Reiki, die verschiedenen Richtungen und Toleranz

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Reiki, die verschiedenen Richtungen und Toleranz

Beitrag von Lomarys »

Die Entwicklung der verschiedenen Reikistile der letzten Jahre birgt eine Menge Intoleranz anderen gegenüber, dem kann ich mich so manches mal nicht ausschliessen....vor allem im Bezug auf Ferneinweihungen und Masseneinstimmungen...in 111 Grade und Stile.

Dennoch, die Ausbildungen der Alliance, des Reikiverbands, Rainbowreiki oder Jinkinden Reiki, um nur mal die grossen Verbände oder Richtungen anzusprechen, ohne Wertung innerhalb der Reihenfolge oder Erhebung auf Vollständigkeit, sie folgen im Grunde alle einem Ziel....uns Reiki nahezubringen....um uns ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem wir Hilfe zur Selbsthilfe, Heilung zum Vollständig werden und eine spirituelle Entwicklung selbst erlernen und umsetzen können.
Das heisst....wir werden mit der Reikiquelle (neu oder wieder und intensiver) verbunden und bestimmen selbst durch tägliche Praxis inwieweit wir uns darauf einlassen.
Allen gemeinsam ist aber eine aufrichtige Praxis.
Diese gilt es nicht permanent in Frage zu stellen, wenn der Reikipraktizierende mit Respekt arbeitet und seine eigenen Erfahrungen sammelt.....sondern wir sollten uns gegenseitig unterstützen, nicht verlachen und kritisieren, sondern einfach anders geartete Erfahrungen respektieren, auch wenn man sie selbst so nicht praktiziert und nicht praktizieren möchte.
Da wir alle Individuen sind, ist es recht vermessen anzunehmen, das der Weg der Person A die gleiche Bedeutung für Person B haben muss..... besser und schlechter sollte es dabei nicht geben....nur verschieden! Ohne Wertung und vor allem ohne einklagen der Anerkennung, den einzig richtigen Weg gefunden zu haben.
Das ist es, merke ich, was Reiki mich persönlich auch gelehrt hat, auch wenn es 16 Jahre gebraucht hat....lächel. Früher war ich alleiniger Verfechte des Usui shiki ryoho.....
Ich kann heute Menschen mit Respekt begegnen....hier im stillen Kämmerlein im Forum wie im wirklichen Leben, die Reiki aus ganzem Herzen selbst oder mit anderen praktizieren, auch wenn sie vieles anders machen als ich.....und...ich liebe es inzwischen andere Erfahrungen zu lesen und hören, mein Weltbild neu zu hinterfragen und vielleicht für mich völlig neue Erkenntnisse zu finden, sei es , dass ich umdenke...oder sei es, das ich meinen Standpunkt klarer definieren kann.
Reiki hat nur eine Zunkunft, wenn wir alle an einem Strang ziehen.....und genau das bemerke ich....es geschieht und es geschieht jetzt! Von den Berichten der Reikiconvention kommt das als Fazit rüber und ich freue mich riesig!!!!
Für mich sind diese Gedanken die letzten Monate unendlich wichtig gewesen und ich wollte sie einfach mal mitteilen.

Es grüsst Euch
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

*lächel* Du schreibst, als ob Du auf der REiki-Convention dabei gewesen wärest! GENAU das ist es! Dank Dir für Deine Zeilen!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo Lomarys, ich fand es eine Thema nicht schöne wen mache meinten man sollt sich bitte auch mit den andren Stiel beschäftigen.

Ich bin auch sehr tolerant und erkenne die Wege der andern an. Wobei weiß mein Weg von andern nicht immer an erkannt wird. Vielleicht hatte das mich auch meine Behinderung gelehrt. Ob wohl auch unter den genau teilweise auch Intoleranz herrscht und das nicht nur in anderen Punkten als die Behinderung.

Wobei ich auch bei ein anderen gelesen haben das wie er es nannte "letzte Reikigrad" nicht von ein Mensch eingeweiht. Das passt nur durch Jahre lange Praxis.

Ich frage mich aber mach mal ob bei den Verschieden großen Reiki Schulen wirklich nur eine unterschied in der Methode ist oder doch auch in der Energie ist? Ich meine das jetzt nicht negative. Sonder ob sich lohnen würde in mehr Stiel sich einweihen zulassen.
Andreas Braess
Benutzeravatar
Lichtblume
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2009, 19:08
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtblume »

Hallo Lomaris!

Das ist ein schöner Post :D

Genau aus diesem Grund hab ich mich hier im Forum angemeldet. Ich gehöre zu keiner Gruppierung. Doch ich hab sehr lange gesucht bis ich einen ReiKi Lehrer fand, der mir auch zusagte und viele Bücher davor gelesen. Fündig wurde ich nach langer Zeit des Abwartens und Suchens dann 5 Autostunden von mir zu Hause und bin für alle Treffen die stattfanden dahin gepilgert. Was nicht immer einfach war und auch kostspielig. Doch mir war es das wert.

Ich bin ein eher skeptischer Mensch und darum war mir Vertrauen sehr wichtig. Meine ReiKi Meister waren sehr bodenständige Menschen, nicht abgehoben sondern mit beiden Beinen im Leben. Sie haben viele Schicksalschläge gemeistert und auch das war mir persönlich wichtig. Ich habe schon vor dem ersten Grad erkannt, daß ReiKi sehr viele verschiedene Angebote beinhaltet und mich gefreut, daß es auch etwas für mich dabei gab.

Nun möchte ich aber auch von anderen Erfahrungen sammeln. Was mir besonders gefällt ist Jikiden ReiKi. Diese Ausbildung ist noch weiter von mir zu Hause entfernt, doch bin ich fest entschlossen bei passender Gelegenheit auch diesen Weg zu gehen bzw zu fahren. Jikiden ReiKi find ich einfach toll und meine es passt auch besonders gut für mich.

Ich glaube so verschieden die Menschen sind, so verschieden sind auch ihre Wege. Das kenne ich auch aus meinen herkömmlichen Beruf der Sozial Arbeit...

Mögen alle Weg ans Ziel führen und die Menschen sich mit den Steinen am Weg, etwas schönes bauen können.

Liebe Grüße, Lichtblume
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Ein schöner Post zur rechten Zeit, danke :D Über den Tellerrand schauen, vielleicht anderer Meinung zu sein, aber den anderen auf Augenhöhe stehen lassen zu können...
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Oh, danke Lomarys, das ist wirklich ein schönes Posting :-)
Das, was du beschreibst ist genau das, was wir auf der Reiki-Convention erlebt haben und es war eine wunderschöne Erfahrung, die verschiedenen Vertreter der Reiki-Stile in respektvollem, liebevollem Umgangang zu erleben. Ich habe für mich persönlich erfahren, dass nicht alle Stile mein Weg sind, ich aber großen Respekt gewonnen habe von der wirklich aufrichtigen Praxis aller Stile, die dort zusammen gekommen sind.
Schön ist auch die Entwicklung, auf die Gemeinsamkeiten zu gucken, den gemeinsamen Ursprung und davon ausgehend die Unterschiede zulassen.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki, die verschiedenen Richtungen und Toleranz

Beitrag von Frank »

Lomarys hat geschrieben: Reiki hat nur eine Zunkunft, wenn wir alle an einem Strang ziehen.....und genau das bemerke ich....es geschieht und es geschieht jetzt! Von den Berichten der Reikiconvention kommt das als Fazit rüber und ich freue mich riesig!!!!
Schade, dass du nicht dabei warst und danke für deine Gedanken!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Reiki, die verschiedenen Richtungen und Toleranz

Beitrag von Lomarys »

Frank hat geschrieben:
Lomarys hat geschrieben: Reiki hat nur eine Zunkunft, wenn wir alle an einem Strang ziehen.....und genau das bemerke ich....es geschieht und es geschieht jetzt! Von den Berichten der Reikiconvention kommt das als Fazit rüber und ich freue mich riesig!!!!
Schade, dass du nicht dabei warst und danke für deine Gedanken!
In Gedanken war ich es :D .....real durch sehr private Gründe verhindert!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
taduhepa
Reiki-Laterne
Beiträge: 231
Registriert: 21.07.2010, 00:05

Beitrag von taduhepa »

Lomarys :-)

Du sagst es , es geschieht ...
sogar jetzt und wird immer mehr

in diesem sinne

alles liebe

tadu/sabine
Antworten