen, denen Du helfen möchtest, muss sich weiter entwickeln.
Zitiert aus:
http://www.prananadi.de/tibetischeenerg ... index.html

Hm..also diese Erklärungen der Grade und Einweihungen, was ja der oberen Aussage wiederspricht, dass man es nicht allein durch Einweihung erlernen kann sondern ein Lebenslanger 21 Stufiger Lernprozess ist, erinnert mich doch sehr sehr stark an Erklärungen der einzelnen Reiki Grade - einzelne Formulierungen könnte man so sogar auf Reikiseiten finden.

Auch die Datierung von Prananadi zurückführend auf Mu und Atlantis wird in Reikikreisen gelegentlich mit Reiki ja auch gerne gemacht.

Hm....

LG
Janina

PS: Außerdem...warum sollten Lamas oder Menschen allgemein jemanden in ihre tiefsten Geheimnisse einweihen, wenn dieser sich mit einer List eingeschlichen hat, sie quasi belogen hat ohne gleich mit offenen Karten zu spielen?
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Man beachte den von Janina zitierten Text: der Begriff "Prananadi" ist rechtlich geschützt...
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lieber Pranamaster,

ich hab eine ganze Reihe von Gründen, warum ich skeptisch bin. Und noch mehr Gründe, warum ich den Kopf schüttele, oder sehr kritische Reagiere.

Wir bilden selbst Heiler aus, nicht in Reiki, sondern andere Heilungswege.
Diese Heilerausbildung, die bei uns im Orden ohne Kosten weiter gegeben wird, hat als Lehrsystem die Stufen Fionns, Yr Graddfeydd - die 21 Bäume der Lehre. Und siehe ich hab Glück, das passt prima zusammen...
sondern ist ein lebenslanger Entwicklungsweg, der insgesamt 21.Stufen hat....also kein Instant Erleuchtungsweg
Ist mir inhaltlich sehr sympatisch. Hm... die Numerologie Tibets und eine Weg von 21 Schritten kommt mir einfach... seltsam vor. Ich bin kein Tibetexperte, ich halte es eher mit dem Weg der Harmonie und Kraft. AiKiDo.

Du wirst kaum von mir einen Hinweis auf das Unternehmen finden, in dem ich neben meiner gemeinnützigen Arbeit im Orden auch noch - bei Bedarf - arbeite und das ich irgend jemanden auf die Angebote und Möglichkeiten hinweise.

Mir sind andere Fragen wichtiger. Die Verantwortung eines Heilers, oder wann beginnt die Selbstbestimmung eines Kindes, wann haben die Eltern (die Mutter) das Recht mittels Eneriearbeit in die Bezeihung hinein zu arbeiten, oder ist das eben das gegebene Recht jeder Mutter. Ebenso beteilige ich mich am Hinterfragen von Reiki oder von anderen Alternativen Wegen zum Heilen.

Dazu kommt, das ich hier in einer Kultur zu hause bin, deren Wurzeln aufgrund einiger äußerer Umstände für mich sehr gut nachvollziehbar waren. und auch noch Sind. Also gehe ich den Weg des Ursprunges meiner Heimat, warum wir Tibetische Methoden hier brauchen weiss ich nicht. Wir haben hier eigene heimische.
Hallo zusammen,
erst einmal bin ich erfreut, dass mein Beitrag doch soviel Resonanz gefunden hat, obwohl ich mich in der Situation sehe Prananadi doch etwas in Schutz nehmen zu müssen.
Wirklich positiv war eigentlich nur eine einzige Antwort, nun das ist MEIN erster Eindruck in diesem Forum, wo ja eigentlich ein ganz anderer Geist wehen sollte.
Mitlerweile bin ich doch auch fast 2 1/2 Jahre hier, und siehe nicht, das das hier viel Resonanz ist. Das ist eher etwas nachdenken. Spannende Threats hier, oder Resonanzstarke haben in 12 Stunden 50 und mehr Beiträge, wie ich aus der Beobachtung weiss.

Warum sollte hier ein anderer Geist wehen? Ein Geist, oh danke erleuchte uns? wir haben zwar weder darum gebeten, oder danach gefragt, aber - eh, Erleuchtung ist doch wichtig? Schaafe lassen sich zählen. Schaafe sind hier selten!

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Tera Mai
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2014, 16:56
Reiki-Verband: Tera Mai Reiki
Reiki-System: Kathleen Ann Milner
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Prananadi- Tibetische Energieheilung

Beitrag von Tera Mai »

Guten Tag, nach meinen Erfahrungen darf ich Ihm Recht geben.
Ich bin im Tera Mai Reki Meister und Lehrer. Soweit ich das momentan verstehe liegen die Unterschiede im verwenden der Methoden da es der Ursachen für Erkrankungen viele gibt. Von Karma ganz zuschweigen.
Ich Selbst nutze ganz nach Gefühl die Methoden und ich habe Erfolge erzielt wo Reiki aufhörte und ebenso mit Reiki helfen können wo Prananadi nicht floss. So ist es eben ein jeder ist einzigartig und für jeden gibt es die richtige Energie oder Methode. Ein bischen wie mit Essen, jeder hat so seine vorlieben.
Seit geherzt, Christian.

Link von Mod. entfernt
Antworten