willkommen im ReikiForum. Dies ist eine Anleitung mit Tipps und Hinweisen zum Umgang mit diesem Forum, die Dir und den Menschen, die dieses Forum pflegen, das Leben erleichtern soll. Vor allem dieses erste Posting unbedingt lesen!
- Dieses Forum dient der Kommunikation unter Reiki-Praktizierenden. Jeder der Fragen hat oder Suchenden mit Rat zur Seite steht, ist herzlich willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen oder andere Verstösse gegen die Nettiquette oder geltendes Recht werden nicht toleriert und können zum Ausschluss aus diesem Forum oder zur Anzeige führen.
- Die Nutzung dieses Forums ist kostenlos (abgesehen von Deinen Kosten für den Internet-Zugang oder den Computer) und es wird von Menschen in ihrer Freizeit gepflegt. Bitte beachte dies, bevor Du über Forum oder ModeratorInnen schimpfst. Wenn etwas nicht funktioniert, gib dir oder dem Forum lieber Reiki
- Bevor Du uns mit Fragen hinsichtlich der Funktion des Forums löcherst, schau erst in die FAQ (Antworten auf häufig gestellte Fragen). Der Link ist auf der Startseite oben links.
- Bevor Du eine Frage stellst (z.B.: Wie hilft Reiki bei dieser oder jener Krankheit? Wer hat Erfahrungen über Reiki mit Tieren? etc.), nutze bitte die Suchfunktion (ebenfalls auf der Startseite oben links). Dieses Forum enthält Fragen und Antworten seit 1998 und stellt damit eine Wissensdatenbank zum Thema Reiki dar. Vielleicht beantwortet sich Deine Frage dann bereits.
Wenn Du einen Zweig (engl. Thread) findest, der Dein Thema (engl. Topic) trifft, aber nicht ganz beantwortet, oder dem Du etwas hinzufügen möchtest, setze ihn ruhig fort. Er rutscht dann in der Hierarchie wieder nach oben. - Wenn Du ein neues Thema eröffnen willst, tue dies bitte im thematisch passenden Board (= Schwarzes Brett). Fragen zum Forum gehören nun einmal nicht unter "Reiki-Praxis" und Werbung für die eigene Website in der Regel nicht unter "Heilung und Hilfe".
- Wenn Du auf einen Beitrag antwortest, bitte nutze die Zitatfunktion (Quote) nicht, um einen Text komplett zu zitieren, sondern nur die Teile, auf die Du Dich beziehen willst. Wenn Du mit der Zitatfunktion nicht klarkommst, benutze nur die normale Antwortfunktion. Du kannst einzelne Teile aus dem Text auch einfach mit der Maus übernehmen (Markieren, rechte Maustaste und kopieren anklicken, in die Antwort gehen, mit der rechten Maustaste einfügen und ein > davorsetzen, um es vom eigenen Text abzuheben oder mittels ------------- abtrennen).
- Wenn Du Fehler in Deinem Text entdeckst, kannst Du sie nachträglich leicht wieder ändern. Klick einfach auf den "Edit" Button bei Deiner Nachricht. Dies funktioniert nur bei registrierten und eingeloggten Mitgliedern.
- Im Chat wird jeder Account automatisch nach drei Monaten Abwesenheit gelöscht. Es ist nicht möglich, seinen Account im Forum wieder zu löschen. Dies hat den Vorteil, dass niemand nach Deinem Verschwinden unter Deinem Namen Beiträge schreiben kann. Besuche einfach das Forum nicht mehr und deaktiviere in Deinem Profil alle automatischen Benachrichtigungen.
Wenn du auf einer Löschung bestehst, poste dies bitte im Board "Reikiland- und Reiki Magazin-Community", möglichst in diesem Thread. Einer der Admins kümmert sich dann im Laufe der folgenden Wochen darum. Ich bitte dich aber, mit einer Löschung zu warten. Fast jeder, der dies wollte, kam später wieder, hat uns also unnötige Arbeit gemacht. Viele gehen, weil sie sich über irgendetwas geärgert haben. Schau dir deinen Ärger an und was er mit dir zu tun hat, nutze Forum oder Chat als Möglichkeit des eigenen Wachstums. - Bitte poste kein urheberrechtlich geschütztes Material im Forum. Das Web ist kein rechtsfreier Raum. Du machst dich strafbar. Sobald ich als Betreiber Kenntnis davon erhalte, bin ich verpflichtet, diese Verstöße zu löschen - sonst mache ich mich als Verantwortlicher ebenfalls strafbar. Es gibt in diesem Land Anwälte, die jeden Tag das Web nach solchen Verstößen durchsuchen. Und du willst sicher nicht, dass ich abgemahnt werde oder dieses Forum geschlossen wird, oder? Mehr zum Thema im Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material hier.
- Bei Diskussionen über die Reiki-Symbole des zweiten und dritten Grades bitte ich darum, die Namen/Mantren der Symbole nie auszuschreiben, sondern abzukürzen oder zu umschreiben (also z.B. CKR oder Kraftsymbol). Ebenso bitte ich darum, keine Abbildungen der Symbole im Forum zu nutzen.
Ich betrachte das Forum als öffentlichen Raum, der von Reiki-Praktizierenden aller Grade besucht wird oder auch von Menschen, die bislang nichts mit Reiki zu tun hatten. Die Mantren oder Zeichnungen der Symbole gehören für mich nicht in einen solchen Raum, auch wenn - oder gerade weil - mittlerweile in Büchern oder im Internet inflationär damit umgegangen wird. Die Symbole haben einen Platz in meinem inneren Reiki-Raum, der nur dann geöffnet wird, wenn ich Reiki praktiziere oder lehre. Dies geht auch vielen anderen LehrerInnen der "alten Reiki-Schule" so, die das Forum besuchen. Eine Profanisierung der Symbole kann deshalb verletztend wirken. Ich bitte dies zu respektieren. - Bitte keine E-Mails an mich persönlich, wenn Du Fragen zum Forum hast oder irgendetwas nicht funktioniert. Bitte poste Deine Frage im Board "Reikiland- und Reiki Magazin-Community", dort wird Dir sicher jemand weiterhelfen. Mails an mich muss ich ignorieren. Auch Fragen zu Reiki beantworte ich nicht, schließlich gibt es dazu dieses Forum.
Frank