Reiki-Unverträglichkeit?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Ronja
Reiki-Fackel

Reiki-Unverträglichkeit?

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen
ich habe heute mit einer Frau gesprochen, die sich vor einigen Jahren in den ersten Grad hat einweihen lassen. Sie sagte, dass sie Reiki überhaupt nicht vertragen habe und die Einweihung rückgangig machen lassen hat. Zum einen denke ich, wie ich auch hier beim Stöbern bestätigt fand, dass man es nicht rückgängig machen, sondern nur die Kanäle verschießen kann. Des weiteren dachte ich an Erstverschlimmerung im Heilungsprozeß. Nun möchte ich Euch gern fragen, ob es wirklich Menschen gibt, die Reiki nicht vertragen und wenn ja, wo ist der Hintergrund dabei?
Ich freu mich über eure Antworten bzw Erfahrungen.
Lieben Gruß
Ronja
Der Weg ist das Ziel
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Habe noch nie davon gehört dass Reiki unverträglich ist.

LG
Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Ich hab es eine WEile überhaupt nicht vertragen, weil die Auswirkung und die Bewegung, die Reiki verursacht hat viel zu heftig waren. Seit einigen Wochen darf ich mich langsam (sehr langsam!) wieder heran wagen.

Bei mir spielte aber dazu auch eine Rolle, dass mir über die Einweihung noch anderes aufgedrückt wurde und da war einiges an Aufräumarbeit notwendig. Zum damaligen Zeitpunkt hat über solche Möglichkeiten kaum einer offen gesprochen, im allgemeinen landet man schnell in der "Spinner" oder "das sind doch nur Erstverschlimmerungen"-Ecke.

Ich hab jahrelang selbst nachts (ganz automatisch) mit Fäusten geschlafen, weil das die einzige Möglichkeit war, den Energiefluss zu stoppen. Mittlerweile ist alles Notwendige bereinigt und das Schlafen mit Krampffäusten gehört der Vergangenheit an.

Abgesehen von dem, was mir da aufgedrückt wurde, hat mein Problem mit Reiki auch etwas mit meiner spezifischen Reaktion auf frühkindliche Schwersttraumatisierungen zu tun, von denen ich zu dem Zeitpunkt und auch noch lange danach nichts wusste. Möglich, dass sich das bei anderen Menschen auf ähnlicher Ebene abspielt. In jedem Fall ist es sinnvoll, das zu tun, was die persönliche Sicherheit wieder herstellt. Das kann keiner beurteilen, der nicht eng am Thema und der Person dran ist.

Viele Grüße,

StilleWasser
Zuletzt geändert von StilleWasser am 17.09.2008, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
StilleWasser

P.S.

ich würde in meinem Fall also immer noch nicht unbedingt davon reden, ich könnte es super gut vertragen. reiki hat bei mir den Rang einer guten Arznei, die in der passenden Dosierung sehr hilfreich ist, aber in der Überdosierung bisweilen zumindest kurzfristig schädigend wirkt.

Find ich schon klasse, dass ich von "kurzfristig" schreiben kann! Hei, ich bin definitiv weiter :D wobei sich das "kurzfristig" auch darauf bezieht, dass ich meine Grenzen mittlerweile so gut kenne, dass mehr als das auch ncith geschieht.
mel25
Reiki-Feuer
Beitrag von mel25 »

Huhu,

@Stille Wasser:
Mal eine Verständnisfrage an Dich:
Verstehe ich richtig, dass die Unverträglichkeit bei Dir so aussieht, dass Reiki etwas ans Licht bringt, wo Du noch nicht bereit bist daran zu arbeiten?
Bzw. es noch zu früh oder zu unerträglich ist, daran zu arbeiten?

Oder kommt die Unverträglichkeit bei Dir dadurch Zustande, dass Dein Lehrer Dich (ohne Deinen Willen) in mehr als nur in Reiki eingeweiht hat oder Du während der Einweihung etwas persönliches von ihm mitübernommen hast, was Reiki quasi "verunreinigt hat"?

Ich möchte nicht, dass Du mehr ins Detail gehst als Du möchtest, ich möchte mir lediglich diese Unverträglichkeit genauer vorstellen können.

Liebe Grüße
Mel
StilleWasser

Um es nicht kompliziert werden zu lassen, antworte ich, in dem ich mich auf die Vergangenheit beziehe:

da kann ich beide Fragen mit "Ja" beantworten
Ronja
Reiki-Fackel

Beitrag von Ronja »

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich denke bei dieser genannten Frau eben auch, dass bei ihr manches an die Oberfläche gekommen ist, was sie vielleicht noch nicht wollte oder konnte. Ich kenn sie jedoch nicht gut genug, um wirklich dahinter schauen zu können.Doch meistens kann ich mich auf mein Gefühl verlassen und das sagt mir ganz klar, dass sie noch nicht so weit ist, um sich wirklich auf diesen Weg machen zu können. Da ich sie nicht selber eingeweiht habe, wollte ich auch nicht tiefer in sie dringen. Ich gehe davon aus, dass sie, wenn sie bereit ist, nochmals mit Reiki zu beginnen, kommen wird.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine Einweihung in Reiki mitunter das ganze Leben umkrempeln kann. Bei mir ist damals nichts von meinem "alten" Leben geblieben.
Lieben Gruß
Ronja
Der Weg ist das Ziel
Robbi9593
Reiki-Kerze
Reiki-Verband: leider noch keinem
Reiki-System: Rainbow Reiki

Beitrag von Robbi9593 »

Hallo,

Ich glaube nicht, dass es so etwas wie eine Reiki unverträglichkeit gibt. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei nur um eine vorrübergehende Erstverschlimmerung die sobald Reiki das Gleichgewicht im Körper wieder hergestellt hat vorbei sind. Allerdings könnte es sich dabei um eine Unterdrückung bzw Verdrängung der Probleme die durch Reiki ans Licht kommen handeln. Dabei findet im Körper bzw Geist der betroffenen Person ein "KAmpf" zwischen Reiki und der betroffenen Person statt. Damit meine ich, dass Reiki darum kämpft, dass die Probleme anerkannt werden und somit beseitigt werden können. Die Person kämpft dafür, dass genau das nicht passiert

lg Robert :lol:
Antworten