Reiki-Meister ohne Einweihung???

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Majida
Reiki-Kerze
Reiki-Meister ohne Einweihung???

Beitrag von Majida »

ich habe mich letztens mit jemanden über Reiki unterhalten. Sie sagte mir sie würde auch schon länger mit Reiki arbeiten und über das Thema Meister meinste sie zu mir: "Du hast doch den ersten Grad, damit hast Du alles was Du brauchst und mit dem Buch "Der Weg zum wahren Reiki-Meister von Andreas Dalberg" sind jegliche Einweihungen unnötig.

Mir fehlt hierzu etwas an Erfahrung aber die Aussage hat mich doch aufhorchen lassen und nachdem ich mich hier angemeldet habe habe ich ja auch noch ein paar Infos gefunden, wie z.B. die Rezession hier Siehe
http://www.reiki-land.de/rezensionen/bu ... r-136.html

Das Buch habe ich mir besorgt, aber, aus Ermangelung an Gesprächspartnern, noch kaum mit jemanden diskutieren können.

Darum frage ich hier mal in die Runde:
was haltet ihr von der Aussage meiner Bekannten??? Ist es möglich, nur anhand eines Buches Meister zu werden????

Mir persönlich fehlt der Austausch mit meinem Meister, das "lernen" an sich.
Wie seht ihr das?
Nirtak
Reiki-Kerze
Reiki-Verband: Reiki Verband Deutschland
Reiki-System: Usui Reiki
Beitrag von Nirtak »

Moin Majida,

ich weiß, dass es Bücher gibt mit Selbsteinweihungsritualen, aber das genannte gehört nicht dazu. Es enthält Anleitungen zu den Einweihungen, aber soweit ich mich erinnere, schreibt Dalberg nicht, dass jeder jeden in jedes einweihen könne, sondern geht davon aus, dass Meister einweihen.

Und selbst, wenn es darin stünde... Bild
Einen lieben Gruß,
Katrin
Nordwind
Reiki-Laterne
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Beitrag von Nordwind »

Hi Majida,

mit dem 1. Grad hast du tatsächlich alles was du brauchst, um dich selbst und wenn es sich ergibt auch andere mit Reiki zu behandeln. Dies beinhaltet aber nicht die Arbeit mit den Reiki-Symbolen oder die Meisterebene, die der Einweihung anderer in Reiki dient.

Die Methode Reiki ist ein Einweihungsweg, das sagt schon alles. Dies ist so ziemlich genau definiert und daher kann man den Zugang zu Reiki auch in wenigen Tagen erhalten.

Vielleicht kann man tatsächlich sogar ohne Einweihungen die verschiedenen Ebenen erreichen, dies setzt allerdings meiner Meinung nach viele Jahre oder Jahrzehnte des intensiven spirituellen Weges voraus. Und obwohl hierbei, wie ich annehme, wohl auch die universelle Lebensenergie die wir Reiki nennen, genutzt würde, wäre die Methode dann nicht mehr die Methode Reiki sondern müsste dann auch anders bezeichnet werden.

Liebe Grüße
Petra
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hallo!

Ich möchte dann ergänzend mal wieder auf die Reiki-FAQ verweisen:
http://www.reiki-land.de/reiki-faq/erst ... n-564.html
Hinzufügen könnte ich noch: Viele/die meisten Reiki-Systeme haben einen klaren Rahmen und zu diesem gehören in der Regel die Einweihungen in die verschiedenen Grade durch einen Reiki-Lehrer.

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo,

mal unabhängig davon das diese Frage auf anderer Ebene schon oft diskutiert wurde, wurde mir nun auch schon öfters gesagt das eine Einweihung in Reiki nicht mehr nötig wäre und auch das jeder Reiki-Meister werden kann gänzlich ohne Einweihung.

Die Frage die sich mir dabei immer stellt: Woher nimmt der andere sein Wissen? Und fühle ich mich damit wohl?

Wenn ich dich jetzt fragen würde: Glaubst du, das du mit deinem Wissen einen anderen in die Geheimnisse der Reiki-Energie einweihen kannst? Was würdest du antworten? Die zweite Frage wäre bei Ja, woher nimmst du dein Vertrauen, was qualifiziert dich dazu?

Ich gehe oft meinen eigenen Weg und vieles was ich mache, kann man sicher auch mit Reiki machen, aber vielleicht auch ohne Reiki. Reiki ist für mich ein Begriff in der Energiearbeit, eine Möglichkeit zu erleben und dazu zählt für mich persönlich die Einweihungspraxis.

Gruss Mickie
Majida
Reiki-Kerze
Beitrag von Majida »

Also erstmal Danke für eure Antworten...

@Nirtak: ging weniger darum daß jeder in jedes einweihen kann sondern eher, einmal eingeweiht, dann braucht man keinen Meister mehr, man kann mit dem Buch alles lernen was man braucht. So zumindestens habe ich die Dame verstanden.

@Nordwind: Guter Gedanke, das mit der Methode Reiki, sehe das genauso, ist dann halt kein Reiki

@Feodora: hmm... ist da nicht das Einweihen des ersten Grades gemeint? Aber was ist mit dem 2. und dem Lehrer/Meistergrad????
Majida
Reiki-Kerze
Beitrag von Majida »

Mickie hat geschrieben:...Wenn ich dich jetzt fragen würde: Glaubst du, das du mit deinem Wissen einen anderen in die Geheimnisse der Reiki-Energie einweihen kannst? Was würdest du antworten?
definitiv NEIN es gibt für mich noch viel zu lernen, aber hier fehlt mir mein Meister, das ist auch mit einer der Gründe warum ich mich hier angemeldet habe.
Mickie hat geschrieben:Die zweite Frage wäre bei Ja, woher nimmst du dein Vertrauen, was qualifiziert dich dazu?
würde ich mich auch fragen ;)

Generell bin ich der Ansicht, daß ich einen Meister brauche, einen der hinter mir steht, der mich unterstützt und meine Fragen beantwortet.
Ich persönlich fühle mich nicht ganz wohl dabei mir alles selber beibringen zu müssen. Auch wenn das gehen würde....
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hallo!
Majida hat geschrieben:@Feodora: hmm... ist da nicht das Einweihen des ersten Grades gemeint? Aber was ist mit dem 2. und dem Lehrer/Meistergrad????
Diese Reaktion sah ich voraus und habe deswegen meine Antwort überarbeitet... (s.o.)
Klar ist erst mal die Einweihung in den ersten Grad gemeint, aber letztlich ist das auf dei anderen Grade übertragbar.

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Manchen reicht der erste Grad und sie wurschteln sich alleine damit durch, andere fühlen sich in einer Gruppe oder zu einem Meister zugehörig besser.

Es ist immer die Frage, was man/frau will?!
Dahlberg beschreibt zwar die Einweihungen, jedoch vertritt er die Meinung, dass ein Lehrer sie weitergibt. So ist es Tradition.

Liebe Grüße,
Tanja
Antworten