das "orginal Usui Reiki" hat nur einer gemacht - nämlich Usui selbst

Sachit

hi bernd,Bernd999 hat geschrieben:Hi Jan,
Ende 1993 (nach Reiki I) wurde ich mit Aikido bekannt gemacht und meinte nach meinem ersten Training begeistert "Das ist mein Sport!"
Mit ähnlicher Begeisterung verschlang ich die Geschichten über Ueshiba...meinte auch Parallelen zu Reiki zu sehen.
nen sensei ist mehr als nur nen lehrer im unterricht...er sollte auch richtungsweisende impulse im leben zeigen können, nicht nur davon sprechen....da gebe ich dir vollkommen recht- in Schwertübungen brutale Züge/Bemerkungen einbrachten (wie ..."dann Kopf abschneiden"...),
- keine Vorbilder waren (Kettenraucher, Serien-Ehebruch mit Schülerinnen).
sollen sie auch gar nicht...sie sollen dir einen weg zeigen, an dessen ende du villeicht davon loskommst....den weg beschreitet man nicht mit dem ziel in morgen schon wieder auf die bank zu sitzen und auszuruhen....es sit vielmehr ein lebenslanger weg dessen grad du selber wählstWie sollten die mir aus meinen "Lastern" heraushelfen?
dazu sage ich nur....: ein lehrer bekommt die schüler die er verdient....schau dir die schüler an, dann erkennst du den lehrer....Daneben kamen noch unkameradschaftliches Verhalten u. Konkurrenzdenken der (langjährigen) Schüler hinzu.
immerhin etwas, oder?Was das Energetische anbetraf, stellte ich fest, dass das o.a. "Ziel" meines dt. Meisters von mir schon vor dem Aikido (u. Reiki) erreicht worden war, bemerkte ich ferner, dass sein "Ki" tatsächlich auch nur sein eigenes (aber sehr starkes !) Ki war.
was du brauchst ist der richtige lehrer....hahahaSicher, ich habe mir auch schon oft überlegt, ob ich nicht einen Neuanfang ...nur für mich...machen sollte, aber mein Innerstes sträubt sich dagegen und zieht mich woanders hin....weg von Scheinwerten...in den westlichen Kommerz abgerutschte Methoden aus Fernost.
kenn ich, solche gedanken...nur zu gut...es liegt nicht am system selbst...und drum bin ich vom aikido immer noch so fasziniert wo andere nur den kopf schütteln und sich fragen was der jetzt schon wieder mit seinem müsli-birkenstock-weichei-sport will....LOOOLWenn sich das für Dich alles nach emotionaler Ablehnung und negativer Beurteilerei anderer anhört, kann ich es nicht verhindern.
Die Emotionen sind da schon lange raus....und es sind "Einsichten" der Vergangenheit.
hi peter,Peter H. hat geschrieben:Moin Jan,
wenn Du herausgefunden hast, wie man mit Reiki gewaltbereite Menschen mit Liebe/Reiki einhüllt und so Kämpfe und Gewalt verhindern und gar nicht erst entstehen lässt, sag bitte Bescheid.
Damit könnten die Reikianer ja vielleicht die Menschheit und diesen Planeten retten bzw. auf eine andere Bewußtseinsebene transformieren![]()
Vielleicht könntest Du der Begründer einer Kampfrichtung werden, die ohne Kampf auskommt.![]()
Das würde mich dann auch interessieren - ich verabscheue Gewalt und gerade Kampfsport ist da nix für mich - zu brutal![]()
Schöne Grüße
Peter
holger hat geschrieben:Du schreibst
deine schlussfolgerung musst du mir jetzt schon noch etwas erläutern...bin da etwas erstaunt...
deien art zu schreiben hat mir deinen style verraten auch der hinweis auf die die eine einstimmung, amerikanischer meister.
das traditionelle usui-reiki kennt im ersten grad 4 einstimmungen, du hast nur von einer gesprochen.
ja ich praktiziere tibetanisches Usui Reiki von der Arthur Robinson linie
werde mit beiden Meistersymbolen schnecke und diesem dreistöckigen türmchen mit kästchen unten dran eingeweiht werden, was ich dann schlussendlich benutze ist mir überlassen...blitz gibts noch als addon
ja und die gibts eben nicht im traditionellen usui, Kauf dir mal das buch Reiki-Essenz von diane stein.
ich hatte mal das erlebniss der dame persönlich über den weg laufen zu dürfen bei einer ihrer masseneinweihungen, wo reikigrade im akord absolviert werden.
du meinst aber nicht *die* takata die ihreszeichens das meistersymbol vergessen hatte und statt dessen ein anderes nahm?? LOOOL....also das ist sicherlich auch nicht die originalbasis aus welchem becher ihr getrunken habt und zeigt doch nur, dass es nicht auf die symbole ankommt, sondern auf die damit verbundene schwingung bei der einstimmung....prinzipiell würde also auch jedes andere zeichen taugen, wenn der nutzer weiss, wass es für ihn bedeutet!!!so und jetzt verrat mir doch bitte warum das kein usui-stil sein soll!?
klingst etwas abwertend diesem stil gegenüber....wie kommts?
weil zum usui wesentlich mehr gehört,
es ist nicht nur wie du so schön schreibst ein tool, genau das ist nämlich der punkt in dem oben erwähnten buch schreibt nämlich diane stein selber das diese symbole nie von takata verwendet wurden.
mach ichvielleicht solltest du mal einen blick auf meine hompage riskieren, da findest du unter anderem auch meine linie.
gruß holger
ich hab bis dahin nichts besseres gefunden....von dem ganzen blabla im internet alles auf 47 seiten einzudampfen ist schon ok und im prinzip ist alles wichtige drin um mal nachzuschlagen und loszulegen...erfahrungen musste eh selber machen, da hilft dir kein buch und keine unterlagenStardust hat geschrieben:@Mone
Ja, er meint das Raku.
@Jan
Zunächst mal vielen Dank für die Unterlagen. Selbst wenn gutes Material rar ist, muss ich doch sagen, dass Deine Unterlagen sehr mager sind. Ein bisschen enttäuscht war ich schon, als ich das gesamte Material für immerhin Reiki 1-3 las. Auf nur 47 Seiten inkl. Arbeitsblätter (!) kommt irgendwie gar nichts wirklich rüber, was man nicht schon im Internet lesen kann. Enttäuscht aus dem Grund, weil Du sie als megafett (oder so ähnlich) beschrieben hast. Wenn Du erlaubst, nehme ich kurz Bezug dazu.
mal ne frage....gibts hier noch jemanden im forum der tibetanisches usui reiki praktiziert??Soweit ich es anhand der Zeichen erkennen konnte, ist es tatsächlich tibetanisches Reiki und nicht original Usui Reiki, was den ausgesprochenen Verdacht von Holger bestägigen würde. Ich erlaube mir darüber selbst allerdings nicht zu urteilen, da ich selbst noch nicht so viel Ahnung davon habe. Die Diskussion überlasse ich den Erfahrenen hier im Forum![]()
falsch...ich hatte mich zuerst regulär bei nem reikimeister vor ort angemeldet....4 wochen gefreut auf den tag an dem's losgehen soll...dann kurz davor ne absage: nicht genügend interessenten...da war ich stinksauer...hatte da nen leisen verdacht dass da doch finanzielle interessen dahinter stehen...also dachte ich "piss off"...und bin ins internet um nen anderen meister in der nähe zu finden...und kam von einer seite auf die nächste und immer weiter und plötzlich war ich auf der page von meinem zukünftigen meister und las "online attunement"...ich konnte mir nicht wirklich vorstellen dass ferneinweihung funktioniern könnte und las etwas weiter um sicherzugehen, dass dieser auch genug erfahrung hat und nicht erst gerstern vom baum runter ist
Ich persönlich habe den Verdacht, dass Du Dir Deinen Meister aus Amerika nur ausgesucht hast, weil Dich hier in Deutschland kein Lehrer so kurz hintereinander weg in alle 3 Grade einweihen wollte.
die risiken stehe auf seiner webseite...auf wunsch weiht er alle 3 auf einmal ein, empfiehlt es aber nicht....er sagt 21 tage dazwischen reichen vollkommen aus
Ein wirklich verantworungsvoller Lehrer hätte dies nämlich niemals zugelassen und Dich auf Risiken hingewiesen, selbst wenn Du der Meinung bist, Du könntest alle Einweihungen auf einmal vertragen. Das dachten nämlich schon so einige hier im Forum... Wie gesagt, nur ein Verdacht. Aber irgendwie ist es schon merkwürdig, zumal ja auch der Geldtransfer so einiges kosten dürfte. Da hättest Du hier in Deutschland sicher günstigere und bessere Lehrer gefunden, die Dich auch rund um die Uhr betreuen können.
das ist doch nur das manual, oh frauAlso wenn ich daran denke, dass Du mit diesem Material, Deine Meister/Lehrereinweihung bekommst und dann womöglich noch andere Menschen aufgrund Deines Status ebenso flink einweihst... ojelieber nicht daran denken...
hi stardust, das haben schon andere bemerkt *gReiki braucht viel Zeit und erfordert sehr viel Verantwortung. Nur irgendwie lässt sich das aus Deinen Postings überhaupt nicht herauslesen. Ich hoffe, dass Du Dir dessen bewusst bist.
Alles Gute für Dich und noch mal Danke!
Stardust
lies doch nochmal...von dem von mir bis dahin gefundenen bla hats sich deutlich abgehoben und ich war begeister...und je mehr tolle seiten ich finde, desto besser gefällt mir das manual...auf der einen weise spartanisch, auf der anderen weise erhält es die individualität des schülers wenn nicht alles haarklein beschrieben steht sodass man sich nacher nicht getraut zu üben, weil man könnte ja nen fehler machen!?holger hat geschrieben:Hallo Jann
ich hab bis dahin nichts besseres gefunden....von dem ganzen blabla im internet alles auf 47 seiten einzudampfen ist schon ok und im prinzip ist alles wichtige drin um mal nachzuschlagen und loszulegen.
hmmmm woher willst du das denn wissen das da alles wichtige drinne steht? Ganz schön kess für einen anfänger![]()
bitte....no problemo.......also fragte ich nach..er hat fast alle studenten so eingeweiht ohne dass je probleme aufgetreten wären...also warum sollte ich zweifeln??
hättest vielleicht mal hier nachlesen sollen hier gab es schon öfter welche die gedacht haben sie könnten abkürzen, und dabei fürchterlich auf die schnauze gefallen sind, schau dir mal die beiträger vom user traumbaum z.b. an. diese schnelle einweihungsgeschichten sind für diese stielrichtungesn sehr bekannt, diane stein z.B bringt es durchaus fertig mal eben alle einstimmungen auf einmal durchzuschießen, ohne rücksicht auf verluste. im übrigern danke das du meinen verdacht bestätigt hast.
ich schriebe glaube ich nichts von zittern...das muss jemand anders gewesen sein...und es war ne ferneinweihung...also für mich kein grund zur sorge...ausserdem hab ich mir ja die energie quasi im voraus abgeholt als ich soweit war und nicht erhalten als der eigentliche akt der fernweihung stattfand...was sich übrigens beim zweiten grad fast gleich abspielte...ich habe mal mit der art des tibetischen reiki experimentiert. und war wenig begeistert. du schreibst ist doch toll wenn eine einstimmung das selbe ergebnis hat wie 4 einstimmungen. du selber schreibst doch das du arg ins zittern gekommen bist bei deine einstimmung, obwohl du schon erfahrungen hast mit, so nun sag mir mal wie da wohl dann jemand drauf reagiert der nicht deine erfahrung hat, neeeee danke dann lieber 4 einstimmung und ein sanftes anheben mit 4 einstimmungen.
als reikilehrer habe ich auch eine verantwortung gegenüber meinen schülern.
am anfang hat man schon lust auf mehr...klar...aber ich sagte mir dass ich erst die vielfalt des ersten grades können wollte um fortzufahren und hatte mir das feste ziel mit wenigstens 21 tagen gesteckt...und bei bedarf mehr um mich nicht unnötig unter druck zu setzen...nach 15 tagen wusste ich einfach dass es jetzt so weit ist für den nächsten grad und da kam er auch schon...ich weiss was jetzt gleich für argumente kommen: man kann auf abruf ferneinweihen usw, zeitverschiebung, energie in die vergangenheit geschickt... nur hat dies mein meister NICHT getan...bleibt die frage zu klären wer dann ??du kommst mir mit deinen äußerungen hier teilweise vor wie ein energiejunky, schneller höher weiter![]()
dein ton ist auch *immer* nett
das ist doch nur das manual, oh frau
sorge dich nicht um mich...ich krieg das schon gebacken, mein hirn ist schon länger eingeschalten....bin kein lemming!!
netter ton den du da anschlägst und der auch immer wieder in deinen postings durchschlägt, kein wunder das einige hier das gefühl haben das du belehrend und von oben her herab bist, wenn sie bedenken hat und sich sorgen macht, sei froh dein meister tut das anscheinend nicht. dies ist ein forum hier dürfen sich durchaus die leute gedanken machen.
ähem....versteh ich jetzt nicht so ganz wie du das meintest...wegen?zum glück werd ich mit ner einfacheren variante beglückt die mein hirn behalten kann
hmmmmm andere können sie auch behalten, denn eigentlich ist es ein grundritual, und das wort beglücken würde ich nicht unbedingt in den mund nehmen.
hahahadas buch interressiert mich dennoch...empfiehlst du den kauf? wieviel seiten ca.?
wenn ich es empfehlen könnte würde ich es tun interesannt das du die frage nach der seitenzahl stellt. Wäre eigentlich nicht die frage nach dem inhalt besser?![]()