Wieviele Reiki-Grade gibt es wirklich?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Reikianerin
Reiki-Teelicht

Wieviele Reiki-Grade gibt es wirklich?

Beitrag von Reikianerin »

Hallo zusammen,

zur Zeit beschäftigt mich die Frage wieviel Reiki-Grade gibt es wirklich?

Und ist es okay, wenn man nach dem 2. Grad schon den Meister
macht?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank und
liebe Grüße
Reikianerin
hobbes
Reiki-Kerze
Beitrag von hobbes »

dazu gibt es hundert (mindestens ;)) verschiedene Ansichten.
Letztendlich kannst du das nur selbst für dich entscheiden.

Natürlich ist es okay nach dem 2. Grad den Meistergrad zu machen, wenn du das für dich so beschließt ;)

grüße,
hobbes
milli

Beitrag von milli »

hallo
nach dem zweitenkommt doch immer der Meister
LG Milli :question:
Melanie
Reiki-Kerze

Beitrag von Melanie »

hallo

die usui reiki grade sind wie folgt aufgesplittet:

1. Das Öffnen des Kanals
2. Einweihung in die 3 Symbole und Mantren
3. Meister
4. Lehrer

danach gibt es auch noch die sogenannten Grossmeistergrade, von 5-13 die aber nicht von Usui selbst vermittelt wurden, sondern einfach als verstärker für körper geist und seele "entdeckt" wurden.

l.g. dat melli
Alles geschieht genau zur richtigen Zeit - geniesse Deine Kreativen Kräfte und setzte sie zum höchsten Wohl des Universums ein
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Hallo Reikianerin,

es gibt ja auch in der Linie von Usui verschiedene Formen oder Systeme, die sich entwickelt haben, die auch verschiedene Unterteilungen haben.
Alles Systeme, die ich hier nenne gehören zum Usui Reiki - also sehen Usui als Begründer.

Usui Shiki Ryoho, wie es Frau Takata weitergegeben hat und heute noch von Phyllis Furumoto weitergegeben wird hat 3 Grade. Also 1. Grad, 2. Grad und Meistergrad

Viele Freie Reikilehrer - die aber auch hauptsächlich auf Takata zurückgehen (behaupte ich jetzt einfach mal) unterteilen auch in 4 Grade, also 1. Grad, 2. Grad, 3. Grad (Meistergrad) und Lehrergrad.

Im Jikiden Reiki aus der Linie von u.a. Tadao Yamaguchi wird in 1. Grad (Shoden), 2. Grad (Okuden), Shihan Kaku (Assistent des Lehrers) und Shihan unterteilt. Die Befähigung Jikiden Reiki Meister auszubild liegt momentan noch alleine bei Tadao Yamaguchi. Ob sich das wie im Usui Shiki Ryoho auch beim Jikiden Reiki mal ändern wird ist noch nicht absehbar.

Im Gendai Reiki-ho, welches auf Hiroshi Doi zurückzuführen ist gibt es meines Wissens nach auch 4 Grade, bzw. wird hier so gelehrt in Deutschland.

Bei der Radiance Technik von Frau Barbara Weber-Ray (die von Takata ausgebildet wurde) gibt es insgesamt glaub ich 7 Grade wobei wohl auch in a und b Grade unterteilt wird (Schulterzuck).

Es gibt noch weitere Systeme, wo es gerade nicht auswendig weiß *G Die Meisten gehen aber auch auf eine der bekannten Linien zurück.

In Deutschland am weitesten verbreitet ist wohl Usui Shiki Ryoho und auch die Freien Reikilehrer (die ja oft aus der Usui Shiki Ryoho Linie entstammen), doch auch Jikiden Reiki und Gendai Reiki-ho erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Wenn dein Lehrer also in 3 Graden unterrichtet, ist das genauso ok, wie wenn er in 4 Graden unterrichtet :)

Alles Liebe auf deinen Reikiweg
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Janina, das wär doch fast schon ein Beitrag für unsere Reiki-FAQ :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

*schieb* - @Janina: auch für unseren Artikel, inspiriert durch den von uns gegebenen Workshop auf dem Reiki-Festival.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Wir schreiben einen Artikel? Interessant :))

Meinst du einem mit unserer Einteilung der Reiki-Systeme?
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Ja. Oliver würde ihn auch gern als erster lesen zwecks möglicher Erstveröffentlichung im Magazin.
Antworten