Hallo an alle,
ich möchte nur ein paar Worte auch dazu sagen:
Stefan Heuel war auf mich zugekommen, um das Angebot einer Zusammenarbeit bezüglich der Umfrage zu machen. Für das Reiki Magazin sind Themen dieser Art immer interessant. In welcher Weise ein Reiki-Lehrer, der mir ein interessantes Angebot oder einen interessanten Artikel anbietet, z. B. für Reiki wirbt, das schaue ich mir nicht im Einzelnen an. Da gibt es immer eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten, und schnelle Verurteilungen halten oft einer genaueren Beschäftigung mit den Argumenten des anderen nicht wirklich stand.
Da es aufgrund des knappen Zeithorizonts der Befragung zu spät gewesen wäre, in der kommenden Ausgabe des Reiki Magazins mit einer redaktionellen Meldung diese zu unterstützen und wir auf
www.reiki-magazin.de aus rein konzeptionellen Gründen keine aktuellen Meldungen veröffentlichen (nicht zuletzt aus Gründen der Zusammenarbeit mit Reiki-land.de, wo dieses schnelle Veröffentlichen aktueller Meldungen, die im Zusammenhang mit Reiki stehen, ja möglich ist und wir also sagen: dann ist es besser, es auf Reiki-land.de zu bringen, sofern es dort redaktionell gewünscht ist), deshalb war ich also auf Frank zugegangen, ob es bei Reiki-land.de veröffentlicht werden könne. Da Frank aber - wie von ihm in seinem oben stehenden Posting dargelegt - derzeit mit anderem beschäftigt ist bzw. aus technischen Gründen gerade keine Meldungen veröffentlicht, blieb als einzige Möglichkeit, Stefan Heuel zeitnah zu unterstützen, ein Posting im Forum. Dieses hat er nach vorheriger Absprache mit Frank Doerr veröffentlicht, wobei dies hätte mitgeteilt werden können, in dem Posting, oder auch von Frank an die Admins hätte mitgeteilt werden können. Da hat also eine Informationsübermittlung nicht ganz geklappt, was hier gleich zu abrupten Handlungen geführt hat wie "Link sperren" etc.
Nun, sicherlich darf jeder seine eigene Meinung zu Umfragen dieser Art haben, diese hier auch äußern, und sich auch dazu äußern, was im größeren Zusammenhang des Werbeauftritts einer Person, die eine solche Umfrage durchführt - auch wenn dies direkt rein gar nichts miteinander zu tun hat - eventuell für ihn persönlich unpassend wirken mag. Die Vehemenz und Abruptheit, mit der das hier geschehen ist, erschreckt mich allerdings ein wenig, ging es doch letztlich einfach nur um eine Umfrage, die ein Reiki-Lehrer durchführt, um Fakten zu einem spannenden Thema zu sammeln und diese später zu veröffentlichen, was letztlich allen Reiki-Praktizierenden zu gute kommt. Und es besteht durch den Link lediglich die Möglichkeit, an der Umfrage teilzunehmen, niemand muss dies tun. Und es geht hier auch nicht um den Werbeauftritt der Person, die die Umfrage durchführt, im Zusammenhang mit Reiki.
Also, wenn ich damit erstmal anfangen würde, dann würde ich bestimmt auf vielen Seiten Werbeverhalten finden, das ich für mich persönlich nicht gut finde, angefangen damit, dass z. B. hier auf Reiki-land.de durch die Zusammenarbeit mit Google die Möglichkeit eingeräumt wird, u. a. Anzeigen für Ferneinweihungen zu veröffentlichen (bitte das jetzt nicht neu diskutieren, da gibt es ja glaube ich schon lange Diskussionen zu, ich wollte es nur mal kurz am Rande erwähnen), oder z. B. ein guter Freund von mir wirbt mit kostenlosen Gutscheinen für Heilbehandlungen, ich finde das z. B. auch nicht gut, aber er bleibt trotzdem mein Freund ...
Nun, so weit meine Gedanken zu allem hier und ein paar den Sachverhalt aufklärende Worte.
Eine Übersetzung einer der Lebensregeln von Usui heißt: "Sei freundlich zu deinen Mitmenschen!"
Wie wäre es, dies grundsätzlich als eine Richtlinie für Verhalten auch in Internetforen zu nehmen?
In diesem Sinne, mit liebevollem Gruß an alle,
Oliver
Hrsg. Reiki Magazin