Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magie?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Laramia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2017, 18:47
Reiki-System: Usui-Reiki

Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magie?

Beitrag von Laramia »

Im Thread „Rainbow Reiki Lizenzierung“ gab es nun etliche Interessante Hinweise und Fragen, die auf eine große Frage hinauslaufen: Was für Magie steckt eigentlich hinter Rainbow-Reiki(R)? Oder konkreter: Enthält Rainbow Reiki (R) schwarze Magie?
Um es mir einfacher zu machen, weise ich hier zu Beginn darauf hin, dass Rainbow Reiki eine Geschützte Marke von Walter Lübeck ist, der behauptet, das ganze Rainbow-Reiki system aus der Zeit von „Lemuria“ und „Atlantis“ seine „Rückerinnerung“ ist und daher als sein geistiges Eigentum bezeichnet. Ebenso geschützt sind die Bezeichnungen „Marayana Sayi“ und „Falay na Say“ und „Walter Lübeck“ selbst.
Deshalb steht für die Inhalte von Rainbow Reiki meiner Meinung nach allein Walter Lübeck gerade, bzw. er allein kann letztlich (bitte glaubhaft) klarstellen, um was für eine Magie es sich bei Rainbow Reiki denn nun handelt. Unten werde ich mich an seinen eigenen Aussagen und den Aussagen anderer entlang hangeln, also an Indizien für und gegen. Walter Lübeck (soweit ich das aus den Beiträgen im anderen Thread und meinen eigenen Ausbildungen wiedergeben kann) behauptet, alles aus Rainbow Reiki sei Erinnerung aus Lemuria, als er dort Hohepriester der Göttin Sayayi war. Gegenwärtig scheint ihm dieser Boden jedoch zu heiß zu werden, denn auf seiner neuen Homepage ist dies alles plötzlich verschwunden (zumindest in dem Moment, wo ich diese Zeilen schreibe). Auf seiner alten Homepage gab es ein Video in dem er das alles lang und breit erklärt hat. Aber ich habe zum Glück PDF-Dateien aus seiner noch nicht geänderten englischen Homepage extrahiert, falls jemand einen Beweis für diese Aussage brauchen sollte.

Hier zu beginn: Wenn sich noch irgendjemand an Lemuria oder Atlantis erinnern würde, wäre das hilfreich. Erstaunlicher weise haben sich in der Ausbildung zum Clearing und Reinkarnationstherapeuten einige an Lemuria erinnert, jedoch waren diese Erinnerungen oft nicht kongruent mit denen von Walter Lübeck... Ich persönlich halte rein garnichts von der Lemuria-Theorie, solange nicht 10 andere Leute sich auch erinnern (und zwar nicht Schüler oder Lizenzierte von WL) aber das sei jedem selbst überlassen.

Nun also zu der Kernfrage: „Enthält Rainbow Reiki schwarze Magie?“
Leider schweigt sich der einzige, der diese Frage beantworten könnte, nämlich Walter Lübeck, zu diesem Thema aus und ich selbst will und werde mich nicht festlegen. Aber lasst uns mal Pro und Kontra Listen aufstellen, damit sich jeder ein eigenes Bild formen kann. Ich fände es schön, wenn andere von euch noch weitere Pro's oder Kon's finden. Das hier soll eine Diskussion werden, was verschiedene Leute denken.

Kontra SM:
1. Reiki ist spirituelle Lebensenergie und definitiv weißmagisch.
2. Viele Leute behaupten, dass ihnen RR hilft.
3. Im Thread „Marayana Sayi“ schreiben einige, dass sie gar keine Wirkung bemerken. Das ist immerhin keine negative Wirkung.


Pro SM:

Walter Lübeck selbst sagt, dass nur 2% von Rainbow Reiki klassisches Reiki sind. Im anderen Thread kam heraus, dass er die klassischen Reiki-Einweihungen um ein Symbol seiner Göttin Sayayi ergänzt hat, d.h. Seine Energiequelle ist nicht mehr (nur) die Reikikraft, sondern auch diese Göttin. Auf der englischen Homepage (von der ich ein PDF habe :-P) steht explizit, dass die Marayana Sayi KEIN REIKI ist sondern lemurischer Kram ist. Mittlerweile sagt er, es sei Quantenlicht, was auch immer DAS wieder sein soll. Mir kommt es so vor, als biegt er sich immer alles so zurecht, wie es gerade in die Mode passt. Das allein spricht noch nicht für schwarze Magie, ABER:

Niemand kennt diese Göttin. Aber Walter Lübeck hat sie gemäß dem Thread „RR Lizenzierung“ zuerst als „Ishtar“ und dann als „Kali“ bezeichnet. Ishtar ist eine Kriegsgöttin, die Bruder vom Bruder entzweit und Zwietracht säht. Kali ist eine Göttin, die sich von Blut ernährt. Beides lässt darauf schließen, dass Sayayi eine sehr unfreundliche Wesenheit ist.

Götter, die sich von Blut ernähren werden hingegen von den meisten mit schwarzer Magie assoziiert. Man kann auch von Vampirismus reden. Nach dem, was man in der Literatur finden kann, wenn man möchte, laufen Deals mit solchen Blut-Göttern häufig wie folgt ab: „Ich (Gott/Göttin) helfe Dir, dafür bekomme ich .....“

Walter Lübeck bezeichnet in seinem Manual „Begegnungen mit Engeln“ die Dämonen Lucifer und Samael als Engel.

Das Rainbow-Reiki Logo weißt möglicherweise parallelen zu den Hörnern des Baphomet auf (siehe Wikipedia). Meiner Meinung nach ist Baphomet ein Dämon. Wer in Baphomet kein Problem sieht, möge sich trotzdem fragen, warum WL nicht offen zu dieser Ähnlichkeit stehen will?

Einige Leute beschreiben, dass sie Probleme durch Rainbow Reiki bekommen haben oder „seltsame Phänomene“, ohne dies näher auszuführen. Ich für meinen Teil habe seltsame Symptome, seit ich hier offen Kritik übe, aber das ist es mir wert. Durch RR habe ich keine Probleme, aber ich praktiziere auch nichts mehr, was ich bei Walter Lübeck gelernt habe.

Dagmar Stier und ich wurden beide hier im Forum angeschrieben und uns wurde angeboten, uns von den Verbindungen zu Rainbow-Reiki trennen zu lassen, weil da immer Energie abgezogen wird. Ich selbst habe mich nicht dazu entschlossen, was Dagmar gemacht hat, weiß ich leider nicht, sie hat mir auf meine Email bis heute nicht geantwortet.

Noch etwas neues: Folgendes wurde mir berichtet: Walter Lübeck hat früher einen Spinnentanz gelehrt und auch immer wieder von „Großmama Spinne“ gesprochen, und „Wenn Großmama Spinne kommt, soll man sich von ihr ruhig mal ordentlich aussaugen lassen“. Eine Spinne ist im Gegensatz zu einem Hasen oder einem Löwen oder einer Ziege, einem Drachen, einem Phönix, einem Hund..... kein Wesen, dass in irgendeiner Form Vernunft annehmen kann. Eine Spinne tötet und saugt aus. Sie unterscheidet nicht zwischen gut und böse. In der schamanischen Literatur steht, wenn einem die Spinne begegnet, soll man die Beine in die Hand nehmen. Im Voodoo sind einige der schlimmsten Dämonen (Petro Loa) die Spinnen. Wer dann noch erzählt „Irgendwie hat sich das nicht so toll angefühlt“ und die Erklärung „Heilreaktion“ schluckt, ist eigentlich schon fast selbst schuld.
Ich finde es ein Unding, dass Walter Lübeck angeblich behauptet hat, die Spinne sei sowas wie sein Krafttier.

So, das war die Hitliste meiner Beobachtungen, die mich vermuten lassen, dass Rainbow Reiki zumindest einige Elemente schwarzer Magie enthält.
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Emilie »

Laramia hat geschrieben:Im Thread „Rainbow Reiki Lizenzierung“ gab es nun etliche Interessante Hinweise und Fragen, die auf eine große Frage hinauslaufen: Was für Magie steckt eigentlich hinter Rainbow-Reiki(R)? Oder konkreter: Enthält Rainbow Reiki (R) schwarze Magie?

Nun also zu der Kernfrage: „Enthält Rainbow Reiki schwarze Magie?“
Hallo,

hoffentlich wird in diesem Forum jetzt nicht RR das Hauptthema. Er könnte sich schon fast gestalkt vorkommen und ich weiß auch nicht, ob dies schon als üble Nachrede zählt. :) Es steckt wohl sehr viel Lemuria in dem System. Wer würde von selbst zugeben, dass er schwarze Magie betreibt? Das bringt doch alles nichts. Auch das "normale Reiki" wurde schon als schwarzmagisch hingestellt. :o
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Shalala »

Sich über irgendwelche möglichen schwarz-, weiß- oder bunt magische Aspekte

> in Bezug auf wen oder was auch immer < Gedanken zu machen .... find ich ja ganz Ok, wenns aber dann mit irgendwelchen unterschwelligen Geschichten, Mutmaßungen ect weiter geht wie zB
Laramia hat geschrieben:Wer in Baphomet kein Problem sieht, möge sich trotzdem fragen, warum WL nicht offen zu dieser Ähnlichkeit stehen will?
find ichs schon etwas sehr spekulativ und deplatziert und zählt wohl auch als ein Verstoß gegen die Netiquette in einem gewissen Sinn bzw alles, was böses Blut herauf beschwören vermag, gilt da zu vermeiden.

und einen schönen, magischen Tag noch! :wink:

Magdalena
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von reiki-kanji »

Laramia hat geschrieben: 1. Reiki ist spirituelle Lebensenergie und definitiv weißmagisch.
Sorry, wenn ich hier interveniere.
Reiki im Sinne von "universelle Lebensenergie" ist definitiv neutral, also weder schwarz- noch weißmagisch. Was der Mensch dann daraus macht, ist etwas anderes.

LG Kanji
Arwen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 11.12.2016, 13:14

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Arwen »

Emilie hat geschrieben:
Laramia hat geschrieben:Im Thread „Rainbow Reiki Lizenzierung“ gab es nun etliche Interessante Hinweise und Fragen, die auf eine große Frage hinauslaufen: Was für Magie steckt eigentlich hinter Rainbow-Reiki(R)? Oder konkreter: Enthält Rainbow Reiki (R) schwarze Magie?

Nun also zu der Kernfrage: „Enthält Rainbow Reiki schwarze Magie?“
Hallo,

hoffentlich wird in diesem Forum jetzt nicht RR das Hauptthema. Er könnte sich schon fast gestalkt vorkommen und ich weiß auch nicht, ob dies schon als üble Nachrede zählt. :) Es steckt wohl sehr viel Lemuria in dem System. Wer würde von selbst zugeben, dass er schwarze Magie betreibt? Das bringt doch alles nichts. Auch das "normale Reiki" wurde schon als schwarzmagisch hingestellt. :o
Ich finde diese Frage ist falsch gestellt. Die Reikienergie ist unmanifestierte Energie und kann gerade nicht hinsichtlich der Wirkungsweise manipuliert werden - damit eignet sich diese Energie nicht für schwarzmagische Zwecke, weil da ja ein bestimmtes "Ergebnis" erzwungen bzw. herbeigeführt werden soll, was bei Reiki ja erwiesenermaßen selbst in Bezug auf Heilungen nicht funktioniert.

Was mir aber nicht gefällt ist, wenn Etikettenschwindel betrieben wird - d.h. etwas als Reiki "verkauft" werden soll was es gar nicht (mehr) ist. Wenn nun wirklich nur noch 2 % des Rainbow Reiki überhaupt noch etwas mit dem USUI Reiki zu tun hat, dann sollte man dem System auch einen anderen Namen geben.

Unabhängig davon würde ich jedem unbedingt anraten, sich bei Einweihungen kritisch zu fragen, mit welchen Kräften man sich da (über Symbole) verbindet und ob man sie wieder los wird, wenn man das denn will. Auf die diesbezügliche Warnung der Reiki Meisterin Doris Sommer hatte ich ja schon hingewiesen.
Zu Spinnentänzen :lol: , lemurischen Kampfrunen und Göttinen und sonstigen Merkwürdigkeiten denke ich mir einfach mal mein Teil :o
Laramia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2017, 18:47
Reiki-System: Usui-Reiki

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Laramia »

Liebe Emilie,

Es geht mir nicht darum, hier üble Nachrede zu betreiben. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, tut es mir leid. Ich will lediglich Klarstellung! Ich habe auch nirgends behauptet, RR sei schwarze Magie, noch habe ich behauptet, das WL schwarze Magie betreibt. Ich frage, ob RR schwarze Magie enthält. Ich kann auch fragen, ob Yoga, der Hinduismus, der Buddhismus, das Christentum, Scientology, Reiki,....... schwarze Magie enthalten. Je nachdem, wen man da fragt, wird die Antwort ausfallen.

Walter Lübeck z.B. hat eine Zeitlang BEHAUPTET, dass aus den Reihen der Kirche viel schwarze Magie betrieben wird. Das hat ER gesagt, nicht ich. Ich lehne mich da nicht so weit aus dem Fenster. Ich schreibe hier Sachen, die jeder nachforschen kann, oder für die es Beweise und Zeugen gibt. Was ich weder beweisen noch widerlegen kann gebe ich zur Diskussion frei.

Ich ärgere mich, weil ich von Walter Lübeck ausgebildet und eingeweiht wurde und nun im Nachhinein all diese Unklarheiten erkennen musste und wissen will, womit ich es hier zu tun hatte. Ich hatte zwar bei etlichen seiner Methoden noch nie den Eindruck, dass die mir etwas bringen bzw. dass die überhaupt in irgendeiner Form funktionieren. Aber nach dem, was mir in der Diskussion mit Dagmar bewusst geworden ist, hab ich beschlossen, auch den Rest meiner Ausbildungen nicht mehr anzuwenden. Was andere machen, ist deren Entscheidung. Ich hab mal gehört, man soll immer aus Bewusstsein, Liebe und Eigenverantwortung handeln.

Zurück zum Thema:
Ich stelle lediglich fest, was wir über Rainbow Reiki wissen, was Walter Lübeck selbst im Laufe der Jahre gesagt hat. Er stellt sich als jemand dar, der unglaublich viel über Magie weiß, weil er sich angeblich an alles erinnert. Hier gibt es ein Video auf seinem Youtube-Kanal: „Viele Wege, ein Ziel“. (Ich hab's auch gespeichert.)
Wenn er soviel weiß, dann muss er auch wissen, wer Kali, Ishtar, Lucifer und Samael und die Spinnen wirklich sind, wenn er sie schon seinen Schülern empfiehlt.

Entweder weiß er weniger als er vorgibt, oder er empfiehlt vorsätzlich mit Wesenheiten zu arbeiten, von denen viele andere abraten würden, oder er kennt sich einfach besser aus als die ganze Standardliteratur, kann ja auch sein. Aber ich denke, das darf man mal ansprechen...

Es kann ja gut sein, dass er sich besser auskennt als die üblichen Autoren. Dann kann er sich hier auch gerne erklären, warum diese Wesenheiten nun doch empfehlenswert sind. Dann hätte ich aber auch gerne eine Erklärung, die beinhaltet, warum die anderen Quellen falsch liegen.

An sonsten freue ich mich über Feedback.

Liebe Grüße

Laramia
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Emilie »

Laramia hat geschrieben: Es geht mir nicht darum, hier üble Nachrede zu betreiben. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, tut es mir leid. Ich will lediglich Klarstellung! Ich habe auch nirgends behauptet, RR sei schwarze Magie, noch habe ich behauptet, das WL schwarze Magie betreibt. Ich frage, ob RR schwarze Magie enthält. Ich kann auch fragen, ob Yoga, der Hinduismus, der Buddhismus, das Christentum, Scientology, Reiki,....... schwarze Magie enthalten. Je nachdem, wen man da fragt, wird die Antwort ausfallen.
Liebe Laramia,

das müsstest Du doch am besten wissen, ob RR schwarze Magie enthält, da Du mit diesem System arbeitest oder gearbeitet hast. Es liegt auch viel an der Art der Anwendung und der eigenen Intuition. Ich kenne RR nur aus Büchern und Erzählungen und hier aus dem Forum. Mir kommt es immer mehr wie ein Energiesalat vor. :badgrin:
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von reiki-kanji »

Arwen hat geschrieben: Ich finde diese Frage ist falsch gestellt. Die Reikienergie ist unmanifestierte Energie und kann gerade nicht hinsichtlich der Wirkungsweise manipuliert werden - damit eignet sich diese Energie nicht für schwarzmagische Zwecke, weil da ja ein bestimmtes "Ergebnis" erzwungen bzw. herbeigeführt werden soll, was bei Reiki ja erwiesenermaßen selbst in Bezug auf Heilungen nicht funktioniert.
Hallo Arwen,

darf ich dich dann mal danach fragen, warum deiner Meinung nach soviele Menschen Reiki praktizieren ?

Laramia hat geschrieben: Ich ärgere mich, weil ich von Walter Lübeck ausgebildet und eingeweiht wurde und nun im Nachhinein all diese Unklarheiten erkennen musste und wissen will, womit ich es hier zu tun hatte. Ich hatte zwar bei etlichen seiner Methoden noch nie den Eindruck, dass die mir etwas bringen bzw. dass die überhaupt in irgendeiner Form funktionieren.
Hallo Laramia,

wenn deine persönlichen Vorstellungen, wie Reiki wirkt oder wirken sollte oder wie man es einsetzten sollte, stark von den Vorstellungen deines Meisters abweichen, kommt es genau zu diesen Phänomenen.
Wenn du WLs Techniken zu einem Zweck einsetzt, für die er sie nicht ersonnen hat, kann es auch nicht funktionieren. Wenn jemand Feuer machen will, hilft es nicht, Wasser über das Holz oder die kleine Glut zu schütten, weil einem mal jemand gezeigt hat, dass man so ein Feuer löschen kann.
Wenn du dich nun auch noch ärgerst, frage dich doch mal, was Ärger eigentlich ist.
Ärger ist der Gefühlsausdruck, wenn man erkennt, dass in der Vergangenheit etwas passiert ist, was man so eigentlich nicht wollte (oder vielleicht jetzt nicht mehr will).
Deshalb "gerade heute ärgere dich nicht".
Genauso ist es, wenn du dir Gedanken machst, dass etwas in der Zukunft nicht so läuft, wie du es gern hättest.
Deshalb "gerade heute sorge dich nicht".

Du schreibst: "Ich will lediglich Klarstellung", " .... und wissen will, womit ich es zu tun hatte ..."
Es geht eben nicht immer danach, was man will. WL will auch, dass die nicht-lizensierten Meister, seinen Titel, den er ihnen selbst mal verliehen hat, nicht mehr nutzen dürfen. Was tut er, wenn das Urteil nicht in seinem Sinne ausfällt ?

Arwen und Laramia, ich würde mich sehr über ein Feedback von euch zu meinem letzten Gedankengang in dem Thraed "PROReiki ... auch in Bezug auf RR" freuen. Denn da geht es um das Wollen und den Sinn und Zweck unseres Wollens.

LG Kanji
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Shalala »

Arwen hat geschrieben:.. weil da ja ein bestimmtes "Ergebnis" erzwungen bzw. herbeigeführt werden soll, was bei Reiki ja erwiesenermaßen selbst in Bezug auf Heilungen nicht funktioniert.
Stimmt, mit Zwang und Wollen läßt sich kein Reiki geben ..............

bzw nehmen ........... aufnehmen

Jegliche Form von Heilung bedarf immer der Rezeptivität, des Beiseitetretens des Egos (von beiden Seiten), des Loslassens von behindernden Gedanken (wie zB "ICH will es aber so")

und verkrampften, blockierenden Gefühlen wie zB "es MUSS jetzt unbedingt geschehen !!!"

wie des Öffnens des Herzens -> der Entspannung

Reiki kann aber wohl schon mal in die Hose gehen, wenn der Geber nicht wirklich wach dabei ist und die Dinge einfach nur so "fröhlich" vor sich her fließen lässt ..........

ohne genauer zu schauen, was da grad passiert > beim anderen

wie bei sich selbst.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Frank »

Eine sinnvolle grundlegende Diskussion wäre: "Ist Reiki Magie?" bzw. "Ist das Geben von Reiki eine magische Handlung?" bzw. "Ist die Praxis des Usui-Systems Magie?"

In der Regel ist es dies aus meiner Sicht nicht. Denn bei Magie ist meines Wissens ganz primär eine spezifische Absicht die Motivation. Wenn ich Reiki gebe, bin ich in der Regel absichtslos. Ich lege einfach die Hände auf und lasse geschehen. Eine deutlichste Intention habe ich bei der Mentalheilung sowie bei der Einweihung von Menschen. Aber auch da bin ich mir primär bewusst, nur Kanal zu sein für eine nicht-duale Energie, die zum Besten des Empfängers wirkt.
Unabhängig davon kann ich verstehen, wenn jemand Reiki in den Kontext Magie rückt, da es zahlreiche Überschneidungen gibt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Magie
Magie geht von der Vorstellung aus, dass alles im Kosmos von einer transzendenten Kraft durchdrungen ist und durch Magie auf diese Kraft Einfluss genommen werden kann.[1] Magie ist deshalb untrennbar verwoben mit Mythologie, Ethnologie, Religion und Esoterik.
Diese Kraft könnte Reiki sein. Und das Usui-System damit eine magische Handlung durch die man darauf Einfluss nimmt - damit sie auf etwas wirkt und etwas bewirkt.
In diesem sehr weiten Sinn von Magie wäre die Praxis von Reiki weiße Magie, da es stets um das Wohle und zum Besten des Empfängers geschieht.
Wenn jemand allerdings versucht, Reiki zu instrumentalisieren, damit sich ein anderer Mensch seinen Wünschen entsprechend verhält, wäre dies ein Versuch des Manipulation, die ich als "schwarz" bezeichnet würde. Allerdings lässt sich Reiki meiner Einschätzung nach nicht dahingehend missbrauchen.

Wenn Rainbow Reiki allerdings kaum noch Usui Reiki enthält, sondern mit anderen Energien arbeitet, ist dieser Schutz gegen Missbrauch möglicherweise nicht mehr vorhanden.
Schwarze Magie dient dazu, Schaden anzurichten oder eigene, egoistische Interessen zu verfolgen. Insofern wäre die Frage: Wenden RR Menschen Rainbow Reiki an, um anderen zu schaden oder etwas anderes als zum Besten aller Beteiligten zu erreichen? Falls diese Frage mit ja beantwortet werden könnte, wäre die Sache klar. Solche Praktiken sind mir 2006 in RR2 nicht begegnet. Was mittlerweile gelehrt wird oder in internen RR-Kreisen praktiziert wird, kann ich nicht einschätzen.

P.S.: Mit einer Spinne als Krafttier hätte ich aus schamanischer Sicht grundsätzlich kein Problem :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Shalala »

Frank hat geschrieben:Wenden RR Menschen Rainbow Reiki an, um anderen zu schaden?
nun, mit Sicherheit können wir wohl davon ausgehen das ...............

RR-Praktizierende ihre Reiki-Rituale anwenden um einen möglichen Schaden, welcher ihnen ins Haus steht wenn MM ihren Prozess endgültig gewinnen sollte, abzuwenden.

der Schaden, welchen sie ihr (und anderen) damit zufügen, ist dabei uninteressant und fällt wohl unter die Rubrik "selbst eingebrockt" oä - aber das beantwortet jetzt natürlich nicht die Frage nach eventuellen schwarzmagischen Handlungen.

Wie man es dreht und wendet ....... Hauptsache der "Herrgott"

weiß noch, was Recht und Unrecht ist :wink:
peddell-w
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2017, 22:21
Reiki-System: Ex-Rambo-Reiki

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von peddell-w »

Ich hab Angst, manche wie Laramia werden darüber lachen, aber ich schreib das jetzt:
Wärend meiner Ausbildung bei Walter Lübeck, aber auch schon vorher hatte ich immer wieder Bilder vor Augen, die teilweise zu dem passen, was Walter erzählt hat. Irgendwann wurden die Bilder immer deutlicher und dann war ich bei einer Seherin, die mir half mich zu erinneren und weiter in der Akasha-Chronik nachzuforschen.



Meine Erinnerungen an Lemuria:

In Lemuria war die Interaktion zwischen Göttern und Menschen noch direkter und alle Menschen hatten freien Zugang zu den Göttern, den Symbolen, wie sie Walter Lübeck nun zurückerinnert hat und den Mantren. Es gab zwei Kasten, die das Gleichgewicht garantierten: Die Priester (in der Geistigen Welt) und die Krieger (in der Menschenwelt). Reiki gab es damals übrigens nicht, zumindest nicht nach meiner Erinnerung, denn Reiki kommt nicht aus der Götterwelt von Lemuria. Sag das nur weil Walter mal behauptet hat, dass es damals Reiki gab und das mit dem Untergang Lemurias verloren ging.

Ursprünglich gab es viele Götter in Lemuria, regiert von einem Paar aus Gott und Göttin. Die Göttin hatte eine Tochter, Sayayi, die der Gott wie seine eigene groß zog. Als die Tochter, alt genug war, wollte sie ihren Stiefvater verführen, der sich jedoch weigerte, weil er in ihr seine Tochter sah. Ihre Mutter erfuhr zufällig davon und gab den Befehl, dass ihre Tochter zum Bruder ihres Mannes ziehen sollte. Die Tochter war gekränkt und fühlte sich durch die Abweisung vom Vater erniedrigt. Sie schwor Rache. Dann lernte sie einen Vampir kennen, mit dem sie einen Pakt einging: Ihre Eltern zu stürzen und die Macht übernehmen.
Dafür brauchten sie Hilfe in der Menschenwelt: Einer der Priester von Lemuria hat ihnen geholfen, weil Macht wollte und wurde mit Hilfe von Intrigen der erste und einzige Hohepriester von Lemuria (Hierzu muss man sagen, dass vorher in Lemuria nie einen Hohepriester gab, sondern nur einen Priesterrat mit wechselndem Vorsitz).
Durch die Rituale des Hohepriesters übernahmen Sayayi und ihr Vampirlover nach und nach die Herrschaft über die Götterwelt von Lemuria. Alle Götter wurden duch Vampire ersetzt, die Magie, die Symbole, die Mantren, wirkten nicht mehr auf Götter sondern auf Vampirfürsten, die sich von der Energie der Menschen nährten. Besonders schlimm waren die Vampire Niro Kay, Alason Tija und die Say-Vampir-zwillinge Maraya und Arouja.
Als die Krieger das entdeckt haben, war es schon zu spät, das zu stoppen, denn keiner von ihnen hat genug Macht und Wissen dafür gehabt. Also entschieden sie sich dafür, die Kultur untergehen zu lassen und mitsamt der Magie, damit keine Menschen mehr zu Schaden kommen konnten. Einige der Krieger opferten ihr Leben um nach dem Tod in der Geistigen Welt Sayayi und ihr Gefolge zu bekämpfen. Der Hohepriester kam bei den weltlichen Kämpfen ums Leben, konnte aber danach nicht mehr gefasst werden und versteckte sich irgendwo im Reich von Sayayi. Aber es gab eine Prophezeihung, dass der Hohepriester zurück kommen würde: zu Beginn des Wassermann-Zeitalters würde er zurück kommen.
Benutzeravatar
Lamia
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2016, 16:12
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Lamia »

Ich ärgere mich, weil ich von Walter Lübeck ausgebildet und eingeweiht wurde und nun im Nachhinein all diese Unklarheiten erkennen musste und wissen will, womit ich es hier zu tun hatte. Ich hatte zwar bei etlichen seiner Methoden noch nie den Eindruck, dass die mir etwas bringen bzw. dass die überhaupt in irgendeiner Form funktionieren. Aber nach dem, was mir in der Diskussion mit Dagmar bewusst geworden ist, hab ich beschlossen, auch den Rest meiner Ausbildungen nicht mehr anzuwenden. Was andere machen, ist deren Entscheidung. Ich hab mal gehört, man soll immer aus Bewusstsein, Liebe und Eigenverantwortung handeln.

Zurück zum Thema:
Ich stelle lediglich fest, was wir über Rainbow Reiki wissen, was Walter Lübeck selbst im Laufe der Jahre gesagt hat. Er stellt sich als jemand dar, der unglaublich viel über Magie weiß, weil er sich angeblich an alles erinnert. Hier gibt es ein Video auf seinem Youtube-Kanal: „Viele Wege, ein Ziel“. (Ich hab's auch gespeichert.)
Wenn er soviel weiß, dann muss er auch wissen, wer Kali, Ishtar, Lucifer und Samael und die Spinnen wirklich sind, wenn er sie schon seinen Schülern empfiehlt.
Liebe Laramia,
du bittest um Feedback.
Aus meiner Sicht schreibst du sehr viel Widersprüchliches. Du ärgerst dich und bist enttäuscht, was ich absolut verständlich finde, andererseits, "stellst du lediglich fest". Ich persönlich glaube, dass es schwierig ist, Dinge objektiv zu beurteilen, wenn man emotional stark involviert ist. Das erscheint mir bei dir so, wie gesagt, aus nachvollziehbaren Gründen.

Mir wäre erst einmal wichtig zu definieren, was denn unter "schwarzer Magie" zu verstehen ist, zumal dieser Threat ja auch unter dem Titel steht.
Aus jahrzehntelanger persönlicher Erfahrung mit Magie kann ich nur in einem Satz zusammenfasenn: Energie ist Energie - und Energie kennt erstmal kein "schwarz oder weiß", denn eine universelle (Energie-)Quelle existiert außerhalb unseres - menschlichen - Dualitätsprinzips.
Ja, Absicht macht Magie erst zu "schwarz oder weiß". Und damit sind wir schon am Kernpunkt der Schwierigkeit angekommen: Der Frage, was ein Mensch beabsichtigt.
Da Menschen vielfältig und Motivationen komplex sind, dürfte es kaum jemanden geben, der das schlußendlich beurteilen kann - und für einen anderen Menschen schon garnicht.

Einem Menschen wie Walter Lübeck grundsätzlich schlechte Absicht zu unterstellen, würde ihm wahrscheinlich ebensowenig gerecht, wie die Idee zu glauben, dass er, oder irgendein anderer "Meister" unfehlbar ist.

Insofern stehe ich auf dem Standpunkt, erstmal bei sich selbst zu schauen, eigene Handlungen, Interpretationen und Mutmassungen vorsichtig einzusetzen und immer wieder zu reflektieren. Denn auch "gute Absicht" genügt nicht, um bzgl. "weißer Magie" sicher zu sein.

Es reicht leider auch nicht aus, schwarze Magie in der Richtung zu klassifizieren, dass ihre Anwendung auf Schaden an anderen und/oder egoistischen Motiviven basiert.
Die Grenzen sind fliessend, vielleicht am Besten dahingehend definiert, dass es eben nicht nur schwarz und weiß gibt sondern auch unendlich viele Graustufen.

Vielleicht sollten wir in unserer Kultur, in der "Magie" mit einem enormen Konsumdenken verknüpft ist und einen nicht zu unterschätzenden Wirtschaftfaktor besitzt, mal mit dem Gedanken befassen, dass Meisterwege lebenslange Lernprozesse sind, Heiler mit ihrer Erfahrung lernen und dabei Fehler machen, und Magie grundsätzlich etwas ist, was sich der "Absicht" entzieht - und damit sehr schwierig zu lenken ist. Wer das nicht versteht: der "Zauberlehrling" gehört zur grundlegenden Literatur. :wink:
Zu deiner Aussage "Wer Kali, Ishtar... die Spinnen etc. wirklich sind"- ja wer sind sie denn wirklich??? Klar, es gibt Literatur und IDEEN dazu. Diejenigen, die mit diesen alten magischen Energiewesenheiten vertrauter sind, wissen, dass Manipulationen wie: "Ich gebe dir... oh Göttin (oder Gott), und du gibst mir..." weder bei Faust noch bei Crowley sehr erfolgreich waren. Magie hat mächtige Werkzeuge und damit herumzuspielen kann viel kosten - und damit meine ich nicht unbedingt Geld.

Die Spinne ist in schamanischer Tradition die weibliche Energie der schöpferischen Kraft, welche wunderbaren Lebensentwürfe webt. In ihrem (Schicksals-)Netz fangen sich Menschen, die in der Idee leben, dass es Glück und Missgeschick gibt, und die nicht erkennen, dass jede/r selbst sein Leben beeinflussen kann. Und dafür die Verantwortung trägt. Dies ist EINE von zahreichen möglichen Sichtweisen, was man glaubt, bleibt immer die eigene freie Wahl.

Was nun Erinnerungen an Lemuria angeht: es gibt die wissenschaftliche These des "Zellgedächtnisses" und, aus der Psychologie, natürlich auch die Idee des Kollektiven Unbewussten nach C.G. Jung. Dass etwas nicht beweisbar ist, bedeutet nicht unbedingt, dass es unwahr ist.
Schwierig finde ich jedoch, wenn jemand seine subjektive Wahrnehmung für allgemein gültig und relevant erklärt, also für eine "objektive" Tatsache. M.E. ist "Lemuria" das nicht, weil für mich persönlich nicht ausreichend belegbar.

Das ist die allgemein anerkannte biblische Geschichte wie sie in der Bibel festgehalten ist aber auch nicht, trotzdem findet sie großen Anklang.

Daher kann ich nur sagen: woran jemand glaubt, was seine Grundlage für die eine oder andere Entscheidung ist, sollte einem Menschen selbst überlassen bleiben. Und zwar grundsätzlich unter der Voraussetzung, dass dadurch kein anderer geschädigt und/oder beeinträchtigt wird.
Dass dies im Moment nicht berücksichtigt wird, ist offensichtlich. Durch gerichtliches Vorgehen werden Menschen beeinträchtigt. Da darf der Initiator sich fragen, wieweit seine Handlungen noch von Liebe inspiriert sind. Egal ob in Lemuria oder sonstwo auf diesem Planeten (der im übrigen kosmischen Gesetzen unterliegt, die wir nicht mal ansatzweise verstehen...):

"Das was du aussendest, kommt zu dir zurück, Energie geht nicht verloren". Das ist ein Grundgesetz der Magie und eine Frage der Resonanz. Und dieses Gesetz konnte meines Wissens nach bisher weder mit schwarzer, noch mit weißer Magie außer Kraft gesetzt werden.
Eine spannendes Wochenende euch allen :bussi:
Arwen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 11.12.2016, 13:14

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Arwen »

reiki-kanji hat geschrieben:
Arwen hat geschrieben: Ich finde diese Frage ist falsch gestellt. Die Reikienergie ist unmanifestierte Energie und kann gerade nicht hinsichtlich der Wirkungsweise manipuliert werden - damit eignet sich diese Energie nicht für schwarzmagische Zwecke, weil da ja ein bestimmtes "Ergebnis" erzwungen bzw. herbeigeführt werden soll, was bei Reiki ja erwiesenermaßen selbst in Bezug auf Heilungen nicht funktioniert.
Hallo Arwen,

darf ich dich dann mal danach fragen, warum deiner Meinung nach soviele Menschen Reiki praktizieren ?


Ja sehr gerne.
Das erste, was unser Reiki Meister uns gelehrt hat ist, dass die Reiki Energie zum Wohle der Beteiligten wirkt, aber kein bestimmtes Ergebnis - in diesem Fall Heilung - erzwungen werden kann. Und durch den Austausch mit anderen Reikianern weiß ich , dass das stimmt. Eine Reiki Anwender behandelte einen Patienten, der an einer tödlichen Krankeheit litt. Eine Heilung trat trotz Reiki nicht ein - aber die Leiden dieses Patienten konnten durch Reiki deutlich gelindert werden.

Bei der schwarzen Magie will man ja gerade ein bestimmtes Ergebnis / EReignis erzwingen. Somit eignet sich die Reiki Energie meiner Meinung nach gerade nicht für schwarze Magie.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von reiki-kanji »

@Arwen:
Danke für deine (für mich sehr stimmige) Antwort.

@Lamia:
Du wirfst einige sehr interessante und bedenkenswerte Aspekte auf, über die ich mal nachsinnieren möchte.

@Peddell-w:
"Ex-Rambo-Reiki"
:megagrins:


Zur Frage nach dem Schaden folgendes:

Die Frage nach dem Schaden und wann wir einem anderen Schaden zufügen, finde ich sehr interessant.
Sehr eng definiert könnte man sagen: Der Schaden, den wir einem anderen zufügen, könnte man anhand der Fragestellung klären: kann ich dem anderen das geben, was er sich erhofft ? Wenn nein, könnte man das im weitesten Sinne schon als "Schaden zufügen" ansehen. Wenn ich ihm ganz bewusst etwas gebe, was dieser nicht haben möchte oder erwartet, waär dies also recht unschön.

Es geht also beim Kennenlernen schon darum, festzustellen, ob die Erwartungen des Schülers sich mit dem Decken, was der Meister anbieten kann bzw. möchte.
Wenn ein Meister eher den Schwerpunkt auf Absichtslosigkeit oder Gelassenheit legt, der Schüler aber eine Berufsausbildung erwartet, passt da was nicht. Also sollte der Meister diesen Schüler nicht einweihen, wenn er ihm nicht das anbieten kann, was dieser erhofft. Er könnte ihm aber Meister nennen, mit denen der Schüler auch noch in Kontakt treten kann.

Oder der Schüler erscheint dann erst gar nicht zu einem Seminar (erste Ausstiegs- und Schadensvermeidungsmöglichkeit).
Im Usui Shiki Ryoho gibt es diverse Möglichkeiten auch nach einem Erstgespräch noch Korrekturen vorzunehmen und zwar während des Ersten-Grad-Seminars. (Insgesamt gibt es fünf dieser Möglichkeiten).

Dazu auch nochmal kurz der Ablauf, wie das Seminar aufgebaut ist, und wie dadurch der Schüler die Möglichkeit erhält, die Feststellung "das ist meins" oder eben "das ist nicht meins" zu treffen.
Im Usui Shiki Ryoho wird ein Seminar (erster Grad) klassischerweise in vier Tagen á ca. vier Stunden durchgeführt.
Weiterhin sei auch nochmal daraufhingewiesen, dass klassischerweise zum Seminar der zu zahlende Geldbetrag in bar mitzubringen und auszuhändigen ist.

1.Tag: Vorstellungsrunde aller Teilnehmer; Erwartungen der Schüler; Erzählung des Meisters, wie er selbst zu Reiki kam, wie sich sein Leben mit und durch Reiki verändert hat und wie es daraus folgend zu seinem Schwerpunkt "in Sachen Reiki" kam; Vermittlung und üben der vier Kopfpositionen an sich und anderen; erste Einweihung; Fragen und Antworten; Hausaufgabe: abends nochmal sich selbst die Kopfpositionen geben.

2. Tag: kurzer Erfahrungsaustausch, was ist "über Nacht" so passiert; Erzählung der Geschichte von Reiki (die man der Ehrlichkeit halber heutzutage um einen Teil erweitern sollte, denn die Geschichte hat sich ja weitergeschrieben), Vermitteln und üben der vier Körperpositionen (vorn) an sich und anderen; zweite Einweihung; Fragen und Antworten; Hausaufgabe: abends noch einmal eine komplette Selbstbehandlung geben.

Der zweite Tag ist die zweite Möglichkeit des Ausstiegs und der Schadensvermeidung, denn der Schüler kann sich entscheiden (je nach dem, was sich bei ihm über Nacht getan hat) nicht weiterzumachen. Er sagt dann telefonisch ab oder erscheint nochmal persönlich, um dies mitzuteilen und er erhält seine Seminarkosten sofort in bar zurück, mit Ausnahme des Betrages, der zuvor als "einzubehaltender Unkostenbeitrag" vereinbart wurde. Man könnte es auch als die Bezahlung dafür ansehen, dass er verstanden hat, was er nicht möchte.

3. Tag: Erfahrungsaustausch; Vermitteln und üben der Rückenpositionen, Durchführen einer kompletten Behandlung an einem anderen, dritte Einweihung; Fragen und Antworten; Hausaufgabe: abends vollständige Selbstbehandlung.
Der dritte Tag ist die dritte Möglichkeit des Ausstiegs und der Schadensvermeidung; Vorgehensweise wie beim zweiten Tag.

4. Tag: Erfahrungsaustausch, Fragen und Antworten, komplette Behandlung eines anderen, bei "passender Teilnehmerzahl auch "zwei behandeln einen"; Pause; vierte Einweihung; Hausaufgabe: ab jetzt täglich Selbstbehandlung geben. Aushändigung der Urkunde.

Der vierte Tag beinhaltet die vierte und fünfte Möglichkeit des Ausstiegs und der Schadensvermeidung. Vierte Möglichkeit wie bei Tag zwei und drei. Fünfte Möglichkeit nach der Pause vor der vierten Einweihung. Da die Reiki-Einweihung erst nach der vierten Einweihung des ersten Grades komplett und abgeschlossen ist ("Reiki-Kanal geöffnet und versiegelt")

Unter diesem Gesichtspunkt sollte sich auch jeder Meister selbst fragen, ob er dem Schüler diese Möglichkeiten bietet. Immer dann, wenn das Seminar an weniger Tagen abgehalten wird, kann der Schüler eine Nacht weniger "darüber schlafen". Und auch wenn das Vorgespräch fehlt oder die Pause am vierten Tag, werden Möglichkeiten verschenkt.

Bei WL war es nun wohl so, dass er diese Möglichkeiten gehabt haben dürfte und sie vielleicht sogar seinen Schülern bietet. Allerdings gab es wohl schon sehr früh bei im eine Änderung in seiner Absicht. Er war Mitglied der Alliance, die sich die Frage nach einer Berufsausbildung und insbesondere der körperlichen Heilung nicht ganz oben auf die Fahne geschrieben hat. Das war allerdings sein Anliegen. Also passte es nicht und er verließ die Alliance.

Hätte er nun nicht schon viele Meister in RR eingeweiht, als er diese Absichtsänderung auch formal durchgeführt hat (Lizensierung), und hätten alle gewusst, dass er etwas in Richtung "lemurianische Magie" macht, wäre dies auch unproblematisch geblieben. Erst dadurch, dass er nachträglich Änderungen durchgeführt hat, wurde es kritisch und dieses versucht WL nun durch sehr egoistisches Verhalten zu "korrigieren".

Im Grunde genommen könnte man also sagen, dass jedwede Praxis aber auch jedwedes persönliche Verhalten, die egoistische Ziele verfolgt, eine Neigung zum schwarzmagischen haben könnte, denn wer egoistisch handelt, nimmt auch in Kauf, dass andere geschädigt werden. Die Frage ist dann, welches Ausmaß nimmt das ganze an .... sowohl innerhalb einer Methode, als auch auf der ganz persönlichen Ebene.

LG Kanji
Laramia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2017, 18:47
Reiki-System: Usui-Reiki

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Laramia »

Hallo Leute,

Hier ist eine Diskussion aufgekommen, die ich nicht beabsichtigt hatte und die ich kurz aus meiner Perspektive beantworten will:

Kann man mit Reiki schwarze Magie machen?

Meiner Ansicht nach: Nein. Die dahinter stehende Kraft ist viel zu intelligent um sich missbrauchen zu lassen. Trotzdem denke ich, häuft man schlechtes Karma an, wenn man Reiki ohne Einwilligung anwendet (es sei denn, die betroffene Person liegt im Koma).

Eine Interessante Frage wäre auch: Enthält Rainbow Reiki (R) Elemente weißer Magie?
Hmmmmm.... Keine Ahnung, weil wir ja garnicht wissen, was in Rainbow Reiki drinnsteckt, außer den 2% Reiki, die ich jetzt mal als weiße Magie zählen werde.

Sorry, ich kann leider nicht auf alles eingehen, was hier gepostet wird, obwohl ich manche Sachen echt spannend finde, z.B. die Beiträge von Reiki-Kanji, finde ich immerwieder lesenswert und zeugen für mich von jemandem, der Reiki verstanden hat.


Aber meine Frage an dieses Forum war: Ist Rainbow Reiki (R) schwarze Magie?
Wenn Rainbow-Reiki nach Aussagen Walter Lübeck's nur 2% Reiki enthält, lässt sich theoretisch mit den restlichen 98% beliebig Schindluder betreiben. Hier sind auch Symbole eingebaut, die Polar wirken: Blockaden lösen, Blablabla harmonisieren, Abgrenzen, …...
All das kann Reiki im Prinzip auch ohne Zusatz-Symbole, allerdings entscheidet die Reiki-Kraft selbst, was zu tun ist. Wenn ich eine weitere Wirkung will, kann ich auch eine Wesenheit kontaktieren und bitten, mir zu helfen (siehe: Reiki-Symbole-Buch, der Teil der nicht über Lemuren und andere Primaten geht).

Aber zurück zum Thema. Ich wollte mal wissen, wie Ihr alle so darüber denkt und nun schreibe ich euch, was ich denke: Ich vermute, dass Rainbow Reiki (R) Elemente schwarzer Magie enthält. Z.B.:

Die Göttin Sayayi aka Kali aka Ishtar: ernährt sie sich von Blut? Fördert sie Zwietracht und Krieg?
@Peddel: Sorry, ich glaube nicht an dieses Lemuria-Zeug. Aber deine „Erinnerung“ spricht ja für die These von der Vampir-Göttin. Falls das Stimmen sollte: Magie mit Vampiren (ob Energie-Vampire oder andere) und Blut-Göttern ist für mich definitiv schwarze Magie. Auch wenn sich der Vampir wie ein Regenbogen kleidet.

Oder die Spinne:
Ein Wesen, dass nur dafür bekannt ist, zu töten und auszusaugen soll ein Krafttier sein? Ich hab gehört, dass manche Leute mit dem „Channeling nach Walter Lübeck“ das „Krafttier Spinne“ gechannelt haben und dann über Wochen den Eindruck hatten, von Spinnen verfolgt zu werden. (Na gut, ich gehöre auch dazu). Warum passiert das nicht, wenn man einen Engel oder Buddha anchannelt?
@ Frank: No disrespect, aber hast Du eine Schamanische Ausbildung gehabt? Es gibt viele Bücher im Handel, die allen Möglichen Kram schreiben, weil man mit Esobüchern gut Geld verdienen kann, und wo dann steht, alle geistigen Wesen sind freundlich. Die Schamanen, die ich kennenlernen durfte haben mir versichert, dass man von Spinnen die Finger lassen sollte und - wie gesagt – im Voodoo, das schamanische Wurzeln hat, ist das auch so. Und das sind sehr alte Traditionen im Vergleich zu einem beliebigen „gechanneltem“ Wissen.

Oder wie im Lizenz-Forum angesprochen: Wenn er Elemente der Chaosmagie verwenden sollte, um seine Symbole und Mantren zu kreieren, dann ist sowieso Game-Over, denn die Chaosmagie vermischt, wie der Name sagt, alles. Hier kann man gar nicht mehr gut und böse trennen.

Und wieder mein persönliches Highlight: Die Baphomet-Hörner als Logo von Rainbow-Reiki (R). Die einzige andere Vereinigung, die ich kenne, die Baphomet als Logo verwendet ist die „Church of Satan“.

Siehe auch: „Begegenung mit Engeln“ --- Luzifer und Samael. Mein Top-2 der Hitliste. Ach ja: Ich habe jetzt im Internet ein Baphomet-Emblem gefunden mit der Aufschrifft „Hail Satan“ und eines mit den Namen „Lilith“ und „Samael“.

Oder Leute, die hier über „komische Phänomene“ posten, leider ohne jemals konkret zu werden.

Ich finde es auch interessant, dass Walter Lübeck nun behauptet, bei der Aussage „98%“ handele es sich nur um die Methoden, während die Energie Reiki sei.
Lieber Walter: Warum dann ein neues „Lemurianisches“ Meistersymbol bei den Einweihungen? Warum hast Du früher gesagt, die Energie der Marayana Sayi (R) käme aus den Lichtreichen (nachdem Du jahrelang erzählt hast, die Lichtreiche seien das Reich der Toten, Ich hab im Ernst jahrelang gedacht, die Marayana Sayi arbeitet mit der Energie von Verstorbenen) Bis Du dann irgendwann im Internet geschrieben hast, die Marayana Sayi sei „Quantenlicht“-Energie bzw. Heilung. Kleine Nachhilfe in Physik: Licht besteht immer aus Quanten.
Und nun ist die Marayana Sayi plötzlich doch Reiki???
Oder gilt die Formel Reiki=Quantenlicht=Energie Verstorbener???
Hey, bei mir erweckt das folgenden Eindruck: entweder reitet hier jemand immer auf der neuesten Eso-Welle und dreht sein Fähnchen nach dem Wind um Leute anzuwerben, oder jemand gibt einfach sowieso nicht die eigentliche Energiequelle preis und dann ist sowieso egal, was er sagt. Oder er denk: Ach Energie ist Energie... Stimmt, aber ich bevorzuge Solarstrom gegenüber Kernenergie.

Es ist interessant, dass Walter Lübeck seine Lemuria-Geschichten erst erzählt hat, als das in der New-Age-Szene mode wurde und jetzt lässt er Lemuria einfach wieder unter den Teppich fallen.

Ein Letzter Punkt für heute, der mir diese Woche aufgegangen ist: Walter Lübeck hat früher in seiner „Clearing- und Reinkarnations-Therapie“ beigebracht, dass etliche der führenden Köpfe der NSDAP Mitglieder in schwarzmagischen Logen waren, z.B. Hitler und Göbbels. Und dass diese Leute die Deutschen unter anderem auch deshalb so aufgepeitscht haben, um die Energie der negativen Gefühle für ihre schwarze Magie verwenden zu können. Hier der Tipp: Wilhelm Reich: Massenpsychologie des Faschismus.
Jetzt hat Dagmar Stier im Lizenz-Forum vor einiger Zeit erwähnt, dass es aus den Reihen von Rainbow-Reiki im Internet (also öffentlich) Mobbing gegen „Abtrünnige“ gab. Warum sollte ein - nach eigener Aussage erleuchteter - Spiritueller Lehrer zusehen, wenn seine Schüler andere Menschen mobben? Widerspricht das nicht seinem eigenen Leitsatz „Liebe, Bewusstsein und Eigenverantwortung“? Ich hab gehört, Walter Lübeck hätte diese Mobbing-Komentare sogar geliked! Wo ist da die Liebe? Das Bewusstsein? Diese Mobbing-Sachen wurden meines Wissens aus Facebook rausgenommen, sodass sich das jetzt leider nicht nachvollziehen lässt, aber es gibt bestimmt irgendwo in irgendwelchen Akten einen Ausdruck davon ;-).


So, genug für heute. Ich wünsche euch allen Frohe Ostern und Sonnenschein

Laramia
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Dagmar Stier »

Also ich finde schon, dass es sehr viele Indizien gibt, die dafür sprechen, dass es sich bei RR nicht mehr um die Reiki-Energie handelt, sondern dass aufgrund der von Walter veränderten Einweihungen, zum Beispiel einem zusätzlich von ihm eingeführten lemurianischen Meistersymbols und darüber angerufene Sayayi-Wesenheiten, um eine veränderte Energiequalität handelt.

Es gibt bei Energiearbeit mit Einweihung einen grundlegenden energetischen Einfluss, eben aufgrund der Einweihung. Und so wie ich das sehe, ist es für diesen grundlegenden Einfluss egal, ob ich damit selber weiß- oder schwarzmagisch, absichtlich oder absichtslos handle oder denke, weil der Einfluss unabhängig von meiner Handlungs- und Denkweise immer mitwirkt. (Bei Usui-Reiki ist das Reiki :D )

In meinen RR-Zeiten war das zum Beispiel bei mir so, dass bei mir die erste Anwendung von RR-Falayna Say gut funktioniert und dann schleichend abgenommen hat, bis hin zu einer Nullwirkung. Bei anderen energetischen RR-Anwendungen war es so, dass sobald ich öffentlich dem Lizenzgeber bekannt habe, dass ich die RR-Lizenzierung selber hinterfrage, sich die energetische Qualität so stark verändert hat, dass ich bei jeder Anwendung "eine gezischt bekam". Es hat sich ein bisschen wie ein Stromschlag angefühlt. Kurz darauf habe ich es eingestellt, die RR-Anwendungen weiter zu praktizieren.

Seit ich RR-"Aussteiger" bin, habe ich mich zuerst entschieden, nichts - aber auch gar nichts - von dem RR Zeugs mehr zu praktizieren, mit allen Konsequenzen. Danach kamen etliche Rituale zur Reinigung, um dieses RR`Zeugs energetisch loszuwerden. Neben der energetischen Reinigung kamen etliche Denkmuster und ähnliches dran, die überprüft und revidiert werden mussten. Das reicht bis in die heutige Zeit hinein und auch vermutlich noch einige Zeit darüber hinaus. D.h. bis heute bin ich dabei, Bewusstsein zu schaffen, Heilungsarbeit zu tun, Aufklärungsarbeit in diesem Forum zu leisten und vieles mehr … Seit ich RR-„Aussteiger“ bin, habe ich bis heute Probleme, die ich von den RR-Anwendungen bekommen habe.

Und aus meiner Sicht sieht das alles, vor allem auch aufgrund der eingangs erwähnten Umpolung der RR-Anwendungen, sehr nach schwarzer Magie aus.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Laramia,

ich denke, dass Reiki im Sinne von "universeller Lebensenergie" zunächst mal weder intelligent, noch schwarz oder weiß oder sonst etwas ist, es ist reine Energie, die das Potenzial für alles enthält. Wohin immer die Aufmerksamkeit geht, wirkt diese Energie.

Reiki im Sinne einer Methode, dürfte so wie Usui sie angelegt hat - wie du es nennst - "weißmagisch" sein. Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch zweckentfremdet eingesetzt werden kann.
Ich persönlich empfinde eine Reikibehandlung - egal ob ich sie bekomme oder gebe - als sehr meditativ und ich denke, dass gerade darauf ein Großteil der Wirkung herrührt.
Wenn nun jemand nach dem Motto "immer schneller und effektiver" diese meditative Wirkung nicht mehr zum Zuge kommen lässt, sondern wieder ins Handeln und Agieren gerät, wirkt Reiki eben in diesem Sinne.
Was mich bei RR eher verwundert, ist, dass so gut wie nie darüber gesprochen wird, dass man sich ja eigentlich jeden Tag eine vollständige Selbstbehandlung geben soll und die dauert eben ca. eine knappe Stunde. Es war bei Reiki nie davon die Rede, die körperliche Selbstbehandlung durch die anderen Behandlungsmöglichkeiten zu ersetzten, sie sollen eine Ergänzung dazu sein.

Wer ständig nur "schnell, schnell, schnell" macht, wird eben wieder in die "aktive" Welt hineingezogen und die bedeutet unter Umständen Stress und die daraus folgenden egoistischen Verhaltensmuster.

LG Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Frank »

reiki-kanji hat geschrieben: Was mich bei RR eher verwundert, ist, dass so gut wie nie darüber gesprochen wird, dass man sich ja eigentlich jeden Tag eine vollständige Selbstbehandlung geben soll und die dauert eben ca. eine knappe Stunde. Es war bei Reiki nie davon die Rede, die körperliche Selbstbehandlung durch die anderen Behandlungsmöglichkeiten zu ersetzten, sie sollen eine Ergänzung dazu sein.
Exakt.
Ich war letztens auf der Seite eines lizenzierten RR-Lehrers. Die Liste dessen, was im ersten Grad Kurs alles drankam, war so lang, dass ich mich fragte, ob das Seminar eine ganze Woche ginge (Gesänge, Mantren, Kinesiologie, der ganze Marayana Sayi Kram, Aura-Clearing, spezielle RR-Anwendungen undundund). Nee, war auch nicht länger als bei mir ein Wochenendkurs. Bei meinen Recherchen wurde ich dann informiert, dass die Praxis der Selbst- oder Partnerbehandlung überhaupt nicht praktisch geübt werden würde und dies auch bei Walters Kursen so der Fall wäre. Oha, dachte ich: Die zentrale Praxis fällt weg, stattdessen lauter zusätzliche Eigenentwicklungen, die aus meiner Sicht keine Relevanz in Sachen Usui Reiki besitzen?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von reiki-kanji »

Frank hat geschrieben: Oha, dachte ich: Die zentrale Praxis fällt weg, stattdessen lauter zusätzliche Eigenentwicklungen, die aus meiner Sicht keine Relevanz in Sachen Usui Reiki besitzen?
Das ist es, was ich z.B. unter "Inhalt" verstehe, den ich dann auch bei PROReiki gern berücksichtigt hätte und nicht nur, ob die Linie stimmt und man "direkt" eingeweiht wurde.

LG Kanji
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Emilie »

Hallo,

vorhin habe ich auf einer Homepage gelesen, dass RR wie ein Handy mit vielen Apps ist. Es wird auch von ganzheitlicher Heilung nach dem Gesetze Dr. Herings geschrieben. Die Grundlagen des Usui-Reiki werden dabei zur Nebensache. Weiter habe ich noch gelesen, dass die RR-Seminare nicht mit herkömmlichen Reiki-Seminaren vergleichbar sind. Da wurde ja schon fast zugegeben, dass es um alles Mögliche geht nur nicht um Reiki. :applaus:

Da man nicht gezielt verlinken darf, hier ein kleiner Hinweis.
Wenn ihr RR (ausschreiben) 1 Grad bei google eingibt, dann ist es die zweite Homepage. :)
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Emilie,

wenn man die alte Adresse der web-Site von RR eingibt, wird man auf die neue Seite geleitet. Da findest du dann auch nochmal jede Menge Dinge, die man mit RR machen können soll. Mit Reiki hat das nichts mehr zu tun und von der Sache her, gibt es die Methoden schon überall und werden dort wahrscheinlich auch sehr viel spezifischer angewendet.

Für mich ist und bleibt Reiki kein Programm zur Selbstoptimierung, sondern eine Methode zur Entschleunigung.
Daher ja auch meine Bitte an PROReiki, mal etwas mehr auf den Inhalt und nicht nur ausschließlich auf die Formalien zu achten. Das reichte früher vielleicht mal aus ... heute nicht mehr.

LG Kanji
Dieter
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2017, 17:16
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: Dortmund

Re: Steckt in Rainbow Reiki nach Walter Lübeck schwarze Magi

Beitrag von Dieter »

"...Gerade wenn du dich gesund fühlst,kannst du dir mit der Reiki-Ganzbehandlung viel Gutes tun...."schreibt Walter Lübeck in seinem Reiki-Handbuch(24.Auflage,S.58).
Im übrigen finde ich auch den Beitrag von Lamia (8.4) sehr gut.

Liebe Grüße
Dieter
Antworten