Hallö,
hinsichtlich der Zeckenproblematik habe ich mal im Buch "Naturheilkunde für Katzen" nachgeforscht. Die Zeckenproblematik bezieht sich jedoch auf alle Felltiere
Ich zitiere auszugsweise...
"Eine äußerliche Anwendung von etherischen Ölen gegen Flöhe, Milben, Zecken u. dgl. erfordert eine Wassertemperatur von 60°C. Eine Mischung aus Eukalyptusöl und Rosmarinöl zu gleichen Teilen alle paar Tage vorsichtig gegen den Strich ins Fell einmassiert, oder auch einfach auf die Tiere gesprüht, hält die meisten Fellbewohner ab."
Ich selbst habe Erfahrung mit der Aromatherapie bei Katzen. Habe jedoch festgestellt, dass sie die etherischen Öle direkt im Fell schlecht tolerieren. Für innere Harmonie und Ausgleich benutze ich eine Duftlampe, so dass quasi über die Raumluft das Öl in den Organismus gelangt. Ob Hunde weniger geruchsempfindlich sind, kann ich nicht sagen.
Desweiteren heißt es...
"Ein geschwächter ungeordneter Organismus, eine mit Giftstoffen belastete Haut ist anfällig für alle möglichen pathologischen Mikroorganismen und Ektoparasiten (Flöhe, Haarline, Milben, Zecken, Insektenstiche). ...
...In solchen Fällen wäre es unverantwortlich, die Hautprobleme allein zu behandeln, etwa mit Salben u.a. zu "überschmieren" und auf ein Wunder zu warten. Schon Hahnemann hat mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass praktisch alle Hauterkrankungen, außer jenen, die durch äußere Verletzungen entstanden sind, innere Ursachen haben. Mit Beseitigung derselben verschwinden auch die Hautprobleme wieder."
Dann werden die Ursachen alle aufgeführt, worin sich auch die Zecken wiederfinden.
Im Endeffekt soll dem Tierbesitzer klargemacht werden, dass es einen geistigen Aspekt gibt, warum ein Tier Zecken bekommt. Meine Katzen kennen Zecken z. B. gar nicht
Wie bekannt, geht die Homöopathe an die Symptome und Ursachen, nicht an die Zecke (in diesem Falle) als solches.
Tier und Mensch stehen in einer Wechselbeziehung.
Empfohlen wird außerdem:
Ledum D200 alle 4 Wochen oder D1000 alle 4 Monate ... schützt vor Zecken, Läusen, Haarlingen und Flöhen.
Lieben Gruß
Mone