Thema der 7. KW: Wünsche und Träume

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Thema der 7. KW: Wünsche und Träume

Beitrag von Elvira »

Mit 18 Jahren war ich mit einer Clique für 3 Wochen auf Formentera. Wir hatten sehr viel Spaß daran, mit den Vespas die Insel zu erforschen.
Zu Hause angekommen, zehrte ich noch lange von meinen Eindrücken vom blauen Meer und vom weißen Sandstrand und von unseren Ausflügen auf zwei Rädern.
Ab da hatte ich einen Traum: Ich träumte von einer BMW in schwarz/silber mit viel Chrom, darauf sitzt ein Unbekannter in schwarzen Lederklamotten – Figur: Marke Kleiderschrank – und ich als Sozius hintendrauf. Wir „brettern“ über die Autobahnen und Landstraßen. Es riecht nach Abenteuer und Freiheit, ein tolles Gefühl.

Dieser Traum hat mir viele Jahre als Tagtraum manche Stunde versüßt. Ich konnte die Augen zumachen, das Leder riechen, den Wind spüren und die Landschaften sehen und war frei. Dabei bin ich alles andere als ein Abenteurer, im Gegenteil, ich bin sehr bodenständig. Aber an manchen Tagen brauchte ich wohl dieses Gefühl der Freiheit.
Es wäre wahrscheinlich nicht schwierig gewesen, mir diesen Traum für ein paar Stunden zu erfüllen, aber daran habe ich nie gedacht. Es war wohl nicht so wichtig.

Und noch eine andere Geschichte: Ich bin ein Einzelkind und habe mir immer einen „großen“ Bruder gewünscht. Als kleines Kind habe ich nie verstanden, warum das nicht geht, habe Würfelzucker auf die Fensterbank gelegt für den Klapperstorch und darum gebeten, das jetzt mein Bruder kommt. Der Würfelzucker war immer verschwunden, aber ein Bruder kam nicht.
Und was hätte ich ihn dringend gebrauchen können, ob als Spielkamerad oder Tröster, wenn es in der Schule mal nicht so lief. Ich habe meinen Vater sehr früh verloren und war mit meiner Trauer viel allein, da war der Wunsch nach einem Bruder wieder sehr groß. Und dieser Wunsch ist all die Jahre geblieben. Für mich war immer klar, ich kriege zwei Kinder, weil Einzelkind sein ist nicht so schön. Mein Mann ist der mittlere von drei Geschwistern und ich komme sehr gut mit meinen Schwägerinnen und meinem Schwager aus. Manchmal bin ich neidisch auf diesen geschwisterlichen Zusammenhalt, um die gemeinsame Fürsorge für die Eltern.

Und deshalb bin ich immer noch auf der Suche nach (m)einem Bruder. In allen Bereichen des Lebens, ob im Beruf oder Freizeit, im Freundeskreis, gibt es Männer, mit denen ich besonders gut klar komme, mit denen ich über Sachen reden kann, über die ich mit meinem Mann nicht rede. Dabei habe ich Freundinnen, die mir zuhören, aber mein Wunsch ist und bleibt halt: (m)ein Bruder.

So, jetzt seid ihr gefragt:

- Wie sehen Eure Träume und Wünsche aus?
- Spielt ihr Lotto und hofft auf den großen Gewinn?
- Habt ihr Hobbys oder Talente und träumt davon, euch damit selbständig zu machen.
- Habt ihr euren Traum vielleicht schon in die Realität umsetzen können.?
- Spart ihr jeden Cent vielleicht für eine Kreuzfahrt, einen Abenteuer-Urlaub?
- Sind Träume „Schäume“ für euch und ihr könnt damit nichts anfangen?
- Oder erträumt ihr euch in euren Tagträumen eine bessere „Realität“?
- Sind Tagträume für euch einfach nur eine absolute Entspannung?
- Vielleicht ist euer größter Wunsch, irgendwann einmal mit eurem Partner auszuwandern?



Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

in meiner Kindheit hatte ich mit einer Freundin zusammen einen Traum und darauf werde ich heute noch angesprochen. Meine Kindergartenfreundin und ich haben früher immer davon geredet, daß wenn wir groß sind, daß wir dann mit dem Auto und dem Wohnwagen durch die Länder ziehen werden - eine kleine Weltreise also. Es war von Anfang an klar, daß ich den Führerschein machen werde und die ganze Zeit das Auto fahre, da sie kein Auto fahren wollte. Im Endeffekt war es so, daß sie zuerst den Führerschein erhalten hatte. Aus dieser Reise ist nie etwas geworden.
Dafür bin ich mit 16 Jahren das erste Mal alleine ohne Eltern mit einer Freundin in den Urlaub geflogen und dies für 3 Wochen auf einer Insel - zu der Zeit gab es aber noch keinen Ballermann *grins*

Ich habe 3 Lose, wo ein Teil davon auf das Sparbuch geht und der andere Teil eben so eine Art Glückspiel ist.

Hm, Hobbys, Talente - habe ich sicherlich. Genaue Angaben kann ich dazu zur Zeit nicht machen.

Ich spare momentan kein Geld .

Nein, Träume sind für mich keine Schäume. Ich finde einen Tagtraum entspannend.

Auswandern wäre schon schön. Ich würde gerne am Meer im Süden leben. Ein kleines Häuschen und einen schönen Garten für meine Exoten (Pflanzen), die im Süden sicherlich auch besser wachsen würden als hier.

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

- Wie sehen Eure Träume und Wünsche aus?
Träume und Wünsche hab ich viele, aber nicht alle davon mag ich erfüllt haben, ein Traum war lange Zeit, dass ich die HP-Prüfung mache, ich bin aber mittlerweile ziemlich sicher, dass das nicht das Non-Plus-Ultra für mich wäre. Aber ein großer Wunsch von mir ist es, endlich den Beruf /die Berufung für mich zu finden, und damit zu unserem Lebensunterhalt beizutragen. Überhaupt ist es ein Wunsch, nicht über jede Geldausgabe 2-9 mal nachdenken zu müssen.

Lotto? Ja, manchmal, am Samstag zum Beispiel, und vielleicht wieder am Mittwoch, 24 Mio. wären schon nicht schlech :wink: ein Teil davon wär auch schon schön :wink:


- Habt ihr Hobbys oder Talente und träumt davon, euch damit selbständig zu machen.


Ooooh, ja, ich singe gerne und würde gerne mehr singen und den Menschen das vermitteln, was ich dabei empfinde. Aber nicht im großen Stil, kleine Kneipen wären schon mehr als genug, oder mit Freunden in einer schönen Runde. Und ich mach immer mehr und lieber Sachen mit Wolle, sei es, selbst Strickgarn zusammenzustellen, oder wie grad angefangen zu spinnen, oder wie ich's noch vorhabe Wolle selbst einzufärben. Ein anderer Traum wär auch einen kleinen Laden zu haben, mit Büchern (Fantasy und Spirituelles), Tees, Bastel. und Handarbeitssachen.

- Spart ihr jeden Cent vielleicht für eine Kreuzfahrt, einen Abenteuer-Urlaub?

Jeder Cent wird nicht gespart, geht gar nicht, und wenn ich ein bisschen zusammen habe find ich ganz schnell was, was ich mir verdient habe und deswegen auch gönne :oops: :wink:


- Sind Träume „Schäume“ für euch und ihr könnt damit nichts anfangen?

Träume sind wichtig! Für mich fehlt ein Stück Sinn im Leben wenn ich keine Träume oder Hoffnungen mehr habe.....

- Oder erträumt ihr euch in euren Tagträumen eine bessere „Realität“?

Kam schon vor..... bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, dachte ich, ich werde nach Irland auswandern, da ist alles viel besser (mir ging's damals nicht sehr gut). Dann hab ich Freunde gefunden, mich selbst gefunden und irgendwann meinen Mann (ein Ire), der irgendwann wieder nach Hause wollte - klar, da wollte ich ja auch hin, irgendwann. Dann kam unsere Tochter auf die Welt und das war für uns der richtige Zeitpunkt es zu versuchen und wir sind ab nach Irland. Und nach einem Jahr wieder zurück, was für uns beide die richtige Entscheidung war. Und wir sind beide aus verschiedenen Gründen sehr froh, diesen Traum / Wunsch wahr werden zu lassen, auch wenn's nicht so geklappt hat, wie wir uns das vorgestellt hatten.


- Sind Tagträume für euch einfach nur eine absolute Entspannung?

auch.


- Vielleicht ist euer größter Wunsch, irgendwann einmal mit eurem Partner auszuwandern?


siehe oben :wink:

Ach ja, und meine Signatur ist wohl überlegt...... :upside:

Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Elli
Reiki-Kerze
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2004, 18:58
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Elli »

Hallo Kathi und alle Anderen,

das Thema Wünsche/Träume kommt für mich gerade zur richtigen Zeit.

Irgendwie wurstele ich mich so durch das Leben und frag mich immer wieder, was ich eigentlich will, was meine Wünsche sind - mir fällt nix ein.

Mein Job gefällt mir so halbwegs, aber ich wüßte nicht, was ich sonst machen sollte - selbst wenn die berühmte Fee mit den 3 Wünschen käme, ich wüßte nix.
Mit den Menschen um mich herum fühle ich mich wohl, ich weiß nicht, was ich mir diesbezüglich wünschen könnte.
Bei ganz konkreten Träumen meldet sich sofort die Realistin in mir zu Wort und sagt, das funktioniert doch eh nicht.
Beispiel: ich hätte sehr gerne ein eigenes Pferd, ABER: es kostet zu viel Geld und Zeit und manchmal hab ich gesundheitlich auch nicht die Kraft, mich darum zu kümmern...

Gesundheit ist auch so ein Stichwort. Neulich hab ich mich gefragt, ob es wirklich ein inniger Wunsch von mir ist, von meiner MS geheilt zu werden? Ich bin erschrocken, als mir klar wurde: nein, so groß ist der Wunsch gar nicht, ich kämpfe nicht darum, gesund zu werden...

Gerade weil ich keine Wünsche/Träume habe, ist diese Frage nach den Wünschen so wichtig für mich. Mich auf die Suche danach zu begeben bedeutet, mich näher kennen- und wahrscheinlich auch stärker lieben zu lernen.

Viele Grüße
Elli
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Weiterhin Gesundheit und Zufriedenheit.
Und auch mal einen Job, bei dem man aufgehen und sich einbringen kann...
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Benutzeravatar
ginger
Reiki-Feuer
Beiträge: 666
Registriert: 16.05.2005, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ginger »

Ich habe meine Wünsche wahrscheinlich auch in einer der hintersten Schubladen versteckt und Träume sind auch nirgends mehr. Traurig aber wahr. Kann auch nur eine Phase sein bei mir. Hoffe ich.

Liebe Grüße Ginger

PS: Seit ein paar Tagen nehme ich endlich wieder Bachblüten, dann wird sich das wohl wieder bessern :wink:
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Benutzeravatar
Reikigirl
Reiki-Fackel
Beiträge: 305
Registriert: 25.04.2004, 11:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Reikigirl »

Hallo zusammen

Mein aller größter Wunsch ist es einmal in meinem Leben nach Neuseeland zu fliegen. Nachdem ich zum erstenmal Fotos von Neuseeland gesehen habe , habe ich mich sofort in dieses Land verliebt . Mich interessiert die Kultur der dort lebenden Menschen und der Ureinwohnern ( Maori). Auch sehe ich in Neuseeland ein Land mit beeindruckender Natur und Tierwelt. :upside: :upside:

Wenn ich meine Ausbildung als Kinderpflegerin beendet habe, möchte ich für ein Jahr nach Neuseeland , als Au Pair -Mädchen .
Um dieses Land nicht nur auf Fotos zu bewundern. :upside: :upside: :upside:

Euer Reikigirl
Kia ora" (Auf Wiedersehen in Maori) :lol:
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.
Peter Rosegger
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Herzenswünsche ... ein schönes Thema.

Vor einigen Jahren wünschte ich mir von Herzen ein eigenes Klavier. Ich visualisierte es sogar auf einem DinA4 Blatt Papier und hängte es ins Fenster, damit es nicht übersehen wurde vom Universum. Schon ein paar Tage später landete mein Steinway, auf dem ich fast 10 Jahre gelernt, geübt und gespielt hatte, über mysteriöse Umstände in meiner damaligen WG. Seitdem gab ich ihn nie mehr her.

Es gibt zwei schöne Dinge aus meiner Kindheit. Das eine ist das Klavierspiel, das andere 2 Jahre Leben auf dem Bauernhof meiner Oma nach der Scheidung meiner Mutter bis zur Wiederheirat.
Danach und davor bestimmten Gewalt, Verlust, fehlendes Urvertrauen, Schläge, Ablehnung, Schmerz und Angst mein kleines Leben. Durchbrochen von idyllischen Wochenenden auf dem Bauernhof.

Mein zweiter Herzenswunsch in meinem Leben ist nun, auf dem Anwesen leben zu dürfen. In Ruhe und Frieden. Und Oma soll ihren Lebensabend dort verbringen dürfen. Ihre 3 Töchter zogen alle weg, der Opa ist vor 10 Jahren gestorben und mir tat was in der Seele weh, als Oma das vergangene Jahr von Erlangen bis nach München mit ihren 85 Jahren herumgezogen wurde, weil sie alleine nicht mehr leben kann und Unterstützung braucht.
Ich wünsche mir sehr, daß das mit Oma zusammen harmoniert und daß ich von rachgierigen Erbansprüchen der dritten Tante, die im Moment noch Skifahren ist mit familiy, verschont bleibe. Sie meint nämlich nach einem halben Jahr Ansprüche zu haben, weil sie mal was für meine Oma getan hat. Am Haus selber ist nämlich nix zu holen, das ist einfach nur alt und drumherum sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Ich habe mir schon FR auf die Situation geschickt. Erben soll es meine Mutter, die beiden anderen bekamen Geld. Aber wie das so ist...

Ich glaube, ich habe selten in meinem Leben wegen etwas wirklich geheult, aber wenn es um dieses Anwesen geht, laufen mir total oft die Tränen herunter. Noch seltener hab ich mit dem Füßchen aufgestampft und gesagt, "ich will aber!" Entweder man gab mir etwas freiwillig oder eben nicht. Diesmal ist es anders. Und die Prozesse, ob es so klappt, wie ich es mir wünsche, sind voll im Gange.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Ich wünsche mir, dass mein Beruf weiterhin Berufung für mich bleibt.

Der mentale Stress dem man zur Zeit ausgesetzt ist, subtiles Mobbing und Einschüchterungsversuche zehren.

Und der Patient sollte es, damit er die Chance der Gesundung erhält, nicht mitbekommen! Aso - vor der Zimmertür: "Knips" - Lächeln an - wieder raus "knips" Lächeln aus......

Sehr nachdenkliche Grüße Regina
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Thema der 7. KW: Wünsche und Träume

Beitrag von Elvira »

Im Chat haben wir gerade das Thema Träume. :wink: Und da fiel mir ein, daß es dieses Wochenthema gibt. Es war mein 3. Wochenthema im Jahre 2006. :D

Wie sehen meine Träume heute aus???? Auf jeden Fall anders als vor 6 Jahren. Denke, damit gehe ich mal ein "bißchen schwanger", wie ich damals bei dem einen oder anderen Thema gesagt habe. :D

Vielleicht sehen auch Deine Träume heute anders aus als vor ein paar Jahren?????
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Antworten