Sodele, mal den Kaffeeklatsch hochhole
![:D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
, Fenster aufreiße, um frische Luft reinzulassen
und ein paar Schoko-Mini-Muffins von Tochter Honeysmile (hmm lecker
![:wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
mit einem Topping oben drauf und einer frischen Himbeere) auf den Tisch stelle.
Nähkästchen auf
![:rofl:](./images/smilies/ROTFL.gif)
und mal ein bißchen plauder
. Ich könnte auch sagen:
Enkel-Alarm!
Lars war heute hier. Die Kids wollten ins Kino und Tante Honeysmile sollte zu Haus einhüten
. Nix da, Enkel mußte hier hin nach Oppa und Omma
. Und los geht's: Couch ausgezogen, Decke darauf und Kleinspielzeug (was die Chorschwestern, Nachbarn, Freunde mir so alles in die Hand gedrückt haben
) verteilt.
Nächste Decke rausgeholt und auf den Boden vor den Couchtisch gelegt, Tischdecken-Zipfel hochgepackt.
Im Esszimmer ein dickes Badetuch zum Wickeln auf den Tisch gelegt samt Feuchttücher, Windeln und Spielzeug. Ach ja, auf den Hochstuhl das Lätzchen parat gelegt.
Fenchel-Anis-Kümmel-Tee gekocht, entweder für die Milch als Kaltgrundlage oder zum Trinken ... wurde heute aber vermieden ....bäh....!!!!
Die Kinder brachten den Hopsi mit, der direkt in den Türrahmen gehängt wurde. Da hinein sollte Lars. Oppa hebt ihn hoch und sagt:"Lars, Du stinkst!" Tochter Honeysmile rief: "Mama....!" und legt mir den Kurzen auf den provisorischen Wickeltisch.
Gleichzeitig riss sie die Balkontür auf und verschwand. Prima
. Lars und ich verstanden uns prächig, er machte alles mit, zog seine Socken aus und wollte sie durch die Cremedose ziehen
![:upside:](./images/smilies/upsidedowna.gif)
. Ach so, die Finger gehen auch ein bißchen
. War ich nicht schnell genug.
Ich gab den Enkel ins Wohnzimmer zurück und ging in die Küche zum Spülen. Lars im Hopsi fand es interessanter, mir in der Küche zuzuschauen, als mit Oppa oder Tante zu spielen. Ich klapper, lasse Wasser einlaufen, habe Lichter an, er ist fasziniert.
.
Oppa legt sich anschließend mit Lars auf den Fußboden. Frage mich nur, wie er da runter gekommen ist. Er kommt kaum ohne Ächzen ins Bett, aber jetzt auf den Boden runter.
![:zunge:](./images/smilies/tongue.gif)
Sein Kommentar: "Wie soll ich sonst mit dem Kurzen spielen
"
Der Kurze hat die Fortbewegungsart Rollen für sich entdeckt vor einer Woche
![:rofl:](./images/smilies/ROTFL.gif)
und seit zwei Tagen das Robben, aber auf den Ellenbogen, nicht auf den Unterarmen.
Es ist faszinierend für uns als Großeltern zuzusehen, wie der Kurze die Welt entdeckt. Und wir sind nicht mehr die "Bösen" oder wollen es nicht sein. Schwiegersohn hat den Kurzen neulich abends abgeholt und der schlief. Ich wollte ihn nicht wecken, weil dann wäre er knatschig
gewesen. also hat Schwiegersohn seinen Sohn geweckt mit den Worten: "Ich machs wieder gut, wenn Du 18 bist. Dann gehen wir ein Bier trinken."
Und ich sollte mehr Kinderschlaflieder lernen (ein Liederbuch habe ich natürlich schon rausgekramt
) . Mir fallen zum Einschlafen bis jetzt nur kirchliche Lieder ein. Macht dem Lars aber nichts aus. Er guckt mich mit großen Augen an, schaut, was aus meinen Lippen herauskommt und merkt sofort, wenn ich das Lied wechsele.
Der Enkel ist jetzt ein 3/4 Jahr alt. Tochter geht mit ihm einmal in der Woche zur Physiotherapie (nach Bobath). Er hat ja Einiges aufzuholen, er macht immer ganz toll mit. Dienstag hat er eine Untersuchung im KH, es liegt ein Gendefekt vor.
Ich habe zwei Kinder aufwachsen sehen, für mich entwickelt sich unser Enkel gut und keiner ist "perfekt". Also abwarten.
Und einfach weiter "genießen" das Omma-Dasein
.
Lieben Gruß
von Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.