Was haltet ihr davon???

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Horus
Reiki-Laterne

Was haltet ihr davon???

Beitrag von Horus »

Ich bin beim stöbern im Web auf diese Sätze gestoßen:

Wir missionieren nicht und wollen niemanden von etwas überzeugen oder zu irgendetwas überreden, sondern anerkennen den freien Willen, die individuellen Lebensweisen und Weltanschauungen, aller Menschen.

Wir manipulieren und suggestieren nicht, sondern sind ohne Absicht, im Vertrauen darauf, die Entscheidungen aller Lebewesen, die sie für sich selbst treffen, als wichtig und richtig akzeptieren zu können.
Den Rest könnt ihr auf dieser Site nach lesen:
http://www.reiki-radius.de/

Und irgendwie ist das ein schlechter Scherz, meines Erachtens nach. Denn wie wird denn hier teilweise von manchen, nicht von allen Missioniert.
Und von wegen Weltanschauung respektieren, wenn jemand etwas gegen Reiki sagt wird sofort die dicke Reikikeule raus geholt und feste druff auf denjenigen, und zwar solange bis er entweder zu Kreuze kriecht, oder entäuscht aufgibt.
Daher meine Frage an alle was ihr dazu meint.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Horus ,hast du die letzten Beiträge nicht gelesen?
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

@Bine
Welche Beiträge, die das einer seinen PC bei E-Bay verkauft und hier Werbung macht????
Oder welche meinst Du?
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Die von den Kritikern Horus.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Horus,

es gibt schon so einige die Reiki in Frage stellen. Ich habe vor ca. 3 Jahren angefangen Front gegen Reiki zu machen und wurde ohne Ende verprügelt.

Reikianer sind undemokratisch von Toleranz haben sie auch noch nichts gehört und manche sind die Kinder des Zorns.

Du hast völlig recht, Reikianer weden zu reißenden Bestien wenn man ihr tun in Frage stellt.

Ich rede nicht von alle, sondern von denen die zu Bestien werden wenn man ihre heilige Kuh (Reiki) schlachtet.

Und doch habe einige Reikianer lieb gewonnen, obwohl sie Reiki machen.

Reinhold
Reinhold ist zwar ein Spinner, aber wir lieben ihn trotzdem.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Also mir ist das egal, was andere über Reiki denken oder sagen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ich hab ja auch meine eigene Meinung dazu, eben durch die Praxis gewonnen.

Ob es um Missionierung geht kann ich nicht sagen. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass aus einer Angst heraus, zu sehen, was Reiki ist und machen kann, manche Reiki-Menschen überreagieren.

Wie wenn du einem 3jährigen das Feuerzeug wegnimmst, weil du als Erwachsener weißt, dass man damit nicht rumspielt. Es geht nicht um das Feuerzeug. Das Feuerzeug selbst ist neutral. Aber es kommt auf die Person an, die es in den Händen hat. Ist vielleicht blödes Beispiel, aber mir fällt momentan nix bessres ein. :wink:

Die Form der Missionierung findet sich aber nicht nur im Reiki. Die gibts bei sämtlichen "Disziplinen". Die Hermetiker behaupten von sich auch, sie alleine gingen die wahren Weg :wink:

Ich denke, Toleranz zu leben ist eine sehr große Herausforderung für jeden Menschen.

Was ich mir aus der Hermetik z. B. genommen habe, war der Seelenspiegel. Es geht um die Charakterveredelung. Ehrlich gesagt, da hat man Jahre mit zu tun. Und wenn man an der Stelle an sich arbeitet, und zwar ehrlich und hart, dann kann man sehr viel erreichen für sich selbst.

Eine sog. gesunde, ganzheitliche Lebensführung selbst zu leben, stellt ebenso eine große Herausforderung dar. Ich selbst habe über die Jahre zig Anläufe nehmen müssen, bis ich den Schlüssel fand. Dann hinzugehen und wirklich alle "ungesunden" Punkte nach und nach auszuknipsen, geht ziemlich an den inneren Schweinehund. Die eigene Willensstärke wird enorm gefordert :wink:

Von daher empfehle ich, besser immer vor der eigenen Türe zu kehren, bevor man sich dran macht, anderen was über das Leben zu erzählen.

Im Grunde kann man sich selbst über sehr einfache Wege erreichen. Man muss es nur wollen und sich nicht immer mit dem Vehikel Reiki zudröhnen.

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

Hallo Mone,
ich kann dir nur aus vollem Herzen bepflichten!! :D
Über das Wort:"Vehikel"muß ich aber schmunzeln,da der Berliner mit diesem Wort(meist) ein "altes Auto" oder ähnliches "Fahrgestell"verbindet! :wink: :wink:
Liebe Grüße,
Engelsgleiche :wink:
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich persönlich würde nicht "missionieren" wollen - ich habe ein *sehr* ausgepfrägtes Freiheitsbedürfnis, das ich auch auf andere übertrage ("behandle andere so, wie du selber behandelt werden möchtest !").

Mein Weg wäre es, zu sagen, da ist ein Werkzeug, ich biete es dir an, ob du es benutzt oder nicht, oder was dü überhaupt (damit) machst, ist deine Sache.

Ich finde jede Art von Zwang abschreckend.

Nebenbei noch als Anekdote die Aussage einer MItschülerin aus der Oberstufe, die gerne Musik macht (Geige oder Violine ? Ich kann die beiden Dingers nie auseinanderhalten ! ;) ) , und die sagte, daß man (in ihrem Falle geschehen), auch mal Menschen "zu ihrem Glück zwingen müßte), denn sie hatte mal eine Phase, in der sie die Musik gar nicht so sehr mochte, wo aber ihre Eltern darauf bestanden haben, daß sie weiter zum Musikunterricht geht. Heute sagt sie von sich, daß sie es sehr gerne macht (die Musik) , und auch studiert hat. Sie möchte es nicht missen.

Da stellte sich mir auch die Frage mit dem "Missionieren" ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

huhu alrik,
wenn eltern manchmal ihre kinder nicht zwingen würden, weil diese zu unerfahren und jung sind, um die folgen abzusehen, würde manchem erwachsenen heute was fehlen...
ich wurde z.b. zum abitur gestuppst und bin im nachhinein froh drüber.

erwachsene können m.e. selbst entscheiden, wohin und was sie machen wollen. so sehe ich das.
liebe grüße
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Den Vergleich mit dem Werkzeug finde ich absolut treffend, Alrik. Es ist neutral. Die Hand, die es führt, bestimmt den Zweck.

die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Dieses Werkzeug ist nicht zu beherrschen.
Reinhold ist zwar ein Spinner, aber wir lieben ihn trotzdem.
Elarion
Reiki-Feuer

reinold

Beitrag von Elarion »

öhmm

@ reinhold

Kannst du dich den beherrschen?

gruß holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

:D :roll: :D :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
<Horus>
Reiki-Kerze

Beitrag von <Horus> »

@Alrik
Du missionierst nicht und andere teilweise auch nicht, aber es dreht sich bei meiner Frage, mehr oder weniger um diese Mesnchen die es machen. Und ich schließe mich Reinhold an, es gibt genügend Menschen die Reiki machen, die voll und ganz in Ordnung sind, ich will nicht von liebe oder Freundschaft sprechen, aber ich respektiere diese Menschen.

P.S.
Das mit dem Nick liegt daran das ich meine Mailadresse geändert hatte, und ich keinen neuen Zugang geschickt bekommen habe. Aber ich bin der alte Horus wie er leibt und lebt.
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

:lol: klammer-horus :lol:
dat haste dir wohl beim koboldigen abgekupfert, was? :lol:

heee - nu guck nich so böse, wir sind hier bei VERSTEHEN SIE SPAß?
<Horus>
Reiki-Kerze

Beitrag von <Horus> »

Rica hat geschrieben::lol: klammer-horus :lol:
dat haste dir wohl beim koboldigen abgekupfert, was? :lol:

heee - nu guck nich so böse, wir sind hier bei VERSTEHEN SIE SPAß?
Möge Dein Auto von 10000 Kamelflöhen befallen werden, und dann beide Hände verbunden, damit Du nicht kratzen kannst.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

ha ha ha,
bei + 70 grad C im auto werden die kamelflöhe schon eintrocknen, ehe sie mich piesacken können...da bin ich ganz sicher... 8) :lol: 8)

ok, ok, horus, ich schicke dir noch mein ehrlich tiefes mitgefühl rüber, dass du nun wieder ein kleines junior memberchen geworden bist... :roll:
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

"Missionieren in Sachen Reiki" :

Ich kann mir das nur so erklären, daß Menschen der Meinung sind, daß Reiki gut ist, und Gutes an sich ist für alle Menschen gut. ;)
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

ich führe mal alriks gedanken fort:
aber da es heutzutage so irre viele verschiedene möglichkeiten des guten gibt, kann es schon mal des guten zuviel werden. wobei das dann dazu führen kann, dass jemand gutes - wie z.b. reiki - ablehnt.
Ela
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Ela »

AlrikFassbauer hat geschrieben:"Missionieren in Sachen Reiki" :

Ich kann mir das nur so erklären, daß Menschen der Meinung sind, daß Reiki gut ist, und Gutes an sich ist für alle Menschen gut. ;)

Es gibt auch Menschen, die der Meinung sind, dass Spinat gut für alle Kinder ist.... :-? (Ich habe Jahre gebraucht, dieses Trauma zu überwinden, und noch ein wenig länger, um zu verstehen, dass der Spinat überhaupt nix dafür kann…)

Was ich sagen will: die Dinge an sich sind nicht gut oder schlecht, sie sind. Ganz einfach. Etwas mag gut sein für einen bestimmten Menschen, in einer konkreten Situation, zu einem bestimmten Zeitpunkt. Aber selbst wenn etwas gerade hier und gerade jetzt gut ist für mich, kann mir doch niemand die Entscheidung abnehmen, ob ich dieses Gute annehmen möchte oder vielleicht doch lieber 'nen kleinen Umweg wähle.

Und überhaupt: was ist "gut"? Wer sieht so klar, dass er das für andere definieren könnte?

Ich glaube, das ist es, was mich so am "missioniert werden" stört: da sagt mir jemand deutlich durch die Blume, dass ich keine Ahnung habe von den Dingen, die mich betreffen, und wenn ich die angebotene Lösung nicht annehmen mag, soll ich auch noch ein schlechtes Gewissen haben…
Da sind mir aber meine selbst-gefundenen Umwege lieber, inklusive Beulen …

Liebe Grüße,
Ela
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Ich glaube nicht ,dass man pauschal von irgendetwas sagen kann ,es ist gut oder böse.Jeder Mensch empfindet anders und man sollte ihn dabei lassen,es ist sein Leben und sein Weg.Wenn Horus es so empfindet ist es für mich in Ordnung.Ich bin übrigens auch dagegen Kinder zu ihrem,,Glück,,zu zwingen.Oft empfinden sie später noch gegen diese Dinge eine tiefe Abneigung.Also warum darüber diskuitieren.
Horus meinst du die Kamelflöhe fühlen sich in einem Blechauto wohl,schick sie lieber zum Kamel zurück.

Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Ela,

das ist auch das was ich als sehr lästig empfinde : die schulmeisterische Art und Weise, wie jemand über den Kopf anderer dessen Problemchen analysiert, die Unzulänglichkeit zeigt und sich selbst dabei auf ein Podest hebt.
Die Nummer mit dem schlechten Gewissen empfinde ich als kriminell - da sind mir die Kamelflöhe von Horus schon lieber...

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Peter H.
Reiki-Laterne
Reiki-System: Gendai

Danke Sachit

Beitrag von Peter H. »

Guten Morgen,

>>das ist auch das was ich als sehr lästig empfinde : die schulmeisterische Art und Weise, wie jemand über den Kopf anderer dessen Problemchen analysiert, die Unzulänglichkeit zeigt und sich selbst dabei auf ein Podest hebt.<<

danke für diese Worte, Sachit.

Das passt doch ausgezeichnet zum Thread "2.Grad Einweihung" von Leung Jan.

Es ist nicht immer leicht anzuerkennen, daß andere schneller oder weiter sind als man selbst. Das kann doch ganz schön am Ego kratzen :)

Schöne Grüße

Peter
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Es ist nicht immer leicht anzuerkennen, daß andere schneller oder weiter sind als man selbst. Das kann doch ganz schön am Ego kratzen
Die spirituelle Entwicklung ist keine Olympiade.
Es geht weder um schneller, noch weiter noch sonst irgendeinen Müll.
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ja, aber in unserer Konsumgesellschaft (schneller, höher, weiter, größer ... Bild) begreift das vielleicht nicht jeder (Stichwort : Ego-Trip).
Antworten