ESO-Anleihen bei buddhistischen Lehrsystemen für Reiki pp.

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
ESO-Anleihen bei buddhistischen Lehrsystemen für Reiki pp.

Beitrag von Bernd999 »

Vorsicht: "Mal wieder etwas ernster!"

Hallo,

Jays Anspielungen auf "östliches" und "westliches", sprich "Anspielungen auf eine notwendige stärkere Orientierung an den östlichen Quellen der Kräfte im Reiki etc" sowie Reinholds häufige "Warnungen" wegen der Verbindung der Reikianer zu einem feinstofflichen Sklavenklumpen ([...es werden Kanäle geöffnet die alle Reikianer miteinander verbinden, keiner handelt aus einem freien willen heraus, ihr werdet zu Sklaven...]
) gaben mir Veranlassung zu folgendem "Sermon":

zur Frage der "Warnung":
Ein klares JEIN!
(Abgesehen von dem saudummen Sprüchen einiger RLs, sie würden nun durch "ewige, heilige Bande" mit ihren Schülern verbunden sein, denn auch die kann man Gott-sei-Dank "kappen" - daher eher "Nein!")

Warum dann JEIN?
Alle "Öffnungsmethoden u. Erfahrungen", die für den feinstofflichen Bereich und sogen. "Einheit allen Lebens" sensibilisieren, erlauben den Kontakt zu anderen Lebensformen....ob's nun ein Baum oder das Schwein des Nachbarn (auf dem Lande) ist.

zur Frage der "ESO-Anleihen bei östlichen Lehrsystemen/
Erfahrungsreligionen:
Während die erste "Verbindungserfahrung" für die meisten Beteiligten "erhebend bis erleuchtend" ist, kommt der Katzenjammer spätestens dann, wenn man sich mit gefährlichem "Dreck" verbindet.

Danach gibts dann regelmässig höchsteilige Rückzüge in die "sicheren" alten Grenzen bzw. neuen Blockaden...oder bei unbremsbaren Pechvögeln Schlimmeres.
Plötzliche Ängste u. Sichbedrohtfühlen durch schwarzmagische Kräfte kommen mitunter ebenfalls vor.

In den wirklich alten Erfahrungsreligionen in Asien ist diese Gefahr sattsam bekannt und deshalb schütteln die meisten Buddhisten den Kopf, wenn ihnen die Wessis auf der Ersatzsuche nach einem heiligen Gral alte Symbole zur Vermarktung in ihren ESO/NewAge-Systemen abjagen wollen.

Für die ist nähmlich nach mind. 2500Jahren Ärger mit eigenen Experimentatoren/Egomanikern sonnenklar, dass "Kraft" ohne das nötige "Bewusstsein/Reife" und fachkundige Begleitung stets in die Irre führt.

Dumm ist nur, dass auch Buddhisten fehlbar und verführbar sind, weil sie alten Prophezeiungen über die Expansion ihrer Religion glauben (von wegen: "Wenn die Eisenvögel am Himmel fliegen, wird sich der Buddhismus über die ganze Welt verbreiten").

So haben sie wohl nicht damit gerechnet, dass eine konsumbessene Welt, ihnen die "Kronjuwelen" klaut, um sie stückweise zu vermarkten, während die "Lehre Buddhas" zur "Leere" verwässert oder z.B. in ersten Reiki-Lügen zur Legende eines christlich orientierten Mönchs verfälscht wird.

Rausgekommen ist u.a. das "Stück-/Machwerk", das wir hier als "Sahnetörtchen-Reiki/Buddhismus-Heilmethoden" für meistens viel Geld von gierigen Geistern (i.buddhistischen Sprachgebrauch "Hungergeistern" )präsentiert bekommen.

Vielleicht hätten sich die menschlichen Orakel in Tibet die Übertragung der Prophezeiung besser zu Ende angehört, anstatt vor Begeisterung sofort mit der Geschichte zum Abt zu laufen:"Wenn die Eisenvögel am Himmel fliegen, wird sich der Buddhismus über die ganze Welt verbreiten...........und wenn Ihr nicht fein achtgebt, im Mülleimer landen

In diesem Sinne: Einen schönen Tag für uns alle :-)
Bernd
PS: dieser Beitrag gehörte noch in die Aufarbeitungsphase des inneren Kritikers

Nun ein Nachsatz des konstruktiveren, inneren "Weisen":
Alle "Öffnungserfahrungen" können - wie im Fall des Verfassers- dazu führen, dass man - u.U. schmerzhaft- erkennt, was einen von der Einheit des Lebens auf ungesunde Weise "trennt"...insbesondere verdrängte Schuld/abgelehnte Lernerfahrungen/unbegründete Ängste. Wichtig ist nur, in der "zufällig" gewählten Methode der Öffnung nicht ein(e) neue(s) Alibi/Sucht/Ablenkung zu suchen und den Lektionen des Lebens erneut den Rücken zuzukehren.

Daneben gilt es auch den gesunden Sinn von "Trennung/Abgrenzung" zu erkennen und einen umsichtigen Weg zu wählen, mit was man sich verbindet.
"Symbole" können mit Mental- u. anderen Feldern verbinden. Bevor man sich auf eine solche Verbindung einlässt, sollte man aus einigem Abstand die Qualität überprüfen. Auch wenn es sich erkennbar um eine Qualität der Gier, des Neids, des Streits, des nicht Verzeihenkönnens handelt...beginnt manchmal ein spannender Kampf mit der Neugier in jedem potentiell "Beschenkten".
Oliver
Reiki-Kerze
Re: ESO-Anleihen bei buddhistischen Lehrsystemen für Reiki p

Beitrag von Oliver »

Bernd999 hat geschrieben:Vorsicht:
Dumm ist nur, dass auch Buddhisten fehlbar und verführbar sind, weil sie alten Prophezeiungen über die Expansion ihrer Religion glauben (von wegen: "Wenn die Eisenvögel am Himmel fliegen, wird sich der Buddhismus über die ganze Welt verbreiten").
Hallo Bernd,

eine kleine Richtigstellung:

Die von dir genannte Prophezeihung wurde vor etwa 1200 Jahren von Guru Padmasambhava gemacht und in der Übersetzung die ich kenne, lautet sie:

Wenn der Eisenvogel durch die Lüfte fliegt, wird die Heilige Lehre nach dem Westen gehen...

Soweit ich das beurteilen kann ist zumindest dieser Teil der Prophezeiung eingetroffen. Ich hatte bislang nicht das Gefühl, dass damit eine "Welteroberung" durch den Buddhismus gemeint war. Zudem passiert es leider oft, dass die tibetischen Formen des Buddhismus als synonym für die gesamte buddhistische Lehre gelten. Glaub mir, es gibt sehr viele Buddhisten, die weder Padmasambhava noch diese Prophezeihung kennen.

Der Buddha selbst prophezeite übrigens den Niedergang seiner Lehre nach seinem Tode und ein völliges Erlöschen nach 5000 Jahren, also haben wir jetzt Halbzeit.

Ansonsten hast du natürlich recht, ein Buddhist ist nicht zwangsläufig ein unfehlbarer Mensch, sondern nur einer, der sich bemüht der Lehre Buddhas zu folgen. :wink:

Viele liebe Grüße,

Oliver
[color=#343B66]Gut und schlecht,[/color]
[color=#505A9D]Glücklich und traurig,[/color]
[color=#6B79D2]Alle Gedanken verschwinden in Leerheit,[/color]
[color=#7E8FF8]Wie die Spur eines Vogels im Himmel.[/color]

[color=#73C9FF]Chögyam Trungpa[/color]
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!

Beitrag von Bernd999 »

Oliver hat geschrieben: Hallo Bernd,

eine kleine Richtigstellung:

Die von dir genannte Prophezeihung wurde vor etwa 1200 Jahren von Guru Padmasambhava gemacht und in der Übersetzung die ich kenne, lautet sie:

Wenn der Eisenvogel durch die Lüfte fliegt, wird die Heilige Lehre nach dem Westen gehen...
Vielen Dank für die Richtigstellung!

Wie schon woanders bemerkt, sollte hier kein neuer Thread aufgemacht werden, sondern es verruschte ein "Beitrag" zum Symbol-Geschenke-Thema...und damit u.a. zur Frage von "xyz-Buddho-Systemen".

Dazu noch dies - frisch aus dem Bauch-:

warum lernen "wir" nicht einfach die Buddho-Meditation bei einem buddhistischen Darmalehrer anstatt eines gepanschten "Wessi-Breis" mit ausgeliehenem Namen?
Fällt uns das "Hingeben von money" leichter als die Hingabe an die Lehre Buddhas?

Zitat von http://www.bodhicitta.de/dharma/sangha.htm: Viele der meditierenden Mönche im Nordosten Thailands nehmen das Wort Buddho als Meditationsobjekt. Sie gebrauchen es als eine Art Koan; zuerst beruhigen sie den Geist indem sie der Ein- und Ausatmung folgen, wobei sie gleichzeitig die Silben Bud-Dho wiederholen, und dann beginnen sie zu kontemplieren: "Wer oder was ist Buddha: der, der weiß?", "Was ist es, zu wissen?"

Gruß
Bernd
Oliver
Reiki-Kerze

Beitrag von Oliver »

Bernd999 hat geschrieben: warum lernen "wir" nicht einfach die Buddho-Meditation bei einem buddhistischen Darmalehrer
Hallo Bernd,

*das* habe ich mich auch schon gefragt, vor allem, wenn man von den Summen liest, die dabei geflossen sind.

So wie ich gehört habe entspricht wohl eine der Enersense-Meditationen der üblichen Avalokiteshvara-Meditation, bei der man mit dem Bodhisattva verschmilzt. In den entsprechenden Traditionen wird -soweit ich weiß- sie aber auch erst nach einer "Energie-Übertragung" geübt.

Viele liebe Grüße,

Oliver
[color=#343B66]Gut und schlecht,[/color]
[color=#505A9D]Glücklich und traurig,[/color]
[color=#6B79D2]Alle Gedanken verschwinden in Leerheit,[/color]
[color=#7E8FF8]Wie die Spur eines Vogels im Himmel.[/color]

[color=#73C9FF]Chögyam Trungpa[/color]
Bernd999
Reiki-Fackel

Beitrag von Bernd999 »

Oliver hat geschrieben: So wie ich gehört habe entspricht wohl eine der Enersense-Meditationen der üblichen Avalokiteshvara-Meditation, bei der man mit dem Bodhisattva verschmilzt. In den entsprechenden Traditionen wird -soweit ich weiß- sie aber auch erst nach einer "Energie-Übertragung" geübt.
Hallo Oliver,

meine Frage sollte keinen "Rat" darstellen, nun "blind" in eine andere Richtung zu laufen.

Warum? Nun, seit einigen Jahren zählen einige meiner Freunde/Freundinnen zu Anhängern des Vajrayana-Buddhismus (Kagyü).

Einige Male war ich bei den Info-Abenden und fand schnell heraus, dass der "Überzeugungsbrustton" irgendwie heruntergeleiert/auswendiggelernt wirkte.
Zu den Höhepunkten zählten mehrmals im Jahr stattfindende Grosstreffen mit dem westlichen Statthalter der Linie, bei denen dasgleiche auffiel, während spätestens beim dritten Treffen klar wurde, dass die Mehrzahl der Gäste aus immer den gleichen Personen bestand, die ihrem Lehrer stets hinterherreisten.:-)

Hinzu kamen bei meinen Freunden erkennbare Abhängigkeiten von der Person des Lehrers, den Meditationsritualen, den div. Buddha-Formen und bei der Freundin ein Abgleiten in eine klinisch behandlungsbedürftige Depression....trotz "Heilversuchen" ihres Lehrers.

Wenn nun schon ein "ganzes" System dies nicht verhindern kann, wie sollen es dann ein paar Bruchstücke schaffen, die man daraus entnommen hat???

Für mich fühlte sich das ganze nicht gerade förderlich an....und es scheint auch wenig hilfreich, sich mal nur so eben ein wenig mit einer bestimmten Buddha-Form energetisch zu verbinden.

Andererseits hatte ich in SriLanka ein paar nettere Begegnungen mit buddhistischen Mönchen der (urprünglicheren) Theravada-Linie, die sich weniger um den esoterischen Buddhismus kümmert.
In einem Fall sogar eine sehr tiefe Verbindung gespürt zu einem Mönch, der allein auf einer Insel lebt und mit uns abends eine "Lichtermeditation" gemacht hat.

Während ich mit der Gruppe meditierte und meine Energie öffnete, kamen zwei kleine Hunde zu mir und kuschelten sich an meine Füsse, durch die Reiki floss.

In meiner Meditation sah ich einen (sterbenden und gleichzeitig wiedergeborenen) buddhistischen Mönch , der vor einer Sonnenscheibe auf einem Felsen sass...und ich wurde eins mit ihm und der goldenen Lichtscheibe um ihn herum.

Nach der Meditation kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, als der Mönch allen einen kleinen Schmuckanhänger schenkte und nur mir - geheimnisvoll lächelnd- einen kleinen goldenen Buddha mit einer Lichtscheibe im Rücken überreichte!

Das Erlebnis war so tief, dass es mir jetzt noch die Tränen in die Augen und auf mein Hemd treibt, wenn ich hier darüber schreibe!

Und ich wusste im selben Moment, dass diese tiefe Begegnung von ganz anderer Qualität war als das, was ich vorher (und auch noch später) im Zusammenhang mit hiesigen Buddhisten erlebt hatte bzw. erleben würde.

Daneben kam ein Gefühl von tiefem Respekt auf, der mir das "Ausleihen" von Teilen des Buddhismus für irgendwelche Ego-Systeme schier unmöglich macht, was mir bei den Diskussionen der letzten Tage immer klarer wurde.

Nun, keine Bange...auch die mir begegneten "anderen" Buddhisten bleiben "Menschen"....auch wenn es solche sind, mit denen man "sicher" zusammen meditieren kann.

Gruß
Bernd
LarsU

Beitrag von LarsU »

Bernd999 hat geschrieben: warum lernen "wir" nicht einfach die Buddho-Meditation bei einem buddhistischen Darmalehrer anstatt eines gepanschten "Wessi-Breis" mit ausgeliehenem Namen?
Ich habe meine spirituelle Suche damals mit Zen-Meditation begonnen und mit der Methode als solcher gute Erfahrungen gemacht, wenn die Gruppe als solche auch von speziellen Ego-Kräften mitbestimmt wurde (wer ein Problem -oder vielleicht würde er selber das anders sehen- mit Formalismus, Autismus und Arroganz hat, kann beim Zen sein Ego ganz gut aufblähen statt es zu konfrontieren).
Diese Richtung hat übrigens gar nichts mit dem esoterischen oder tantrischen Buddhismus zu tun.
"Warum lernen wir nicht einfach..." Nun, für mich war es eine überraschung zu erfahren, dass die Mönche verschiedener katholischer Orden sehr, sehr viel Zen-Meditation machen...

Was ich sehr problematisch finde, ist die generelle Bezeichnung der östlichen Religionen als "Erfahrungsreligionen" in Abgrenzung zum Westen insb. zum Christentum.
Nun, für viele im Westen trifft das bestimmt zu, aber ob die "Volksfrömmigkeit" der tibetischen Massen so sehr viel spiritueller und "erfahrungsmäßiger" ist als die des durchschnittlichen westlichen "Bin mal getauft worden"-Christentums, würde ich von hier aus erst mal in Zweifel ziehen.
Zumindest zeugt es von grober Unkenntnis bis hin zur Arroganz (ich meine jetzt nicht Dich persönlich, Bernd, sondern eine allgemeine Tendenz die mir in Diskussionen immer wieder begegnet) wenn man dem Christentum den Erfahrungscharakter generell abspricht und bspw. von Meister Ekkehard, der "Wolke des Nichtwissens" oder den Hesychasten noch gar nichts gehört hat. Oder den neuzeitlichen meditierenden christlichen Mönchen.

Seid herzlich gegrüßt
LarsU
Bernd999
Reiki-Fackel

Beitrag von Bernd999 »

LarsU hat geschrieben:Zumindest zeugt es von grober Unkenntnis bis hin zur Arroganz (ich meine jetzt nicht Dich persönlich, Bernd, sondern eine allgemeine Tendenz die mir in Diskussionen immer wieder begegnet) wenn man dem Christentum den Erfahrungscharakter generell abspricht und bspw. von Meister Ekkehard, der "Wolke des Nichtwissens" oder den Hesychasten noch gar nichts gehört hat. Oder den neuzeitlichen meditierenden christlichen Mönchen.

Seid herzlich gegrüßt
LarsU
LarsU,

es war für mich schon vor ca 10 Jahren völlig faszinierend, dass es neben historischen Belegfällen auch heute noch christliche Mystiker geben soll.
Nur, nachdem , was ich in den Kircheninfos gelesen habe, sollen diese in den Hauptkirchen eher im Hintergrund geduldet werden, weil man keinen neuen Anlass zu religiösem Unfrieden haben möchte.

Die wichtigsten Gespräche in meiner Reikianfangszeit hatte ich mit einem katholischen Geistlichen...und nicht mit irgendwelchen selbsternannten MeisterInnen oder auf der anderen Seite: "kopierten Buddhisten".

Auch neue "Mystiker" des Christentums im erweiterten Sinne waren meine Gesprächspartner (Gnostiker des Lectorium R.) .

Sie alle halfen mir....konnten aber mit meinen sog. "Erfahrungen" irgendwann nicht mehr Schritt halten.....ebensowenig wie die "Alles ist gut & Liebe -Fraktion" des ESO-Marktes.

Ich würde es nicht als Arroganz bezeichnen, was Du da auflistest sondern eher als Ignoranz/fehlende Information.

Und über eines bin ich mir sicher....auch in den östlichen Erfahrungsreligionen kriegt der mystisch forschende Novize den Auftrag, gleich den ganzen Klosterhof zu fegen, wenn er irgendwelche eigenen und neuen Erkenntnisse/Erfahrungen droht bekanntzugeben....denn dafür gibt es die Rinpoches , Karmapas, Lamas und was sonst noch in der Hierarchie.

Gruß
Bernd
LarsU

Beitrag von LarsU »

Bernd999 hat geschrieben: Ich würde es nicht als Arroganz bezeichnen, was Du da auflistest sondern eher als Ignoranz/fehlende Information.
Hallo Bernd,
da stimme ich Dir zu: fehlende Informationen sind keine Arroganz.
Aber was mir wirklich häufig begegnet ist mit den Anhängern dessen was Du "Eso-Markt" nennst, ist eine Art völlig unterschiedslosen Gutheißens völligst verschiedener, sich von den Lehren teils heftigst und direkt widersprechender Systeme inkl. offensichtlichen Konsum-Krams - bei gleichzeitiger Ablehnung eines Weges, über den man sich allerdings normaler Weise nicht informiert hat. Das empfinde ich als Arroganz.
Oder noch ein Beispiel: jedes zweite Buch aus dem aktuellen Katalog des Eso-Marktes sei von X oder von Y gechannelt, nur ein spirituelles Buch ist selbstverständlich "wie wir alle wissen" von Menschen geschrieben - etc.pp.
Falls Du da einen gewissen persönlichen Frust raushörst - stimmt. Bin auch nur ein Mensch.

Herzliche Grüße
LarsU
Bernd999
Reiki-Fackel

Beitrag von Bernd999 »

Hi Lars,

Du hast den Markt gut beobachtet und Dein Frust ist verständlich.
Dabei kann ich aber auch den Frust der "anderen" verstehen, die darüber spirituell frustriert sind, dass im Namen des Christentums und der Bibel zig-tausende von Menschen getötet wurden und noch werden.

Für den Islam gilt übrigens das gleiche und ich fand es interessant, dass in islamischen Ländern, wie z.B. den Arabischen Emiraten, Pakistan....aber auch in eher hinduistischen Ländern soviel Frust über alte Religionen herrscht, das sich plötzlich auch Leute dort zuhauf für die westliche Esoterik inklusive Reiki engagieren/interessieren.

Wenn alle diese "Bücher" nun mal gechannelt/per Vision/per göttlicher Inspiration empfangen wurden (auch die Bibel und der Koran)...und dann lediglich dazu genutzt werden, dem Andersgläubigen das "Licht" auszupusten, ist dieser Allgemeinfrust mehr als verständlich.

Z.Z. hüte ich mich davor, irgendeiner "Gruppe" (bezieht sich auch auf Reiki&Co.) anzugehören und versuche, mir die "Dinge" von allen Seiten anzuschauen.

Gruß
Bernd
LarsU hat geschrieben:Oder noch ein Beispiel: jedes zweite Buch aus dem aktuellen Katalog des Eso-Marktes sei von X oder von Y gechannelt, nur ein spirituelles Buch ist selbstverständlich "wie wir alle wissen" von Menschen geschrieben - etc.pp.
Falls Du da einen gewissen persönlichen Frust raushörst - stimmt. Bin auch nur ein Mensch.

Herzliche Grüße
LarsU
LarsU

Beitrag von LarsU »

Bernd999 hat geschrieben: Dabei kann ich aber auch den Frust der "anderen" verstehen, die darüber spirituell frustriert sind, dass im Namen des Christentums und der Bibel zig-tausende von Menschen getötet wurden und noch werden.
Hallo Bernd,
ja, das verstehe ich auch.
Grüße
LarsU
Antworten