Einweihung vor 2 Jahren. kann ich neu beginnen?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Blitznase
Reiki-Glühwürmchen

Einweihung vor 2 Jahren. kann ich neu beginnen?

Beitrag von Blitznase »

Guten Abend allerseits,
vor 2 Jahren lernte ich im Rahmen einer (anderen) Ausbildung die Grundlagen für Energiearbeit (so nannte sich das dort). Ich habe regelmässig Chakrenausgleich und gemeinsame Übungen in der Gruppe gemacht. Zum Abschluss bekam ich eine Einweihung.
Dies alles war ein sehr schönes und seltsames Erlebnis.
Nach der Ausbildung habe ich diese Energiearbeit nur einmal bei einer Bekannten gemacht (mit Einverständnis). Danach ist es mir irgendwie in Vergessenheit geraten bis ich heute auf euer Forum gestossen bin.
Nun möchte ich erstmal nur für mich einen Neuanfang starten und bei Eignung meinem Hund damit was Gutes tun (wenn er denn möchte).
Besteht denn diese starke Energie, die ich nach der Einweihung fühlte nach 2 Jahren noch?
Und muß ich für den Ausgleich direkt geerdet sein? Ich wohne nämlich mittlerweile in der 4. Etage.
Ich weiss, die Energie ist ja überall, trotzdem bin ich etwas unsicher. :o
Wäre schön, wenn jemand meine Zeilen liest und mir Antwort geben kann.
Wünsche allen eine wunderbare Nacht.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich
Mickie

Re: Einweihung vor 2 Jahren. kann ich neu beginnen?

Beitrag von Mickie »

Hallo Blitznase,

bei Reiki wäre es so, das du nach 2 Jahren einfach wieder durch regelmässiges Hände auflegen einsteige könntest und Reiki würde fliessen. Wie es jedoch bei der Form von Einweihung ist, die du erhalten hast kann ich dir leider keine Antwort geben.

Wie wäre es, wenn du es mal ausprobierst wie es sich anfühlt.

Gruss Mickie
Blitznase
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Blitznase »

Hallo Mickie,
danke für deine schnelle Antwort. Leider habe ich keine Ahnung wie die Einweihung, die ich erhalten habe, heisst.
Hast ja recht. Versuch macht klug. Ich werde gleich heute nach dem letzten Spaziergang anfangen.
Bleibt die Frage mit der Erdung.
nimue
AdminTeam

Beitrag von nimue »

Liebe Blitznase,

erstmal willkommen im Forum :-)
Das mit der Erdung kann ich dir in deinem Fall natürlich auch nicht sagen, bei einer Reikibehandlung würd ich jetzt nicht unbedingt auf die Idee kommen, mich vorher immer zu erden. Da du das ja aber scheinbar irgendwie in deinen Gedanken hast mit der Erdung, mach es doch zusätzlich, schaden kann´s nicht, sich gut zu erden ;-)

Liebe Grüße
Nicole
Blitznase
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Blitznase »

Dankeschön,
Keine Ahnung wie das mit der Erdung in meine Gedanken kam. Werde mal morgen meine alten Unterlagen raussuchen. Auf dem Spaziergang fiel mir ein, ich habe ja in ferner Vergangenheit Elektronikerin gelernt. Ob das davon herrührt? :lol:
nimue
AdminTeam

Beitrag von nimue »

*Lach*! Kann natürlich auch von da herrühren :-)
Wenn du Unterlagen hast, guck doch wirklich am besten rein, vielleicht steht ja dort auch das System der Energiearbeit, in die du eingeweiht bist :-)
Nach einer Einweihung fliesst die Energie aber auch dann, wenn du dein "Werkzeug dazu nicht trainierst"... also einfach wieder anfangen. Viel Spass dabei :-)
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Beitrag von reiki-kanji »

hallo Blitznase,

also ich habe es so gelernt, dass man sich schon vor und während einer Behandlung erden soll, aber das hängt nicht davon ab, in welchem Stockwerk man wohnt. :D
Sonst müssten ja irgendwie alle "Energiearbeiter" in par terre wohnen, und das kann ich mir nicht voestellen.
Ansonsten....fang einfach mit dem wieder an, was du kennst und gelernt hast. Das Gefühl dafür dürfte wiederkommen.

LG Kanji
Blitznase
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Blitznase »

Hallo Kanji,
Ah ja, genau. Das war es. Vor der Behandlung erden, dankeschön.
Gestern Nacht fiel mir auch wieder ein wie wir das in der Ausbildung gemacht haben. Ich habe es dann vor dem Chakrenausgleich gemacht. Kann ja nicht schaden. Und mit der Erdung im 4. Stock, da hast du recht. Das Haus ist schließlich auch mit der Erde verbunden :think:

@nimue: Hat aber auch mit der Elektrik zu tun. Vor der Arbeit mit empfindlichen Bauteilen erdet man sich auch um die Energie abzuleiten, damit die Teile nicht zerstört werden.
In meinen Unterlagen hab ich noch nichts gefunden, was die Art und Weise der Energiearbeit bzw. Einweihung ist. Erinnere mich allerdings, daß unser Lehrer sagte es sei nicht wichtig wie die Methode heisst. Wichtig sei von Herzen helfen zu wollen, mit der Energie umgehen zu lernen (Studium), sich selbst zu "reinigen" und es dann auf seine eigene Art unseren Mitgeschöpfen zukommen lassen. So in etwa sagte er.
Übrigens ein Mensch, der mich sehr beeindruckt hat.
Beim Schreiben fällt mir immer mehr ein... :)

Der Ausgleich war sehr spannend. Eine Hand heiss, die andere zitternd. Einige Stellen meines Körpers wurden regelrecht mit Energie überflutet. Dann glich sich alles an und es kribbelte überall. Daraufhin sank ich in einen tiefen Schlaf und bin heute Morgen so erholt wie lange nicht aufgewacht. Jetzt bin ich infiziert :saufkumpel:
Freu mich total, dieses Forum gefunden zu haben. Andernfalls hätte ich das vielleicht nie mehr genutzt.
Vielen Dank dafür. :daumen:

PS: Der Status Glühwürmchen gefällt mir. Passt.
mel25
Reiki-Feuer

Beitrag von mel25 »

Huhu Blitznase,

mal offtopic: cooler nick :daumen:

Also eigentlich ist es wurscht, in was Du eingeweiht wurdest, Energiearbeit ist ja doch im Stil her recht ähnlich. Die Unterschiede liegen da mehr im Detail.

Aber selbst innerhalb vom Reiki gibts da viele Unterschiede... Lehrer A sagt dies und Lehrer B machts anders...
Also mach Dir keinen Kopf und wunder Dich nicht, wenn Du hier auch vielfältige und unterschiedliche Antworten bekommst.
Dann teste einfach aus und schaue, was Dir davon am ehesten zusagt bzw. was für Dich stimmig ist.

Unter erden versteht man in Esotherikkreisen, dass man wieder auf den Boden zurückkommt, z.B. nach einer Meditation oder Energiearbeit.
Meine beste Freundin sagte oft, dass sie bei einer Reikisitzung "unter der Zimmerdecke schwebt" durch die viele lichte Energie.
Oder nach meiner Einweihung in den ersten Grad hatte ich das Gefühl, wie auf Wolken zu laufen, so als ob ich immer 5cm über dem Boden schweben würde.

Wenn sowas geschieht, dann muss man sich erden, als wieder zum Boden zurückholen. Da gibts viele Möglichenkeiten, um das zu erreichen. Hier nur ein paar Beispiele zur Erdung

*Schokolade essen
*im Sommer: Füße ein paar Minuten in Erde eingraben (z.B. im Garten, am Strand...) oder barfuß gehen
*in der Natur spazieren gehen
*Sex
*sich vorstellen/visualisieren, wie aus den Füßen Wurzeln bis tief in die Erde wachsen und einen in der Erde verankern
*eine roten Stein auflegen (z.B. Granat, Rubin, roter Jaspis)
*die Aura abstreichen (von Kopf zu den Füßen hin)
*den Fußsohlen Energie geben am Ende einer Sitzung
*einen roten Aura-Soma-Pomander verwenden
...

Liebe Grüße
Mel
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ich denke es kann jedenfalls nicht schaden wenn du noch einmal eine Einweihung mitmachst. Mein Reikilehrer hatte vor ein paar Jahren einen Schlaganfall und konnte mit mir nicht mehr weitermachen, ich denke auch darüber nach noch einmal neu zu beginnen irgentwann, bei mir ist der erste Grad 11 Jahre her.
Nordwind
Reiki-Laterne
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Beitrag von Nordwind »

Hi,

wenn man wirklich in (Usui-)Reiki eingeweiht wurde, hält dies ein Leben lang und man benötigt keine neue Einweihung. Davon abgesehen ist es aber mitunter ganz sinnvoll, einfach mal wieder an einem Seminar teilzunehmen (ohne erneute Einweihungen), um die Grundlagen und Übungen wieder aufzufrischen, wenn man länger nichts mit Reiki gemacht hat, oder auch wenn das Gefühl da ist, dass etwas fehlt.

Zum Thema erden: Ich habe gelernt, dass Reiki fließt sobald die Hände einen kleinen Moment irgendwo draufliegen. Erden? muss nicht zwangsläufig sein. Bei meiner Selbstbehandlung setze oder lege ich mich ganz bewusst und ganz bequem hin, bevor ich die Hände auflege, aber spezielle Erdungsübungen sind nicht Bestandteil, habe ich auch nicht gelernt. Behandel ich eine andere Person, zentriere ich mich einen Moment, indem ich mir Reiki in mein Herzzentrum oder Hara gebe und dann ist Reiki schon "in Gange", wenn ich die Hände dann beim anderen auflege. Nach einer Behandlung reibe ich gerne meine Hände aus - quasi wie "trocken Händewaschen". Damit komme ich immer sofort "wieder zurück".

Wenn in einer Behandlung die Energie "wusch" durch mein ganzes System saust und ich damit in feinere Dimensionen komme, genieße ich dies sehr und meistens sind das dann sehr intensive und effekte Behandlungen. Würde ich mich gleich immer wieder runterreißen, hätte ich das Gefühl, dass der Energiefluss wieder fester wird oder gar abreißt und somit der Prozess, der mit der Behandlung eingeleitet wird, behindert wird. Und wie gesagt, wenn ich die Hände dann wieder wegnehme, bin ich wieder da.

Das sind meine Erfahrungen dazu.

Liebe Grüße,
Petra
Antworten