Hätte gern Eure Meinung / Erfahrung ...

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Lotussonne
Reiki-Laterne

Hätte gern Eure Meinung / Erfahrung ...

Beitrag von Lotussonne »

Hallo all Ihr lieben :wink:
...wie steht Ihr zu den Handstellungen bei der Reikibehandlung ?
...wie WICHTIG sind die genauen "Vorgaben" für Euch ?
Für mich ist es so.....meine Hände "wissen"von allein wo sie wie lange hin möchten....der zu "Behandelnde"-Körper " ruft " danach ...
...ich wäre dankbar Eure Erfahrungen zu hören :roll:

alles liebe Lotussonne
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo liebe Lotussonne,

ich kann dir sagen, bei akuten Problemen lege ich mir die Hände intuitiv auf. So wie gestern abend. Da war mir übel von den Medikamenten. Es half sofort.

Als ich die Lehrerausbildung absolvierte, da dachte ich mir, mensch, hast dir immer "nur" Fernreiki selbst geschickt, weil ist ja bequem, jetzt musst mal wieder nach "Plan" arbeiten. Das fand ich sehr spannend. Ich arbeitete mich wirklich täglich mehrere Wochen lang durch alle Positionen. Weil ich testen wollte, wie die Unterschiede wären usw.

Ergebnis war: ich nahm genau wahr, wo es nicht so Not tut und wo es nötiger tut, allein von der Dauer des Verbleibens her gesehen.

Außerdem wandelte ich die Positionen für mich ab, aufgrund akuter Krankheitssymptome.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einmal rein "schulisch" es zu praktizieren und dann rein intuitiv. Aber eine Stunde habe ich mir immer genommen. Es war kein Ruck-Zuck-Schnelldurchlauf :wink:

Geholfen, wenn du es so willst, hat es immer :wink:
Außerdem wird man erfindungsreicher, wenn man an sich selbst die Intuition walten lässt.

Inzwischen lasse ich die Hände auch mal "sehr lange" auf einer Position bei mir liegen, wenn die Stelle es braucht. Ist ja mein Körper :wink:

Speziell im Unterbauchbereich, LWS und der Thymusdrüse habe ich mit längerem Handauflegen sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, je nach Krankheitsbild :wink:

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Elarion
Reiki-Feuer

Hallo Lotussonne und Mone

Beitrag von Elarion »

Mir geht es genauso wie euch, inzwischen folge ich intutiv den für mich in dem moment wichtigen handpositionen,

aber für "anfänger" sind sie ganz gut. die noch nicht so an das gefühl in ihren händen gewöhnt sind.

für die ist es ganz praktisch wenn sie eine anleitung zur hand haben, ich habe aber festgestellt das alle irgendwann anfangen abzuwandeln und dem gefühl in ihren händen zu folgen.

mir ist bis jetzt noch keiner begegnet ,der nicht nach längerer Reikipraxis das gefühlsmäßige positionieren praktiziert.

Liebe Grüße Holger
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Ich habe quasi einen "roten Faden" , das sind die Fußsohlen, Gelenke und Chakren. Von denen weiche ich intuitiv ab wenn ich was spüre.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Also bei mir ist es total nach Eingebung...
Mittlerweile bin ich oftmals so weggetreten beim Reiki (wenn ich anderen gebe), dass ich mich selbst beim Weiterleiten beobachte und gespannt bin, was da noch passiert und wo die Hände hinwollen..
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Isis
Reiki-Kerze

Beitrag von Isis »

hallo Lotussonne

Da ich keinen Reiki-Lehrer hatte, sondern die ersten beiden Grade geschenkt erhielt, wusste ich lange Zeit nichts von den Handpositionen. Ich gab munter drauf los Reiki, wo immer es mir richtig erschien. Manchmal schienen meine Hände ein regelrechtes Eigenleben zu führen. Sie "wanderten" von selbst irgendwo hin. Am Energiefluss hab ich dann sehr schnell gespürt, dass sie meist am richtigen Platz waren.

Erst einige Monate nach der Reiki-Einweihung kaufte ich mir ein Buch, weil ich mehr über Reiki wissen wollte. Da wars aber irgendwie schon zu spät für die Handpositionen. Ich weiss zwar heute, wo sie sind, aber ich wende sie noch immer nicht an.

Liebe Grüsse
Isis
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

die übermittelten positionen sind ein gerüst den ganzen körper mit reiki zu versorgen.
gerade für den anfänger stellen sie eine wichtige hilfe dar....ein roter faden, an dem man sich orientieren kann.
letztlich ist es aber so, dass reiki dorthin fliesst, wo es gebraucht wird....auch wenn man sich an die positionen hält.
und je länger man mit reiki vertraut ist, desto eher zeigen einem die hände und die intuition den weg.
ich persönlich fange am kopf an.....und folge den händen bis zu den füßen. dauer und positionen können dabei sehr individuell sein.
was ich aber wichtig finde, ist in jedem fall die füsse zu behandeln....ich tus immer am schluss, um den menschen wieder zu erden.
liebe grüße
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Lotussonne
Reiki-Laterne

Beitrag von Lotussonne »

Ein DANKE an...mone , holger ,Sachit, Tannija, Isis und momo :wink:
...eure Erfahrungen, sind für mich ein "Hinweis" das es OK ist WIE ich es fühle....wie ich es praktiziere....war doch ein wenig "unsicher"...beim Reikitreffen, war ich die einzigste, die es SO empfindet :oops: ...intuitiv halt!..konnte meine Hände nicht unter "kontrolle " bringen :lol: ...
.....was für mich auch immer WICHTIG ist, beim Kopf angefangen....und bei den Füßen enden!!! Ansonsten " höre" ich weiterhin auf meine Hände.. :lol:

alles liebe Lotussonne
Elarion
Reiki-Feuer

huch

Beitrag von Elarion »

solche treffen gibts also auch noch wo streng nach vorschrifft gearbeitet wird *wunder*

ich sag meinen schülern eigentlich schon im erstgrad seminar, das die handpositionen nur krücken sind :o

und das sie die irgendwann zur seite legen, und anfangen zu laufen.

alles liebe Holger
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... kleiner Nachtrag,

ich habs auch mal gelernt am Kopf zu beginnen...

Nach dem öffnen der Aura nehme ich zunächst Kontakt über die Schultern auf, gehe dann zu den Füßen, und behandle intuitiv, den roten Faden im Hinterkopf folgend, und verweile unterschiedlich lange bei den einzelnen Positionen.
Zum Schluß kehre ich auch wieder zu den Füßen zurück und schließe so den Kreis.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Die Handpositionen die im Seminar vermittelt werden sind lediglich der Krückstock bzw. das Geländer an dem man sich zu Beginn festhält. Irgendwann kann man dann alleine laufen !
Wenn ich mir selbst Reiki gebe - meistens in der früh nach dem aufwachen - fange ich oberhalb der Brust an. Das hat den einfachen Grund dass ich morgens noch zu müde bin die Hände hoch zum Kopf zu bekommen :lol:
Wenn einKlient Reiki bekommt fange ich meist am Kopf an, lasse mich aber ansonsten von meiner Intuition leiten. Bisher hat es immer gestimmt.

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Also - ich kann es nur wiederholen:

Die Hände wandern automatisch.

Ich hatte heute wieder Probleme mit dem Magen. Wegen der Medikamente. Ich legte zunächst die Hände auf den Bauch. Oberbauch, Unterbauch. Die Hände wanderten wie ferngesteuert von alleine auf andere Positionen. Ich lag bequem in der Sonne und lies es mir gut gehen :wink:

Reiki folgt dem Gefühl, dem Fluss und der Intuition ... weiß net, wie ich das sagen soll sonst. Also - Reiki kommt dahin, wo es benötigt wird.

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Jacaranda
Reiki-Teelicht

Beitrag von Jacaranda »

Habt Ihr schon mal schwangere Frauen beobachtet?? Die haben weltweit die Reikipositionen parat um Kontakt zu ihren kleinen Würmchen im Bauch aufzunehmen. Ohne jemals etwas von Reiki gehört zu haben, geschweige denn gelernt zu haben . . .
Mich fasziniert das immer wieder, wenn ich das sehe.
Also sollten doch die Menschen, die Reiki sogar kennen und schon jahrelang praktizieren erst recht in der Lage sein, ihren Intuitionen zu folgen.

Herzliche Grüsse aus der Sonne

Jacaranda
Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst - gib ihm Deines!!!
zen-reiki
Reiki-Teelicht
Energie fließt dahin, wo sie gebraucht wird

Beitrag von zen-reiki »

Handstellungen wie auch Symbole sind für mich in erster Linie ein Hilfsmittel, was besonders für Beginner Sinn macht. In anderen Reiki-Systemen, wie beim Kundalini-Reiki gibt es weder das eine noch das andere. Und es funktioniert trotzdem. Meine Schüler sind immer wieder fasziniert, wie einfach es ist.
Beim Kundalini werden die Hände aufgelegt, wo man mag. Man lässt dann die Energie fließen. Sie verteilt sich im Körper ebenso, wie sich Wasser in einem natürlichen Gelände verteilt. Wo Löcher sind, fließt mehr Wasser hin, man muss nicht jedes Loch einzeln füllen. Ebenso ist es mit dem Bedarf von Reiki im Körper. Wir haben Energiebahnen, wenn die so blockiert wären, wie Schutzwälle in einem Gelände, dann müssten wir Handstellungen einbauen, um die Wälle zu durchbrechen. In einen einigermaße gesunden Körper ist es nicht zwingend nötig.
Liebe Grüße
Sylvia
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Liebe Lotussonne,

fühle dich ganz lieb von mir geknuddelt, wenn Du magst :-).

Was wünschst Du Dir von (Rei) KI wie soll ES in und UM Dich fließen, wie soll ES sich Dir zeigen, sich Dir spürbar nahe bringen . . . . wie, wo, wann, mit und/oder ohne Hände aufzulegen ?

Wie ist ES Dir selbst am liebsten ?

So wie wir KI dienen, dient ES uns selbst ;-).

Liebe Grüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Lotussonne
Reiki-Laterne

Beitrag von Lotussonne »

An ALLE :lol:
....ich freu mich über so viele Erfahrungs-"berichte"....Danke :wink:
Mein Anliegen war, Eure Erfahrung zu hören, da ICH unsicher war.... :oops: ....mir SELBST nicht Hundertprozentig traute....so nach dem Motto, wenn es so viele "anders" handhaben, ist es dann bei mir "falsch" ?
Als ich vor ein paar Jahren in den ersten Grad Eingeweiht wurde, hab ich mich "kurze " Zeit an die Handstellungen gehalten... doch ganz schnell hat sich das geändert...nach der Einweihung in den zweiten Grad...war nichts mehr mit "vorgeschriebenen" Handstellungen....(war mir aber garnicht "Bewußt"...vor gut einem Jahr, die Meister Einweihung.....eine MENGE tat /tut sich IN mir.....Handstellungen war seit dem ersten Grad, kein Thema......JETZT hab ich mich einerm Reikiaustausch Abend angeschlossen :lol: ...wollte mal nach "AUßEN " gehen....und siehe da, mir wurde gesagt: Vorgeschriebene Handstellungen ! :oops: ....und ich kam in`s " Zweifeln"....meine Hände "wollten " das nicht! Sie gingen schon so lange ihren eigenen Weg....
.......Ja, meine Eigenwahrnehnung war mir ganz schön abhanden gekommen.....bin auf dem besten Weg MICH wieder WAHR zu nehmen...meiner Intuition zu folgen :lol: ....Ihr habt mir ein "Stück-weit" geholfen, .....SPÜRE das ich ab sofort, keine "Bestätigung " von " außen" brauche.....IN mir ist ALLES vorhanden....kann MICH wieder fühlen.....ein super Tolles Erleben :wink: Jetzt bin ich soweit, das ich auch nach "außen" Reiki weitergeben möchte....teilen....ach, ihr wisst schon wie ich`s meine :wink: Ich DANKE EUCH ALLEN......

alles Liebe Lotussonne
Elarion
Reiki-Feuer

moinsen :-)

Beitrag von Elarion »

ich glaube ich zitiere mal aus dem inkarnationsvertrag
aus meinem beitrag unter texte.

"Sie müssen sich nicht an den Fehlern anderer orientieren"

:D :D :D :D

liebe grüße holger
Antworten