Reiki und Ethik
Moderatoren: Janina, AdminTeam
Reiki und Ethik
Holger hatte die Idee,dass ich mit meinem Beitrag einen neuen Thread aufmache, damit er nicht untergeht, also nochmal:
Im Buddhismus geht man davon aus, dass Meditation ohne Ethik (und Weisheit) keinen Wert hat, ich kann mir vorstellen, dass Reiki ohne gleichzeitiges Bemühen um ethisches Verhalten einen auch nicht weiterbringt. Mich würden einmal Eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren. Oft habe ich davon gelesen und gehört, dass Reiki quasi automatisch eine Wendung zum besseren Leben bringen soll, was ich persönlich nicht glaube, im Moment wird in diesem Forum meine Meinung darin bestärkt.
Von mir selbst muss ich sagen, dass ich mich doch leider noch *bemühen* muss, um ethisch zu handeln. Geht Euch das ähnlich, hat es da Veränderungen gegeben? Wie habt Ihr Euch entwickelt, seit Ihr Reiki praktiziert? Seit Ihr liebevoller geworden, empfindet Ihr weniger Wut und Ärger? (und: Möchtet Ihr das überhaupt?)
Da es so schön in dieses Forum und zu diesem Thema passt; im Buddhismus gibt es ein Ideal der "Vollkommenen Rede", Teil drei des Achtfältigen Pfades. Es gliedert sich nach Sangharakshita in die Stufen:
-Wahrhaftigkeit
-Freundlichkeit
-Nützlichkeit
-Förderung von Eintracht, Harmonie und Einheit
Für mich persönlich ist das ein sehr wichtiges Ideal, wenn ich leider bislang auch oft genug noch daran scheitere
Viele liebe Grüße,
Oliver
Im Buddhismus geht man davon aus, dass Meditation ohne Ethik (und Weisheit) keinen Wert hat, ich kann mir vorstellen, dass Reiki ohne gleichzeitiges Bemühen um ethisches Verhalten einen auch nicht weiterbringt. Mich würden einmal Eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren. Oft habe ich davon gelesen und gehört, dass Reiki quasi automatisch eine Wendung zum besseren Leben bringen soll, was ich persönlich nicht glaube, im Moment wird in diesem Forum meine Meinung darin bestärkt.
Von mir selbst muss ich sagen, dass ich mich doch leider noch *bemühen* muss, um ethisch zu handeln. Geht Euch das ähnlich, hat es da Veränderungen gegeben? Wie habt Ihr Euch entwickelt, seit Ihr Reiki praktiziert? Seit Ihr liebevoller geworden, empfindet Ihr weniger Wut und Ärger? (und: Möchtet Ihr das überhaupt?)
Da es so schön in dieses Forum und zu diesem Thema passt; im Buddhismus gibt es ein Ideal der "Vollkommenen Rede", Teil drei des Achtfältigen Pfades. Es gliedert sich nach Sangharakshita in die Stufen:
-Wahrhaftigkeit
-Freundlichkeit
-Nützlichkeit
Für mich persönlich ist das ein sehr wichtiges Ideal, wenn ich leider bislang auch oft genug noch daran scheitere
Viele liebe Grüße,
Oliver
[color=#343B66]Gut und schlecht,[/color]
[color=#505A9D]Glücklich und traurig,[/color]
[color=#6B79D2]Alle Gedanken verschwinden in Leerheit,[/color]
[color=#7E8FF8]Wie die Spur eines Vogels im Himmel.[/color]
[color=#73C9FF]Chögyam Trungpa[/color]
hallo oliver
schön das du meinem ratschlag gefolgt bist.
du schreibst:
Wie habt Ihr Euch entwickelt, seit Ihr Reiki praktiziert? Seit Ihr liebevoller geworden, empfindet Ihr weniger Wut und Ärger? (und: Möchtet Ihr das überhaupt?)
ich für meinen teil kann nur sagen ich empinde intesiver als früher auch wut oder ärger, nur bringt mich das nicht mehr so schnell aus dem gleichgewicht wie früher.
ich bin etwas achtsamer mit mir geworden und habe auch eine andere form des umgangs mit mir gefunden. durch reiki habe ich gelernt auch über mich selber zu lachen. so habe ich auch eine andere form der ethik mit mir selber entwickelt.
ich bin immer noch sehr streng mit mir aber auch milder geworden.
ich weiß das ist jetzt ein wiederspruch, früher war ich nur streng mit mir.
gruß holger
du schreibst:
Wie habt Ihr Euch entwickelt, seit Ihr Reiki praktiziert? Seit Ihr liebevoller geworden, empfindet Ihr weniger Wut und Ärger? (und: Möchtet Ihr das überhaupt?)
ich für meinen teil kann nur sagen ich empinde intesiver als früher auch wut oder ärger, nur bringt mich das nicht mehr so schnell aus dem gleichgewicht wie früher.
ich bin etwas achtsamer mit mir geworden und habe auch eine andere form des umgangs mit mir gefunden. durch reiki habe ich gelernt auch über mich selber zu lachen. so habe ich auch eine andere form der ethik mit mir selber entwickelt.
ich bin immer noch sehr streng mit mir aber auch milder geworden.
ich weiß das ist jetzt ein wiederspruch, früher war ich nur streng mit mir.
gruß holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
- Kräuterhexe Mone
- Reiki-Sonne
oliver hat geschrieben:Im Buddhismus geht man davon aus, dass Meditation ohne Ethik (und Weisheit) keinen Wert hat, ich kann mir vorstellen, dass Reiki ohne gleichzeitiges Bemühen um ethisches Verhalten einen auch nicht weiterbringt. Mich würden einmal Eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.
Was wäre für dich Ethik? Ethik gibt es nicht, kein Mensch tut etwas selbstlos. Weil - sonst würde er nicht in einem Forum schreiben. Dieses Thema hatte ich heute schon in sehr philosophischer Hinsicht in einem anderen Forum.
Oft habe ich davon gelesen und gehört, dass Reiki quasi automatisch eine Wendung zum besseren Leben bringen soll, was ich persönlich nicht glaube, im Moment wird in diesem Forum meine Meinung darin bestärkt.
Was verstehst du unter besserem Leben? Dieses Forum hat momentan nen Schnupfen. Der kommt und geht. Das ist bekannt
Öhm - soll ich mich selbst aus meiner Antwort zitieren ... des anderen Forums? Ich tue nix selbstlos. Ich bin Selbstbefriediger. Sonst schriebe ich nicht in einem Forum. Wenn ich erleuchtet wäre ... was Ziel im Buddhismus ist ... hätte ich kein Forum nötig. Ich reihe mich gerne in die Reihe der Selbstbefriediger ein.
-Wahrhaftigkeit
-Freundlichkeit
-Nützlichkeit
Oliver, du scheiterst nicht, du gehst den Weg! Wir alle gehen diesen Weg. Also - mach dir keinen Kopp ... du kommst schon dahin, wo du sollst
Grüssele
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;
in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.
Hindu-Sprichwort
Gedanken lebhafte Wellen;
in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.
Hindu-Sprichwort
Re: Reiki und Ethik
Und so ist es auch, Du kannst oder alle anderen können Ethik nicht durch Reiki lernen / bekommen bzw. verbessern. Es liegt in jeden Menschen selber was er aus seinen Gefühlen macht, ob er sie auslebt, oder sie runterschluckt weil er sonst Gefahr läuft mit seiner Meinung konform mit der vorherrschenden Meinung bzw. das aktuelleWeltbild der anderen zu zerstören. Wenn er sie auslebt, wird der Mensch entweder als Störenfried, Spinner oder sonst etwas abgetan. Ist es aber so das er seine Gefühle runterschluckt, kann es passieren das dieser eine Mensch zu einer tickenden Zeitbombe wird, und seine ganzen Gefühle die sich ausgestaut haben mit einmal zur Explosion kommen, entweder im günstigsten Falle verbal oder aber im unglücklichsten Fall sich oder andere umbringt.oliver hat geschrieben: Im Buddhismus geht man davon aus, dass Meditation ohne Ethik (und Weisheit) keinen Wert hat, ich kann mir vorstellen, dass Reiki ohne gleichzeitiges Bemühen um ethisches Verhalten einen auch nicht weiterbringt.
Oliver
So und dann bringt Reiki oder der Buddhismus auch keine große Hilfe. Sorry das ich das so schreibe, es soll kein Stänkern sein.
Und die sogenannten Ehtiknormen von wem werden die denn festgelegt, von solchen Theologieprofessoren die zudem noch katholisch sind, und die, die alten Menschen ab 75 Jahre am liebsten über die Planke schicken würden oder wie es ein anderer Mensch gestern im Fernsehen gesagt hatte Zitat: Es erinnert an die Rampe.
Etwas sei mir noch gestattet zu sagen, jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen was Ethik betrifft. Und die sind so unterschiedlich und konform, das es müßig wäre jede einzeln aus einander zu klamüsern.
Hallo Mone,
vielen Dank für Deine erneute Antwort!
Viele liebe Grüße,
Oliver
vielen Dank für Deine erneute Antwort!
Ethik bedeutet für mich den Verzicht auf jegliche Form der Gewalt, in Worten, Taten und auch -besonders schwierig- in Gedanken, gegenüber sich selbst und anderen.Kräuterhexe Mone hat geschrieben:Was wäre für dich Ethik? Ethik gibt es nicht, kein Mensch tut etwas selbstlos. Weil - sonst würde er nicht in einem Forum schreiben. Dieses Thema hatte ich heute schon in sehr philosophischer Hinsicht in einem anderen Forum.
Ein besseres Leben ist für mich einfach ein glücklicheres Leben, nicht mehr und nicht weniger. Diesen Forum-Schnupfen fand ich schon etwas heftig und nach meinem Geschmack etwas zu persönlich.Kräuterhexe Mone hat geschrieben:Was verstehst du unter besserem Leben? Dieses Forum hat momentan nen Schnupfen. Der kommt und geht. Das ist bekannt
Wer tut überhaupt irgendetwas völlig selbstlos?! Gerade für "Selbstbefriediger" ist ethisches Verhalten fast schon eine Pflicht. Wenn du es nicht für andere tust, mach' es für dich selbst, denke nur an die guten Folgen für dich.Kräuterhexe Mone hat geschrieben:Ich tue nix selbstlos. Ich bin Selbstbefriediger.
Wollen wir's ma' hoffen, woll?!Kräuterhexe Mone hat geschrieben:Oliver, du scheiterst nicht, du gehst den Weg! Wir alle gehen diesen Weg. Also - mach dir keinen Kopp ... du kommst schon dahin, wo du sollst
Viele liebe Grüße,
Oliver
Re: Reiki und Ethik
Ja genau, das ist auch meine Meinung. Irgendwie habe ich oft gehört, man müsse sich sehr sorgfälig überlegen, ob man sich in Reiki einweihen lässt, da man dadurch "gezwungen" sei, alte Blockaden und Probleme aufzulösen. Persönliche Entwicklung ist sozusagen eingebaut.Horus hat geschrieben:Und so ist es auch, Du kannst oder alle anderen können Ethik nicht durch Reiki lernen / bekommen bzw. verbessern. Es liegt in jeden Menschen selber was er aus seinen Gefühlen macht, ob er sie auslebt, oder sie runterschluckt weil er sonst Gefahr läuft mit seiner Meinung konform mit der vorherrschenden Meinung bzw. das aktuelleWeltbild der anderen zu zerstören.oliver hat geschrieben: Im Buddhismus geht man davon aus, dass Meditation ohne Ethik (und Weisheit) keinen Wert hat, ich kann mir vorstellen, dass Reiki ohne gleichzeitiges Bemühen um ethisches Verhalten einen auch nicht weiterbringt.
Oliver
Nun kennen aber sicher die meisten von uns Reiki-Praktizierende, bei denen niemand von "Weiterentwicklung" sprechen würde. Da fragt man sich, was bewirkt Reiki eigentlich? Für mich ist es ein wundervolles unterstützendes Werkzeug .
In meinem Buddhistischen Zentrum sagte einmal jemand: "Wer durch das Praktizieren nicht glücklicher wird, der macht etwas falsch." Das ist vielleicht auch das Geheimnis, man muss sein eigenes Leben und seine Situation immer in Bezug zu seiner spirituellen Praxis sehen, überprüfen und gegebenenfalls auch den Mut zur Korrektur zu haben.Horus hat geschrieben:Ist es aber so das er seine Gefühle runterschluckt, kann es passieren das dieser eine Mensch zu einer tickenden Zeitbombe wird, und seine ganzen Gefühle die sich ausgestaut haben mit einmal zur Explosion kommen, entweder im günstigsten Falle verbal oder aber im unglücklichsten Fall sich oder andere umbringt.
So und dann bringt Reiki oder der Buddhismus auch keine große Hilfe.
Eine Ethiknorm im Sinne von in Stein gemeißelten Buchstaben kann es nicht geben, da die Anforderungen auf jede Situation anders sind . Ich schrieb es gerade schon: Ethik bedeutet für mich absolute Gewaltlosigkeit und eine ständige Herausforderung.Horus hat geschrieben:Und die sogenannten Ehtiknormen von wem werden die denn festgelegt, von solchen Theologieprofessoren die zudem noch katholisch sind, und die, die alten Menschen ab 75 Jahre am liebsten über die Planke schicken würden
Viele liebe Grüße,
Oliver
Re: hallo oliver
So, Holger, nun zu Dir +ärmelaufkrempel+
Vielleicht sollte ich Deine Homepage noch einmal genauer durchlesen, damit ich dein Entwicklungs-Geheimnis da finde.
ratlose Grüße,
Oliver
Leider bringst du damit meine schöne Theorie ins wanken, dass Reiki allein niemanden glücklicher macht, war ja von dir auch nicht anders zu erwartenholger hat geschrieben: ich bin etwas achtsamer mit mir geworden und habe auch eine andere form des umgangs mit mir gefunden. durch reiki habe ich gelernt auch über mich selber zu lachen. so habe ich auch eine andere form der ethik mit mir selber entwickelt.
Vielleicht sollte ich Deine Homepage noch einmal genauer durchlesen, damit ich dein Entwicklungs-Geheimnis da finde.
ratlose Grüße,
Oliver
hallo oliver
kleiner tipp, schau dir den wasserfall und den drachen an, das ist mein geheimnis.
liebe grüße holger
liebe grüße holger
Hallo Oliver,
also mein ethischer Schlüsselsatz, der mir als Kind schon sehr bewusst wahr ist; "tue niemanden an, was dir selbst nicht getan werden soll". Dieser Satz beinhaltet nicht nur den Ethischen Aspekt sondern in ihm sind auch weitere Weisheiten verborgen wie "nimmst du, so wird dir genommen, gibst du, so wird dir gegeben" "Jede Handlung schafft Karma, im positiven wie im negativen Sinne".
Um jetzt aber zum praktischen Teil zu kommen, also es wahr oder ist für mich nicht immer leicht, denn es gab und gibt immer noch Zeiten indem >Ich< mich verletzt fühle und aus dieser Verletzung heraus neuen Schaden zufüge.
Je bewusster der Mensch jedoch wird, desto eher erkennt er auch in dieser ungerechten Behandlung die eigene Ursache. Manche Verhaltensstrukturen sind so tief verwurzelt, das man sie erstmal garnicht als negativen Aspekt seiner Selbst erkennt, welche ja wiederum negative Folgen nach sich ziehen. Ein Läuterung ist nicht mit Reiki abgetan, Reiki kann die negativen Askpekte der eigenen Persöhnlichkeit sogar stärken denke ich, welche sich in Hochmut, Überheblichkeit, Verurteilung anderer Menschen zeigen kann und zu einer Selbstsicherheit führt, in dem Glauben alles zu wissen und bereits Vollkommen zu sein. Also eine äußerliche zur schau stellung in der aber die Tiefe fehlt. Solange du nicht bereit bist in dir etwas zu ändern, kann dir auch alles andere nicht helfen, weder Reiki noch sonst etwas, es muß innen geschehen, nicht außen.
Gruß, Kobold
also mein ethischer Schlüsselsatz, der mir als Kind schon sehr bewusst wahr ist; "tue niemanden an, was dir selbst nicht getan werden soll". Dieser Satz beinhaltet nicht nur den Ethischen Aspekt sondern in ihm sind auch weitere Weisheiten verborgen wie "nimmst du, so wird dir genommen, gibst du, so wird dir gegeben" "Jede Handlung schafft Karma, im positiven wie im negativen Sinne".
Um jetzt aber zum praktischen Teil zu kommen, also es wahr oder ist für mich nicht immer leicht, denn es gab und gibt immer noch Zeiten indem >Ich< mich verletzt fühle und aus dieser Verletzung heraus neuen Schaden zufüge.
Je bewusster der Mensch jedoch wird, desto eher erkennt er auch in dieser ungerechten Behandlung die eigene Ursache. Manche Verhaltensstrukturen sind so tief verwurzelt, das man sie erstmal garnicht als negativen Aspekt seiner Selbst erkennt, welche ja wiederum negative Folgen nach sich ziehen. Ein Läuterung ist nicht mit Reiki abgetan, Reiki kann die negativen Askpekte der eigenen Persöhnlichkeit sogar stärken denke ich, welche sich in Hochmut, Überheblichkeit, Verurteilung anderer Menschen zeigen kann und zu einer Selbstsicherheit führt, in dem Glauben alles zu wissen und bereits Vollkommen zu sein. Also eine äußerliche zur schau stellung in der aber die Tiefe fehlt. Solange du nicht bereit bist in dir etwas zu ändern, kann dir auch alles andere nicht helfen, weder Reiki noch sonst etwas, es muß innen geschehen, nicht außen.
Gruß, Kobold
Re: hallo oliver
holger hat geschrieben:kleiner tipp, schau dir den wasserfall und den drachen an, das ist mein geheimnis.
Hi Holger,
nachdem ich jetzt minutenlang auf beides gestarrt habe, muss ich zugeben, dass ich immer noch auf der Leitung stehe. Ich weiß zwar, wofür ein Wasserfall im Feng Shui steht, obwohl deiner ja ins Nichts verschwindet, was ja gar nicht gut sein soll. (Da solltest du aber den Bernd wohl besser mal fragen.)
Ein Rauch niesender Drache, der sich mal besser etwas wärmer hätte anziehen sollen.... Sorry, aber ich muss passen.
Wolltest du mir ein Zen-Koan geben, oder nur deinen Besucherzähler einmal wieder rotieren lassen?
Grübelnd,
Oliver
Hallo Kobold,Kobold hat geschrieben:Hallo Oliver,
.....
Hier wird jetzt der ganze Kobold-Beitrag wiederholt
.....
Gruß, Kobold
deinen Beitrag würde ich am liebsten komplett quoten, da ich Dir in allen Punkten aus eigener Erfahrung zustimme. Auch wenn ich hier so ein Ideal in den Himmel stelle, ich bin selbst natürlich längst nicht davon frei Verletzungen zuzufügen. Bis zu meiner Erleuchtung brauche ich zweifelos auch noch das ein oder andere Leben voller Meditation, Reiki und Bemühung, wenn ich so weiter mache.
Zum Deinem Beitrag ist mir noch ein Sprichwort eingefallen, das ich aber nur noch sinngemäß hinbekomme:
Macht macht einen großen Menschen weise und bläht einen kleinen Menschen auf.
Vielleicht kann Reiki in dieser Weise wirken, wenn man nicht bereit ist, sich zu verändern, stärkt es die Schattenseiten. In gewisser Weise ist Reiki Macht.
Viele liebe Grüße, (und jetzt gehe ich feiern!)
Oliver
Vielen Dank,Kobold hat geschrieben:hi Oliver,
wünsche Dir viel Spass beim feiern. Aber achte darauf, das die Ursache Alkohol (sofern du Alkohol trinkst) nicht zu einen karmischen Kater wird
bis dann
ich feiere ganz karmisch neutral ohne Nikotin, Alkohol und Fleisch.
Oliver (genannt der Stimmungstöter, seufz!)
Oh, habe den Satz noch mal geändert, weil ich mir soetwas dachte, aber du bist da wohl schneller gewesen. Na gut, dann ist ja gut
Aber noch mal zurück zur Sache,
Danke
Aber noch mal zurück zur Sache,
Das ist ein schönes Sprichwort, ich werde es mir merken, obwohl es da wieder so eine Aufteilung in Groß und Klein gibt, welche zum urteilen einläd.Macht macht einen großen Menschen weise und bläht einen kleinen Menschen auf.
Danke
Zuletzt geändert von Kobold am 14.06.2003, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
oliver
verschwindet der wasserfall wirklich ins nichts *g*
in einem universum in dem nichts verloren gehen kann?
und die tätigkeit des drachen nur aufs niesen zu beschränken, daran hab ich jetzt eigentlich weniger gedacht loooooooooooool
die wichtigste botschaft der beiden bilder ist bewegung, lachen und spielen, sowie als drache niemals höher als 50 m über dem boden zu fliegen um also nicht die dinge aus den augen zu verlieren.
aber da war noch ein bischen mehr auf der seite um vom wasserfall zum drachen zu kommen mußt du auch das dazwischen beachten die mitte *g*
dort findest du unter anderm den text der heutige Tag. dieser text begleitet mich seid meinem 1 grad.
diese drei dinge sind der schlüßel zu meiner form zu reiki. bewegung,spielen,lachen,reiki leben und wenn ich mal nen schnupfen habe den auch auszuleben *g*.
so aber nu mal zurück zu den fischen *g*
moral und ethik sind schöne konzepte, wer aber verleiht ihnen leben?
doch nur wir selbst,
den so wie du mit dir umgehst, gehst du im endefekt mit anderen auch um.
moral und ethik sind erfindungen des menschen.
es gibt soviele moralen und ethiken das ich eine ziemlich lange zeit bräuchte um alle arten aufzuzählen.
christliche,bushistische,islamische etc.
die moral und die ethik als solche an sich gibt es nicht.
wir alle sind meist geprägt von irgendwelchen konzepten die jemand mal vor langer langer zeit aufgeschrieben hat.
ich könnte jetzt ja wieder mal auf den inkarnationsvertrag hinweisen da steht was in den hinweisen und tipps dazu.
wissenschaftliche gutachten und heilige schrifften dienen der verwirrung.
gruß Holger
in einem universum in dem nichts verloren gehen kann?
und die tätigkeit des drachen nur aufs niesen zu beschränken, daran hab ich jetzt eigentlich weniger gedacht loooooooooooool
die wichtigste botschaft der beiden bilder ist bewegung, lachen und spielen, sowie als drache niemals höher als 50 m über dem boden zu fliegen um also nicht die dinge aus den augen zu verlieren.
aber da war noch ein bischen mehr auf der seite um vom wasserfall zum drachen zu kommen mußt du auch das dazwischen beachten die mitte *g*
dort findest du unter anderm den text der heutige Tag. dieser text begleitet mich seid meinem 1 grad.
diese drei dinge sind der schlüßel zu meiner form zu reiki. bewegung,spielen,lachen,reiki leben und wenn ich mal nen schnupfen habe den auch auszuleben *g*.
so aber nu mal zurück zu den fischen *g*
moral und ethik sind schöne konzepte, wer aber verleiht ihnen leben?
doch nur wir selbst,
moral und ethik sind erfindungen des menschen.
es gibt soviele moralen und ethiken das ich eine ziemlich lange zeit bräuchte um alle arten aufzuzählen.
die moral und die ethik als solche an sich gibt es nicht.
wir alle sind meist geprägt von irgendwelchen konzepten die jemand mal vor langer langer zeit aufgeschrieben hat.
ich könnte jetzt ja wieder mal auf den inkarnationsvertrag hinweisen da steht was in den hinweisen und tipps dazu.
wissenschaftliche gutachten und heilige schrifften dienen der verwirrung.
gruß Holger
Hallo Holger,
ich bin da anderer Ansicht, für mich gibt es eine "Moral", die jenseits der Religionen existiert und die sich in Mitgefühl äußert. Mitgefühl ist keine von den Religionen oder Kulturen abhängige Sache. Mitgefühl ist zu wissen was dem anderen weh tut und was er fühlt, es ist jenseits des Verstandes. Mitgefühl ist, sich letztendlich in allem zu erkennen und dieses alles lieben zu lernen. Die ursächliche Trennung aufzugeben und eins zu werden mit dem was ist, mit dem anderen. Mitgefühl ist der wahre Kern des Menschen, welcher sich vom Tier, welches sich unbewusst ist unterscheidet. Wobei es auch in der Tierwelt Mitgefühl gibt. Hast Du mal Elefanten gesehen, wie sie trauern, wie sie mit einem verletzten Tier mitfühlen? Ihr Mitgefühl ist so groß, das sie Wochen bei dem verletzten Tier verharren, bis es letztendlich seinem Schicksal erliegt. Selbst dann kommen sie noch wieder und wissen das die Knochen die sterblichen Reste des geliebten Gefährten sind. Manche Tiere sterben durch dieses starke Mitgefühl zu ihren Gefährten und gehen zusammen mit dem anderen Tier in den Tod, weil sie es nicht alleine lassen möchten, weil sie so eng mit ihm verbunden sind. Manche Tiere sind in der Hinsicht wirklich höher entwickelt als ein Mensch dem alles Gleichgültig ist. Wo Gleichgültigkeit ist, da ist auch keine Liebe, es ist das Gegenteil von Liebe und Mitgefühl. Es gibt zwar Tiere die die töten, doch dies sind sehr neue Seelen, die sich noch vollkommen unbewusst sind. Je bewusster ein Tier oder der Mensch ist, desto weniger Leid führen sie einem anderen Gefährten zu. Ich habe letztens einen kleinen Vogel (eine Amsel) bei uns gefunden, der aus dem Nest gefallen wahr. Als eine Katze kam um den kleinen Vogel zu fangen, kamen plötzlich andere Vögel angeflogen um die Katze von dem Kleinen, der noch nicht fliegen konnte abzulenken. Das erstaunliche dabei wahr, dass es keine Amseln, also Artgenossen wahren, die dem Vogel geholfen haben und die Aufmerksamkeit auf sich lenkten, sondern verschiedene Arten. Es wahr eine Bachstelze, eine Meise und ein Fink glaube ich. Willst du mir erzählen, das dies ein Konzept des Verstandes ist? Ich sage dir, das ist das Konzept des Herzens und des Mitgefühls, welches nichts mit dem Verstand zu tun hat. Der Verstand würde sagen; "was habe ich denn schon mit dem anderen Vogel zu tun, der nicht einmal zu meiner Rasse gehört, ich begebe mich deshalb doch nicht Gefahr, meine Sicherheit, mein Ich ist viel zu wichtig". Manche Vögel sind dem Himmel nicht nur von der physischen Ebene so nahe. Manchmal da übersieht man seine Lehrer, denn sie können sehr klein sein.
Es gibt buddhistische Mönche, die haben einen echten Tiger als Hauskatze. Dieser Tiger tut nichts, weil diese Mönche keine Angst haben, welche der Tiger auch sofort spüren würde. Sie haben einfach nur reines Mitgefühl für dieses Tier, da ist weder Drohung, Angst noch Urteil, da ist niemand, kein Ich mehr welches droht oder Angst hat, deshalb fühlt der Tiger auch keine Bedrohung oder die Gegenwart eines Opfers.
Dies ist allerdings ein Stadium das nur sehr wenige erreichen.
ich bin da anderer Ansicht, für mich gibt es eine "Moral", die jenseits der Religionen existiert und die sich in Mitgefühl äußert. Mitgefühl ist keine von den Religionen oder Kulturen abhängige Sache. Mitgefühl ist zu wissen was dem anderen weh tut und was er fühlt, es ist jenseits des Verstandes. Mitgefühl ist, sich letztendlich in allem zu erkennen und dieses alles lieben zu lernen. Die ursächliche Trennung aufzugeben und eins zu werden mit dem was ist, mit dem anderen. Mitgefühl ist der wahre Kern des Menschen, welcher sich vom Tier, welches sich unbewusst ist unterscheidet. Wobei es auch in der Tierwelt Mitgefühl gibt. Hast Du mal Elefanten gesehen, wie sie trauern, wie sie mit einem verletzten Tier mitfühlen? Ihr Mitgefühl ist so groß, das sie Wochen bei dem verletzten Tier verharren, bis es letztendlich seinem Schicksal erliegt. Selbst dann kommen sie noch wieder und wissen das die Knochen die sterblichen Reste des geliebten Gefährten sind. Manche Tiere sterben durch dieses starke Mitgefühl zu ihren Gefährten und gehen zusammen mit dem anderen Tier in den Tod, weil sie es nicht alleine lassen möchten, weil sie so eng mit ihm verbunden sind. Manche Tiere sind in der Hinsicht wirklich höher entwickelt als ein Mensch dem alles Gleichgültig ist. Wo Gleichgültigkeit ist, da ist auch keine Liebe, es ist das Gegenteil von Liebe und Mitgefühl. Es gibt zwar Tiere die die töten, doch dies sind sehr neue Seelen, die sich noch vollkommen unbewusst sind. Je bewusster ein Tier oder der Mensch ist, desto weniger Leid führen sie einem anderen Gefährten zu. Ich habe letztens einen kleinen Vogel (eine Amsel) bei uns gefunden, der aus dem Nest gefallen wahr. Als eine Katze kam um den kleinen Vogel zu fangen, kamen plötzlich andere Vögel angeflogen um die Katze von dem Kleinen, der noch nicht fliegen konnte abzulenken. Das erstaunliche dabei wahr, dass es keine Amseln, also Artgenossen wahren, die dem Vogel geholfen haben und die Aufmerksamkeit auf sich lenkten, sondern verschiedene Arten. Es wahr eine Bachstelze, eine Meise und ein Fink glaube ich. Willst du mir erzählen, das dies ein Konzept des Verstandes ist? Ich sage dir, das ist das Konzept des Herzens und des Mitgefühls, welches nichts mit dem Verstand zu tun hat. Der Verstand würde sagen; "was habe ich denn schon mit dem anderen Vogel zu tun, der nicht einmal zu meiner Rasse gehört, ich begebe mich deshalb doch nicht Gefahr, meine Sicherheit, mein Ich ist viel zu wichtig". Manche Vögel sind dem Himmel nicht nur von der physischen Ebene so nahe. Manchmal da übersieht man seine Lehrer, denn sie können sehr klein sein.
Es gibt buddhistische Mönche, die haben einen echten Tiger als Hauskatze. Dieser Tiger tut nichts, weil diese Mönche keine Angst haben, welche der Tiger auch sofort spüren würde. Sie haben einfach nur reines Mitgefühl für dieses Tier, da ist weder Drohung, Angst noch Urteil, da ist niemand, kein Ich mehr welches droht oder Angst hat, deshalb fühlt der Tiger auch keine Bedrohung oder die Gegenwart eines Opfers.
Dies ist allerdings ein Stadium das nur sehr wenige erreichen.
Gruß, Koboldmoral und ethik sind erfindungen des menschen.
Re: oliver
Scheint ja eine gute Methode zu sein, wenn's bei dir so funktioniert wie du schreibst.holger hat geschrieben: diese drei dinge sind der schlüßel zu meiner form zu reiki. bewegung,spielen,lachen,reiki leben und wenn ich mal nen schnupfen habe den auch auszuleben *g*.
... und so wird dann auch mit dir umgegangen. Du hast die egoistische Wurzel der Ethik entdeckt. Gratuliere! Mehr brauch es eigentlich gar nicht und doch versuchen wir alle uns immer wieder daraus zu mogeln.holger hat geschrieben:
Dein Hinweis mit dem Drachen hat mir in anderer Beziehung schier die Schuhe ausgezogen: Im Moment sehe ich nur noch Drachen überall (damit meine ich jetzt ausschließlich die Nicht-Menschlichen ). Hab mir sogar schon ein Buch darüber zugelegt.
Auf Deiner Homepage ist sogar noch ein zweiter Drache versteckt (nein, nicht dein Foto, ich spreche immer noch ausschließlich von den Nicht-Menschlichen, kicher)
Liebe Grüße,
Oliver
@Kobold,
wir sollten unbedingt mal einen karmisch-neutralen Drink trinken gehen!
Liebe Grüße,
Oliver
wir sollten unbedingt mal einen karmisch-neutralen Drink trinken gehen!
Liebe Grüße,
Oliver