Rainbow Reiki Lizenzierung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Dass ich nun zum 2. Mal antreten muss habe ich mir echt nicht gewünscht, aber das Leben ist voller Herausforderungen – ich wollte schon immer ein Präzedenzfall werden :wink: .

Ich freue mich, dass immer mehr alte Rekianer den Mut haben auch öffentlich Stellung zu beziehen und mich zu unterstützen, denn sie wissen genau, was dafür aus Walters Reihen auf sie zukommt (siehe FB).

Danke
lapislicht
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2016, 17:58
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von lapislicht »

MonikaMeyer hat geschrieben:Hallo Lapislicht,


Und leider gibt es im Lizenzvertrag keine Stufe, auf der man als „alter Meister“ arbeiten dürfte. Alle Stufen setzen, zumindest namentliche, eine neue Ausbildung voraus. Wie ich hier schon mehrfach aus den Schriftsätzen von Walter gepostet habe, hat er da klare Vorstellungen, die er z. B. im Schriftsatz vom 2.9.16 kundtut:
Ich werde die Tage die Lizenzierungsordnung noch mal auspacken, die ist als PDF irgendwo hier vergraben.
Durch die Verweigerung (hab ich nicht, aber das ist ein anderes Thema) der Fortbildung hat die Beklagte schließlich gar selbst dafür gesorgt dass diese heute sicher nicht mehr in der Lage ist Rainbow Reiki anzuwenden oder gar zu lehren,[….], ....obwohl ich dies bei Erhalt meiner 2. Dan Urkunde im Herbst 2012 ja offensichtlich noch konnte.....

Auf meine Frage (um deine Frage zu beantworten: ja, wir haben auch miteinader gesprochen, wenn auch meistens schriftlich), ob es denn Vorraussetzungen gäbe, um mich lizensieren zu lassen, verlangt er folgerichtig von mir Seminare im Wert von 7.535 € zu belegen, bevor ich mich zu Lizensierung anmelden kann. Also nix mit: Ich brauche mich nur lizensieren zu lassen und alles ist gut. Wäre auch unlogisch, denn ich hätte ja immer noch keine Ahnung.
Wenn ich Dich richtig verstehe, wolltest Du Dich also fortbilden? Weil Du schreibst, die Verweigerung sei "... ein anderes Thema". Was ich bei dem ganzen Zitaten und Zahlenzitaten jetzt erst sehe, Du hast also 2012 Deine Ausbildung beendet? Was sind das dann für Fortbildungen, die Du noch brauchen würdest, im Wert von 7000 Euro plus?
Zuletzt geändert von lapislicht am 17.12.2016, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
lapislicht
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2016, 17:58
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von lapislicht »

Shalala hat geschrieben:
Was für ein Gedöns! Mark hatte zB laut eigenen Angaben 75000€ in seine Ausbildung gesteckt!!
um dann allem wieder einen anderen Namen zu verleihen ...
Yupp, ich habe aber auch gehört, wie er mal vor vielen Leuten geäussert hätte, seine erst viertel Million Euro hat er allein mit dieser AMH Technik verdient. Da war die RR Welt noch in Ordnung, das ist schon länger her. Kann also nicht so weh tun mit den Ausbildungskosten :lol:
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Shalala hat geschrieben: Du vergißt vielleicht grad, das Walter am Anfang des Streites einfach nur wollte

das Monika den Vertrag unterzeichnet und erst im Verlauf der Verhandlungen anfing ihr RR in Frage zu stellen.
Nein, das habe ich nicht vergessen.
Nur hat sich Monika dem Wunsch oder Willen von WL nicht gebeugt und den Vertrag, der sie zu etwas anhalten sollte, was im ursprünglichen Vertrag nicht enthalten war, nicht unterschrieben.
Und nun will er sie zwingen entweder ihren nach dem alten gültigen Vertrag erworbenen Titel bzw. Rechte nicht mehr auszuüben oder dem Lizenzvertrag zuzustimmen. Und "verleugnet" dabei quasi auch noch gleichzeitig das, was in den Ursprüngen der RR-Entwicklung von im selbst gelehrt wurde, also das RR bis 2010. Sind ja nur rund zwanzig Jahre. Sehr "Reiki-like" :(

Aber letztendlich passiert hier nur eines. WL hat sich mit Einreichung der Klage verhalten, wie ein Mensch, der auf einem stark verschneiten Berg steht und aus einer Pistole einen Schuss abgibt. Er hat eine Lawine ins rutschen gebracht, die nun nicht mehr zu stoppen ist und die gesamte Reiki-Landschaft mitreißt, und zwar vorwiegend die RR-Landschaft. Das Ergebnis dieses Erdrutsches ist noch lange nicht abzusehen.

Und meiner Meinung nach kann WL die ganze Geschichte gar nicht gewinnen.
WL hat in einer Angelegenheit, in der es um Licht, Liebe, Vertrauen, Heilung, Integrität, Spiritualität etc. geht, nicht auf diese Kräfte vertraut. Er hat nicht darauf vertraut, dass sich im Laufe der Zeit, wenn er sein System weiter entwickelt hätte, seine Änderungen dokumentiert und gelehrt hätte und die angeblichen "Nicht-Rainbow-Meister" einfach das hätte unter diesem Namen weitermachen lassen wie zuvor, die späteren RR-Praktizierenden alten Stils von selbst zu ihm oder seinen lizensierten Meistern gekommen wären, weil sie vielleicht erkannt hätten, dass "seins" doch umfassender sein könnte als das "alte RR".
Er wollte etwas erzwingen, in einem Bereich, der gerade auch von Zwängen befreien und befreit sein soll.
Er predigt Wasser und trinkt Wein.

WL hat zur Durchsetzung dieses Willens kein geistiges oder spirituelles Gericht angerufen, sondern ein weltliches, das sich lediglich um Formalien eines Vertragswortlautes oder den Zeitpunkt des Erhalts eines Meister-Titels kümmern kann. Gruppen wie der Alliance oder PROReiki hat er den Rücken gekehrt oder sich so verhalten, dass diese ihm den Rücken ganz oder teilweise kehrten.
Sollte es Freunde und Mit-Reikianer gegeben haben, die ihn von dieser Klage abzuhalten versuchten, so ist dieser Versuch ja fehlgeschlagen.
Wie auch immer das Urteil ausfällt, es ist ein Urteil eines weltlichen Gerichts, das lediglich die weltlichen Belange beurteilt, auch seine. Dieses Gericht kann sich nicht um die geistigen Werte oder ehemals guten Absichten von WL bzw. RR kümmern.

WL hat es nicht geschafft, dass sein System aus sich selbst heraus die Stärke beweist, sich selbst tragen zu können.
Er hat sich in die Abhängigkeit eines Gerichts begeben, denn er hat ja in der Hoffnung geklagt, dass das Urteil seine Meinung und seine Absicht stärkt, anstatt dies durch die Möglichkeiten, die Reiki selbst ja bietet zu tun.
Er propagiert ein System, das angeblich alle und alles in sekundenschnelle Heilen kann und schafft es dann nicht, mit diesen Mitteln eine solche Situation gütlich zu bereinigen.

Gewinnt er diesen zweiten Prozess, wird das letztendlich der fade Nachgeschmack sein, der dieser Geschichte bzw. ihm und RR noch sehr, sehr lange anhängen wird.
Und verliert er ihn, dann hat er eh die Kontrolle über RR verloren, denn auch die "alten" RR-Meister dürften ja RR-Meister ausbilden.

Ach ja .... soweit ich weiß, hat Mark Hosak keine Ausbildung bei WL gemacht, sondern gemeinsam mit ihm die Grundlagen für RR erarbeitet und in diese Entwicklungsarbeit soviel Geld gesteckt. Bei WL dürfte es wohl eine ähnlich hohe Summe sein. Nur haben beide wohl unterschiedliche Erkenntnisse aus diesem Entwicklungsprozess gewonnen ....

LG Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Zweifel an der Charakterisierung bei ProReiki

Beitrag von Frank »

Mehr Lebens Kraft hat geschrieben: Faszinierend. Ich bin bereits Dutzende Male in verschiedene Grade eingeweiht worden und habe Dutzende Male selbst Einweihungen in die verschiedenen Grade durchführen dürfen. Mein Empfindungen war auch jedesmal irgendwie anders! Was ja auch ein schönes Geschenk ist, dass einen dieses letztlich unbeschreibliche Mysterium jedesmal noch erweiternd erreichen kann... :daumen:
Die unterschiedlichen Wirkungen von Einweihungen zu spüren ist auf jeden Fall spannend. Die Einweihung in Rainbow Reiki unterschied sich damals allerdings massiv gerade von seinen Nachwirkungen her. Einerseits war es faszinierend, aber es hatte auch eine Qualität, die mir persönlich nicht gefallen hat. Aber gut, das ist ein anderes Thema und meine persönliche Wahrnehmung.
Mehr Lebens Kraft hat geschrieben: Beim Einweihungsritual in die 3 Grade bilden auch im lizenzierten Rainbow Reiki die klassischen Reiki-Symbole einschl. DKM die Grundlage.
Danke für die Klarstellung. Wobei unklar ist, was noch zusätzlich im Spiel ist. Beispielsweise braucht man für die Anwendung verschiedener Techniken - wie beispielsweise der Kurama-Berg Mediation - zusätzliche Einweihungen. Für mich relevant ist im Grunde alles, was sich mit den bekannten Usui-Symbolen und Einweihungen erledigen lässt. Hier hat Walter im Rainbow Reiki gerade zu Beginn zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten entwickelt, die ich sehr bereichernd fand. Mittlerweile scheint es immer mehr in die Richtung zu gehen, dass eben zusätzliche Einweihungen etc. notwendig sind, was für mich bedeutet, dass dies Erweiterungen sind, die mit Usui Reiki direkt wohl nichts mehr zu tun haben.

Mehr Lebens Kraft hat geschrieben: Denn die Basis von Rainbow Reiki ist und bleibt das, was Reiki als Energie-Form ausmacht und als Potenzial per Einweihungen übertragen wird... das betrifft auch die RR-Symbole, die Frank kennengelernt hat!
Ich habe damals im zweiten Grad zusätzlich die von Walter gechannelten lemurianischen Symbole kennen gelernt. Insofern war Rainbow Reiki schon vor zehn Jahren durch Inhalte erweitert, die nichts mehr mit Usui Reiki zu tun hatten.
Mehr Lebens Kraft hat geschrieben: Bei dem ganzen emotionalen Gewusel im rationalen Gewand hier bin ich froh, dass die derzeit leitenden Figuren in den gut strukturierten, weit in der Welt aktiven Reiki-Stilen befreundet sind, zusammen Bücher schreiben, Messen gestalten und die verschiedenen Schwerpunkte und Herangehensweisen bei ihrer Arbeit wechselseitig wertschätzen.
Was sind für dich leitende Figuren und wie definierst du sie? Ich vermute, du meinst Walter Lübeck, der intensiv mit Frank Arjava Petter befreundet ist, sich aber mit Großteilen der übrigen Reiki-Szene überworfen hat. Sogar mich hat er bei Facebook geblockt, so dass ich nichts mehr sehen kann, was er dort postet.
Beide sind sehr bekannte Reiki-Lehrer, die die gesamte Szene beeinflusst haben, aktuell aber fast nur in ihren jeweiligen Nischen aktiv und vernetzt sind. Ich sehr hier keine allein "leitenden Figuren", außer man sieht es primär durch die RR-Brille :)
Aus meiner Sicht schadet die Lizenzierung und die damit einhergehenden rechtlichen Auseinandersetzungen kurz-, mittel- und langfristig dem Ruf von Walter und Rainbow Reiki. Ähnlich wie der damalige Warenzeichen-Streit in den 90ern dem Ruf von Jupp Hilger, aber auch Phyllis Furumoto geschadet hat. Nur dass es diesmal durch das Medium Internet wesentlich stärker in der Öffentlichkeit steht und Walter aus meiner Sicht deutlich resoluter vorgeht.

Dass die rechtliche Auseinandersetzung nun in die nächste Runde geht, damit habe ich aufgrund der Aussagen von Prozessbeobachtern leider schon gerechnet. Ich wünsche Monika viel Kraft und Erfolg auf diesem Weg.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 998
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Sonka »

reiki-kanji hat geschrieben:WL hat in einer Angelegenheit, in der es um Licht, Liebe, Vertrauen, Heilung, Integrität, Spiritualität etc. geht, nicht auf diese Kräfte vertraut. Er hat nicht darauf vertraut, dass sich im Laufe der Zeit, wenn er sein System weiter entwickelt hätte, seine Änderungen dokumentiert und gelehrt hätte und die angeblichen "Nicht-Rainbow-Meister" einfach das hätte unter diesem Namen weitermachen lassen wie zuvor, die späteren RR-Praktizierenden alten Stils von selbst zu ihm oder seinen lizensierten Meistern gekommen wären, weil sie vielleicht erkannt hätten, dass "seins" doch umfassender sein könnte als das "alte RR".
Er wollte etwas erzwingen, in einem Bereich, der gerade auch von Zwängen befreien und befreit sein soll.
...
WL hat es nicht geschafft, dass sein System aus sich selbst heraus die Stärke beweist, sich selbst tragen zu können.
...
Er propagiert ein System, das angeblich alle und alles in sekundenschnelle Heilen kann und schafft es dann nicht, mit diesen Mitteln eine solche Situation gütlich zu bereinigen.
LG Kanji
Frank hat geschrieben:Aus meiner Sicht schadet die Lizenzierung und die damit einhergehenden rechtlichen Auseinandersetzungen kurz-, mittel- und langfristig dem Ruf von Walter und Rainbow Reiki. Ähnlich wie der damalige Warenzeichen-Streit in den 90ern dem Ruf von Jupp Hilger, aber auch Phyllis Furumoto geschadet hat. Nur dass es diesmal durch das Medium Internet wesentlich stärker in der Öffentlichkeit steht und Walter aus meiner Sicht deutlich resoluter vorgeht.
Danke! Ihr habt gesagt, was mir schon länger durch den Kopf geht. Und mich auch traurig stimmt. Auch wenn es wohl normal ist (was auch immer man darunter verstehen mag :wink: ), dass auch Reiki von den Themen Ego, Macht und Angst nicht verschont bleibt, finde ich es trotzdem schade, dass Walter diesen Weg eingeschlagen hat und diese Stimmung in der Szene entstanden ist.

Dir, Monika, wünsche ich viel Kraft und innere Ruhe für die kommende Zeit. Und die Unterstützung, die du brauchst.
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
StilleWasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 10.04.2015, 19:37

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von StilleWasser »

Zum Thema, dass WL nicht die Möglichkeit hat, mit seinen Methoden die Situation zu heilen, kann man die Sache vielleicht auch so sehen: Womöglich ignoriert er jeden Ansatz, die Situation wirklich zu heilen. Und am Ende bleibt da nur das Gericht und das kann auch dazu gehören, die Situation zu heilen oder besser gesagt: zum Besten zu führen. Wenn das am Ende für Monika ausgeht, wäre das durchaus eine plausible Sichtweise, zumindest bei oberflächlicher Betrachtung. Ich meine, wie oft investiert man Energie und Aufmerksamkeit und meint, dies ginge zum Höchsten und Besten und hat dann doch, wenn auch unbewusst vielleicht, einen ganz anderen Weg im Sinn, als den, der zum Besten wäre. Letztlich, so habe ich das mal gelernt, geht Reiki nicht gegen den eigenen freien Willen an. Und wenn der nunmal nicht zum Besten geht, dann sagt das nichts über die Methode, als über die eigenen Entscheidungen aus.

Immer wieder schade, wenn's mit Reiki oder Energiearbeit so läuft. Ich wünsch Dir, Monika, viel Geduld und Ruhe und auch Kraft sowie gute Hilfe für den nächsten Akt.

Viele Grüße,

StilleWasser
Benutzeravatar
Lamia
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2016, 16:12
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lamia »

Nun verfolge ich als "Reiki-Neuling" diese Diskussion hier seit einiger Zeit... viele von euch kenne ich nicht persönlich.

Aus meinem eigenen beruflichen Kontext (ich bin Biodanza-Ermöglicherin) kenne ich allerdings derartige Streitigkeiten zur Genüge.

Was mich nach dem Lesen der Diskussionsbeiträge zuerst bewegt ist die Frage: Wieweit lebt jede/r einzelne von uns eigentlich das, was er oder sie an andere Menschen weitergeben möchte?!

Besonders im Bereich der Spiritualität und menschlichen Entwicklung erlebe ich oft eine sehr große Diskrepanz zwischen Ideen/Anspruch und tatsächlich gelebter Handlung. Das macht für viele Menschen unsere Arbeit unglaubwürdig, egal ob es sich um Rainbow-Reiki, Usui-Reiki.. und..., Biodanza oder sonstwas handelt. Und es erleichtert allgemein -aus meiner Sicht zu Recht- Systeme, innerhalb derer sich die Mitglieder gegenseitig bekämpfen, als unglaubwürdige "Spinnerei" abzutun - zumal bisher auch für Reiki keinerlei wissenschaftliche Grundlagen bewiesen sind. Insofern richten sich juristische Streitigkeiten und Auseinandersetzungen immer GEGEN das, was die Involvierten eigentlich als positive Veränderung mit der Welt teilen möchten. Und richten sich somit auf unterschiedlichen Ebenen ganz allgemein gegen Reiki als System der Heilung.

Ich finde es schade, dass oft gerade Menschen, die viel positive Veränderung bewirken könnten, ihre Zeit, Kraft und ihre finanziellen Möglichkeiten darauf verwenden, sich in Streitereien zu verlieren. Für mich hat das mit - gelebter - Spiritualität nichts zu tun.

Lange Rede, kurzer Sinn: Liebe Monika, ich schätze deine Kraft und deinen Mut, dich für deine Arbeit und deinen Lebensunterhalt einzusetzen und wünsche dir, dass sich die Situation in deinem Sinne und nach ethischen Grundsätzen löst; und dass damit die Freiheit der Berufsausübung für dich und viele andere gewahrt bleibt. Danke, dass du dich dafür einsetzt.

Liebe Reiki-Mitmenschen (welchen Systems auch immer...): Wir sind doch so viele. Wohin lenkt ihr eure Energie? Wie wäre es, mal gemeinsam Licht und Liebe als Energie in die Auflösung des Kampfes zu geben?

Letztendlich gibt es für unsere Handlungen im Leben vorwiegend zwei Grundmotivationen: Angst oder Liebe. Woraus sich die eigene Energie generiert, darf man immer wieder hinterfragen.

Ich wünsche euch in diesem Sinne ein liebevolles Wochenende. Auch, und gerade den Kämpfer/innen.
Lamia
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Paulinchen »

Hallo, liebe Leute,

ich habe mich hier gerade ein wenig eingelesen und bin sehr erstaunt, wie viele Mißverstädnisse, Vermutungen, Anschuldigungen und Unwissen hier im Vordergrund steht!

Mir ist wichtig, meine Meinung dazu zu sagen und Stellung zu beziehen!

Ich finde es gut, dass Walter die Marken geschützt hat und eine Lizenzierung eingeführt hat! Warum - ich kenne einige gute Usui Reiki Lehrer, die das was sie machen ernst nehmen, gute Heilerfolge haben und eine tolle Einstellung. Ich weiß aber auch, dass man eine Usui Reiki Einweihung für einen Euro bei Ebay bekommt oder den ersten Grad in einem halben Tag machen kann und dafür 50 Euro bezahlt. Als ich das erste Mal ein Usui Reiki Seminar besucht habe, habe ich nicht einmal ein Manual bekommen, nur einen Zettel mit den Ganzbehandlungspositionen. Im Grunde wußte ich nichts! Niemand kann verhindern, dass dieses tolle Heilsystem von Menschen unterrichtet wird, die das nicht ernst nehmen. Das hätte mit Rainbow Reiki auch passieren können! Ein Meister aus dem Rainbow Reiki System hat vor ein paar Jahren auf einer Messe einen Menschen kennen gelernt, der Rainbow Reiki angeboten hat, erst hat er sich gefreut, sich mit dem Unterhalten, dann hat sich heraus gestellt, dass er ein paar von Walter Büchern kennt und nun RR anbietet. Wenn Walter die Marken nicht hätte schützen lassen, hätten in 5 Jahren vielleicht dutzende Menschen RR angeboten, die das gar nicht gelernt haben und es wäre vielleicht auch für einen Euro bei Ebay gelandet. Das Schützen der Marken und die Einführung der Lizenzierung ist der einzige, mir bekannte, Weg um das zu verhindern.

Wenn ich mir anschaue, was hier so geschrieben wird, gehe ich davon aus, dass sich ganz wenige Menschen die Mühe gemacht haben, die Lizenzordnung zu lesen und zu VERSTEHEN! Geschweige den, dass sich dafür interessieren, was der Hintergrund des Markenschutzes und der Lizenzierung ist. Alte RR Meister können auf ihrem Stand (also je nachdem was sie gelernt haben, die Methoden entwickeln sich ja immer weiter) für kleines Geld in die unteren Lizenzstufen einsteigen. Die Lizenzgebühr macht mit 5 Euro im Monat niemanden Arm! Wer sich mit Lizenzrecht auskennt, weiß, dass die Summe ein Witz ist, eher weil man eine Lizenzgebühr nehmen muss, wenn man Marken schützen möchte (Markenrecht ist komplex, will ich eine Marke schützen und nehme keine Lizenzgebühren, verliere ich den Schutz, auch wenn ich Ausnahmen mache - verliere ich den Schutz). Wer übrigens ein Seminar bei Walter besucht hat, kann es danach für eine Gastgebühr von 40 Euro am Tag wiederholen, ich habe bisher keinen anderen Lehrer kennen gelernt, der sowas anbietet.

Ich war in diesem Jahr auf sehr vielen Messen mit Walter und das spannende ist, dass die Menschen, die RR jetzt kennen lernen, sich für RR entscheiden, weil es einen Standard in der Qualität gibt und sie Wissen, egal zu welchem Lizenzierten sie gehen, es wird bei jedem das gleiche Wissen vermittelt. Spannend ist dabei auch, dass es auf allen Messen, auf denen ich war, keine Usui Reiki Stände gab!

Vieles von dem, was hier geschrieben wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Walter ist jetzt seit 6 Jahren mein Lehrer, wer mich kennt weiß, dass ich vieles kritisch in Frage stelle und damit in meinem Leben häufig angeeckt bin, nicht aber bei Walter, im Gegenteil, er bestätigt mich darin, auch ihn immer wieder kritisch in Frage zu stellen und nichts ungeprüft zu übernehmen oder zu machen.

Ich habe bei den Seminaren in Hameln immer wieder Menschen kennen gelernt, die mir sehr komisches Zeug über Walter erzählt haben, so habe ich ihn aber nie kennen gelernt und es gab auch einige Situationen, wo ich dabei war und die Leute sich hinterher über Walter aufgeregt haben und mir war klar, dass die Wahrnehmung der Personen verzogen war, Walters Verhalten aber in Ordnung - zumindest aus meiner Sicht :roll:

Zu den Spekulationen, dass RR kein Usui Reiki ist - Rainbow Reiki basiert auf Usui Reiki! Aber wer Usui Reiki genau erforscht, stellt vielleicht irgendwann fest, dass da noch mehr hinter steckt und das Leben von Mikao Usui zu kurz war, um alles in Bezug darauf zu erforschen und auf die Erde zu holen!

Wenn ihr Fragen an mich habt - gerne! Ich bitte aber um konkrete Fragen und Antworten auf meinen Post!

Ich hoffe sehr, dass Walter den nächsten Prozess gewinnt und falls nicht, dass er bereit ist weiter zu gehen! Ich jedenfalls werde ihn dabei unterstützen und ich weiß, dass es viele andere auch tun! Die vom Markenschutz, der Lizenzordnung und Walter überzeugt sind.

Alles Liebe
Nicole Camien
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Frank »

Paulinchen hat geschrieben: Wer übrigens ein Seminar bei Walter besucht hat, kann es danach für eine Gastgebühr von 40 Euro am Tag wiederholen, ich habe bisher keinen anderen Lehrer kennen gelernt, der sowas anbietet.
Wer bei mir einen Reiki-Kurs absolviert hat, kann diesen jederzeit kostenlos wiederholen. Ohne Gastgebühr, denn er ist mein Schüler. Nur mal so kurz am Rande...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Paulinchen »

[/quote]
Wer bei mir einen Reiki-Kurs absolviert hat, kann diesen jederzeit kostenlos wiederholen. Ohne Gastgebühr, denn er ist mein Schüler. Nur mal so kurz am Rande...[/quote]

Das finde ich großartig!
Arwen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 11.12.2016, 13:14

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Arwen »

75.000 € für eine RR Ausbildung??? :o
Sind die Zielgruppe für Rainbow Reiki Millionäre?
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Paulinchen »

Eine RR Ausbildung kostet keine € 75.000,-! Auf die Summe kommt jemand, der alles was Walter anbietet über lange Zeit besucht! Vielleicht mal auf der Website von Walter nach Preisen schauen und es überprüfen, statt anzunehmen, dass das was hier geschrieben wird richtig ist!
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Paulinchen hat geschrieben: Ich finde es gut, dass Walter die Marken geschützt hat und eine Lizenzierung eingeführt hat!
Wenn ich mir anschaue, was hier so geschrieben wird, gehe ich davon aus, dass sich ganz wenige Menschen die Mühe gemacht haben, die Lizenzordnung zu lesen und zu VERSTEHEN! Geschweige den, dass sich dafür interessieren, was der Hintergrund des Markenschutzes und der Lizenzierung ist.
Ich hoffe sehr, dass Walter den nächsten Prozess gewinnt und falls nicht, dass er bereit ist weiter zu gehen! Ich jedenfalls werde ihn dabei unterstützen und ich weiß, dass es viele andere auch tun! Die vom Markenschutz, der Lizenzordnung und Walter überzeugt sind.
Hallo Paulinchen,

überzeugen kann er bestimmt gut. :badgrin: Gegen die Lizenzierung an sich ist auch nichts einzuwenden. Nur wie und mit was für Auflagen dies geschieht, kann ich nicht verstehen. :upside:
Liebe Grüße,
Emilie
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Paulinchen »

Hallo Emilie,

wie geschieht es den und mich welchen Auflagen ist es versehen? Kannst du mir das sagen?

Die Auflagen, die ich kenne - zwei mal im Jahr an einem Webinar für 25 Euro teilnehmen und einmal im Jahr irgendein RR Seminar für 40 oder 80 Euro wiederholen. Ist das viel verlangt?

Das was ich kenne, wie es geschieht - endlich in der Ausbildung dokumentierte Behandlungen, um die Wirkung besser zu verstehen und Prüfungen, damit abgefragt wird, ob der Lehrling die Dinge richtig verstanden hat!

Finde ich gut! Sage mir bitte konkret, was daran nicht in Ordnung ist!
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Paulinchen hat geschrieben: Wenn ich mir anschaue, was hier so geschrieben wird, gehe ich davon aus, dass sich ganz wenige Menschen die Mühe gemacht haben, die Lizenzordnung zu lesen und zu VERSTEHEN! Geschweige den, dass sich dafür interessieren, was der Hintergrund des Markenschutzes und der Lizenzierung ist.
Hierzu kann ich nur sagen, dass Walter mit zwei Rechtsanwälten zwei Jahre versucht hat, das Gericht von seiner Sichtweise zu überzeugen. Man kann sicher davon ausgehen, dass sich Richter mit der Materie auskennen.

Das Ergebnis war in der Urteilsbegründung: „Der Kläger wollte der Beklagten – nach Auffassung des Gerichtes zu Unrecht – die wesentliche Grundlage ihrer beruflichen Existent entziehen.
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Paulinchen »

Das wundert mich, dass das in der Urteilsbegründung stand! Klingt für mich eher emotional als nach einem fundierten Urteil! Viel du kannst behaupten, Yoda sagen würde :-) Ich habe beruflich schon so viele Prozesse geführt, wenn das die Urteilsbegründung des Gerichtes war, bin ich gespannt auf die nächste Instanz! Ein Richter der so begründet, ist mir noch nicht unter gekommen :-)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Frank »

Emilie hat geschrieben: Gegen die Lizenzierung an sich ist auch nichts einzuwenden. Nur wie und mit was für Auflagen dies geschieht, kann ich nicht verstehen. :upside:
Geht mir ähnlich. Ich halte Walter für einen unglaublich fähigen Menschen und kann eine Lizenzierung als solche unter dem Anspruch einer Qualitätssicherung nachvollziehen.

Die Art und Weise der Umsetzung allerdings halte ich für misslungen. So wie es von Beginn an gelaufen ist, erzeugt es Angst, Probleme und Leid bei Menschen. Und kein Reiki-System der Welt ist es wert, dass Menschen deshalb leiden. Zudem diskreditiert es alle Licht&Liebe-Botschaften, die Walter auf seinen Facebook-Seiten sendet, wenn Reden und Handeln sich deshalb so massiv unterscheidet.

Wirkliche menschliche Größe würde Walter in meinen Augen zeigen, wenn er dazu stehen würde, Fehler begangen zu haben, die Lizenzierung in der bisherigen Form einstellen, sie überdenken und anders neu starten würde. Vorschläge und Ideen gab es in diesem Thread schon dazu.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Paulinchen »

Lieber Frank,

ich stelle dir die gleiche Frage wie Emilie,
was an der Art und Weise der Umsetzung stellst du genau in Frage? Welche genauen Situationen? WElche genaue Handlung? Da ich ein klein wenig Markenrecht kenne - welche Alternativen hat er, wenn er die Marke schützen möchte und die Lizenzierung ernst genommen werden soll? Wie genau kann er sich verhalten, damit er sein geistiges Eigentum schützt?

Woher weißt du, dass Walter nicht zugibt, dass er dann und wann Fehler macht? Woher weißt du, ob er aus Fehlern lernt oder nicht?

Ein Beispiel - er hat dieses Jahr ein Webinar mit allen Lizenzierten gemacht und hat darum gebeten, dass jeder seine Bedenken äußert und ihm ehrlich sagt, was besser gemacht werden kann! Er hat alles, was in diesem Zusammenhang gesagt wurde ernst genommen und es wurde gemeinsam entschieden, was sich in der Lizenzordnung verändern sollte!

Ich frage mich, was hier Vermutungen sind und was in der Realität geprüft wird! Ich für meinen Teil, überprüfe Dinge in der Realität, bevor ich etwas "behaupte"!
Benutzeravatar
Lamia
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2016, 16:12
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lamia »

@Paulinchen
Mir erscheint es etwas grenzwertig, Gerichtsbeschlüsse als "emotional" zu bezeichnen und Zitate aus dem Urteil mit "Viel kannst du behaupten" abzutun. Vielleicht solltest du deine Form des Kommunikation auch nochmal überdenken? Ich meine- wenn du dich schon fragst was "hier Vermutungen" sind... :lol:
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Paulinchen »

Liebe Lamia,
wie viele Prozesse hast du schon geführt? Wie viele Urteile hast du schon gelesen? Wie viel verstehst du davon, wie Urteile geschrieben werden? Ich lese so etwas beruflich regelmäßig und ein einzelner Satz aus einem Urteil ist für mich nicht mehr, als einen Verzerrung des gesamten Urteils, jeder Richter begründet verständlich, was er wie meint. Das was Monika hier als Begründung, ohne Erklärung geschrieben hat, ist emotional und nicht sachlich!
Was genau sollte ich an meiner Form der Kommunikation überdenken?
Wenn ich ein Urteil nicht kenne, ist es erstmal eine Behauptung, die ich nicht überprüfen kann!
Alles Liebe
Nicole Camien
Benutzeravatar
Lamia
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2016, 16:12
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lamia »

Liebe Nicole,
wenn du dich beruflich damit beschäftigst, dürftest du ja vermutlich sehr kompetent in dem Bereich sein.
Sicherlich gibt ein einzelner Satz nicht das gesamte Urteil wieder.

Orginalauszüge aus dem Urteil kannst du auf Monikas Website lesen.
Hier ist nochmal der Link:
https://reiki-schamane.de/reiki-schaman ... nbow-reiki
Und/oder du wendest dich an sie, wenn du als Diskussionsgrundlage mehr wissen möchtest.

Was die Kommunikation betrifft:
Paulinchen hat geschrieben:Das wundert mich, dass das in der Urteilsbegründung stand! Klingt für mich eher emotional als nach einem fundierten Urteil! Viel du kannst behaupten, Yoda sagen würde :-) Ich habe beruflich schon so viele Prozesse geführt, wenn das die Urteilsbegründung des Gerichtes war, bin ich gespannt auf die nächste Instanz! Ein Richter der so begründet, ist mir noch nicht unter gekommen :-)

Sowie, ebenfalls Zitat: "Die Lizenzverordnung zu lesen und zu VERSTEHEN."

Nun, aus meiner Sicht äußerst du Vermutungen (entweder die Lizensordnung nicht gelesen oder nicht verstanden...) Mit "Viel kannst du behaupten" stellst du die Aussage grundsätzlich in Frage. Aus meiner Sicht geschieht da das, was du den anderen Dikussionsteilnehmern vorwirfst (Emotionalität und Unsachlichkeit).
Einen schönen Abend auch dir.
Lamia
mehira
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2016, 14:34
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui-Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von mehira »

Liebe Monika, ich wünsche Dir viel Erfolg und trotz allem eine Weihnachtszeit im Kreise deinen Lieben, die dir Kraft schenkt ....

Ansonsten ist es sehr interessant, wie emotional die "Unterhaltung" geworden ist. Jede Seite fühlt sich mit irgendetwas missverstanden und irgendwie angegriffen...vielleicht sollten wir alle mal das kyo dake wa....anstimmen?

Übrigens: Ich finde Qualitätssicherung auch wichtig und richtig, wie wohl (mehr oder weniger?) alle hier. Nur jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge.
Ich habe mich deshalb nach langen Überlegungen und Abwägungen gegen die Lizensierung von WL und für die Zertifizierung bei ProReiki entschieden. Bei der ich hoffentlich im nächsten Jahr weiterkomme...
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Paulinchen »

Liebe Lamia,

eben darum geht es! Auszüge aus einem Urteil, sind eben Auszüge, die kann man so zusammen stellen, dass das ursprüngliche Verzerrt wird!

In Bezug auf die Lizenzordnung zu lesen und zu verstehen - ich äußere keine Vermutung, bitte lese die Posts hier und lese und verstehe die Lizenzordnung, dann verstehst du, was hier nicht verstanden wird!
Ein Beispiel, weil ich es konkret mag! Monika sagt, dass Walter von Fortbildungen spreche, ihr bisher aber keine Angeboten wurde. Dieses Angebot gilt für Lizenzierte, Monika ist aber nicht Lizenziert und spricht sich gegen die Lizenzierung aus, warum also sollte Walter Monika eine günstige Fortbildung, in der alle neuen Informationen weiter gegeben werden, anbieten? Weiteres Beispiel - Monika behauptet, es koste sie über € 7000,-, wenn sie lizenziert werden möchte. Ihr Ausbildungsstand ist über 6 Jahre alt, für diese guten alten Meister, bietet Walter die Lizenzstufe 1 an, kostet wesentlich weniger (einfach mal die Lizenzordnung lesen und verstehen). Die Lizenzstufe, die Monika soviel kosten würde, ist die höchste, da sind aber viele Seminare, Webinare und Inhalte drin, die Monika nicht gelernt oder besucht hat. Warum sollte dieses Wissen und die Arbeit, die hinter diesem Wissen steht, verschenkt werden?

Bitte sage mir konkret, wo ich emotional und unsachlich bin?

Eine wichtige Frage - hast du die Lizenzordnung gelesen? Kennst du den Standard im RR? Hast du mal Energiearbeit mir RR bekommen?
Benutzeravatar
Lamia
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2016, 16:12
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Lamia »

Tja Nicole, grundsätzlich kann jeder alles so zusammenstellen, dass das "Ursprüngliche verzerrt wird". Wobei man erst einmal defininierten müsste, was das denn in diesem Zusammenhang überhaupt ist.
Ob und in welchem Maß das hier von der einen oder der andere Partei praktiziert wird, möchte ich nicht beurteilen. Aus meiner Sicht hängt das auch mit Vorlieben und eigenen Erlebnishintergründen zusammen, und damit, welchen Menschen man sich verbunden fühlt. Daher habe ich heute nachmittag dafür plädiert, dem Kampf Liebe entgegen zu setzen. Ich habe kein Interesse an Auseinandersetzungen und möchte der Kontroverse hier keine weitere Nahrung, also Energie geben.
Alles Liebe für dich und deinen Weg
Antworten