Mit Reiki Seelen anlocken?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

ok. Dann habe ich Dich vielleicht im Zusammenhang mit anderen Postings teilweise falsch gelesen.

Wobei ich nicht verstehe, was Du konkret mit Deiner Aussage "viele der sensitiven...." genau meinst, denn so wie Du es geschrieben hast, liest es sich für mich, als würden in der geschlossenen Abteilung viele Sensitive und Empathen sein, v.a. diese, v.a. dort ... und die hätten da generell eher nix zu suchen. Dem habe ich widersprochen. Und auch geschrieben, warum.

Auf mein Argument des Mischerlebens zwischen Psychose und "Realität" (im weitesten Sinne) bist Du nicht weiter eingegangen. Das macht es mir schwerer zu sehen, wo Du reflektierst und wo nicht. Und dann wirkt es auf mich halt etwas unreflektierter - in dieser Situation, mit diesem Thema. Aber das muss nicht den Tatsachen entsprechen. Schon gar nicht generell, das würde ich auch nicht behaupten.

Ich lese solche Threads meist im Gesamtzusammenhang mit der Wirkung, die es auf mich hat. Und aus der Perspektive schreibe ich auch. Alles, was Du oder andere bisher nicht geschrieben haben, kann ich auch nicht wissen. Kann keiner hier wissen.


Viele Grüße, StilleWasser
Paula
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2008, 21:50

Beitrag von Paula »

ok. Dann habe ich Dich vielleicht im Zusammenhang mit anderen Postings teilweise falsch gelesen.

Passiert. Ich hab´s dennoch so nicht geschrieben, weil ich so nicht denke.

Wobei ich nicht verstehe, was Du konkret mit Deiner Aussage "viele der sensitiven...." genau meinst, denn so wie Du es geschrieben hast, liest es sich für mich, als würden in der geschlossenen Abteilung viele Sensitive und Empathen sein, v.a. diese, v.a. dort ... und die hätten da generell eher nix zu suchen. Dem habe ich widersprochen. Und auch geschrieben, warum.

Wie gesagt, ich schrieb: ICH denke....... Meine Denke muss nicht allgemeingültig sein. Ich weiß von einem Mann, der trockener Alkoholiker ist und dem in einer Klinik (ich muss mich nochmal erkundigen wo, glaube aber es war Heiligenfeld) die auch auf spirituelle Krisen spezialisiert ist und andere Dinge dieser Art. Er lebt zwischenzeitlich gut, ohne Alkohol.

Während meiner längeren Nebenarbeit bei meiner befreundeten Psychologin gab es eine sehr "dünnhäutige" Patientin, die über einem Beerdigungsinstitut gewohnt hat. Ging es ihr körperlich und seelisch gut, waren die "Seelen" kein Thema für sie. Ging es ihr schlecht wurde sie eingewiesen und mittels starker Medikamente klappten ihre Kanäle zu und sie war sehr empfänglich dafür, dass sie "neben der Spur" war.

Meine Freundin erzählt dir, nachweisbar, welche Kleider Verstorbene zu Lebzeiten gerne getragen hatten, die sie persönlich nie kennengelernt hat.

Eine andere sehr bibeltreue, christliche Freundin wollte mal für mich beten, wenn sie Zeit hat. OK, warum nicht, tut immer gut, dachte ich. Nachts bin ich senkrecht im Bett gestanden und mich hat es geschüttelt. Ohne Kippe im Wohnzimmer, an der ich mich festgehalten habe, wäre ich Amok gelaufen. Am nächsten Tag rief sie an um zu fragen, ob was angekommen sei. Ich: Ja, der Versuch eines Exorzismus. Sie: Tja, wer ne Bestellung aufgibt muss halt das ganze Paket nehmen.

Auf mein Argument des Mischerlebens zwischen Psychose und "Realität" (im weitesten Sinne) bist Du nicht weiter eingegangen. Das macht es mir schwerer zu sehen, wo Du reflektierst und wo nicht.

Auch ich habe lediglich eine selektive Wahrnehmung. Wer die nicht hat, zeigt mir bitte, wie er über Wasser laufen kann.

Ich weiß auch nicht, ob Du an ein paar Zeilen beurteieln kannst, wo wer reflektiert ist oder nicht.

Zum Thema: Ich grüble ab & an, ob eine Psychose nicht eine "Einsicht" sein kann, die man schwer oder gar nicht verkraftet.

WER weiß das schon? Alltagstauglich ist es jedenfalls nicht.

UND, es gibt sicherlich Menschen, die mit Medikamenten wieder ihren Alltag meistern, die dankbar sind, dass sie wieder zu Frau/Man heim dürfen. Warum denn nicht?

Ich lese solche Threads meist im Gesamtzusammenhang mit der Wirkung, die es auf mich hat. Und aus der Perspektive schreibe ich auch.

Du kannst aus keiner anderen Perspektive lesen oder schreiben..... ich auch nur aus meiner.

Alles, was Du oder andere bisher nicht geschrieben haben, kann ich auch nicht wissen. Kann keiner hier wissen.

Auf Nichtgeschriebenes draufhauen scheint leichter.



An die Beifallklatscher, die lediglich beifallklatschen, mir wäre lieber gewesen, ihr hättet geschrieben, dass ich einen an der Waffel habe! Wäre wenigstens ein eigenes, offenes Statement gewesen.
Mich wundert nichts mehr
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

An die Beifallklatscher, die lediglich beifallklatschen, mir wäre lieber gewesen, ihr hättet geschrieben, dass ich einen an der Waffel habe! Wäre wenigstens ein eigenes, offenes Statement gewesen.
hallo paula,

als wenn es darum ginge....nimm dich mal nicht so wichtig. ich habe noch nicht einmal ansatzweise gedacht, dass du einen an der waffel hast :o

mein beifall galt den offenen worten von stille wasser und der richtigstellung einiger fakten.....nicht mehr und nicht weniger!

lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Hallo Paula,
nun ja. Drauf gehauen - wenn Du mein Schreiben nur so empfinden willst - hast Du dann auch. Ich glaube, da geben wir uns beide nichts. Dass ich mir dann in meiner Antwort auch mal Luft mache... oi, ich bin auch nur ein Mensch.

Du hättest meine erste Antwort an Dich mit dem, was Du jetzt geschrieben hast, wunderbar relativieren können, dann hätte es diese ganze Schleife gar nicht gegeben. Wie man in den Wald hinein ruft, schallt es gelegentlich heraus, leider auch, wenn man es eigentlich nicht so meint.


Mein Vorschlag: zurück zum Thema. Ich glaube, über Psychose und Psychiatrie ist jetzt alles gesagt, was überhaupt noch irgendwie mit dem Thema in Zusammenhang zu bringen ist. Und der Rest: von meiner Seite aus Schwamm drüber.


Viele Grüße, StilleWasser
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Nur mal laut nachgedacht ...

Haben die Leute einen an der Waffel, die Stimmen hören und Wesenheiten sehen?

oder

Haben die Leute einen an der Waffel, die diese Stimmen weder hören, noch deren Sprecher sehen können?

Hmm, würde ich mich aus der Perspektive eines Lichtwesens, Engel z.B. (denn die Meisten hier glauben ja daran und meinen sogar, schon einen gefühlt und gesehen zu haben .. oh oh!) auf das vorhandene Thema begeben und bemerken, dass viele diese Fähigkeiten abstreiten, negieren und sogar noch in eine von Mauern umgebene Zone bringen wollen, dann würde ich vermutlich - rein hypothetisch - genau diese Menschen als diejenigen bezeichnen wollen, die einen an der Waffel haben ... oder nicht?

Nun bin ich aber kein Engel - bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich überhaupt einer sein möchte ... - und schaue auch nicht aus dieser höheren Perspektive auf das Geschehen, kann ich unter diesen Umständen auch keine Antwort auf die Frage finden. Jedenfalls keine allgemein gültige.
Oh! da fällt mir was ein!

Was ist überhaupt allgemein gültig? Wer bestimmt das? ;)

schmunzelnde Grüße
Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Widdi »

na ja...ich finde es schon sehr bezeichnend, dass das ganze hier damit anfängt dass jemand in einem reiki-forum, welches ja im weitesten sinne auch ein spirituelles oder zumindest esoterisches forum ist, eine frage zu einer randerscheinung nach oder während einer reikiübertragung stellt und das ganze dann in einer diskussion über pathologische befunde im psychatrischen oder psychologischen arbeitsfeld ausartet....ja ich meine ausartet...wo bitte, wenn nicht hier, oder zumindest bei einem reikimeister/lehrer kann man denn überhaupt noch solche fragen stellen, ohne sich gleich dem verdacht einer stöhrung auszusetzen??????

wenn ich eherlich bin, bin ich bei sowas etwas fassungslos.
ist es denn nicht so, dass wir damit auch ein wenig das gesamt reiki-system etwas ad absurdum führen und damit allen zweiflern, kritikern und schlimmeren noch ins blatt spielen?

ich war mal davon ausgegangen, dass man zumindest hier auch "merkwürdige" fragen stellen kann und auch über "nicht alltägliche erlebnisse" reden darf und sich trotzdem im relativ sicheren raum aufhällt.

die diskussion da oben würde ich mir ganz ehrlich nicht antun wollen.
und ich denke auch, dass es hier einige insider mit großer lobby im reikiland gibt, die alles sagen dürfen, ohne sich solchen "diagnosen" aussetzen zu müssen....warum????? ich werd das nie verstehen....und schon gar nicht im zusammenhang mit reiki....

alles liebe sabine
Monchi

Beitrag von Monchi »

Widdi hat geschrieben:na ja...ich finde es schon sehr bezeichnend, dass das ganze hier damit anfängt dass jemand in einem reiki-forum, welches ja im weitesten sinne auch ein spirituelles oder zumindest esoterisches forum ist, eine frage zu einer randerscheinung nach oder während einer reikiübertragung stellt und das ganze dann in einer diskussion über pathologische befunde im psychatrischen oder psychologischen arbeitsfeld ausartet....ja ich meine ausartet...wo bitte, wenn nicht hier, oder zumindest bei einem reikimeister/lehrer kann man denn überhaupt noch solche fragen stellen, ohne sich gleich dem verdacht einer stöhrung auszusetzen??????
Naja, ist man dafür nicht in einem Forum, dass man beide Seiten der Medallie beleuchten kann? Die Welt wäre auch um einiges ärmer, wenn alle immer nur demjenigen, der Frage stellt nach der Nase reden, finde ich.

Ich kann nur noch mal betonen, das ich die Threadstarterin so verstanden hatte, dass sie Angst bekommen hat durch die Erlebnisse (was sich ja dann als falsche Interpretation meinerseits herausstellte und wofür ich mich entschuldigt habe). Ich bleibe aber dabei, dass ich solche Erlebnisse nicht "normal" finde, und dafür muss ich mich auch nicht entschuldigen.
Ich verurteile niemanden, der das für normal hält und damit leben kann. Jeder so wie er glücklich ist.
Mein Rat mit dem Psychologen war für die, die das nicht normal finden und ich selber würde das auch so handhaben, sollte mir jemals sowas widerfahren.
Ich denke, dass es in einem Forum, wo verschiedene Leute aufeinandertreffen, schon möglich sein muss soetwas auch auszusprechen, ohne, dass sich sofort jeder auf den Schlips getreten fühlt.
wenn ich eherlich bin, bin ich bei sowas etwas fassungslos.
ist es denn nicht so, dass wir damit auch ein wenig das gesamt reiki-system etwas ad absurdum führen und damit allen zweiflern, kritikern und schlimmeren noch ins blatt spielen?
Ich kann nur für mich reden, aber ich hinterfrage auch Reiki immer wieder sehr kritisch. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Zweiflern "ins Blatt spiele". Ich kann Zweifler sehr gut verstehen und habe mit Zweiflern überhaupt keine Probleme.

die diskussion da oben würde ich mir ganz ehrlich nicht antun wollen.
und ich denke auch, dass es hier einige insider mit großer lobby im reikiland gibt, die alles sagen dürfen, ohne sich solchen "diagnosen" aussetzen zu müssen....warum????? ich werd das nie verstehen....und schon gar nicht im zusammenhang mit reiki....

alles liebe sabine
Ich hätte genau das, was ich hier in diesem Thread gepostet habe zu jedem beliebigen hier im Forum gepostet. Ich nehme da kein Blatt vor den Mund. Ich wüsste gar nicht, wem ich das hier nicht sagen könnte. Hier ist keiner mehr oder weniger Wert mit seiner Meinung als ich selber es auch bin. Ich habe hier genau gleichviel oder gleichwenig (je nachdem wie man es sehen will) Respekt vor jedem einzelnen Forumsmitglied. Ich kann ja nur für mich reden, aber ich mache hier keinen Unterschied zwischen den einzelnen Personen.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es darum gehen soll, dass irgendwer einen an der Waffel hat. Das klingt so sehr nach der Frage: "wer ist denn jetzt falsch?!"

Warum also beschäftigt Euch genau das so sehr, dass Ihr diese Formulierung wählt?
:o



Letztlich tragen alle Erfahrungen, sind sie auch nicht die eigenen und vielleicht auch daher schwer zu erfassen, zu einer Erweiterung des gesamten Wissens bei. Das darf angezweifelt werden und dann erläutert werden, wie hier geschehen. Ich würde mir wünschen, dass es so gesehen wird: als eine Ergänzung.

Wenn ich damals gewusst hätte, wovon ich hier geschrieben habe, wäre einiges vielleicht klarer und leichter geworden. Ich hab es mir mühsam erarbeiten müssen und es war hart für mich, weil ich keinen kannte, der zu dem Zeitpunkt Ähnliches erfahren hat. Für wen jetzt was gilt, interessiert mich aber nicht. Damit hab ich nix am Hut.

Jemand, der Erfahrungen macht, die für andere psychotisch wirken, aber auf Tatsachen beruhen, verdient genau so Respekt, wie jemand, der Erfahrungen macht, die eher in Fehlwahrnehmungen enden oder jemand, der sowohl das eine als auch das andere gleichzeitig erfährt. (*) Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich oder andere etwas anzweifeln oder etwas zu bedenken geben, weil der eigene Erfahrungshorizont zumindest andere Möglichkeiten als ebenso wahrscheinlich einstuft. Ich denke, das wäre hier zu trennen.


Außerdem finde ich es an dieser Stelle wichtig, mal wieder von dem Wörtchen "Psychose"/ Psychiatrie weg zu kommen. Darum geht's nämlich nicht. Nicht jede Trugwahrnehmung oder jeder Trugschluss ist eine Psychose oder der Beginn einer solchen oder impliziert den Gang zum Psychiater, in die Psychiatrie, zum Psychologen. Das Wort als solches provoziert hier nur immer wieder das Gefühl, als Idiot abgestempelt zu werden. Insofern können wir uns jetzt getrost vom Psychiatriezweig verabschieden, oder?




Viele Grüße, StilleWasser
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Widdi hat geschrieben:na ja...ich finde es schon sehr bezeichnend, dass das ganze hier damit anfängt dass jemand in einem reiki-forum, welches ja im weitesten sinne auch ein spirituelles oder zumindest esoterisches forum ist..
Und eben das sehe ich persönlich nicht so.

Das Usui System der natürlichen Heilung ist eine Methode, deren Hintergrund und Funktion in den vier Aspekten und neun Elementen definiert worden ist.

Damit ist Reiki für mich alles andere als esoterisch.

Wird die wirkliche Praxis des Reiki - "hands on" - vernachlässigt, auf rein energetische Effekte reduziert und unter Vermischung mit gänzlich anderen Vorstellungen (Chakralehre etc) verändert und theoretisiert, kann dies dazu führen, dass Reiki lediglich als eine von zahllosen zweifelhaften "New Age" Praktiken verstanden wird.

Ich selbst bin der Ansicht, dass eine Zahl von Reikipraktizierenden der breiten öffentlichen Anerkennung ihrer Übung selbst Steine in den Weg legt - indem sie die einfache, schlichte und klare Methode des Reiki mit eben jenen "esoterischen" Dingen vermengen.

Im Gegensatz zu Nationen wie den USA oder Großbritannien, hat der Reiki-Praktizierende es in Deutschland bereits aufgrund der allgemeinen Gesetzgebung schwer, sein Metier beruflich legal auszuüben - muss man es dann durch den vermeidbaren esoterischen Touch unnötig erschweren?

Würde die Akupunktur heutzutage von Ärzten eingesetzt und sogar teilweise von Krankenkassen bezahlt werden, wenn Akupunkteure stets angegeben hätten, zusätzlich Engel-Energien in die Nadeln zu channeln und sie den Schwingungen des Lichtkörpers anzupassen?

Aus diesem Grund sehe ich Reiki als etwas völlig anderes an, als Spiritismus oder Esoterik in all ihren Ausprägungen.

Ob das visuelle wahrnehmen von Wesenheiten, das spüren von Energien, oder das hören von Stimmen nun Zeichen einer besonderen Begabung, oder aber ein Fall für den Psychiater sind, ist für mich als Reiki-Anwender irrelevant.

Ich verfüge weder auf dem Gebiet des Spiritismus noch auf dem Gebiet klinischer Psychologie über ausreichende Erfahrung um obiges beurteilen zu können, maße mir dies nicht an und überlasse dies den jeweiligen Experten (seien es Channel-Medien oder Psychiater), anstatt als Laie Dinge, wenn auch in guter Absicht, noch zu "verschlimmbessern"
Widdi hat geschrieben:ist es denn nicht so, dass wir damit auch ein wenig das gesamt reiki-system etwas ad absurdum führen und damit allen zweiflern, kritikern und schlimmeren noch ins blatt spielen?


Diese Gefahr sehe ich eher gegeben, wenn Spuk, Erscheinungen und Geistwesen (selbst wenn sie real sein sollten) zusammen mit Reiki in einem Atemzug genannt werden.

Soviel von mir dazu

LG

Lichtchen
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
madame_chaos
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2007, 12:47

Beitrag von madame_chaos »

Ich habe gerade das alles hier gelesen und frage mich ernsthaft warum sich hier kein Mod einschaltet.
Für mich persönlich ist das alles verdammt off topic. Oder liege ich da falsch?

(Sorry, dass es nicht zum Thema ist, aber das musste einfach mal raus)
Gerade heute, sei ehrlich zu dir selbst!
LarsU

Beitrag von LarsU »

Lichtchen hat geschrieben: Aus diesem Grund sehe ich Reiki als etwas völlig anderes an, als Spiritismus oder Esoterik in all ihren Ausprägungen.
Fernreiki über Raum und Zeit hinweg weniger abgedreht als Engel etc.pp.?
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

LarsU hat geschrieben:Fernreiki über Raum und Zeit hinweg weniger abgedreht als Engel etc.pp.?
Es gibt zu Energie-Übertragungen über längere Distanzen Studien an japanischen Universitäten (bitte frage mich jetzt nicht nach Quellen) unter anderem wohl auch mit den Hado-Experimenten von Masaru Emoto.

Da es in Bezug auf Handauflegen und Energie-Übertragungen wenigstens Untersuchungen gibt, ist das für mich definitiv weniger abgedreht, als die subjektive Aussage irgendwelcher Medien.

LG

Lichtchen
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Christian

Beitrag von Christian »

Lichtchen hat geschrieben:

Das Usui System der natürlichen Heilung ist eine Methode, deren Hintergrund und Funktion in den vier Aspekten und neun Elementen definiert worden ist.

Damit ist Reiki für mich alles andere als esoterisch.
ich bin ja nun auch kein freund dessen, was heutzutage als "esoterisch" gehandelt wird. aber das reiki alles andere als esoterisch sei, das ist mir nun doch zu nassforsch.

zum einen steht auch im kapitel "vier aspekte und neun elemente" der reikialliance, auf die du dich offenbar beziehst, dieser satz:

"Die Praxis des Handauflegens ermöglicht es uns, uns willentlich auf die Erfahrung von Wunder und Mysterium einzulassen."
quelle: http://www.reikialliance.com/german/aspectsGE.html

zum anderen steht - wenn man mark hossak folgen will - usui in der tradition des "esoterischen buddhismus" in japan.

und das mit reiki erfahrungen gemacht werden können, die sich mit den erklärungsmodellen des alltagsbewusstseins reiben, kann auch ich aus persönlichem erleben bestätigen.

trotzdem bleibe ich ein kind der aufklärung. :lol:


aber das gehört wohl wirklich in einen anderen thread.
Zuletzt geändert von Christian am 04.06.2008, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Widdi »

nur noch eins möchte ich ganz klar richtigstellen:

ich habe nicht von "SPIRTISMUS" geredet. ich habe das wort "SPIRITUEL"
benutzt.

sabine
Paula
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2008, 21:50

Beitrag von Paula »

nun ja. Drauf gehauen - wenn Du mein Schreiben nur so empfinden willst - hast Du dann auch. Ich glaube, da geben wir uns beide nichts. Dass ich mir dann in meiner Antwort auch mal Luft mache... oi, ich bin auch nur ein Mensch.

OK, ich auch. Wir geben uns vielleicht wirklich nichts.

Du hättest meine erste Antwort an Dich mit dem, was Du jetzt geschrieben hast, wunderbar relativieren können,

Tja, auch ich reagiere Gott sei Dank auch "normal".

dann hätte es diese ganze Schleife gar nicht gegeben. Wie man in den Wald hinein ruft, schallt es gelegentlich heraus, leider auch, wenn man es eigentlich nicht so meint.

Kann ich auch so stehen lassen. Bin auch so.

Mein Vorschlag: zurück zum Thema. Ich glaube, über Psychose und Psychiatrie ist jetzt alles gesagt, was überhaupt noch irgendwie mit dem Thema in Zusammenhang zu bringen ist. Und der Rest: von meiner Seite aus Schwamm drüber

Von meiner Seite auch.
Mich wundert nichts mehr
Paula
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2008, 21:50

Beitrag von Paula »

Ich persönlich würde mir wünschen, dass Mel hier weiter schreibt, ohne sich diskriminiert zu fühlen.

DAS nur so an meinem wichtigen Rande.
Mich wundert nichts mehr
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ravenwings hat geschrieben:By the way, monchi, Edison wurde vor der Erfindung der Glühlampe und dessen Beweisantritt auch für durchgeknallt erklärt. Erfinder eben ... Parallelen?
Alfred Wegener (der Erfinder der Theorie der Plattentektonik/Kontinentaldrift) ebenfalls.


Wissenschaftler sagen zu Esoterikern häufig : "Glaube ersetzt Wissen".

Allerdings sind eben diese Wissenschaftler dann häufig so sehr von der Unmöglichkeit "esoterischer Phänomene" überzeugt, daß bei ihnen auch gilt : "Glaube ersetzt Wissen" ...

Wer ohne Schuuld ist, der werfe den ersten Stein ... Das bei sich selbst zu erkennen, fällt den meisten wegen des Egos leider oft schwer ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ravenwings hat geschrieben:Was ist überhaupt allgemein gültig? Wer bestimmt das? ;)
Typische Fragestellung, mit der sich Hochsensible, oft eine Minderheit, konfrontiert fühlen.

Was ist eigentlich "normal" ? fragen sie sich dann.

Ist derjenige normal, der oder die achtlos auf einen Käfter tritt, oder der oder die, welche(r) den Käfer aufhebt und ins nahe Gebüsch bringt ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Monchi

Beitrag von Monchi »

Ich möchte nur noch mal klar stellen, dass ich hier NIEMANDEN als verrückt hinstellen wollte.

Mein Rat mit dem Psychologen resultierte daraus, dass ich es so verstanden hatte, dass Mel die Erlebnisse Angst gemacht haben. Sie hat mir erklärt, dass sie keine Angst hat, deswegen habe ich mich fürs falsche verstehen entschuldigt. Das war nur ein gut gemeinter Rat, da ich der Ansicht bin, dass man, wenn man vor etwas Angst hat das abstellen sollte. Aber, nochmal, das mit der Angst war ein Mißverständnis meinerseits. Hätte ich gleich verstanden, dass sie ihre Erlebnisse für normal und okay hält, dann hätte ich das nicht geschrieben.

Dass ich selber einen Psychologen aufsuchen würde und mich selber für nicht normal erklären würde, wenn ich solche Erlebnisse haben sollte, dass müsst ihr mir schon zugestehen. Ich gestehe euch ja auch zu solche Erlebnisse als normal anzusehen.


Und zu dem Rest, dass ich es nicht gut finde, wenn Reiki und solche Erlebnisse in einen Topf geworfen werden stehe ich.
Das hat Lichtchen so super schön ausgeführt. Da würde ich mich gerne anschließen. So gut kann ich mit Worten leider nicht umgehen, dass ich das so hätte darstellen können.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Naja .. meines Erachtens wird sehr oft etwas übereilt mit einem Psychologen gewedelt.

Meine Tochter hat Angst vor Spinnen.
Mein Sohn erstmal vor unbekannten Situationen, so lange, bis er sie kennt. Blocken ist auch eine Art von Angst.
ICH habe hin und wieder mal Angst, wenn mein Mann mit dem Auto bei anderen zu dicht auffährt.
Viele Menschen haben Angst vor Energiearbeit, weil sie sich das nicht logisch erklären können. AUCH vor Reiki!
Wären das alles Fälle für Psychologen?

Mel hatte in einer Situation Angst, die sie sich erstmal nicht erklären konnte. Daraus resultierte auch ihre Frage hier im Forum.
Leider ist auch mir, wie einigen anderen aufgefallen, dass statt Hilfe gewährt, oft verbale Schläge ausgeteilt werden.
Reiki-like ist das ja nicht gerade, zumal Reiki doch auf der Grundlage der Akzeptanz, Liebe und Toleranz des Anderssein gegenüber gelehrt wird / werden sollte. Das ist etwas, was ich hier ab und an sehr vermisse.

Wenn jemand um Hilfe bittet, egal in welcher Form, gebietet es schon allein der Ehrenkodex als Reikianer oder gar Lichtarbeiter, diese Hilfe zu gewähren oder aber sich schweigend im Hintergrund zu halten. Ansonsten war die ganze Lehre in meinen Augen ein Wurf von Perlen vor die Säue.

Wem diese deutlichen Worte unangenehm aufstoßen sollten, den bitte ich nicht um Verzeihung sondern zum Überdenken dessen, warum das so ist.

Und wer es noch nicht weiß, ich bin u.a. Reiki-Lehrer und habe diese Worte in genau dieser Funktion geschrieben.

Grüße und ein langes Leben.
Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Monchi

Beitrag von Monchi »

Ravenwings hat geschrieben:
Meine Tochter hat Angst vor Spinnen.
Mein Sohn erstmal vor unbekannten Situationen, so lange, bis er sie kennt. Blocken ist auch eine Art von Angst.
ICH habe hin und wieder mal Angst, wenn mein Mann mit dem Auto bei anderen zu dicht auffährt.
Viele Menschen haben Angst vor Energiearbeit, weil sie sich das nicht logisch erklären können. AUCH vor Reiki!
Wären das alles Fälle für Psychologen?
In meinen Augen ja. Ich habe auch bereits eine Therapie in ähnlicher Sache wie die oben für deinen Sohn geschilderten hinter mir, die mir sehr geholfen hat.
Aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine Ängste in Angriff nimmt oder nicht.
Wenn jemand um Hilfe bittet, egal in welcher Form, gebietet es schon allein der Ehrenkodex als Reikianer oder gar Lichtarbeiter, diese Hilfe zu gewähren oder aber sich schweigend im Hintergrund zu halten. Ansonsten war die ganze Lehre in meinen Augen ein Wurf von Perlen vor die Säue.
In meinen Augen führt das dazu, dass man dann nur noch demjenigen, der fragt nach dem Mund redet. Meiner Anicht nach ist es wichtig, auch gegenteilige Meinungen zu äußern. Ich persönlich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn mir nicht nur alle sagen: Ja, das ist aber toll, was du da erlebst. Ich bin eigentlich immer sehr dankbar, wenn ich eben auch kritische Worte gesagt bekomme. Ich kann dann über beide Ansichten nachdenken und mich letzten Endes für die Seite entscheiden, die mir näher steht.
Wem diese deutlichen Worte unangenehm aufstoßen sollten, den bitte ich nicht um Verzeihung sondern zum Überdenken dessen, warum das so ist.
Nein, unangenehm aufstoßen tun mir deine Worte sicher nicht. Ich teile aber deine Meinung nicht. Wie gut, dass wir alle verschieden sind.
Und wer es noch nicht weiß, ich bin u.a. Reiki-Lehrer und habe diese Worte in genau dieser Funktion geschrieben.
Raven
Das allerdings finde ich eine sehr merkwürdige Aussage. Was ist daran jetzt so toll, dass du diese Worte als Reiki-Lehrer schreibst. Es ist deine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Sie ist nicht mehr oder weniger Wert als alle anderen Meinungen hier auch.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Ach Monchi...

Wenn wir für jeden Schiet unseren hauseigenen Psychiater befragen müssten, hätten wir bald amerikanische Verhältnisse. Kaum noch jemand ist in der Lage, seine eigenen Dinge zu erledigen. Sie lassen erledigen. Abgeben von Eigenverantwortung.
"Hach, ich kann mich nicht entscheiden, welchen Nagellack ich heute nehmen soll, ich habe Angst mich zu entscheiden, es könnte ja der Falsche sein .." Häh? Bahnhof? Danke, nein.
Und ja, du hast insofern Recht, als dass jeder selbst entscheiden muss, ob er seine Ängste in Angriff nimmt.

Es ging um Bitten zur Hilfe, nicht um Labern von Meinungen. Davon haben viele Menschen viele und vertreten sie auch viel. Oftmals wird dabei aber nicht wirklich viel überlegt, was diese vielen Meinungen von diesen vielen Menschen auch viel an Schaden anrichten können. Auch ein Fall für benannte Studierte?
Das prangere ich an. Nichts weiter. Mehr Taten, weniger Worte.
Konstruktive Kritik gerne gesehen.

In Bezug auf dein letztes Zitat .. ich werde es nur einmal erklären.
Als Privatperson gäbe es dicke Backen, als Lehrer wähle ich neutrale, direkte und einprägsame Worte, die hoffentlich dort ankommen, wo sie hingehören.

Ob sie gefallen? Schert mich wenig.

Ich wünsche dir, monchi, alles Gute.

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Monchi

Beitrag von Monchi »

@ Raven

Da ich nicht glaube, dass wir auf einen Nenner kommen (und durch deinen Post auch das Gefühl habe, dass dir das auch klar ist), denke ich, dass ich mich hier jetzt auch rausziehe.

Meine Meinung habe ich dargestellt und werde es auch jederzeit wieder tun, egal, wie das andere finden. Genau wie du es tun wirst, was ja auch gut ist.

Dir auch alles Gute weiterhin
LG
Monchi
LarsU

Beitrag von LarsU »

Ravenwings hat geschrieben: Ob sie gefallen? Schert mich wenig.
Du nimmst gegenüber den Leuten, die du kritisierst, eine Haltung ein, die der kritisierten Haltung der Threaderstellerin gegenüber recht ähnlich erscheint.

Die Anregung, zu bedenken, dass eine ums Bett herumschwirrende "Seele" eventuell alles andere als das sein könnte, ist konstruktive Kritik.
Wobei ich mich jetzt nur auf den Sachebenen-Anteil beziehe, ich habe den Thread nicht nochmal daraufhin durchgeschaut, wer es wann in welcher Form und mit welcher Ausschließlichkeit zum Ausdruck gebracht hat.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Sie lassen erledigen. Abgeben von Eigenverantwortung.
hallo Raven,

Du siehst das aber auch gern ausschließlich aus dieser Richtung. in meinen Augen gehst Du mit der Kritik oder den Argumenten hier um, wie Du es an anderen kritisierst: da hängt nur ein anderes Mäntelchen drüber, das ist alles. Ich find übrigens das, was Du da schreibst, nicht unbequem. Ich finde es mehr überraschend, dass es in Deinen Augen scheinbar so sein müsste.


Ich betone LarsUs Worte nochmal anders:
Die Anregung, zu bedenken, dass eine ums Bett herumschwirrende "Seele" eventuell alles andere als das sein könnte, ist konstruktive Kritik.






Viele Grüße, StilleWasser
Antworten