Einweihungen - sind sie gefährlich ??

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Seelchen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2008, 23:50
Wohnort: Süddeutschland

Einweihungen - sind sie gefährlich ??

Beitrag von Seelchen »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und daher bitte ich um Nachsicht, falls ich Fragen anspreche, die für Euch selbstverständlich sind..

Ich praktiziere seit Jahren Reiki und habe durchweg positive Erfahrungen damit gesammelt. Nun hatte ich eine Begegnung mit einer Heilpraktikerin die mir gesagt hat, dass Reiki gar nicht so "harmlos" ist. Sie begründete dies u.a. damit, dass die Symbole einem auf der Seelenebene eingebrannt werden und wir sie somit in jeder Inkarnation wieder mitbringen.. ich fand das keine schlimme Vorstellung eher das Gegenteil, habe aber davon noch nie gehört. Weiter meinte sie, das wir damit an den Shintoismus angebunden werden und wir als "Westler" ohne Anbindung an diese Religion überhaupt nicht abschätzen könnten, was damit alles verbunden ist. Was ich auch sehr interessant fand, war die Erklärung ihrerseits, dass wir alle untrennbar mit dem einweihenden Meister und all denen vor und nach uns in der Linie verbunden sind - falls das stimmt was für Auswirkungen hat dies ?

Ich hoffe der eine oder andere von Euch kann mir ein paar erleuchtende Gedanken mitteilen - vielen Dank schon im Voraus !

Licht und Liebe auf Euren Weg!
Seelchen
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Herzlich Willkommen hier, Seelchen!

Kann es sein, das deine HP selbst gar kein Reiki praktiziert, selbst nicht eingeweiht ist, das sie Reiki als Konkurrenz sieht? Solche Aussagen kommen eigentlich meist von denen, die Reiki selbst nie erfahren und nur einiges davon gelesen haben und dann meist noch das, was Verwirrung stiftet.
Lass dich nicht kirre machen! Wenn du mit Reiki selbst gute Erfahrungen gemacht hast, sollten dir diese Erfahrungen genug Sicherheit geben.

Lieben Gruß von
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

Hallo Seelchen,

Ich kann mich Harmonie nur anschließen. Bei Deiner Beschreibung finde ich aber auch Bilder wieder, die scheinbar von Meistern selbst genutzt werden. Das „Einbrennen“ der Symbole in eine der feinstofflichen Hüllen des Menschen. Na ja, ich halte mich dabei an Frank A. Petter, der in seinen Veröffentlichungen deutlich macht, dass für einen Japaner die Symbole einfache Bezeichnungen für geistige Werkzeuge seien. Das heißt, die Werkzeuge kannst du auch ohne die Symbole zu vergegenwärtigen, nutzen, - wenn Du denn weißt, wie REIKI sich in Deinem Sinne einlässt.

So ist in meinen Augen das „Einbrennen“, „Prägen“ oder was weiß ich noch alles, immer ein verzweifelter Versuch zu erklären, warum man die Symbole per Weihe übergeben bekommt… Na ja, ich denke, das kann man auch anders und vielleicht dann auch treffender erklären… ;-) … Ich denke, die obigen Schilderungen scheinen Deinem / Deiner HP im Hinterstübchen herumzuschwirren.

Dann noch der Punkt, dass man nicht genau wüsste, worauf man sich schlussendlich einließe… Uff, welch Frage. Weiß man denn worauf man sich einlässt, wenn man Gott anbetet? - oder ganz prophan: Weiß man, worauf man sich einlässt, wenn man ins Auto steigt? … Das mögen ungewohnte Gegenfragen sein, aber im Endeffekt gehen sie in die gleiche Richtung… und diese Fragen und Vermutungen wurden bei Vorstellung der Erfindungen Eisenbahn und Auto gestellt… Es war neu und viele Menschen ängstigten sich…;-)

... Aber REIKI ist doch beschieben als die von Liebe getragene Lebensenergie... wenn ich mich da nicht völlig irre...

Natürlich hat REIKI – so wie es von Sensei USUI vermittelt wurde - fernöstliche Wurzeln. Aber das Handauflegen hat in allen Kulturen – auch in der unsrigen – alte Wurzeln und Traditionen. Das, was uns Herr USUI aufzeigt, ist halt eine sehr schön nachvollziehbare und den Behandler schützende Art der „Energievermittlung“. Dass unsere Kultur das Handauflegen kennt, sollte spätestens nach Lesen der Neuen Testermente klar sein. Denn Jesus hat auch Kranken und Leidenden die Hand aufgelegt. So verstehe ich halt die die oft gezierte Zurückhaltung wenig... aber na ja... es ist wohl erst einmal so...;-)

LG
Olli
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Einweihungen - sind sie gefährlich ??

Beitrag von Frank »

Seelchen hat geschrieben:Was ich auch sehr interessant fand, war die Erklärung ihrerseits, dass wir alle untrennbar mit dem einweihenden Meister und all denen vor und nach uns in der Linie verbunden sind - falls das stimmt was für Auswirkungen hat dies ?
Hier hast du einen sehr interessanten Punkt angesprochen.

Ich bin sicher, dass man eine Verbindung eingeht. Ähnlich wie man durch den Eintritt in das System Familie eine Verbindung eingeht mit seinen Eltern und später den Kindern usw. Deshalb weise ich ja immer wieder darauf hin, wie wichtig es sein kann, seine Reiki-Linie zu kennen. Es sind unsere Ahnen in diesem System.
Unterschreiben würde ich allerdings nicht das Wort "untrennbar".

Die Auswirkungen? Hier bin ich selbst noch am Forschen. Aufgrund der systemischen Verbindung dürfte es Auswirkungen haben. Deshalb warne ich ja unter anderem vor Ferneinweihungen, da man hier überhaupt nicht abschätzen kann, auf wen man sich einlässt, wie auch vor der Absolvierung zu vieler Reiki-Systeme (immer mehr systemische Verbindungen) und empfehle, sich seinen Reiki-Meister sorgfältig auszuwählen. Wobei diese Verbindung möglicherweise erst durch die Einweihung in den Meistergrad richtig intensiv wird.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Seelchen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2008, 23:50
Wohnort: Süddeutschland

Herzlichen Dank !

Beitrag von Seelchen »

Zuerst einmal lieben Dank an Euch Drei ! Eure Antworten haben mich sehr gefreut und es ist schön, sich mit "Gleichgesinnten" zu unterhalten. Ich antworte mal im umgekehrter Reihenfolge..

Lieber Frank,
Du hast Recht, man sollte sich seinen Meister sehr sorgfältig aussuchen und seine Linie kennen - das hat bei mir wunderbar funktioniert und ich bin froh, dass ich mich in dieser Linie sehr geborgen fühle.
Wenn Du aber als Reikimeister Schüler einweihst - kannst Du Dir in den drei Tagen in denen der Kurs läuft vielleicht ein Bild von dem momentanen Erscheinungsbild dieses Menschen machen - und Du kannst ihm in Liebe und Respekt begegnen aber Du kannst nie wissen, mit welcher "Ahnenreihe" Du Dich einlässt.. andererseits - sind wir nicht alle bereits sowieso und immer verbunden ??

Lieber Olli,

kannst Du mir einen Tipp geben in welchen Veröffentlichungen von Frank A. Petter zu diesem Thema mehr Info's zu finden sind ? Das würde mich "brennend" interessieren.. :D Ich habe schon einiges von Frank gelesen.

Liebe Christine, (grins - ich heiße auch Christine)

nein, leider hast Du nicht Recht, meine HP hat selber Reiki I und II gemacht und damit zu Anfang recht viel und erfolgreich gearbeitet.. Sie ist eine wirklich wunderbare Person mit jahrzehntelanger, erfolgreicher Erfahrung auf dem GEbiet der Energiearbeit. Sie wurde dann aber in den 90igern mit den Grabenkämpfen der Reiki_Organisationen konfrontiert und hat auch persönlich einige sehr schwierige Erfahrungen mit Reiki gemacht.... Heute arbeitet sie nicht mehr mit Reiki und hat für sich wohl einige Anstrengungen unternommen diese Symbole "löschen" zu lassen, was auch immer das heißen mag. Das heißt aber nicht, dass sie jetzt gegen Reiki argumentiert - sie lässt jedem Menschen seinen Weg, wir haben einfach nur über Reiki gesprochen und sie hat mir dann ihre Einstellungen dazu erzählt... und das hat mich eben beschäftigt. Was nicht heißt, dass ich jetzt nicht mehr mit Reiki arbeite.. nein, ich bin einfach nur auf der Suche nach Antworten..

Liebe Grüße an Euch Drei
Christine
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Herzlichen Dank !

Beitrag von Frank »

Seelchen hat geschrieben:aber Du kannst nie wissen, mit welcher "Ahnenreihe" Du Dich einlässt..
Wenn ein Schüler zu mir findet, dann hat er auch stets eine Botschaft oder Lernerfahrung für mich. Insofern ist es nie ein Zufall. In erster Linie wird er aber durch mich mit einer Reiki-Linie verbunden, weniger ich mit seiner Ahnenreihe. Wobei dies auch davon abhängt, wie stark ich mich mit etwas verbinden lasse ;-)
andererseits - sind wir nicht alle bereits sowieso und immer verbunden ??
Vollkommen richtig. Eine Initiation ist allerdings, als würde man noch mal eine kräftige Schippe drauflegen :D
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Also,

untrennbar ist die Linie nicht. mit dem Erreichen der Meisterschaft ist die Ausbildung beendet und eine energetische Trennung findet statt. Wird es aber als "Ahnenbaum/Reihe" betrachtet, bleibt die wohl bestehen. In diesem falle denke ich, dass es ohnehin irrelevant ist, wie derjenige heißt.

Symbole lassen sich entfernen, gundsätzlich! Und Energie, welcher Art auch immer, wirkt auch ohne Symbole.

Und was die Verunglimpfung von Reiki betrifft, diese Hexenjagd war längst fällig!
Es nimmt Ärzten und HPler die Kunden weg und hilft dazu noch zum Selbstkostenpreis. Sowas kann doch in der heutigen Zeit nicht klaglos hingenommen werden ...

Gruß, Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Widdi »

ich sag dazu nur MORPHOGENETISCHE FELDER.......aber an deren existenz glauben ja nicht viele (hier). da sind die biologen und auch andere forscher längst weiter. die glauben nicht nur dran, die beweisen sie tag täglich...schönen tag euch allen...sabine
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Nun hatte ich eine Begegnung mit einer Heilpraktikerin die mir gesagt hat, dass Reiki gar nicht so "harmlos" ist. Sie begründete dies u.a. damit, dass die Symbole einem auf der Seelenebene eingebrannt werden und wir sie somit in jeder Inkarnation wieder mitbringen.. Weiter meinte sie, das wir damit an den Shintoismus angebunden werden und wir als "Westler" ohne Anbindung an diese Religion überhaupt nicht abschätzen könnten, was damit alles verbunden ist. Was ich auch sehr interessant fand, war die Erklärung ihrerseits, dass wir alle untrennbar mit dem einweihenden Meister und all denen vor und nach uns in der Linie verbunden sind - falls das stimmt was für Auswirkungen hat dies
Hallo Seelchen,
Sie begründete dies u.a. damit, dass die Symbole einem auf der Seelenebene eingebrannt werden und wir sie somit in jeder Inkarnation wieder mitbringen..
die symbole sind nicht nur wirkunsvolle hilfsmittel, sie zeigen uns auch etwas auf. wenn wir so wollen, helfen sie uns, die reikienergie auf eine bestimmte art zur wirkung zu bringen. da rei das göttliche bewusstsein ist, dass sich in uns als KI zum ausdruck bringt, sofern wir uns dessen nicht verweigern, wird sich das göttliche bewusstein durch unsere seele in dieser welt der formen ausdrücken. es ist also die seele des menschen die das göttliche bewusstsein in sich trägt um ihm ausdruck zu geben. somit sehe ich da nichts schlimmes, wenn das göttliche bewusstsein durch uns, unsere seele ausdruck erhält. da dies immer so ist und niemals anders sein wird, wird es auch inkarnation für inkarnation so sein, egal ob wir reiki machen oder nicht.
Weiter meinte sie, das wir damit an den Shintoismus angebunden werden und wir als "Westler" ohne Anbindung an diese Religion überhaupt nicht abschätzen könnten, was damit alles verbunden ist.
nun ja, das wissen wir als christen auch nicht. wir wissen auch nicht vorher was uns begegnen wird und was wir erfahren werden, wenn wir uns mit dem christentum beschäftigen. so werden wir als kind ohne gefragt zu werden einfach getauft. auch diese ist ein ritueller akt der uns an das christentum bindet.

viel schlimmer aber finde ich, dass sie meint, dass die eine wahrheit besser oder weniger gefährlicher sei als eine andere. es gibt nur einen gott, egal wie wir diesen nennen und ausschmücken (religion) wollen.
Was ich auch sehr interessant fand, war die Erklärung ihrerseits, dass wir alle untrennbar mit dem einweihenden Meister und all denen vor und nach uns in der Linie verbunden sind - falls das stimmt was für Auswirkungen hat dies
als reikimeister gehen wir davon aus, dass nicht wir einweihen, sondern die einweihung durch dainichi nyorai oder gott oder ein höheres wesen erfolgt. wir können uns nur zu verfügung stellen, so dass durch uns als kanal, die einweihung erfolgen kann. nicht wir weihen ein, sondern der mensch der eingeweiht werden will weiht sich selbst ein, indem er sich für das göttliche bewusstsein öffnet, was wir im Reiki "Rei" nennen. also bindest du dich nicht an den "Meister Mensch", sondern an den meister im Himmel, den wir Gott nennen oder Buddha oder dainichi nyorai. im grunde binden wir uns an alles, was wir in unser bewusstein einlassen.

da sich aber dieser eine gott in uns allen ausdrückt, bindest du dich "scheinbar" an den materiell einweihenden lehrer, der aber in wirklichkeit nur wieder ausdruck des inneren lehrer ist, für den er kanal sein darf.

wir dürfen also nicht an dem menschen haften bleiben. wenn wir uns für den "menschen lehrer/meister" öffnen, dann lassn wir auch in ein und binden uns an ihn. wie bereits gesagt, binden wir uns aber an alles und jeden, den wir in unser bewusstsein lassen. auch den partner, das kind, den kollegen usw. wir sind dann natürlich mit diesen menschen und deren gedanken und gefühlen verbunden. eine wirkliche bindung aber gehen wir nur mit gott ein, dem Rei im Reiki und das ist das ziel von reiki, die trennung zwischen uns und dem göttlichen aufzuheben.

insofern hat deine dame mit allem recht was sie sagt, wenn wir es im rechten licht betrachten und ich finde das super und weder gefährlich noch schlecht. warum auch!?

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
schiwawagongschiaupeng
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2008, 23:59

Beitrag von schiwawagongschiaupeng »

mderpfad hat geschrieben:
da sich aber dieser eine gott in uns allen ausdrückt, bindest du dich "scheinbar" an den materiell einweihenden lehrer, der aber in wirklichkeit nur wieder ausdruck des inneren lehrer ist, für den er kanal sein darf.
ich hätte es genau so ausgedrückt, wenn ich denn etwas dazu geschrieben hätte :lol:
Ich liebe die Menschen in diesem Forum. Sie sind wunderbar.
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

Servus zusammen,

ich tät mal sagen, man bindet sich, an was man sich bindet.

Was die Aussage anbelangt, dass Reiki über den Tod hinaus erhalten bleibt und in die nächste Reinkarnation mitgenommen wird... darüber denke ich auch schon länger nach. Es würde einiges erklären.

Grüßle Jo
Antworten