Also wirklich!....
Wenn jemand grosse Angst hat...oder "weitergeht"(stirbt)...versucht der Körper "loszulassen"...und das ist ganz natürlich....wohl weil der "Geist" die Kontrolle aufgibt oder verliert.
Andererseits...nun kommen wir zu den Hosen, die eigentlich immer "voll" sind...sind es gerade die "Machhaber" in allen Formen, die dafür sorgen, dass die Hosen bei den meisten nie "sauber" bleiben, weil es ihnen die Macht über uns gibt.
In den 70'ern verzapfte ich einmal ein Referat im Reli-Unterricht über die amerikanischen "Drop-outs"....Nachfolger von Hippie-Gemeinschaften...d.h. Leute, die wirklich ernsthaft versuchten, in ihrer "freiheitlichen" Umwelt gemeinsam mit ihren Idealen zu überleben....ohne dass man ihnen das Sektenemblem aufdrückte.
Die Osho-Gemeinschaften waren/sind ein weiterer Versuch...und es ist schon wirklich wert zu lesen, was so manche (einer ist jetzt ca. 80-Jahre alt) in ihren Büchern über ihre dortigen Erfahrungen schreiben.
Die Diktaturen von und in einigen alternativen Lebensgemeinschaften sind nun auf der anderen Seite genauso Realität wie die Diktatur herrschender Gesellschaftssysteme...und genau aus dem Grund..., weil die Hosen in einem anderen Sinne "noch immer voll" sind....und zwar mit alten Egomanie-und Angst-Mustern...die leider auch die meisten von uns "Reiki-Leuten" erst dann unerwartet wiedertreffen, wenn wir schon glauben, dass sie lange ausgeheilt sind.
Selbst wenn Reiki "Licht" in die Schatten gibt, wird es das Unbewusste in uns noch lange nicht erlauben, alle Türen zu öffnen....vor allem dann nicht, wenn nur Licht wartet, aber die zur Heilung/Überwindung der Wachstumsblockaden nötige Portion Liebe fehlen würde.
Je eher dies akzeptiert wird, desto eher kann so ein "Projekt" funktionieren, ohne dass die Teilnehmer sich selbst belügen müssen und damit neue Schatten produzieren.
Wie der "Zufall" es will musste ich mich erst gestern vor Ort und möglichen Beteiligten mit einer Idee befassen, die Eurem Projekt nicht gleichkommt, sondern nur ähnelt, weil es in erster Linie um das "Zusammenarbeiten" auf einem Bauernhof geht, der im nächsten Jahr in ein Zentrum für Seminare/Pferdehof und sonstiges umgewandelt werden soll.
Auf der Rückfahrt im Gespräch mit meiner "unternehmungslustigen" Frau und fast die ganze Nacht lang allein...knallten mir die schon halb vergessenen Angst-Energien/teilweise harten Selbsterkenntnisse quer durch mein System (aber Gott sei Dank nicht in die Hose!).
Warum können das andere scheinbar ganz einfach - und nicht ich - dachte ich! Wahrscheinlich sieht es bei anderen nur "einfach" aus...oder sie sind einfach schon durch alle Ängste und Schmerzen durchgegangen, die ich immer gescheut habe.
Nach dem Motto : entweder hast Du Höhenangst oder halt keine - oder hast sie überwunden.
Das "gefahrlose" Überwinden solcher Ängste und Gefahren setzt Selbstvertrauen und Klarheit voraus. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Wegschauen bezogen auf reale Gefahren, die hierdurch erst recht bedrohlich werden, kann ersetzt werden durch vorausschauende Planung und - bezogen auf menschliches Miteinander- durch Vereinbarung klarer Regeln in einer Zeit wo man sie noch nicht braucht aber im Bedarfsfall dann hat (Kniff1!).
"Auflehnung" gegen das positive (->geschriebene) Recht des Umfeldes schafft keinen rechtsfreien Raum, sondern der Gemeinschaft eine unnötige Angriffsfläche, die viele andere schon bitter zu spüren bekamen (s. echte Sekten wie Fiat Lux hinsichtlich unerlaubter Abgabe von Heilmitteln pp!)
Der "Kniff2" heisst deshalb wohl : "Koexistenz", d.h. die Gemeinschaft kann nach ihren Regeln leben, ohne die Regeln des Umfeldes zu verletzen.
Hier in unserem "gelobten Land" gibt es nun mal Gesetze/Rechtsprechung, die das Heilen per Handauflegen - namentlich mit Reiki - allenfalls den Heilpraktikern/Ärzten vorbehalten.
Nebenbei....im mittelalterlichen Europa war es oft ein Privileg des Fürsten.
Wenn/bevor das zu einem "Basis"-Problem wird...solltet ihr...anstatt Euch durch kindlich dreistes Zuwiderhandeln "aufzulehnen" ...weniger Kraft damit vergeuden über die vollen Hosen anderer zu reflektieren, sondern nach zumutbaren Aus- und Umwegen suchen.
Das Simpelste wäre die besagte Aufnahme einer Heilpraktikerin in Euren Kreis, die die anderen "unter ihrer fachlichen Aufsicht" an Dritte Reiki geben lässt. Dann noch schnell ein "Türschild" und sonstige ggfls. erforderliche behördliche Genehmigungen eingeholt...und schwupp...seid ihr einen Schritt weiter, dass man Euch in Ruhe lässt.
In diesem Fall gibt es keinen Grund, den Verstand gleich in die Hose gehen zu lassen.
MfG
Bernd
Lycien de Noblesse hat geschrieben:Dieses Experiment ist oft genug versucht worden...... und in die Hose gegangen, kein Wunder wenn da schon Scheisse drin war.....