Reiki, bald nur noch mit Zulassung?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Elarion
Reiki-Feuer

Reiki, bald nur noch mit Zulassung?

Beitrag von Elarion »

mir ist heute beim stöbern bei ebay folgender eintrag ins auge gestochen.

Die REIKI-Prüfungsfragen - jetzt bestellen - vorbereitet sein – sicher sein. Komplett – alles was Reikianer wissen müssen.

REIKI-Prüfungsfragen und REIKI-Prüfungs-Trainer auf CD-Rom

Ausbildung zum Reikitherapeut? Die amtsärtzliche Prüfung? Reiki- nur noch Heilpraktiker und Ärzte dürfen Reiki machen. EXTREM WICHTIG für Reikianer. Was nun? Was muss ich machen als Reikianer? Wie sehen die Prüfungsfragen aus? Wer ohne Erlaubnis Reiki gibt, muss mit einer Geldstrafe bis zu 1.500 Euro rechnen.

Hallo liebe Reikianerinnen und Reikianer. Es geht um das beliebte Reiki. Reiki ist gerade in einem Übergangsstadium. Früher war Reiki noch nicht bekannt, man hatte damit zu tun, zu erklären was es ist. Dann wurde es immer beliebter und die Ärzte und Heilpraktiker sahen eine Konkurrenz in den Reikianern. Ist ja klar, vieles was aufgrund einer Disharmonie im Körper, Geist und Seele entstanden ist, wird durch Reiki harmonisiert und der Körper kann sich dadurch helfen sich selbst zu helfen. Also war es unausweichlich, dass das Gesetz kam, dass Reiki nur noch von Heilpraktikern und Ärzten durchgeführt werden darf.

(Siehe auch meine Auktion - REIKI - DAS GESETZ UND DIE MÖGLICHKEITEN).

Sie wollten zwar nicht sagen, dass Reiki eine anerkannte Heilmethode sei, was sie aber genau dadurch, dass sie es nur noch den HPs und Ärzten vorbehielten amtlich gemacht haben. Juristisch gesehen. Niemand ist ein besserer Reikianer, nur weil er einen Titel hat. Aber was nutzt es?

Ich sagte eingangs Reiki sei in einem Übergangsstadium. Das heißt es gibt immer drei Phasen.

1. Am Anfang wird etwas belächelt

2. Dann wird es bekämpft

3. Dann wird es akzeptiert und selbstverständlich.

Wir sind gerade zwischen Phase 2 und 3. Und Ärzte und Heilpraktiker stehen vor dem Kompromiss, dass Nicht-Ärzte und Nicht-Heilpraktiker dann eben eine amtliche Prüfung machen müssen. So wie Psychotherapeuten, bzw. psychologische Berater oder andere Therapeuten ja auch.

NUR Warum soll man teures Geld ausgeben, nur um die Prüfung zu machen. Zur Prüfung kann man sich auch so anmelden, ohne noch einmal extra die Schulbank gedrückt zu haben und ohne Zeit und Geld zu opfern, was nicht jeder hat.

Vorbereitet sein auf die Prüfung heißt einen Vorsprung zu haben und ruhiger an alles herangehen zu können.

Viele Schulen werben bereits mit den Ausbildungsbereichen Reikitherapeutenausbildung.

Tja uff, was jetzt Reikianer? Reikianer, die beseelt ans Werk gehen, sowieso nur Gutes bewirken können und ihre Energien kennen? Reikianer, die schon vieles damit bewirken konnten? Was ist wenn man Reiki liebt? Und nicht das Geld hat und die Zeit und auch nicht das Interesse HP zu studieren? Der steht sozusagen auf dem Schlauch.

Die Prüfungsfragen auf die Du hier bietest unterliegen einer Logik. Anatomie, Gesetzeskunde, Infektionsschutzgesetz, Heilpraktikergesetz, Allgemeine Fragen, Reiki-Fragen ist der Inhalt der Prüfung. Zusammengestellt von Fachleuten aus den entsprechenden Bereichen und unsere Recherchen aus Verlag und Agentur haben die Prüfungsfragen zusammenstellen können. Diese Prüfungsunterlagen Reiki (unser Copyright) werden sonst nirgendwo angeboten und die anderen Schulen machen es wie erwähnt nur über die komplette Ausbildungsschiene, die 12 Monate dauert, wie es ja auch bereits schon läuft. Die Kosten für die Reikiausbildung belaufen sich auf 1.200 bis 1.500 Euro. Ohne Hilfe kommt man hier nicht alleine durch. Aber mit den Prüfungsfragen ist es kein Problem. Und man kann sich den Lehrstoff wirklich bequem von Zuhause aus selbst beibringen.

In einer amtsärztlichen Überprüfung geht es in erster Linie darum, festzustellen, ob der Prüfling eine Gefahr für die Allgemeinheit wäre. Dieses muss ausgeschlossen werden, daher überhaupt die Prüfung und die vielen Fragen, die nur indirekt mit Reiki zu tun haben.

Ab dem Grad I sollte man bereits vorbereitet sein, damit man auf der juristisch einfwandfreien Seite steht. Es gibt einem ein besseres und sichereres Gefühl. Das hat nichts mit der Sicherheit über die Reikienergien zu tun, sondern einfach nur damit, dass wir jetzt leben, jetzt mit diesen Gesetzen, diesen irdischen Gesetzen. Ein Ignorieren bringt einen ja nicht wirklich weiter.

Wichtig ist – dass alle Reikianer die Prüfungsfragen und den Prüfungs-Trainer für Reiki erhalten. Elementar wichtige Informationen, auch zum Vermeiden von Fehlern, Öffentlichkeitsdarstellung von Reikianern.

Mit herzlichen Grüßen

Manuela Naujoks-Gries

das ist der dazugehörige link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=30272

ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt, habe davon noch nichts gehört, wie steht es bei euch? vorallem das es da schon angeblich prüfmaterial dazu gibt?

:o :o :o :o :o

gruß Holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Elarion
Reiki-Feuer

Nachtrag

Beitrag von Elarion »

von der selben dame habe ich noch diesen ebay eintrag gefunden

REIKI das neue GESETZ – EXTREM WICHTIG für ALLE REIKIaner

Reiki- nur noch Heilpraktiker und Ärzte dürfen Reiki machen. Stimmt das? Was kann man machen?

Elementar wichtige Informationen, die Reikianern normalerweise kaum zugänglich sind und wir über unseren Verlag beziehen konnten.

Ohne weitere Versandkosten!

EXTREM WICHTIG für Reikianer. Was nun? Gesetze, Richtlinien, das neue Urteil, das neue Gesetz zum Thema Reiki.Was kann ich machen, wenn ich kein Heilpraktiker oder Arzt bin? Wie mache ich weiter, wie sehen mögliche Wege aus, was mache ich bis dahin? An wen wende ich mich? Wie verhindere ich das Abmahnen und was steckt dahinter? Wie mache ich meine weiteren Grade? Wie kann ich danach damit arbeiten? Was ist erlaubt? Was nicht?

1000 Fragen und hier sind die Antworten. Für alle Reikianer extem wichtig: Bestellen Sie die Unterlagen jetzt für nur 15 Euro inklusive Versand, Porto, etc. Manuela Naujoks-Gries, Reikilehrerin, Buchautorin, Mentaltrainerin. E.L.A. Reiki- und Seminarschule.

Unterlagen unbedingt anfordern. Reiki ist seit dem Urteil von 2001 indirekt anerkannte Heilmethode und die jetzigen Verschärfungen des Gesetzes die jetzt vor kurzem (September 2002) eingesetzt haben sollten rechtzeitig beachtet werden.

Hier liegen Gefahren aber auch Chancen. Das Reiki gut ist wußten alle Reikianer auch vorher. Das Reiki anerkannt wird wollte auch jeder Reikianer. Aber nun sind allen Reikianern die Weg versperrt, die kein Heilpraktiker oder Arzt sind. Wie geht man als Reikianer damit um? Wo sind die Wege? Wo ist der Ausweg? Was darf ich? Was darf ich nicht? Ausbildung zum Reikitherapeut? Was ist möglich? Für alle Reikianer ein absolutes Muß sich diese Informationen zu besorgen. Wer ohne Erlaubnis Reiki behandelt muß mit einer Geldstrafe bis zu 1.500 Euro rechnen. Wie kann man das als Reikianer verhindern? Ausführliche Unterlagen geben die Antwort auf diese vielen extrem wichtigen Fragen.

Nachsatz: Diese Unterlagen sollen auch in erster Linie Ruhe bringen und Sicherheit, daher sind sie so wichtig. Liebe Reikianer nutzt es unbedingt.

Eure ManuELA Naujoks-Gries

In den Unterlagen gibt es auch eine Bestellmöglichkeit für die Prüfungsfragen und einen Reiki-Prüfungstrainer, inkl. CD.

der dazugehörige link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=2235

gruß holger
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Holgi, was bidddäää???

Ich habs nur überflogen. Was für Prüfungsfragen???

Ooops - ebay live sach ich nur.

Ok ok - ich habs verstanden, es lässt sich wirklich alles zu Geld machen. Man muss nur die richtigen Einfälle haben.

Alsssooo - bei mir gibts Reiki ohne Abschlußprüfung! Ich sag das nur mal vorsichtshalber.

Frag mich nur, ob die auch Noten verteilen *amkopfkratz* Und wie die das messen wollen *kopfschüttel*

Das Monelein

PS: Die spinnen die Römer
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das klingt nach dieser Diskussion, die wir mal hatten ...

Ich suche gerade die Links dazu ...

Sorry, kann es jetzt nicht finden. Ich meinte diese Diskussion zum Thema Med-Con Newsletter ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Elarion
Reiki-Feuer

hi mone

Beitrag von Elarion »

habe gelinde gesagt, auch ziemlich blöde aus der wäsche geschaut:

bin ja selber nicht ganz unbedarft was reiki und ebay angeht, aber so was hätt ich jetzt nicht erwartet :-(

vorallem diese prüfungsgragen sollen 40 € mindestpreis kosten

gruß holger
Elarion
Reiki-Feuer

hi alerik gebe entwarnung oder auch nicht

Beitrag von Elarion »

alerik bin fündig geworden allerdings auf einer anderen seite, da habe ich auch was über med com gefunden.

"Die Deutsche Gesellschaft für Alternative Medizin" schreibt hierzu:

November 2002
Aktueller Hinweis: Zur Zeit wirbt ein Unternehmen per e-mail Anschreiben und Newsletter massiv für Reiki Heil-Praxiskurse.

Unter anderem wird das Urteil, das wir bereits im Februar 2001 kommentiert haben (siehe unten) *Anmerkung von reikikurse.de: einzusehen unter dem u. a. Link* als 'neu' und maßgebend dargestellt. (Und im übrigen ohne Erlaubnis der Beklagten mit vollem Namen abgedruckt).

Wir werden die Werbung und die Angebote noch ausführlich kommentieren. So viel in aller Kürze:

1. Reiki ist nicht als Heilmethode anerkannt. Solche Auslegungen sind Wunschdenken. Die Werbung mit der Androhung von Abmahnungen (600 Briefe liegen fertig...) halten wir für unseriös

2. Gesundheitspraktisches Reiki - angewendet nach den Regeln, die wir unterrichten ist bisher noch nie abgemahnt worden

3. Die angebotene Abmahnversicherung lassen wir zur Zeit rechtlich überprüfen. Der 'Trick' ist bekannt, aber es ist auch zu befürchten, dass ein offenes Umgehen mit dem Trick der Vorabmahnung mindestens zweifelhaft ist. Zunächst warnen wir alle entschieden davor, diese Versicherung abzuschließen.

4. Das Angebot, für unter 1000 Euro die HP Vorbereitung zu machen und vom Anbieter garantiert zu bekommen, dass man die Prüfung besteht - das wird scheinbar ernsthaft so vertreten - hier raten wir, die Verträge bei Bedarf mal kommen zu lassen und genau zu lesen. Wenn es stimmt, wenn die Schule eine finanziell folgenreiche Garantie übernimmt, dann sind sie wirklich gut (allerdings ist das Werben damit nach unserem bisherigem Infostand auch zweifelhaft)

5. Allgemein und nochmals zum Grundsätzlichen:
Praktiker sollten ihre Berufe nach ihren Begabungen und Interessen wählen und nicht aus juristischen Gründen!
Wer eine HP Ausbildung macht, ohne wirklich HP werden zu wollen, sollte prüfen, was er und sie damit sich selber antun.

In der DGAM betonen wir: Es gibt zwei Wege der Anwendung von Reiki und von vielen anderen Methoden:
A) Heilpraxis und B) Gesundheitspraxis

Weitere Infos unter www.dgam.de/recht_gesamt.htm

also ich finde das schlägt doch dem faß den boden ins gesicht, habe mir erlaubt das bei ebay mal zu posten, das ist mir die ebaygebühr wert.

Gruß holger
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Das Posting bei eBay ist ein böser Fake, um Reikianer das Geld aus der Tasche zu ziehen für nix.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Ich kann da Frank nur zustimmen.

Momentan versuchen immer wieder sogenannte "Geschäftstüchtige" mit der Angst bare Münze zu machen.

Lasst Euch nicht verrückt machen und fallt nicht auf solche Angebote rein. Die, die sowas anbieten, wollen nur Euer Bestes: EUER GELD!!!

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Ja Fake, war mein erster Gedanke, doch man soll ja net vorschnell urteilen *ganz rot werd*

Also war mein erster Gedanke mal wieder doch korrekt - hach - seufz.

Na ja - wie gut, dass es euch alle gibt, die einfach so die Gedanken ausplaudern :wink: Dann weiß ich wenigstens, dass ich net verkehrt liege *hehe*

hervor.

Hindu-Sprichwort
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

ich bin wirklich sprachlos, was einige Menschen aus, bzw. mit Reiki machen. Wohin entwickelt sich das bloss noch..... :-?

Liebe Grüße, Ronja
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Ja du Ronja Räubertochter :D

das will ich besser gar nit wissen! Puh - grusel.

Grüssele
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

@Ronja
es kann sich nirgendwo hin entwickeln, wenn wir nicht auf solche Dinge reinfallen.
Mit Angst ließ sich schon immer viel Geld machen. Das wird sich in Zukunft nur ändern, wenn wir uns, bevor wir auf solche Angebote hereinfallen, ausführlich informieren.
Richtige Informationen können Ängste in dieser Richtung erst gar nicht entstehen lassen.
Ich gebe allerdings zu, wenn man solche Angebote liesst, im 1. Moment reagiert man so, wie es sich solche Anbieter wünschen. Da heisst es nur noch: KLAREN KOPF BEWAHREN, ERST EINMAL TIEF DURCHATMEN UND INFOS SUCHEN!

Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Christinschen ... det ist mein Reden seit Jahr und Tag :D

Prüfe alles sorgfältig, sehe die Fakten, sehe die Tatsachen und dann entscheide ... im harmonischen Zusammenspiel mit Verstand und Gefühl.

Wie gesagt ... der Mensch unterscheidet sich vom Tier, weil....

Ich wiederhols nimmer mehr.

Grüssele an dich
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Reiki war schon immer so, besonders was die Kohle angeht.

Man läßt sich immer etwas neues einfallen, wenn es keine Prüfungsfragen sind dann sind es ebend Grad 5,6,7 und so weiter.

Was für mich unfassbar ist, es gibt Menschen die das Glauben und bezahlen.

Das ist für mich das schlimmste die Leichtgläubigkeit die hier zu Tage tritt.
Reinhold ist zwar ein Spinner, aber wir lieben ihn trotzdem.
zauberbesen2
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von zauberbesen2 »

Wie ich aus zuverlässiger Quelle weiss, soll es da dieses Jahr so eine Art Gerichtsverhandlung geben.
Die Chancen für uns Reikianer stehen wohl sehr gut, dass wir den Prozess gewinnen und können nach dem Urteil auch Reiki offiziell ohne Heilpraktikerschein oder Doktortitel weitergeben.
Es ist wohl die gleiche Richterin, die auch den Augenoptikern zu mehr Freiheiten verholfen hat, denn die sind auch keine Augenärzte und dürfen jetzt die Augen untersuchen.
Wollen wir einfach mal viel positive Gedanken ins Universum schicken und daran glauben.
Kennt jemand den Dachverband für geistiges Heilen?
www.dgh-ev.de

www.ifr-online.net
Hier könnt ihr mal stöbern
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Ich stimme da Reinhold zu. Er hat es ziemlich treffend auf den Punkt gebracht.
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

zauberbesen2 hat geschrieben:Kennt jemand den Dachverband für geistiges Heilen?
Zitat:
Anerkennung von Heilern, Ausbildungen und Seminaren

1. Anerkennung als Heiler
Ein Heiler, der Einzelmitglied des Dachverbands Geistiges Heilen e.V. (DGH) ist, hat das Recht sich
"Anerkannter Heiler des Dachverbands Geistiges Heilen e.V. (DGH)"
zu nennen, wenn er eine Ausbildung oder Prüfung durchlaufen hat, die den Richtlinien des Dachverband Geistiges Heilen e.V. (DGH) entspricht.

Alos ist es doch irgendwie eine reine Geldmacherei, man muß zu so einen Dachverband gehen um sich Geistheiler nennen zu dürfen.
Ich frage mich nur wo das geregelt ist, das man diesen Verband das Geld in den Rachen schmeißen soll.
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Wahrscheinlich gar nicht. Es ist immer das selbe. Ich für meinen Teil bin so und so dagegen das jemand überhaupt Heiler nennt. Ich halte das für ziemlich geschmacklos.
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Wendelin

Re: hi alerik gebe entwarnung oder auch nicht

Beitrag von Wendelin »

holger hat geschrieben:alerik bin fündig geworden allerdings auf einer anderen seite, da habe ich auch was über med com gefunden.

"Die Deutsche Gesellschaft für Alternative Medizin" schreibt hierzu:

November 2002
Aktueller Hinweis: Zur Zeit wirbt ein Unternehmen per e-mail Anschreiben und Newsletter massiv für Reiki Heil-Praxiskurse.

Hallo Holger,
ich glaube das ging an die Adresse von Med-Con

Ephrahim
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

Igel-eye-Elijan hat geschrieben:Wahrscheinlich gar nicht. Es ist immer das selbe. Ich für meinen Teil bin so und so dagegen das jemand überhaupt Heiler nennt. Ich halte das für ziemlich geschmacklos.
Der 105-jährige Japaner, der in einem anderen Thread erwähnt wurde, meinte zu diesem Thema sinngemäss , dass es für jeden sog. "Heiler" gut bis notwendig sei, einen handfesten Job zu haben, damit er nicht vom Kranksein seiner Mitmenschen abhängig wird.

Wenn der Mann wüsste, was wir hier für Stilblüten mit unserer "Heilerszene" produzieren, würde er wahrscheinlich breit grinsen und den Kopf schütteln.

Komisch nur, dass der "Heiler" unserer Tage dank seiner vielen Urkunden u. Berufsverbandszugehörigkeiten so viel Beachtung bekommt, während die meisten hier wahrscheinlich nie auf die Idee kämen, sich von einem alten japanischen Strassenkehrer nach Feierabend heilen zu lassen.

Wahrscheinlich liegst daran, dass wir ahnen, dass der Strassenkehrer uns nicht nach dem Mund reden würde.

Gruß
Bernd
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Richtig Bernd, sehr gut getroffen!
:P
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Antworten