Ich persöndlich habe den Meistergrad ohne den Lehrer-Grad zuerst gemacht. Für mich war das sehr wichtig, damit ich für mich spüren konnte was da für ein Prozess läuft. Dann habe ich nochmals eine unterteilung des Lehrer-Grades. Für mich ist das sehr wichtig, habe ich festgestellt.
Es ist für mich wie in der Schule. Ich mache auch nicht alle Stufen auf einmal, sondern es dauert eine Zeit bis ich das wissen in mir integriert habe. So kann ich für mich auch besser damit umgehen und besser einteilen. Für mich ist die Reiki-Ausbildung eine spirituelle ausbildung und deswegen ist es für mich sehr wichtig das ganze in Stufen zu machen. Für mich ist die trennung sehr wichtig, damit ich den Boden unter meinen Füssen behalte.
Ich habe gelernt das jeder anders damit umgeht und das ist auch gut so, da jeder andere Dinge zu lernen hat. Jeder hat einen anderen Lebensplan und deswegen funktioniert für mich einiges anders als bei einem anderen.
Was die Preise angeht, finde ich das es angebracht ist so viel zu bezahlen wie man für andere Ausbildungen auch bezahlt.
Ich habe bemerkt, das jeder das Leben aus einer eigenen Warte aus betrachtet. Deswegen habe ich mich meinen eigenen Weg gewählt der für mich gesund ist.

Jeder hat seinen eigenen Weg und deswegen finde ich es wichtig das es verschiedene möglichkeiten wie man es lernt gibt.
Jeder Mensch ist individuell und das finde ich für mich das wichtigiste.
Der Meistergrad im Reiki bedeutet für mich: "Meister über und in meinem Eigenen Leben zu sein". Dannach kann ich mir ja dann überlegen ob es zu meinem Leben gehört Lehrer sein zu wollen. Vieleicht gehört das ja gar nicht zum eigenen Weg.
Für mich ist es auch mit dem Lehrer wichtig das ich den Lehrer-Grad nochmals unterteil habe. Da mir bewusst ist das jede Stufe seine eigene energie-erhöhung mit sich bringt. Meister und Lehrer-einweihungen sind nochmals höher. Da ja jeder eine eigenverantwortung hat, finde ich die unterteilung sehr wichtig. Ich möchte auch wählen können was ich da weitergebe oder nicht. Vieleicht will ich es ja einfach in meinem Leben für mich nutzen.
Genau so beim Lehrer Grad. Irgendwo trägt jeder Lehrer auch eine Verantwortung und da ist es mir wichtig, das ich nur das weitergebe was ich auch selbst tragen und verantworten kann. Ich begrüsse die unterteilung sehr. Da ich da wählen kann zu was ich bereit bin.