Mantren

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Sitamun
Reiki-Kerze

Beitrag von Sitamun »

Hallo zusammen,

ich hab grad das Seminar zum 2. Grad gemacht und da gibt es jetzt was, was mich ziemlich verwirrt.....

Bevor ich das Seminar besucht hatte, hatte ich ein völlig anderes Verständnis für die Mantren zu den Symbolen. Ich dachte, wie ich es in verschiedenen Büchern gelesen hatte, dass der Name eines Symbols, z.B. des CKR's "Cho...R..." heisse, jedoch das Mantra dazu ein kleines Gebet sei, das in etwa so geht:"Ich gehe in die U......, fasse den E...., und komme mit sämtlichen E..... zum göttlichen W......".

Jetzt habe ich jedoch von meinem Reiki-Meister gelernt bekommen, das Mantra selber sei schon "Cho....R......". Als ich meinen Meister darauf ansprach, kanzelte er mich ziemlich unfreundlich ab und meinte, er kenne diese Gebete nicht und ich soll nicht so viel mit dem Kopf hineininterpretieren, da Reiki ja der Weg des Herzens sei.... Toll.....

Wie habt Ihr es von Euren Meistern gelernt bekommen? Sind die Mantren wirklich "nur" die Namen? Woher stammen denn diese Gebete dazu? Wurden die von Usui selber gar nicht so gelernt, was meint ihr?

Liebe Grüsse,
Eure Sitamun
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hallo,
zum einen ist es natürlich so, dass in Büchern oftmals Dinge stehen, die verwirren oder schlichtweg falsch sind. Also erst einmal dem Schüler wenig hilfreich sind.
Wenn Dein Meister sagt, Reiki ist ein Weg des Herzens ist dies richtig - aber nur die halbe Wahrheit. Ich empfehle stets, dass Herz und Hirn gemeinsam ihren Weg der Hände gehen. Siehe dazu http://www.reiki-land.de/artikel/vertie ... rn-14.html
Zu den Symbolen: Sie werden im traditionellen westlichen System als Symbol mit dazugehörigem Mantra gelehrt. Ein "Gebet" existiert dazu nicht (Dharanis gibt es jedoch im buddhistischen Reiki-Stil) und ist auch nicht nötig, damit ein Symbol funktioniert.

Allerdings kommen die Symbole natürlich nicht aus dem luftleeren Raum. So sind das Reiki- oder das Fernreikisymbol Kanji-Zeichen. Man kann die Symbole also vom ihrem Sinn und ihrere Bedeutung her in unsere Sprache übersetzen - und was dabei herauskommt mag mancher als eine Art Gebet bezeichnen. Mir persönlich haben - neben der Praxis - erst diese "Übersetzungen" das Tor zur eigentlichen Bedeutung der Symbole erschlossen.
Siehe dazu http://www.reiki-land.de/artikel/erfahr ... nk-68.html

Alles Gute
Frank
Zuletzt geändert von Frank am 19.06.2008, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Druidin
Reiki-Kerze
Beitrag von Druidin »

Hallo Sitanum,

ich habe es auch so gelernt, daß das Mantra der Name des Symbols ist, wie später auch beim Meistersymbol.

Um mir die Symbole einzuprägen habe ich von meinem Lehrer auch diese "kleinen Gebete" gelernt. Auch von anderen weiß ich, daß so verfahren wird.

Da Reiki ein Weg des Herzens ist, wie Dein Meister richtig sagt, kann es also nicht falsch sein, wenn Du diese "Gebete" zusätzlich zu den Mantren sprichst. Ich finde es daher nicht gut, Dich so abzuspeisen.

Vertraue auf Deine Intuition. Aber vielleicht solltest Du einmal überdenken, ob Dein Lehrer noch der richtige für Dich ist. Es gibt Zeitpunkte, da sollte man ruhig den Lehrer wechseln.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Intuition, Licht und Liebe

Deine Druidin
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Sitanum,
die Gebete kenne ich und gebe sie auch weiter. Es ist eine schöne Art, die Symbole zu lernen, da es für jede Linie ein Wort oder einen Satz gibt.
Letzendlich brauchst du jedoch nur die Symbole und die Mantren.
Ich erkläre es immer so, die Gedichte/Gebete
sind eben der Krückstock bis man richtig laufen kann.

Liebe Grüße
Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Sitamun
Reiki-Kerze

Beitrag von Sitamun »

Hallo zusammen,

danke Euch ganz lieb für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen! Ja, so werde ich diese Gebete ausprobieren, als eine Art "Krücke bis man selber gehen kann".

Lieber Frank,

danke für die beiden Links. Genau die selben Gedanken wie im 2. Artikel habe ich mir in letzter Zeit ebenso gemacht. Es ist lustig zu beobachten, wie oft in der Reiki-"Szene" Fragen einfach so abgetan werden mit: "Das ist doch nicht so wichtig...". Schliesslich ist Reiki der Weg des Herzens.... Fragen unerwünscht... Vielleicht sind die meisten Menschen von der wundervollen Herz-Energie des Reiki so sehr überwältigt, dass der Verstand da fast als störend empfunden wird(ich meine das jetzt wirklich nicht böse, mir geht es genauso). Nur eben ist der Verstand auf unserer Ebene des Seins schon auch ein notwendiges Werkzeug. Kokoro halt eben. Aber ich denke, wir machen uns alle viiiiel zu viele Sorgen um Reiki selber. Die Frage, ob es denn nun gut ist, schon so früh selber Meister auszubilden oder die Frage, ob es gut ist, die Symbole zu veröffentlichen.... Dass Reiki eine "eigene Intelligenz" hat, ist für mich nicht nur eine Floskel. Ich glaube fest daran, dass Reiki, was auch immer es sein mag, dies so gewollt hat, wie es nun passiert. Reiki wollte und geht nun unter die Menschen, die Zeit ist reif dafür, keine Geheimnisse mehr. Und noch mehr glaube ich daran, dass nichts und niemand Reiki schaden kann. Gerade heute sorge dich nicht.

Liebe Grüsse,
Sitamun

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sitamun am 2002-01-27 01:15 ]</font>
Dagaz
Reiki-Kerze

Beitrag von Dagaz »

Hallo Situman,

ich möchte die Definition für Reiki mal anders
wieder ins Bewußtsein dringen lassen.
Die nach Reiki benannte Handauflege-Technik,
bzw. Mental-Behandlung ist nicht diese Energie selbst,
sondern nur ein Teilbereich von Gesamten.
Alle manifestierte Materie I S T m.e. Reiki,
besteht aus nichts anderem.
Usui und Nachfolger haben nur wiederentdeckt,
dass Materie von jedermann wie eine Batterie
aufgeladen werden kann, wenn man begreift, (und zuläßt!)wie.
Notwendiges Vertrauen und dazugehörige Demut
laufen halt über "Bauch" und Hände einfacher,
als über´n menschlichen Verstand.
Die Gegenkraft von Reiki ist die Willens-
Anstrengung des kleinen "Egos" in jedem Einzelnen von uns.
Auch Nicht-Eingeweihte geben diese Energie-
Form weiter, sobald sie im positiven Vertrauen
und mit liebevoller Berührung sich selbst und
anderen begegnen. Genauso wie jedes ernst-
zunehmende Gebet Reiki-Energie aktiviert.
Einfach mal globaler betrachtet...
...aber die meisten hier werden es ohnehin so verstehen und erleben.

Dagaz
Antworten