Reiki 1. Grad und ein paar Fragen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Demo
Reiki-Teelicht

Reiki 1. Grad und ein paar Fragen

Beitrag von Demo »

Hallo,

vor einigen Wochen wurde ich in den 1. Grad eingeweiht. Seit 1 Woche ist meine Reinigungsphase "offiziell" vorbei.
Seit dem Tag meiner Einweihung spür ich dieses Krippeln in meinen Händen und seit dem Ende der Reinigungsphase ist es so stark, dass mir manchmal fast schon die Hände richtig weh tun.

Wenn ich mir allerdings Reiki auf den Rücken (Allergiepunkt) gebe, dann spür ich dieses Krippeln überhaupt nicht, sondern nur eine enorme Wärme. Kann es sein, dass es am eigenen Körper so variiert?

Und dann hätte ich noch eine Frage. Seit ca. 2 Wochen bin ich fast durchgehend müde. Ich geh früh ins Bett und bin morgens richtig gerädert. Ich habe einen sehr unruhigen Schlaf und wache nachts sehr oft auf, ohne einen bestimmten Grund!. Kann das mit Reiki zusammenhängen?

Ich mache fast täglich meinen Chakrenausgleich und gebe mir so oft ich Zeit habe Reiki.

Viele Grüße
Demo
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Demo das können immer noch Nachwehen von der Einweihung sein.Bei einem gehts schneller beim anderen dauerts länger.Trag es mit Fassung,alles geht einmal vorbei. :lol:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Demo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Einweihung ...
und herzlich willkommen in dieser Runde ...

... wie Bine schon sagte, bei jedem ist es unterschiedlich.
... dein Gefühl beim Geben an Dir kann auch unterschiedlich sein.

... wegen Deiner Müdigkeit: ... es kann recht gut mit deiner Einweihung zusammen hängen, wenn es aber noch viel länger andauert (und evtl auch schlimmer wird) ... würd ich evtl mal einen Arzt "beehren" gehen.
Beobachte Dich man mal selbst und entscheide aus deinem Bauch heraus .... wir aus der Ferne können da halt nix sagen.

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Demo,

Reiki wirkt sehr entspannend. Wenn du schreibst, das du seid 2 Wochen immer müde bist, dir sehr viel Zeit für Reiki nimmst kann es sein das du deinen parasymphatikus zu sehr aktivierst - das heist, du läufst nur noch auf Sparflamme - und dann gehst du auch noch früh zu Bett...

Die Hände tun weh, weil du deine Aufmerksamkeit zu sehr auf Reiki geben (deine Handinnenflächen) richtest, wodurch der Laogong-Punkt in der Hand stark aktiviert wird.

Das sind so die Dinge, die mir im Zusammenhang mit Reiki und deinen Problemen einfallen. (Können natürlich auch andere Ursachen vorliegen, im Zweifelsfall Arzt oder Apotheker...)
Dein Geist wird abends erschöpft sein, aber nicht dein Körper!

Nehme mal eine Zeit etwas größeren Abstand von Reiki, treibe Sport, treffe dich mit Freunden... und versuche Reiki so in dein Leben zu integrieren, das deine anderen Bedürfnisse nicht zu kurz kommen. :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo demo :D
auch von mir erstmal herzlichen glückwunsch zur einstimmung.
mir fällt dazu noch ein:
reiki wirkt ja, wie du weisst, auf allen ebenen.
deine schlafstörungen nachts können durchaus damit zusammenhängen, dass ne menge dinge ins rollen gekommen sind, die verarbeitet werden wollen, bewusst oder unbewusst. durch fehlenden tiefschlaf stellt sich natürlich ne gewisse tagesmüdigkeit ein.
viel frische luft kann da gut tun :D
zum anderen, du gibts dir viel reiki....achtest du auch darauf, dass du gut geerdet bist???? dazu gibts auch ne menge hier im forum, benutz mal die suchmaschine, einen link stell ich dir schon mal her:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... ght=erdung

reiki trägt auch auf der körperlichen ebene zur entgiftung bei.......das passiert bei dir im moment.....trink bitte ganz viel, vorzugsweise wasser, um die giftstoffe auszuschwemmen.....auch daher kann die müdigkeit herrühren.

insgesamt gilt aber, sollte deine müdigkeit wirklich immens sein, geh mal zum arzt!!!!

liebe grüße
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Demo,

die anderen haben Dir ja schon genug Erklärungen gegeben.

Aber für Deinen Schlaf hätte ich noch einen Tipp:
Lege Dir nachts unter Dein Kopfkissen einen Amethysten. Er hilft Dir dabei, nachts Deine Träume aufzuarbeiten und schenkt Dir, trotz vieler Träume einen erholsamen Schlaf.........diese Erfahrungen habe ich mit diesem Stein gemacht.
Du solltest ihn aber mehrere Wochen unter Deinem Kissen liegen lassen. Nur denke dran: Morgens immer wieder hervorholen, damit er wieder atmen und Licht aufnehmen kann.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Demo
Reiki-Teelicht

Beitrag von Demo »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

@momo
Mal angenommen es ist was da, was ich vielleicht unbewußt mit mir ausmache. Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, was es ist, damit ich es bewußt verarbeiten kann?

An die Erdung hab ich überhaupt nicht gedacht und natürlich auch nie darauf geachtet. Das werde ich auf jeden Fall in Zukunft ändern. Vielen Dank. :-)

@Sachit
Naja, eigentlich konzentriere ich mich nicht mal auf die Handflächen. Es kommt manchmal einfach und dann ist das Ziehen und Krippeln sehr stark.

@Saluki
Ich besitze sogar einen Amethyst. Darauf hätte ich wirklich selber kommen können. ;-) Danke. :-)

Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Es ist schon einiges klarer geworden. ;-)

Viele Grüße
Demo
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Re: Reiki 1. Grad und ein paar Fragen -Müdigkeit

Beitrag von Bernd999 »

Hallo,

wie Du hier schon gehört hast, ist Reiki u.a. "entspannend".

Von anderen effektiven Entspannungsmethoden wie dem Autogenen Training wirst Du vielleicht erinnern können, das man dort sehr grossen Wert darauf legt nach der "Entspannung" diesen Zustand wieder "zurückzunehmen", weil man sonst ziehmlich "schlapp" in der Gegend herumlaufen und stets "müde" sein würde.

Probier es doch einfach mal aus:
a) feste Zeiten, wo Du dir Reiki gibst,
b) s.u.
c) s.u
d) s.u.
e) nach dem Reiki, sagst Du Dir : Ich nehme die Entspannung nun "zurück" UND spannst nacheinander Arm- und Beinmuskulatur "AN".

Vermutlich wirst Du Dich direkt beim ersten Mal schon "frischer fühlen".

Solltest Du immer noch schnell müde werden,
kannst Du die ganze Sache noch mit der taoistischen Übung des inneren Lächelns verbinden:
=>b) Stell Dir vor geschlossenen Augen Dein liebevoll lächelndes Gesicht vor und lass es durch Dein 6. Chakra in Deinen Kopf, bis es Dich ausfüllt.
Schick es danach mental durch alle Teile Deines Körpers, auch die inneren Organe....und fühle wie DEIN inneres Lächeln Dich vollkommen ausfüllt UND dehne es aus, bis es Deine gesamte nähere Umgebung ausfüllt
=>c) falls Du Schwierigkeiten hast, einen Körperteil zu erreichen, kombiniere es mit dem inneren Atem, wobei Du Dein Lächeln in den fraglichen Bereich "atmest"
=>d) Spüre Dein inneres Lächeln in Dir und allem, was es in der näheren Umgebung ausfüllt und sage in Dir (mehrfach):"Ich fülle MEINEN Raum wieder mit MEINER Energie!"

Diese einfache Übung wird Dir auch helfen, Dich im Alltag auf gesunde Weise von den Energien anderer abzugrenzen.

Viel Freude damit!
Gruß
Bernd
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Demo hat geschrieben: @momo
Mal angenommen es ist was da, was ich vielleicht unbewußt mit mir ausmache. Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, was es ist, damit ich es bewußt verarbeiten kann?

An die Erdung hab ich überhaupt nicht gedacht und natürlich auch nie darauf geachtet. Das werde ich auf jeden Fall in Zukunft ändern. Vielen Dank. :-)
hallo demo :wink:

ja, die erdung wird gern vergessen am anfang, obwohl mans sicher im seminar gehört hat, es ging mir frisch nach dem ersten grad damals genauso :D deshalb frag ich immer danach !!!!!
das, was du unbewusst in dir ausmachst, kannst du manchmal monate danach erkennen. sozusagen im rückblick....da zeigen sich die veränderungen am deutlichsten, weil man sie im grossen zusammenhang betrachten kann.
um jetzt daran zu kommen, kannst du vielleicht deine träume notieren. meist geben sie schon einen hinweis darauf. auch deine gefühle, auf bestimmte art in situationen zu reagieren, vielleicht anders als früher, können die richtung weisen.
aber letztlich, vertrau darauf, dass das, was in bewegung kommt, zu deinem besten ist und reiki wird dich auch nicht überfordern.

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Demo
Reiki-Teelicht

Re: Reiki 1. Grad und ein paar Fragen -Müdigkeit

Beitrag von Demo »

Hallo Bernd,
Bernd999 hat geschrieben: wie Du hier schon gehört hast, ist Reiki u.a. "entspannend".

Von anderen effektiven Entspannungsmethoden wie dem Autogenen Training wirst Du vielleicht erinnern können, das man dort sehr grossen Wert darauf legt nach der "Entspannung" diesen Zustand wieder "zurückzunehmen", weil man sonst ziehmlich "schlapp" in der Gegend herumlaufen und stets "müde" sein würde.
Stimmt, das klingt logisch. Ich werde dies beim nächsten Mal auf jeden Fall ausprobieren.
Bernd999 hat geschrieben:Diese einfache Übung wird Dir auch helfen, Dich im Alltag auf gesunde Weise von den Energien anderer abzugrenzen.
Und DAS kann ich gut gebrauchen. Danke. :-)

Viele Grüße
Demo
Demo
Reiki-Teelicht

Beitrag von Demo »

Hallo momo
momo hat geschrieben: das, was du unbewusst in dir ausmachst, kannst du manchmal monate danach erkennen. sozusagen im rückblick....da zeigen sich die veränderungen am deutlichsten, weil man sie im grossen zusammenhang betrachten kann.
um jetzt daran zu kommen, kannst du vielleicht deine träume notieren. meist geben sie schon einen hinweis darauf. auch deine gefühle, auf bestimmte art in situationen zu reagieren, vielleicht anders als früher, können die richtung weisen.
aber letztlich, vertrau darauf, dass das, was in bewegung kommt, zu deinem besten ist und reiki wird dich auch nicht überfordern.
Danke für deine Tipps. Das werde ich beherzigen.
Ich fühle mich mittlerweile auch schon um einiges besser. Irgendwie bin ich durch eure Antworten und Tipps anscheinend "aufgeladen" worden. ;-)

Viele Grüße
Demo
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Demo,
Momo hat geschrieben: ....... um jetzt daran zu kommen, kannst du vielleicht deine träume notieren. meist geben sie schon einen hinweis darauf. .........
... was Momo schrieb ... stimmt auch.
... wenn Du in letzter Zeit vermehrt Träume hast (hattest) ... und evtl sogar öfter den gleichen (selben) ... dann will dir dein Unterbewußtsein wahrscheinlich noch etwas sagen.

Falls Du ein ernsthaftes Interesse dann daran hast zu erfahren .. was der Traum dir erzählen will ..... ich "beschäftige" mich ein wenig mit Traumentschlüsselungen.
Du kannst dich dann ja mal melden per PM.

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Demo
Reiki-Teelicht

Beitrag von Demo »

Hallo Hardo,

danke für dein Angebot, würde ich auch gerne in Anspruch nehmen, allerdings träume ich in den letzten Wochen nicht sonderlich viel.
Ein- bis zweimal glaube ich, weiß aber nicht mehr von was ich geträumt habe.
Werde gleich mal Block und Stift neben das Bett legen. :-)

Viele Grüße
Demo
Saranta
Reiki-Kerze

Beitrag von Saranta »

Danke Bernd für deine Tips mit dem inneren Lächeln. ich habe zwar noch keinen reiki- grad, aber das hört sich sehr interessant an :-).
Werde ich demnächst mal ausprobieren, weil ich habe auch sehr oft das Problem, müde zu sein, nicht richtig schlafen zu können und fühle mich regelrecht "ausgepumpt".
Naja immer wenn ich mir dann fest vornehme, mal zum Arzt zu gehen, wird es von selbst wieder besser *Körper austrickse* ;-).

Alles Liebe euch

Tam

PS: JA das war mein erster Beitrag in diesem Forum ;-)...
Antworten