Na ja das Wissen ueber den Hauptstern Sirius A ist schon unbestritten vorhanden (und in diesem Zusamenhang werden ja auch die Masken diskutiert). Aber es gibt kein allgemein verbreitetes Wissen ueber Sirius B in dieser Kultur. Allenfalls das hypothetische Geheimwissen einiger weniger mittlerweile verstorbener Informanten, die von dem Franzosen interviewed worden sind. Fragt sich also was man von dem Interview halten soll. Ist ja auch nicht recht angegeben was da drin steht - es scheint um einige wenige Begriffe zu gehen. Immerhin konnte van Beck noch den Dolmetscher, der an diesem Interview beteiligt war befragen und der wusste auch nichts von einem Doppelsternsystem. Nach klaren Beweisen sieht mir das nicht aus, und mehr habe ich ja auch nicht behauptet.Belgier Van Beek, sagt ja bei den Dogon sei gar kein Sirius-Wissen vorhanden.
Text von Drunvalo, z.B. hier:Wer hat denn hier irgendwas über millennische Katastrophen geschrieben?? Muss mir irgendwie entgangen sein......
http://www.crystalinks.com/poleshifts.html
Also: Polwechsel + Zusammenbruch des Magnetfeldes mit diesen Folgen: Kontinente heben und senken sich, hundert Fuss hohe Flutwellen, totaler Zusammenbruch des gesellschaftlichen Systems, totales Chaos, Menschen drehen durch (go insane) oder ihr gesamtes neurales System wird funktionsunfaehig. (Und dann der Uebergang in die 5. Dimension was immer das ist. )
Ich weiss nicht woher er das alles weiss. Polwechsel gibt es zwar im Durchschnitt alle 200000 Jahre, aber das sind langsame Prozesse; habe nichts davon gehoert, dass damit biologische Katastrophen verbunden gewesen sein sollen. Mag sein dass das fuer uns (oder fuer Wale und Brieftauben) Anpassungsprobleme bringen kann, aber Drunvalo schmiedet daraus offenbar sein ganz eigenes Horrorszenario.
Hm, kannst Du Dich da noch ein wenig mehr äussern dazu? Was magst Du denn nicht, und warum?
Was weiss ich - irgendwie hat man eben einen Instinkt dafuer was man fuer vertrauenswuerdig haelt und was nicht. Ich kann nur sehen, dass er vieles mit grossem Enthusiasmus behauptet, aber sehe nicht dass er dafuer Evidenz anführen kann, numinose Zeichen ja - die findet er, von Vulkanausbruechen ueber Aids bis zu Kriegen - das passt ihm alles gut in den Kram. Polumkehrung wird einfach mit Kontinentalplattenverschiebung vermixt, Hopi mit Nostradamus, hauptsache es klingt irgendwie kosmisch, und Kali Yuga ist ja auch so was aehnliches, oder nicht? Wie gut das alles zusammenpasst versteht doch eh niemand, aber alles was geeignete Assoziationen liefert wird mitgenommen. Je mehr Fragezeichen umso besser, weil da bleibt einem gar nichts mehr anderes uebrig als sich das Fragen abzugewoehnen. Ok, hab nur mal so auf den Websiten angeguckt. Aber soll ich jetzt vielleicht die Buecher lesen, nur weil ich denke, dass sie nicht viel taugen? Fuer mich klingt das alles sehr propagandistisch und er vertritt etwas, das ich als Spirituellen Imperialismus bezeichnen wuerde - mein Weltbild ist anders.
Leider habe ich auch in dem Forum auch schon oefter Anklaenge an eine katastrophenhungrige Denkwelt gefunden (Kampf zwischen Gut und Boese, Reinigung der Erde). Das beunruhigt mich etwas.
Und ob die Merkaba eine gesunde Einrichtung ist? Ich kann von mir aus nichts dazu sagen. Scheint man verwandelt sich dabei in eine Art 50 Fuss grosses Licht-Raumschiff. Nur weg von allem, was irdisch, nieder und gewoehnlich ist. Sind das nun die zukuenftigen Survivors der menschlichen Rasse oder spirituelle Lemminge, die ins Nichts auswandern wollen?
Nun ja, ich bin eben nicht besonders spirituell veranlagt. Komme mir manchmal vor als wuerde ich zu einer anderen Zivilisation gehoeren als viele auf diesem Forum. Vielleicht eroeffne ich mal einen Thread "Reiki versus Spiritualitaet" aber ich weiss noch nicht.
Liebe Grüsse,
Jean
@Andre
Ich glaub die Message fuer Dich krieg ich heute nicht mehr fertig.