Können Uhrenarmbänder den Energiefluss stören?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Können Uhrenarmbänder den Energiefluss stören?

Beitrag von Ameise »

Hallo, miteinander.

Ich habe gerade wieder einmal meine Uhr ausgezogen, weil ich das Gefühl hatte, das stört.

Ich meine jetzt nicht, daß es "nur so" stört, weil es auf der Haut liegt oder zu eng geschnallt ist, sondern ich hatte eigentlich eher den Eindruck, es stört den Energiefluß zu / in meinen Händen.

Frage: Bilde ich mir das jetzt nun ein, oder kann sowas sein ?

Alrik.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

:o Bei Reiki 1 haben wir damals gelernt,sowohl Schmuck als auch Uhren abzulegen, besonders Uhren mit Quarzwerk. Bei der Selbstbehandlung vergesse ich das öfter und habe da das Gefühl, die Energieleitung wird da eher gestört, wenn ich selbst nicht so gut drauf bin.

Einen angenehmen Sonntag
Lehrling
Benutzeravatar
Isis
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 19.04.2003, 09:25
Wohnort: Locarno

Beitrag von Isis »

Hallo Alrik

Das Gefühl kenne ich sehr gut. Seit Reiki II trage ich nur noch selten Schmuck oder Uhren. Wenn ich mal was anziehe, passiert es regelmässig, dass die Stellen unter der Uhr oder dem Ring zu "glühen" anfängt. Das löst sich blitzartig, wenn ich sie wieder ablege.

Das tut mir zwar leid, weil ich meine Ringe sehr schön finde. Aber lieber lass ich sie in der Schatulle, als dass ich mir immer so Energiestaus verursache.

Liebe Grüsse
Isis
Führe mich oder folge mir, aber lass mich meinen Weg auf meine Art gehen.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

grins......

also ich trage, seit ich reiki habe, meine uhr nur noch im notfall....also fast nie mehr, und ringe kann ich auch nicht mehr haben.

ketten kann ich immer tragen...tag und nacht, und wechsele auch oft. ohrringe habe ich auch nur noch zeitweise an.

habs übrigens nie mit reiki in verbindung gebracht...fiel mir auch erst bewußt auf, dass eine zeitliche parallele besteht, als ich das thema hier las!!!! :D :D :D

liebe grüße
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Momo ,mir geht es wie dir.Seit ich mich mit Energiearbeit beschäftige(Reiki,Shiatsu,Akupunktur etc.)empfinde ich Schmuck als störend.Vieleicht liegt es ja daran dass man empfindlicher auf Fremdschwingungen reagiert.Jedes Metall und auch Uhrenbatterien haben eine ziemlich starke Eigenschwingungen die unbewußt störend wirken ,so dass man diese sachen einfach nicht mehr tragen mag.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallö Alrik,

ich kann gar keine Uhr tragen :D

Dabei ist es egal, ob es sich um Metallarmbänder handelt, Kunststoff oder Leder.

Auch kann ich keine geschlossenen Metallhalsketten tragen. Da werde ich verrückt. Kriege richtig Schmerzen in der HWS und im Kopf davon. Das ist aber Gott sei Dank bekannt und kein Phänomen :D

Empfehle, zeitlos zu leben *grins* Ist Gewöhnungssache :D

Grüssele
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Chris
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 18.01.2003, 19:06
Wohnort: Nähe Flensburg

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen

Ich trage meine Armbanduhr auch nicht mehr gerne. Weil ich aber trotzdem wissen möchte, was die Stunde schlägt :wink: , schließe ich sie um eine Gürtelschlaufe an meiner Hose. So kann ich auch mit einem schnellen Blick sehen, wie spät es ist.

Zu meinem großen Bedauern mag ich auch keine Ringe und Halsketten mehr tragen. Und dabei sind es sehr schöne, ausgewählte Stücke. Aber was nützt es, wenn meine Finger anschwellen und die Haut unter den Kettenverschlüssen heiß wird :( .

Ich habe mich an diesen Verlust aber noch nicht richtig gewöhnt. Es passiert morgens noch manchmal, dass ich zum Schmuck greife und mich dann nach kurzer Zeit erinnert fühle.

Chris
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Also:

Seit Reiki 1 -> keine Ohrringe mehr.. wenn ich welche reintue, dann bekomme ich Neurodermitits-Schübe

Seit Reiki 2 -> weder Uhren noch Ringe mehr zu ertragen un später dann konnte ich Ketten nicht mehr ab.

Nun kann ich seltenst mal eine Kette am Lederband vertragen.. :)


Ich halte es da wie Mone.. ich lebe zeitlos... Wenn ich irgendwo hin will kann ich eh nicht mehr tun als mein normales Tempo zu haben :)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

@Chris,

*hehe*, Uhr am Hosenbund hatte ich auch 1 x machen müssen *g* Allerdings guckten die Leute immer so komisch, wenn ich das T-Shirt hoch hob ... äh - nur bis übern Hosenbund meine ich natürlich.

Dieser Tipp ist zu empfehlen, jedoch sollte man auf die Nebenwirkungen hinweisen *grins*

@Tannija,

Also Leder ist ok bei mir und Kautschuk auch. Ansonsten natürlich Edelsteinkugelketten.

Grüssele
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

@Mone

Kautschuk geht nur kurz gut.. dann schwitzt die Haut und es juckt mich ohne Ende..lol

Ich lasse alles an Schmuck weg und trage als Uhr mein Handy in der Nähe.. Habe meist eh einen Rucksack dabei..

Und Edelsteine trage ich meist in der Hosentasche oder so...:)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Chris
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 18.01.2003, 19:06
Wohnort: Nähe Flensburg

Beitrag von Chris »

@Mone

:D Das kenn ich

Bei meiner Arbeit mit Kindern kann es auch schon mal vorkommen, dass mir kleine Finger den Armbandverschluss öffnen und weg ist sie...
Dann ist großes Suchen angesagt...

Chris
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

@Tannija : Selber eine Kette aus Lederbändern flechten ? ;)

Ich habe Jahrelang ohne Uhr gelebt, bis ich zu Weihnachten vorletztes Jahr eine zur Betriebsweihnachtsfeier im Praktikum geschenkt bekam. :D

Okay, es ist mehr oder weniger ein Werbegeschenk, aber immerhin war sie gut ! (Nach fast exakt einem Jahr mußte ich dier Batterie wechseln lassen ! :D )

Ich überlege mir auch inzwischen schon, ob ich nicht "back to the Roots" gehen soll, mich nach Kirchturmuhren richten ! ... :D

Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich das Leben ohne Uhr ändert ... man bekommt ein viel besseres Zeitgefühl (gezwungenermaßen :D ) und achtet auch irgendwie ganz anders auf die Zeit ...

Und Kirchturmuhren ! :D
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

hallo

Beitrag von Elarion »

eine zeit war das auch ganz grausam bei mir mit uhren bei mir,
bin dan auf eine taschenuhr umgestiegen ,
eine mechanische.

hatte noch so ne zwiebel :lol: von meinem großvater.

leider ist die dann mal runtergefallen und nix mehr zu machen.

hmm ganz ohne zeiteisen ist dann auch nicht so toll hab ich mir gedenkt.
naja und dann meinte es jemand halt gut mit mir und hat mir eine swatch geschenkt.

boahh war das ein tuckern und klopfen am handgelenk absolut ekelig.


dann hab ich folgendes mit dem teil gemacht ich habe das 1 symbol sozusagen eingestimmt und siehe da ruhe war im schacht.

das habe ich bis jetzt mit jeder neuen uhr gemacht komischerweise halten die dann aber auch von der baterie so ca 2 jahre die jetzige uhr habe ich sogar schon 3 jahre und es war noch kein bateriewechsel nötig :o (fällt mir gerade auf das die schon 3 jahre alt ist )

mit schmuck ist das kein ding bei mir. das einzige was ich durch die jahre regelmäßig trage das ist ein ohring, der war aber schon in der einstimmung drinne und wurde nie rausgemacht, ketten trage ich selten,Ringe gar nicht.

gruß holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Also meine Uhrstört mich nicht im geringsten, allerdings lege ich sie bei Reikibahndlungen ab.
Meine Beiden Ringe - ich trage sie seit jahrzehnten - stören mich nicht.
Jedoch hatte ich vor meiner 1. Grad Einweihung eine Brille mit Metallgestell. Die musste ich austauschen, sie flog mir regelrecht vom Kopf. Seither trage ich nur noch Brillen aus Kunststoff .


Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2002, 20:11
Wohnort: Semmeringgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisTina »

Hallöchen,

kann mich dem *von den Meisten* Gesagtem nur anschliessen, seit ich mit Reiki arbeite trage ich keine Uhr und keine Ringe mehr.

Sonstiger Schmuck besteht aus Lederbändern mit metallenen Anhängern dran - manchmal trage ich Steinsplitterketten - aber eher nur, wenn ich ein akutes Problem verspüre (zB meine monatliche Mondsteinorgie :cry: ) bzw. wir *ausgehen* und ich euf etwas Spezielles Lust habe.

Manchmal wickle ich mir auch Steinsplitterketten ums Handgelenk und trags anstelle von meinen früher so geliebten Armreifen - dann bin ich mir meist auch der Energie der Steine intensiver bewusst.

Ist schon interessant, wieviele auf *Zeit* und *schmückendes Beiwerk* verzichten, wenn sie mit Reiki arbeiten - mir war dieses Thema bisher nicht bewusst - danke - werde mich mal bei meinen Schülern weiter informieren.
Licht und Liebe
ChrisTina
Stefanowski

Beitrag von Stefanowski »

Hallo Eingeweihte,

ab Reiki II hatte ich auch fast ein Jahr keine Uhr mehr getragen. Es war angenehmer so. Es gibt bis auf einige Ausnahmen ja doch fast überall Uhren.
Nun habe ich mir vor einigen Wochen eine Uhr mit mechanischem Werk, was sich selbst aufzieht und Lederarmband geholt, die funktioniert prima und stört kein bisschen mehr. Sonst trage ich ja keinen Schmuck, nur einen goldenen Ring :-) den ich aber sehr gerne trage und nur bei Reiki für andere abnehme (mit der Uhr).

Schöne Zeit Euch
Stef
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10194
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Interessante Anregung. Ich habe in diesem Leben noch keine Uhren, Ketten oder Ringe getragen - fühlt sich einfach nicht gut an. Wenn ich mal eine Armbanduhr habe, stecke ich sie in die Tasche und schaue nur alle halbe Jahre mal drauf. Vielleicht stört das Zeug wirklich unseren eigenen Energiekreislauf, wenn ich auch nicht glaube, dass es die Wirkung von Reiki schmälert oder beeinflusst.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Nur wenn ich zur Arbeit oder ausgehe, trage ich noch Schmuck oder eine Uhr. Sobald ich zu Hause bin, lege ich alles ab.
Ich fühle mich einfach wohler ohne diesen "Ballast".
Ist wohl auch eine Gewohnheitssache.
Außerdem habe ich mich bei der Hausarbeit an einem Ring bereits einmal verletzt....bin hängengeblieben. Schmuck ist also auch so, nicht ganz ungefährlich.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

... hhmmmm ....

... ohne Uhr bin ich nur noch nen "viertel Mensch" ..... lol :wink: :wink: :wink: ...

... ich hab eigentlich noch nie nen Unterschied gemerkt (mit oder ohne Uhr geben) ...
... ich nehme sie aber bei Fremdbehandlungen ab ... von wegen evtl den anderen weh tun, verletzen etc ...

... ich kann mir auch nit vorstellen ... das Reiki (diese Energie) sich von Uhren, Armbändern, Ketten, überkreuzten Beinen und Armen etc beeinflussen läßt ...

... wenn bei einigen von euch Beeinflussungen vorhanden sind ... sind es nit evtl "nur" eure Gedanken (evtl auch an das mal gelernte) die "euch" "blockieren"...

........ nur mal so hypothetisch(richtig???) gefragt (von einem Laien) ...


herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ja....ich denke, es ist so.

wobei man von geschlossenen metallkreisen weiss, dass sie den körpereigenen energiefluss beeinträchtigen können, das ist auch kinesiologisch testbar.

aber was reiki behindert.....das ist in unseren köpfen....reiki fliesst...beständig.
jeder sollte es so praktizieren, wie es ihm angenehm ist!!!
liebe grüsse
momo
Zuletzt geändert von Lomarys am 24.08.2003, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Als ich mal starke Kreislaufschwankungen hatte, riet mir der behandelnde Arzt, der auch kinesiologisch arbeitet, dass ich doch meine Quarzuhr durch eine mechanisch-aufziehbare austauschen sollte.
Diese Batterien arbeiten gegen unseren Herzrhytmus, meinte er.

Also ich denke, die Uhr stört beim Energieübertragen nicht, aber die Batterie irritiert bei sensiblen Menschen den inneren biologischen Ablauf.

Es war damals gar nicht leicht, eine mechanische Uhr zu bekommen. Mittlerweile trage ich kaum noch Uhren, und es ist faszinierend, wie man mit der Zeit wieder ein richtiges Zeitgefühl bekommt, ohne auf ein Messgerät zu schauen!
In meiner Wohnung gibt es genug Zeit-Anzeiger - Küchenuhr, Bad-Uhr, Pc-Anzeige, Wecker am Bett. Ich geh manchmal gucken, wie spät es ist, und dann staune ich, dass mein Bauchgefühl doch so richtig lag...
Liebe Grüße, Rica
Zuelli

Beitrag von Zuelli »

Ja, mir geht das ganz ähnlich. Mein Zeitgefühl ist schon immer recht gut gewesen, das einzige was mir wichtig ist, ist meinen Feierabend pünktlich einzuhalten, weil ich dann auch den frühen Zug erreichen möchte...
da kommt's dann schon auf die Minute an.
Naja, und eben bei wichtigen Terminen, klar.
Aber ich trage auch ganz selten eine Armbanduhr, und Schmuck war eh noch nie mein Ding.
Heutzutage ist man doch eh überall von Technik und somit auch Uhren umgeben, daß man selten wirklcih eine braucht.

Überhaupt mache ich mich immer mehr von diesen technischen "Errungenschaften" frei, vor allem das Handy hab ich abgeschafft. Und siehe da, ich fühle mich super gut damit . Also, ohne! :wink:

Mittlerweile fällt mir auf, wie absurd das mit dem Handy ist: neulich war ich in einer Kneipe und hab mal beobachtet, wie viele Paare oder Grüppchen beisammen sitzen, und wie viele Leute dabei entweder telefonieren oder SMSen.... Da hab ich mich dann gefragt, warum die mit jemand anderem überhaupt weggehen, wenn sie sich doch anscheinend miteinander langweilen oder wichtigeres zu tun haben...

Wer mich erreichen will oder muß, der tut es früher oder später eh.
Aber ich bin der Meinung, ich hab auch mal das Recht, mich auszuklinken und nicht immer erreichbar zu sein.
Früher ging's doch auch.

Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Tylion
Reiki-Kerze
Beiträge: 76
Registriert: 21.07.2003, 23:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Tylion »

also wenn ich übungen mit energie mache oder sowas und später meine nietenarmbänder oder die üblichen 10 ringe (das ist kein witz) anziehe merke cih das sehr deutlich das da was behindert.
deshalb trage ich in letzter zeit auch etwas weniger schmuck.
I am the mirror
I am the destiny
I am the herald
who points the way

Don't blame me, I'm just the messenger
I don't know what the message means
(The Crüxshadows - Binary Soul)
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Hallo Thylion,

Ich hatte früher auch so viel Schmuck ;)
Ringe an fast jedem Finger, Armbänder, Fusskettchen, Ketten und noch 6 Ohrringe..

Heute trage ich nicjt einmal mehr eine Uhr..so passiert es mit der Energie *lach*
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Tylion
Reiki-Kerze
Beiträge: 76
Registriert: 21.07.2003, 23:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Tylion »

naja ich mag es schon sehr mit den nieten rmzuöaufen aber zuhause lege ichs ie dann meistens ab (genauso wie ringe)
an manchen tagen merken ich sie kaum, an anderen weniger.
wenns mir zu mund wird nehme ich sie einfach in er schule ab oder so ;)
I am the mirror
I am the destiny
I am the herald
who points the way

Don't blame me, I'm just the messenger
I don't know what the message means
(The Crüxshadows - Binary Soul)
Antworten